Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Chancenverwertung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Chancenverwertung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brown-eye
Otzenoger


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 268
Herkunft: Hamburg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.257.931
Nächster Level: 1.460.206

202.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Chancenverwertung 24.07.2011 20:07 brown-eye ist offline E-Mail an brown-eye senden Beiträge von brown-eye suchen Nehmen Sie brown-eye in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inwiefern wirkt sich die Chancenverwertung aus? Ich hatte im letzten Spiel 11 Chancen und habe ein Tor gemacht. Bei angeblich ausgezeichneter Chancenverwertung. Und das war nicht das erste Mal. verwirrt

__________________
FC Red Dabblers! (ex Fußballclub SP)
Ohne Titel seit 2000
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.381
Nächster Level: 133.057.208

3.048.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.07.2011 21:02 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein höherer Wert in Chancenverwertung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler aus einer Torchance auch wirklich ein Tor machen können.
Eine Garantie gibt das ganze allerdings niemals - und man sollte sich dabei die Statistik im realen Fußball vor Augen halten: Eine Chancenverwertung von 30% ist großartig - eine Chancenverwertung von 15% hingegen ziemlich schlecht.
(Quelle: http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/chancentod.php)

Wenn die Chancenverwertung der eigenen Mannschaft auf "ausgezeichnet" steht, bedeutet das nun nicht, dass automatisch jede dritte Chance zu einem Tor führt. Es spielen schließlich auch noch eine Menge weitere Faktoren mit hinein, wie z.B. mit welcher Taktik der Gegner spielt und auch mit welcher Taktik man selbst spielt. "Aus allen Lagen schießen" beispielsweise kann bei einer Mannschaft mit einem Wert von "ausgezeichnet" in Chancenverwertung natürlich dafür sorgen, dass man um einiges mehr an Toren erzielt - allerdings wird es sich auf die Statistik über die Verwertung der eigenen Chancen natürlich eher schlecht auswirken.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.896
Nächster Level: 10.000.000

1.280.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.05.2012 19:17 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spielen bei der Chancenverwertung eigentlich auch noch andere Faktoren mit rein? Ich würde das gerne mal etwas besser verstehen.

Ich habe jetzt bei 4 (von 5) Saisonniederlagen ein Chancenplus gehabt - und dabei hat der Gegner nicht auf "sichere Chancen" und ich auf "aus allen Lagen schießen" eingestellt. Und meine Chancenverwertung steht auf "ausgezeichnet" und wird jede Woche zum Erbrechen trainiert.

Meine Quote: 30 Chancen, 4 Tore (13%)
Gegners Quote: 17 Chancen, 10 Tore (59%)

Was ich gerne wissen würde: Ist das jetzt bloß Pech und ich sollte genau so weiter spielen (weil das Wichtigste ja ist, dass man sich die Chancen überhaupt rausspielt, wie die Trainer so schön sagen).

Oder gibt es noch andere Schrauben, an denen ich drehen müsste, die ich bis jetzt nur übersehen habe?

Vielleicht ist ja auch meine Abwehr zu schwach? (-> stärkere Spieler holen?)
Oder werden bei geringerer Eingespieltheit mehr Chancen versemmelt?
Hat es vielleicht was mit der Frische zu tun? Mit der Nervenstärke? Mit der Stimmung??

Mit anderen Worten: Kann man irgendwas machen oder muss man sich das klägliche Treiben vor dem Tor weiter machtlos mit ansehen??

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.003
Nächster Level: 202.592.733

2.243.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.05.2012 19:32 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als konkrete Maßnahme helfen da wohl nur Geduld und/oder stärkere Stürmer.

Allerdings gilt es immer zu bedenken, dass Chancen eine unterschiedliche Qualität haben, also nicht alle Chancen gleich vielversprechend wird. Für die angezeigte Anzahl von Chancen spielt es allerdings keine Rolle, ob da ein Spieler aus aussichtsloser Position an der Torauslinie einen Gewaltschuss Richtung Tor abfeuert, oder ein Arjen Robben freistehend aus 3 Metern über das leere Dortmunder Tor schießt: Chance ist Chance.

Dass es allerdings äußerst frustrierend ist, nie zu wissen, ob man nun einfach Pech hatte oder die eigene Mannschaft zwar sehr viele, aber keine guten Chancen erspielt hat, wurde schon desöfteren angesprochen und die Bitte geäußert, in den Tickertexten deutlich(er) zu machen, welche Qualität eine Chance hat.
Ich bin zuversichtlich, dass wir den Tag noch erleben werden, an dem entsprechende Änderungen Einzug ins Spiel halten. smile

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.381
Nächster Level: 133.057.208

3.048.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.05.2012 19:35 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Zitat:
Original von Tharos
Ich bin zuversichtlich, dass wir den Tag noch erleben werden, an dem entsprechende Änderungen Einzug ins Spiel halten. smile


__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.002.062
Nächster Level: 2.111.327

109.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.05.2012 20:24 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Meine Quote: 30 Chancen, 4 Tore (13%)
Gegners Quote: 17 Chancen, 10 Tore (59%)


Is doch ne gute Quote. Schau dir mal Mainz und The Leap in Liga 2.1 an großes Grinsen

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.003
Nächster Level: 202.592.733

2.243.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.05.2012 21:43 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen


Zitat:
Original von Tharos
Ich bin zuversichtlich, dass wir den Tag noch erleben werden, an dem entsprechende Änderungen Einzug ins Spiel halten. smile


Das findest du wohl komisch, was? Warts nur ab, zur Not werde ich solange auf deinem Balkon sitzen, Bier trinken, Grillen und schmutzige Lieder singen, bis du es einbaust! Haue

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.381
Nächster Level: 133.057.208

3.048.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.05.2012 22:09 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Challenge accepted!
Bier steht kalt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.896
Nächster Level: 10.000.000

1.280.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 01:13 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Als konkrete Maßnahme helfen da wohl nur Geduld und/oder stärkere Stürmer.

Allerdings gilt es immer zu bedenken, dass Chancen eine unterschiedliche Qualität haben, also nicht alle Chancen gleich vielversprechend wird. Für die angezeigte Anzahl von Chancen spielt es allerdings keine Rolle, ob da ein Spieler aus aussichtsloser Position an der Torauslinie einen Gewaltschuss Richtung Tor abfeuert, oder ein Arjen Robben freistehend aus 3 Metern über das leere Dortmunder Tor schießt: Chance ist Chance.

Dass es allerdings äußerst frustrierend ist, nie zu wissen, ob man nun einfach Pech hatte oder die eigene Mannschaft zwar sehr viele, aber keine guten Chancen erspielt hat, wurde schon desöfteren angesprochen und die Bitte geäußert, in den Tickertexten deutlich(er) zu machen, welche Qualität eine Chance hat.
Ich bin zuversichtlich, dass wir den Tag noch erleben werden, an dem entsprechende Änderungen Einzug ins Spiel halten. smile




Ja, das ist sicher alles richtig. Ich verstehe nur nicht, wieso ich auf 13% Chancenverwertung komme und meine Gegner auf 59% (bei etwa gleichen Stärken). Vielleicht würde es helfen, wenn ich meine Abwehr mehr trainiere? Ich will ja eigentlich nur verstehen, ob man das selbst beeinflussen kann oder als "Glück/Pech" abzuhaken ist...

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.003
Nächster Level: 202.592.733

2.243.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 07:59 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beeinflussen lässt sich das sicherlich. Aber eben nur in begrenztem Maße. Was - wie gesagt - auf jeden Fall ein Stück weit hilft ist, stärkere Spieler aufzustellen. Nur ist das meist die Lösung, die am schwierigsten zu bewerkstelligen ist. Ansonsten vielleicht ein Wechsel des taktischen Systems. Wenn du bisher ein 3 - 5 - 2 gespielt hast könntest du es gegen ein 4 - 4 - 2 tauschen, um der Abwehr mehr Sicherheit zu geben. Oder bei einem 4 - 5 - 1 mit zwei OM stattdessen auf zwei DM umsatteln.
Um den Sturm zu stärken das ganze dann natürlich andersrum, bzw. von 4 - 5 - 1 auf 4 - 4 - 2 wechseln.
Das Problem dabei ist natürlich, dass auf diese Weise immer nur ein "trade off" erreicht werden kann, d.h. entweder Abwehr stärken auf Kosten der Offensive, oder Sturm stärken auf Kosten der Defensive. Beide Probleme auf einmal lassen sich so nicht bewältigen.
Ein anderer Ansatzpunkt wären die Mannschaftswerte. Über Chancenverwertung, Pressing, Ballsicherheit und Abseitsfalle kann man da auch schon ein bisschen was regeln, aber auch da ist der Effekt immer nur dezent spürbar.

Letztlich hilft dir wohl nur eine Kombination mehrerer Faktoren, sozusagen eine ganzheitliche Strategie. Und natürlich das nötige Glück, denn das braucht man ja leider immer.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.945.529
Nächster Level: 176.283.333

15.337.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 08:10 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hilft wohl nur noch ne bachblütenthetrapie für deine spieler...

vllt solltest du auchd ein generelles taktisches vorgehen überarbeiten. ja nachdem ob bisher offensiv geprescht wurde oder hinten gemauert könnte sich die kontertaktik klug eingesetzt bezahlt machen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.747
Nächster Level: 30.430.899

1.701.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 09:07 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Beeinflussen lässt sich das sicherlich. Aber eben nur in begrenztem Maße. Was - wie gesagt - auf jeden Fall ein Stück weit hilft ist, stärkere Spieler aufzustellen. Nur ist das meist die Lösung, die am schwierigsten zu bewerkstelligen ist. Ansonsten vielleicht ein Wechsel des taktischen Systems. Wenn du bisher ein 3 - 5 - 2 gespielt hast könntest du es gegen ein 4 - 4 - 2 tauschen, um der Abwehr mehr Sicherheit zu geben. Oder bei einem 4 - 5 - 1 mit zwei OM stattdessen auf zwei DM umsatteln.
Um den Sturm zu stärken das ganze dann natürlich andersrum, bzw. von 4 - 5 - 1 auf 4 - 4 - 2 wechseln.
Das Problem dabei ist natürlich, dass auf diese Weise immer nur ein "trade off" erreicht werden kann, d.h. entweder Abwehr stärken auf Kosten der Offensive, oder Sturm stärken auf Kosten der Defensive. Beide Probleme auf einmal lassen sich so nicht bewältigen.
Ein anderer Ansatzpunkt wären die Mannschaftswerte. Über Chancenverwertung, Pressing, Ballsicherheit und Abseitsfalle kann man da auch schon ein bisschen was regeln, aber auch da ist der Effekt immer nur dezent spürbar.

Letztlich hilft dir wohl nur eine Kombination mehrerer Faktoren, sozusagen eine ganzheitliche Strategie. Und natürlich das nötige Glück, denn das braucht man ja leider immer.


Ich habe keine Ahnung, ob das die Ursache ist, aber ich spiele seit Beginn fast immer mit 4 - 4 - 2 oder 3 - 4 - 3 und haben damit eine recht gute Chancenverwertung.

Teilweise führt diese Taktik jedoch zu einer unerwünscht hohen Zahl an Gegentreffern, so dass sie wohl nur bei entsprechend starken Abwehrspielern/Torhütern zu dauerhaftem Erfolg führen dürfte ...
Bin gespannt, wie diese Saison weiter verläuft ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.003
Nächster Level: 202.592.733

2.243.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 10:08 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3 - 4 - 3 hatte ich jetzt nicht erwähnt, weil das ein wenig verbreitetes (und "veraltetes") System ist und auch so klar geworden sein dürfte, worauf ich hinaus wollte. Augenzwinkern

__________________

trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.629.910
Nächster Level: 4.297.834

667.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 15:04 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag Zufall sein, aber meine Chancenverwertung ist eigentlich schon seit geraumer Zeit >30%, also eigentlich ganz zufriedenstellend.

Und die Spieler mit den meisten Toren haben immer recht hohe Werte in "Torinstinkt", bei meinem Sturmtank ist es die beste Fähigkeit, mag ja auch durchaus eine Rolle spielen ..... Ich trainiere meine Stürmer zumindest in diese Richtung.

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.896
Nächster Level: 10.000.000

1.280.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 19:18 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, interessant, dass Ihr alle meint, das Spielsystem (4-4-2, 3-4-3 usw.) hätte Einfluss auf die Chancenverwertung. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Spielsystem Einfluss auf die "Spielverteilung" und damit also das Herausspielen von Torchancen hat, aber nicht auf die Verwertung an sich...

Das ausschließliche Trainieren von Torinstinkt ist ein interessanter Vorschlag, besonders wenn er von dem Trainer einer der größten Tormaschinen dieses Spiels kommt... Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Clausomat
Unwerter


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 311

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.461.304
Nächster Level: 1.757.916

296.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 21:50 Clausomat ist offline E-Mail an Clausomat senden Beiträge von Clausomat suchen Nehmen Sie Clausomat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztlich ist es ne Mischung aus allem, man muss irgendwie nur den richtigen Weg fürs Team finden.
Beispielsweise hat Brau-Weiss Bottrop seit Jahren eine der besten Chancenverwertungen und das obwohl die immer "aus allen Lagen schiessen".
Anscheinend gibt es aber gegenläufige Einstellungen, die wiederum eine hohe Anzahl an Chancen verhindern und nur die "guten" Chancen zulassen.

Ich finde man kann an anderen Vereinen und Spielen immer ganz gut erkennen, welchen Einfluss bestimmte Einstellungen haben könnten. Glücklicherweise konjunktiv, denn sonst wäre es ja auch zu berechenbar. Aber immerhin soweit nachvollziehbar, dass man schon den Einfluss bemerkt. Also genau richtig für einen Fussi Manager. Wenn man so richtig fette eigene taktische Fehler begeht merkt man das meist ziemlich schnell.

__________________
FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.945.529
Nächster Level: 176.283.333

15.337.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2012 23:05 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine theorie ist, dass die meisten einstellungen das genaue gegenteil von dem bewirken was sie sollen... jedenfalls in froschhausen Augen rollen

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.003
Nächster Level: 202.592.733

2.243.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2012 12:07 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Hm, interessant, dass Ihr alle meint, das Spielsystem (4-4-2, 3-4-3 usw.) hätte Einfluss auf die Chancenverwertung. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Spielsystem Einfluss auf die "Spielverteilung" und damit also das Herausspielen von Torchancen hat, aber nicht auf die Verwertung an sich...


Klar gehts dabei erstmal um das Herausspielen von Chancen. Aber wenn dann eine Chance da ist wird halt (stark vereinfach dargestellt) die Stärke von Sturm gegen Verteidigung/Torwart verglichen. Und mehr Stürmer/OM erhöhen natürlich die Sturmstärke. Daher hat das System auch Einfluss auf die Verwertung.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.945.529
Nächster Level: 176.283.333

15.337.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2012 13:20 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

generell ist das berechnungssystem so komplex und vielseitig, dass man nie einen einzelfaktor getrennt betrachten sollte. es gibt so viele paralleleffekte, die es schwer machen saubere vorhersagen machen zu können. bestenfalls kann man wohl sowas wie tendenzen o.ä. angeben.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Chancenverwertung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH