Aureon Board (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/index.php)
- Aureon Fußball Manager (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=211)
-- Fragen zum Spiel (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=214)
--- Trainingsverbesserung (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/threadid.php?threadid=14455)


Geschrieben von Eiswolf am 16.06.2011 um 07:09:

  Trainingsverbesserung

Zitat:
Betreff: Trainingsverbesserung
Datum: 15.08.2000
Ihr Spieler Eric Govou hat sich in den Fähigkeiten für seine Hauptposition stark verbessert, weshalb seine neue Spielstärke auf dieser Position nun 2 beträgt.


Es gibt also offenbar Aufwertungen auf Grund des Trainings einzlener Werte.

Ich habe jetzt ganz gezielt einige Spieler entsprechend trainiert um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Habe jetzt einen AM mit folgenden Werten:
Form 12 Selbstvertrauen 70
Kondition 62 Frische 38
Schusskraft 3 Torinstinkt 1
Schnelligkeit 3 Passspiel 3
Zweikampf 1 Kopfball 1
Übersicht 2 Reaktion 2
Technik 2 Manndeckung 1
Robustheit 1 Laufstärke 3
Fangen 1 Nervenstärke 1
Freistoß 1 Elfmeter 1
Ecken 1

Damit müssten doch alle Primärfähigkeiten für einen AM die entsprechenden Werte haben. Müssen die Sekundärfähigkeiten auch alle auf 3 Steigen, damit er ein "echter" 3er Spieler wird?
Oder habe ich was übersehen?



Geschrieben von Gerti am 16.06.2011 um 10:40:

 

So wie ich das verstanden habe, werden alle anderen Fähigkeiten nur um 1 aufgewertet, wenn der Spieler bei der regulären Aufwertungsrunde, die 2 mal die Saison stattfindet, aufgewertet wird.


Es gibt sozusgen zwei Möglichkeiten:
1) "Automatische" Auf/Abwertung des Spielers bei den Auf/Abwertungsrunden, wobei dann pauschal alle Fähigkeiten um 1 raufgesetzt werden.
2) "Manuelle" Aufwertung des Spielers durch dein gezieltes Training, bei welcher du im Einzeltraining bestimmte Werte soweit steigerst, dass die Stärke des Spielers um 1 steigt.



Geschrieben von Lucutus am 16.06.2011 um 10:42:

 

Zitat aus der Hilfe:

Die Stärke des Spielers für jede Position berechnet sich aus vier Primärfähigkeiten, die 50% ausmachen, drei Sekundärfähigkeiten, die 25% ausmachen und den drei Fähigkeiten für Standardsituationen (Freistöße, Ecken, Elfmeter), welche die letzten 25% ausmachen.

Nur die vier Hauptattribute auf 3 zu steigern, reicht also leider nicht. Hatte mich da zunächst auch schon gewundert bei dem ein oder anderen Spieler.



Geschrieben von Tharos am 16.06.2011 um 10:42:

 

Ich glaube die Frage war, welche Bedingungen für das Ereignis "Trainingsverbesserung" erfüllt sein müssen. Augenzwinkern



Geschrieben von Eiswolf am 16.06.2011 um 11:08:

 

Das ist tatsächlich die Frage, denn leider kann ich es bei dem guten Eric Govou nicht mehr nachvollziehen, wie genau die Einzel-Werte vor und nach seiner "Trainigsverbesserung" waren.

Freistoß, Ecken, Elfmeter sind bei ihm jedenfalls alle auf 1, es kann also nicht sein, dass die auf 2 sein müssen, damit er die Trainigsverbesserung auf Stufe 2 bekommt.



Geschrieben von Rizzen am 16.06.2011 um 11:36:

 

Lucutus hat eigentlich mit dem Zitat aus der Hilfe schon alle Informationen geliefert. smile

Zitat:
Die Stärke des Spielers für jede Position berechnet sich aus vier Primärfähigkeiten, die 50% ausmachen, drei Sekundärfähigkeiten, die 25% ausmachen und den drei Fähigkeiten für Standardsituationen (Freistöße, Ecken, Elfmeter), welche die letzten 25% ausmachen.


Es müssen natürlich nicht alle Fähigkeiten auf 2 sein, damit er auf Stärke 2 kommt - die Standardsituationen gehen ja auch nur zu 25% ein.

Wir haben bei diesem Spieler also:
Primärfähigkeiten (Schusskraft, Schnelligkeit, Passspiel, Laufstärke): (3 + 3 + 3 + 3) / 4 = 3
Sekundärfähigkeiten (Übersicht, Reaktion, Technik): (2 + 2 + 2) / 3 = 2
Standardsituationen (Freistoß, Ecken, Elfmeter): (1 + 1 + 1) / 3 = 1

Die Stärke für die Position Außenmittelfeld beträgt also: 3 * 0.5 + 2 * 0.25 + 1 * 0.25 = 2.25
Es wird abgerundet, also hat der Spieler Stärke 2.



Geschrieben von Eiswolf am 16.06.2011 um 12:04:

 

Hmm und Eric Govue:
Schusskraft 2 Torinstinkt 3
Schnelligkeit 1 Passspiel 1
Zweikampf 1 Kopfball 3
Übersicht 1 Reaktion 1
Technik 2 Manndeckung 1
Robustheit 1 Laufstärke 1
Fangen 1 Nervenstärke 1
Freistoß 1 Elfmeter 1
Ecken 1

---
Ich weiß halt nicht, wie gut er beim "Aufstieg" war.
Jetzt müsste das ergeben:

Primärfähigkeiten (Schusskraft, Torinstikt, Kopfball, Technik): (2 + 3 + 3 + 2) / 4 = 2,5
Sekundärfähigkeiten (Reaktion, Laufstärke): (1 + 1) / 2 = 1
Standardsituationen (Freistoß, Ecken, Elfmeter): (1 + 1 + 1) / 3 = 1

Die Stärke für die Position Sturm beträgt also: 2,5 * 0.5 + 1 * 0.25 + 1 * 0.25 = 1,25 +0,25 +0,25 =1,75.
Es wird abgerundet, also hat der Spieler Stärke 1.

Oder wird ab 0,5 aufgerundet??? (also so wie bei round() ohne modifikation ...)

Oder habe ich da gerade 'n Rechenfehler drin?

Tendenziell dürfte eine der 3er-Fähigkeiten bei seiner Trainingsverbesserung sogar nur auf 2 gewesen sein.



Geschrieben von Rizzen am 16.06.2011 um 13:03:

 

Ne, bei den Spielerstärken immer floor(), also abgerundet.

Rechnung stimmt an sich - aber jede Position hat drei Sekundärfähigkeiten. Du hast Schnelligkeit vergessen (was aber an der Rechnung nichts ändert, da er das auch auf 1 hat).



Geschrieben von Eiswolf am 16.06.2011 um 13:26:

 

Hmm, wenn die Rechnung stimmt, dann ist es also quasi ein Bug, dass mein inzwischen bester Torschütze Stärke 2 bekommen hat???



Geschrieben von Rizzen am 16.06.2011 um 14:55:

 

Ach - oh Gott nein, nur Dummheit meinerseits.
Ich war gedanklich noch bei einem alten Konzept, was ich aber schon vor Monaten umgeändert habe.
Vergiss alles, was ich oben geschrieben habe, die Rechnungen stimmen nicht.

Zur Berechnung der Spielstärke werden nämlich nicht nur die Werte der Fähigkeiten herangezogen, sondern auch der prozentuale Trainingsfortschritt der jeweiligen Fähigkeit.
Wenn ein Spieler z.B. Torinstinkt auf 3 hat und bereits 57 Fortschrittspunkte gesammelt hat bzw. bei einem Trainingsfortschritt von 57% für diese Fähigkeit ist, dann wird die Fähigkeit zur Bestimmung seiner Spielstärke nicht mit 3, sondern mit 3,57 eingerechnet.
Auf diese Weise sind nämlich dann auch nicht alle Speler einer bestimmten Stärke grundsätzlich gleich gut, sondern es gibt hier auch noch Abstufungen. Noch dazu lässt es sich auf diese Weise nicht so einfach voraussagen, wann sich ein Spieler im Training verbessert, um da noch etwas Spannung zu behalten. smile

Sorry für die Verwirrung - werde das ganze in der Hilfe auch noch entsprechend korrigieren.



Geschrieben von vadus am 16.06.2011 um 17:41:

 

gibt es eigentlich eine auflistung, welche fähigkeiten als primärfähigkeiten oder sekundärfähigkeiten für die einzelnen positionen gelten?



Geschrieben von Rizzen am 16.06.2011 um 17:51:

 

Ja, in der Hilfe.



Geschrieben von vadus am 16.06.2011 um 18:09:

 

oh, glatt übersehen! Angst
danke!



Geschrieben von Eiswolf am 16.06.2011 um 21:01:

 

Ist nur irgendwie "falschrum" aufgelistet.

Ich hab auch schon mal ne Kreuztabelle gebaut, aber die ist noch nicht geprüft (wie mein Fehler bei der Auflistung der Sekundärfähigkeiten gezeigt hat).

Ich pack die mal hier rein, wenn ich sie gecheckt habe, dann kann man nicht nur die Fähigkeit der Position sondern auch die Position den Fähigkeiten zuordnen ...



Geschrieben von vadus am 16.06.2011 um 21:30:

 

habe sie mir vorhin auch rauskopiert, aber nicht so komplex, dafür fehlt gerade die zeit!
daher sage ich jetzt schon, vielen dank! Augenzwinkern

btw. verlieren wirst du heute trotzdem! Keks?



Geschrieben von Eiswolf am 17.06.2011 um 11:30:

 

Kommt irgendwann am Wochenende, bei mir ist es auch mit der Zeit etwas schlecht unglücklich



Geschrieben von Tharos am 17.06.2011 um 11:34:

 

Ben hatte ohnehin versprochen eine entsprechende List auch noch ins SPiel zu integrieren.



Geschrieben von Rizzen am 17.06.2011 um 11:43:

 

Ich hab grad paar Minuten, ich mach mal eben - ist einfacher, als wenn sich damit nun jemand anders abrackert. Für mich sind das ja hier eher wenige Handgriffe. smile

EDIT:
Erledigt.



Geschrieben von vadus am 17.06.2011 um 14:14:

 

vielen dank!
könntest du, der übersichtlichkeit wegen, noch bindestriche einbauen?



Geschrieben von RoterMond am 22.06.2011 um 20:15:

 

Da ich gerade wüste Rechnungen anstelle und aufwendige Tabellen erstelle, stelle ich mal ein paar Fragen:

1. Spieler verbessern sich durch Einzeltraining und allgemeinem Training, erhöhen dadurch ihre einzelnen individuellen Werte, richtig?
Ich müsste also jeden Tag bei jedem Spieler nachsehen ob er sich irgendwo verbessert hat?

2. Auf die Stärke eines Spielers wirken sich nur seine primären, sekundären Fähigkeiten und die Standards aus. Aber: Wie läuft es in der Spielberechnung? Spielt ein Stürmer mit hohem Passwert eher mal ab? Bereitet besser vor? Oder wirkt sich ein hoher Zweikampfwert darauf aus Bälle zu erobern, usw.??

3. Spieler mit großem Talent werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit aufgewertet. Trainieren sie auch schneller?
Und trainieren die Spieler unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichem Talent? Bsp: Ein Verteidiger lernt schnell Kopfball, aber langsamer Schusskraft?

So weit erst mal um die Diskussion zu entfachen.

Vielen Dank für dieses schöne Spiel!


Powered by: Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH