Aureon Board (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/index.php)
- Aureon Fußball Manager (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=211)
-- Version 2.0 Testserver (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=216)
--- Testserver-Neustart (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/threadid.php?threadid=15939)


Geschrieben von Rizzen am 13.02.2013 um 11:24:

  Testserver-Neustart

Der Testserver wird heute Nachmittag mit den Daten vom ersten Spieltag nach der Winterpause der aktuell auf dem Live-Server Saison ein letztes mal neu starten.
Die nächste Version, die auf den Testserver aufgespielt wird, ist zugleich ein Release Candidate - d.h. sofern keine weiteren Fehler gefunden werden, wird diese Version dann auch auf den Live-Server übernommen.



Geschrieben von Debraj am 13.02.2013 um 15:48:

 

Ich habe nach wie vor das Problem mit dem iPhone direkt nach dem einloggen nach der Weiterleitung mit "nicht eingeloggt" wieder rausgekickt zu werden! Spielen also nur am pc möglich! Welchen ich aktuell max 1x/ Woche aus Zeitgründen anhabe.

Bevor das Behoben ist absolut gegen diese Version im liveformat!

Edith: nachdem ich nun endlich die Cookies im Handy gefunden und gelöscht habe kann ich mich einloggen, allerdings komme ich nur bis zum startmenü, da ich oben auf jeden Reiter tippen kann und einfach nicht passiert. Das Menü mit Aufstellung , Spieltag etc. Klappt nicht runter!

iPhone 5, iOS 6



Geschrieben von Rizzen am 13.02.2013 um 17:07:

 

Keine Angst - im nächsten Update wird die Seite vollständig mit dem Smartphone beneutzbar sein.



Geschrieben von Matzinger am 13.02.2013 um 20:09:

 

Ich hoffe es bleibt noch ordentlich Zeit die neue Version zu testen (komme wohl am Wochenende dazu).
Nicht dass hier überstürzt die neue Version aufgespielt wird und wir dann ohne Ende Bugfixes benötigen Augenzwinkern

Wurde eigentlich schon mal der Saisonübergang mit Auf- und Abwertungen, zurückkehrenden Leihspielern, Vertragsverlängerungen, Anpassung der einzelnen Werte, usw. richtig getestet?



Geschrieben von Rizzen am 13.02.2013 um 20:18:

 

Zitat:
Original von Matzinger
Ich hoffe es bleibt noch ordentlich Zeit die neue Version zu testen (komme wohl am Wochenende dazu).
Nicht dass hier überstürzt die neue Version aufgespielt wird und wir dann ohne Ende Bugfixes benötigen Augenzwinkern


Zeichnet sich ab, dass das ganze fehlerbelastet ist, wird die Version um eine weitere Saison verschoben - so einfach ist das leider. smile

Zitat:
Wurde eigentlich schon mal der Saisonübergang mit Auf- und Abwertungen, zurückkehrenden Leihspielern, Vertragsverlängerungen, Anpassung der einzelnen Werte, usw. richtig getestet?


Ja, ausgiebig. smile
Da das eine Sache ist, die sich im aktiven Betrieb des Testservers leider schwer testen lässt (außer man hat willige Helfer, die bereit sind, sich immer wieder und wieder neu berechnete Saisonwechsel anzuschauen), sind da schon so einige Stunden von mir reingeflossen. Insbesondere in die Sache mit zurückkehrenden Leihspielern - mittlerweile ein rotes Tuch für mich. Augenzwinkern



Geschrieben von Eisenhamster am 13.02.2013 um 20:21:

 

Auf jeden Fall sollte bei der Umstellung genügend Zeit gelassen werden.
So könnte man nach der Umstellung auf 2.0, was ja sicherlich auch mit einem Saisonwechsel zusammenfällt, mal einen oder zwei Tage auf eine Berechnung verzichten.
So kann sichergestellt werden, dass da keine Probleme auftreten. Und wie ja bekannt ist, entstehen die meisten Probleme beim Saisonwechsel.



Geschrieben von Rizzen am 13.02.2013 um 20:24:

 

Der Saisonwechsel wird aus technischen Gründen noch vom alten Berechnungsskript übernommen werden. Erst danach wird die Version 2.0 aufgespielt. Und keine Angst: Das hat nichts mit Problemen am Berechnungsskript der neuen Version zu tun, sondern damit, dass das Skript, was die Daten in das neue Format für 2.0 konvertiert sonst Unmengen an Spielereignissen konvertieren muss, um daraus die Statistiken anzupassen - und das dauert leider Stunden. Das tue ich mir nicht noch mal an. smile

Und ja, nach dem Wechsel auf 2.0 wird tatsächlich am ersten Tag keine Berechnung stattfinden, um ganz sicher zu gehen, dass alles glatt läuft.



Geschrieben von Rizzen am 14.02.2013 um 18:46:

 

Achso:
Die Version, die sich aktuell auf dem Testserver befindet ist noch NICHT der Release Candidate, von dem ich oben gesprochen habe. Ich hatte lediglich ein paar unkritische Änderungen direkt beim Start mit den neuen Daten übernommen.
Die neue Version sollte morgen oder spätestens übermorgen Abend auf dem Testserver landen. Der morgige Tag steht ganz im Zeichen des Testens auf Benutzbarkeit und Aussehen für unterschiedliche Auflösungen, Browser und Endgeräte.



Geschrieben von Svensson am 15.02.2013 um 04:54:

 

Ich plädiere für Einstieg in der übernächsten Saison, um wirklich GANZ sicher zu sein, dass das Ding auch läuft.

Jetzt, 6 Spieltage vor Saisonende, scheint mir das etwas hopplahopp zu sein.

Ich hab zuletzt keine Zeit für Checks auf dem Testserver gehabt, aber das letzte Mal als ich drin war, waren noch so viele Fehler drin, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die schon ALLE ausgemerzt sind.

Mein Plädoyer: Eile mit Weile, aber dafür dann alles wunderbar und schön und keine Probleme mit Frustaktionen Augenzwinkern



Geschrieben von Gerti am 15.02.2013 um 08:30:

 

Ich bin anderer Meinung, die letzten Versionen auf dem Testserver liefen gut und falls noch hier und dort ein kleinerer Anzeigefehler auftauchen sollte, kann man den nachträglich noch korrigieren.

Vor allem aber haben wir jetzt lange genug auf 2.0 gewartet Augenzwinkern



Geschrieben von schriftfeder am 15.02.2013 um 09:01:

 

Zitat:
Original von Gerti
Ich bin anderer Meinung, die letzten Versionen auf dem Testserver liefen gut und falls noch hier und dort ein kleinerer Anzeigefehler auftauchen sollte, kann man den nachträglich noch korrigieren.

Vor allem aber haben wir jetzt lange genug auf 2.0 gewartet Augenzwinkern

Schließe mich dem an! Da es wohl kaum einen Versionswechsel während der Saison geben wird, müssten wir jetzt noch bis April auf 2.0 warten. Das ist eindeutig zu lange!
Also, auf geht's! Bier



Geschrieben von Eiswolf am 15.02.2013 um 09:22:

 

Also ich sehe momentan vor allem zwei Probleme:
a) fehlende Statistiken (oder sind die woanders untergekommen und ich finde sie nicht?)
b) die Berechnung läuft morgens immer noch und man kann sich nicht einloggen.

Die beiden Dinge sollten vorm Start mindestens behoben sein



Geschrieben von Rizzen am 15.02.2013 um 09:42:

 

Zitat:
Original von Eiswolf
a) fehlende Statistiken (oder sind die woanders untergekommen und ich finde sie nicht?)


Die "normalen" Statistiken werden bis zum Start da sein - für die erweiterten (also die Premium-Statistiken) kann ich nicht granatieren. Die könnten etwas länger dauern, da hier einige Performance-Verbesserungen vorgenommen werden müssen.
Gespeichert wird allerdings weiterhin alles - nur die Anzeigen müssen nachgereicht werden.

Zitat:
b) die Berechnung läuft morgens immer noch und man kann sich nicht einloggen.


Hmm, ja... das fällt leider (oder zum Glück?) unter "menschliches Versagen". Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, sondern nur sagen: Ich bin etwas erstaunt über mich selbst, dass ich den selben Fehler gleich DREI mal hintereinander gemacht habe.

PS: Im Text oben ist ein Verschreiber von mir. Ich könnte ihn korrigieren, finde ihn aber so großartig, dass ich ihn mal stehen lasse. großes Grinsen



Geschrieben von Gerti am 15.02.2013 um 10:29:

 

Du bist auch so eine Granate

Aber Spaß beiseite: Was mir für den Live-Start irgendwie echt wichtig wäre, ist eine Verbesserung der Performance. Etwas schnellere Zugriffe auf den Server wären geil, kann man da nicht was machen?



Geschrieben von Svensson am 15.02.2013 um 10:45:

 

Zitat:
Original von Gerti
Ich bin anderer Meinung, die letzten Versionen auf dem Testserver liefen gut und falls noch hier und dort ein kleinerer Anzeigefehler auftauchen sollte, kann man den nachträglich noch korrigieren.

Vor allem aber haben wir jetzt lange genug auf 2.0 gewartet Augenzwinkern



Ich vertrau natürlich der Einschätzung des Admins. Wenn er der Meinung ist, das Ding läuft granatenstabil, dann wirds so sein. Wollte damit nur sagen, ich hätte absolut Verständnis dafür, wenn auf "Nummer sicher" gegangen wird, um wirklich alles zu optimieren. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die alte Version irgendwie gerade richtig lieb gewonnen hab und sie gar nicht wirklich hergeben möchte Augenzwinkern kann aber auch alle verstehen, die mit den Hufen scharren und endlich neues sehen möchten.



Geschrieben von trigger am 15.02.2013 um 21:12:

 

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Gerti
Ich bin anderer Meinung, die letzten Versionen auf dem Testserver liefen gut und falls noch hier und dort ein kleinerer Anzeigefehler auftauchen sollte, kann man den nachträglich noch korrigieren.

Vor allem aber haben wir jetzt lange genug auf 2.0 gewartet Augenzwinkern



Ich vertrau natürlich der Einschätzung des Admins. Wenn er der Meinung ist, das Ding läuft granatenstabil, dann wirds so sein. Wollte damit nur sagen, ich hätte absolut Verständnis dafür, wenn auf "Nummer sicher" gegangen wird, um wirklich alles zu optimieren. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die alte Version irgendwie gerade richtig lieb gewonnen hab und sie gar nicht wirklich hergeben möchte Augenzwinkern kann aber auch alle verstehen, die mit den Hufen scharren und endlich neues sehen möchten.


Natürlich fieber ich auch der Version 2.0 entgegen, die Zeit wird aber schon etwas knapp ..... also ich denke die Release-Version sollte spätestens morgen live gehen, damit man noch 4 Tage nach Fehlern suchen kann .... und bisher gab es immer noch Kleinigkeiten Augenzwinkern

Oder ist nach dem Go-Live von 2.0 ein 24/7 Support gewährleistet ? großes Grinsen



Geschrieben von Rizzen am 16.02.2013 um 13:10:

 

Zitat:
Original von trigger
Oder ist nach dem Go-Live von 2.0 ein 24/7 Support gewährleistet ? großes Grinsen


Hmm... sagen wir 18/7. Augenzwinkern



Geschrieben von Rizzen am 16.02.2013 um 17:11:

 

An dieser Stelle möchte ich übrigens mal erwähnen, wie begeistert ich davon bin, wie gut die Änderungen an der Spielberechnung bisher funktionieren. Insbesondere für Spiele von übermächtigen Mannschaften gegen... naja, sagen wir "stärkemäßig unterklassige Vereine".
Das Ergebnis einer Simulationsreihe von Matze (Stärke ~220) gegen die Hamster (Stärke ~45): Im Schnitt gewinnt Matze mit 13:0.



Geschrieben von Matzinger am 16.02.2013 um 18:21:

 

Zitat:
Original von Rizzen
An dieser Stelle möchte ich übrigens mal erwähnen, wie begeistert ich davon bin, wie gut die Änderungen an der Spielberechnung bisher funktionieren. Insbesondere für Spiele von übermächtigen Mannschaften gegen... naja, sagen wir "stärkemäßig unterklassige Vereine".
Das Ergebnis einer Simulationsreihe von Matze (Stärke ~220) gegen die Hamster (Stärke ~45): Im Schnitt gewinnt Matze mit 13:0.

Hihi

habe unabhängig von deiser Nachricht heute auf dem Testserver (bei diesem Spiel) genauso aufgestellt. Mal sehen, was kommt smile



Geschrieben von Rizzen am 16.02.2013 um 18:22:

 

Ah - ich sollte dazu natürlich erwähnen, dass bei dieser Simulation die Hamster nicht mit Abwehrriegel gespielt haben. Der dürfte die Anzahl der Tore natürlich noch mal gut reduzieren. Also bevor es nachher die große Enttäuschung gibt... Augenzwinkern

Netter Nebeneffekt dieser Berechnungsänderung ist übrigens auch, dass Abschenken somit in der Regel mit einer dickeren Klatsche vergolten wird als bisher.


Powered by: Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH