Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » geplante Auswechselungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen geplante Auswechselungen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.740
Nächster Level: 176.283.333

15.333.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.03.2012 12:19 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muss halt mal überlegen wie differenziert man die auswahlmöglichkeiten machen will.

man könnte natürlich eifnach selbst einen gewichteten algorithmus hinterlegen, aber ich denke es ist spielregeltechnisch besser,w enn das relativ grob bleibt. (zeitmaße bpsw. nur in 15 minutentakten, führung gilt immer ab 2 tore mehr oder so...) ansonsten steigt der zeitaufwand extrem an und diejenigen, die sonst nicht viel zu tun haben provitieren davon zu erheblich.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.248
Nächster Level: 13.849.320

609.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.03.2012 16:43 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde ja auch, dass es am Anfang gar nicht so ein schwer kompliziertes System sein muss, dass für jede noch so wahrscheinliche Situation Parameter bereit hält (Ist es wirklich nötig, dass man seinen gelernten Mittelstürmer in der 77 Minute als RV einwechseln können muss, falls man mit mindestens zwei Toren in Rückstand liegt, der Gegner zwei Platzverweise bekommen, die eigene Härte auf gewalttätig steht und das Wetter am Spieltag sonnig bis heiter ist?).
Mir würde es absolut reichen, wenn man als Parameter nur Spielstand, eingewechselten Spieler und ausgewechselten Spieler angeben könnte, wobei der eingewechselte Spieler immer auf seiner Hauptposition spielen sollte. So kann man indirekt auch die Taktik wechseln, ohne dass es unübersichtlich und all zu komplex wird. Und von mir aus kann der Wechsel auch immer zu einem festen Zeitpunkt, z.B. 65 Spielminute, stattfinden.

Das Spiel soll ja auch übersichtlich bleiben und nicht zu komplex werden.

Also im Beispiel: In der 60 Minute arbeitet das Script z.B, folgende Informationen ab:

1) Wechsel bei Rückstand oder Unentschieden
2) Mittelstürmer Wurmflexer für
3) deffensiven Mittelfeldspieler Flecken

Und wenn 1) zutrifft, wird der Wechsel samt Systemumstellung halt vollzogen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.740
Nächster Level: 176.283.333

15.333.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.03.2012 17:46 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unbedingt muss aber eine wechselregel für verletzungen und sperren rein. das ist ja das was aktuell so problematisch ist...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.303
Nächster Level: 10.000.000

1.279.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.03.2012 18:36 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Ich persönlich finde ja auch, dass es am Anfang gar nicht so ein schwer kompliziertes System sein muss, dass für jede noch so wahrscheinliche Situation Parameter bereit hält (Ist es wirklich nötig, dass man seinen gelernten Mittelstürmer in der 77 Minute als RV einwechseln können muss, falls man mit mindestens zwei Toren in Rückstand liegt, der Gegner zwei Platzverweise bekommen, die eigene Härte auf gewalttätig steht und das Wetter am Spieltag sonnig bis heiter ist?).
Mir würde es absolut reichen, wenn man als Parameter nur Spielstand, eingewechselten Spieler und ausgewechselten Spieler angeben könnte, wobei der eingewechselte Spieler immer auf seiner Hauptposition spielen sollte. So kann man indirekt auch die Taktik wechseln, ohne dass es unübersichtlich und all zu komplex wird. Und von mir aus kann der Wechsel auch immer zu einem festen Zeitpunkt, z.B. 65 Spielminute, stattfinden.

Das Spiel soll ja auch übersichtlich bleiben und nicht zu komplex werden.

Also im Beispiel: In der 60 Minute arbeitet das Script z.B, folgende Informationen ab:

1) Wechsel bei Rückstand oder Unentschieden
2) Mittelstürmer Wurmflexer für
3) deffensiven Mittelfeldspieler Flecken

Und wenn 1) zutrifft, wird der Wechsel samt Systemumstellung halt vollzogen.



Wechsel bei Verletzungen nimmt das System ja jetzt schon automatisch vor (positionsbezogen), das kann aus meiner Sicht so bleiben, da muss man glaube ich nichts voreinstellen.

Wenn der Torwart Rot sieht, wird doch sicher auch jetzt schon der Ersatz-TW automatisch eingewechselt, oder nicht? (hatte den Fall zum Glück noch nicht)

Ich würde es jedoch für sinnvoll halten, wenn man generell drei taktische Wechsel voreinstellen kann.

Einzustellen wären jeweils für alle 3 Wechsel:

1) der Zeitpunkt, m.E. sinnvoll:

- 46. Min.
- 60. Min.
- 75. Min.

2) Einzuwechselnder Spieler

3) Auszuwechselnder Spieler, optional entweder:
- den Spieler im Menü direkt auswählen
- formschwächster (in diesem Spiel) AW-, MF-, ST-Spieler

4) (mögliche) Bedingungen:
- beliebige Führung
- Führung mit 1 Tor
- Führung mit > 2 Toren
- Führung oder Unentschieden
- beliebiger Rückstand
- Rückstand mit 1 Tor
- Rückstand mit > 2 Toren

Durch so eine relativ unaufwendige (?) Wechselmöglichkeit würden alleine schon viele interessante neue taktische Möglichkeiten entstehen.



Die Frage ist jedoch auch, ob durch die 6 Wechsel der "Spielfluss" nicht u.U. eidet.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 18.03.2012 18:39.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.740
Nächster Level: 176.283.333

15.333.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.03.2012 19:12 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Wechsel bei Verletzungen nimmt das System ja jetzt schon automatisch vor (positionsbezogen), das kann aus meiner Sicht so bleiben, da muss man glaube ich nichts voreinstellen.

Wenn der Torwart Rot sieht, wird doch sicher auch jetzt schon der Ersatz-TW automatisch eingewechselt, oder nicht? (hatte den Fall zum Glück noch nicht)


das ist ja leider nur bedingt der fall... es wird immer der spieler eingewechselt der aktuell auf dieser position die höchste stärke hat. das muss dan nicht immer der ersatzTW sein, weil die spuerstars ja durchaus bessere torwarte abgeben als die ersatzleute.
und bei einem platzverweis wird nur gewechselt, wenn es den TW trifft. angenommen es trifft meinen einzigen stürmer, dann würde ich schon gerne einen stürmer nachwechseln...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.776
Nächster Level: 133.057.208

3.045.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.03.2012 22:08 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug

das ist ja leider nur bedingt der fall... es wird immer der spieler eingewechselt der aktuell auf dieser position die höchste stärke hat. das muss dan nicht immer der ersatzTW sein, weil die spuerstars ja durchaus bessere torwarte abgeben als die ersatzleute.


Stimmt nicht ganz. Es wird erstmal versucht, einen Ersatzspieler der entsprechenden Position zu nehmen. Ein positionsfremder Spieler wird nur dann für die Position eingewechselt, wenn seine Stärke mehr als 3 Punkte über der Stärke des besten Ersatzspielers mit dieser Hauptposition liegt. Das dürfte eher selten vorkommen (insbesondere im Fall eines Torhüters).

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.740
Nächster Level: 176.283.333

15.333.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.03.2012 22:20 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, ist das neu?

denn ich kann mich an diverse situationen bei meinen spielen erinnern, wo als ersatz für verletzte oder verwiesene torwarte obskur anmutende wechsel vom cotrainer kamen...

nichtsdestotrotz möchte ICH als haupttrainer das festlegen! vor allem dann, wenn ich bzgl der anderen auswechslungen noch was anderes plane... theoretisch.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » geplante Auswechselungen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH