Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » taktische Variationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen taktische Variationen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.902
Nächster Level: 7.172.237

322.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

taktische Variationen 24.11.2012 11:14 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur so als Idee für die Zukunft (vielleicht steht das ja aber auch schon auf dem Zettel):

Mehr taktische Varitionsmöglichkeiten durch die Angabe von Laufwegen, Wahl der Standardsituationen (bevorzugt kurze Ecke, meistens auf den 2, Pfosten, Innenvereidiger hinten bleiben) und die Einführung der Hängenden Spitze.

Ohne spezielle Laufwege und eine Ponta da Lança ist das 4-2-4 Brasiliens nicht nachzuahmen. (Gut, man kann es auch mit 2 MS spielen Augenzwinkern )

Weiterhin vielleicht die Möglichkeit die Positionen der Spieler zu verschieben, so dass zB bei 2 DM diese etwas versetzt stehen. Oder aber einen zusätzlichen Verteidiger hinter der Abwehrkette positionieren können, die Außenverteidiger zu offensiven Außenverteidigern machen etc.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass gerade die freie Positionswahl nicht allzu leicht umsetzbar sein dürfte...

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.138
Nächster Level: 133.057.208

3.046.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.11.2012 14:00 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hätte ich gerne weitere Meinungen zu.
Ich denke, dass die taktischen Einstellungsmöglichkeiten schon relativ hohe Vielfalt ermöglich. Sie decken bei weitem nicht alles ab - aber das sollen sie auch gar nicht.
Das Problem, was ich dabei sehe, wenn man noch weitere Möglichkeiten zur Einstellung einbaut: Jede Einstellung muss auch irgendwie eine erkennbare Auswirkung haben, sonst ist das ganze schnell frustrierend, weil der Eindruck entsteht, es mache nicht wirklich einen Unterschied, was man einstellt. Wenn es aber nun zu viele kleine Hebel und Schalter gibt, welche alle wichtig sind und einen Unetrschied machen, dann entsteht leider der Zwang und Druck, sich unbedingt jeden Tag detailliert mit der Taktik auseinander setzen zu müssen, weil man sonst gar keine Chance hat.
Die Taktik sollte aus meiner Sicht einen Unterschied machen und deutliche Auswirkungen haben - aber es darf nicht zu sehr ausarten, da das sonst dem Konzept des Spiels widerspricht, dass man auch mit einem geringen Aufwand Spaß haben kann.

Aber das ist nur meine Meinung - wie sieht es der Rest?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.353.253
Nächster Level: 202.592.733

2.239.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.11.2012 15:11 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir auch viel mehr Möglichkeiten bei der Taktik wünschen. Vor allem, dass man eigentlich immer nur die selbe Taktik mit mal etwas offensiverer, mal etwas defensiverer Ausrichtung, spielen kann (weil man durch die Mannschaftswerte erst die Voraussetzungen schaffen muss), finde ich sehr schade.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein System, bei dem man taktisch schön variieren und sich wirklich auf den jeweiligen Gegner einstellen kann.

Derzeit ist alles, was ich im Taktikscreen von Spiel zu Spiel ändere die Ansprache und die Spieler für provozieren und Sonderbewachung. Gelegentlich stelle ich dann nochmal von kontrolliert offensiv auf defensiv oder offensiv um, gaaaanz selten wechsele ich auch mal die Spezialanweisung, aber das wars dann auch schon.

Ich würde mir da ein flexibleres System wünschen, aber es sollte natürlich auch nicht in Komplexitätssphären abdriften, wo man beim öffnen der Taktikseite erschlagen wird von Einstellungsmöglichkeiten.

Tja, keine Ahnung, wie man sowas umsetzen sollte.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.948.949
Nächster Level: 176.283.333

15.334.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.11.2012 15:14 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie ich dich verstehe willst du eifnach die mannschaftswerte abschaffen...?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.353.253
Nächster Level: 202.592.733

2.239.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.11.2012 15:30 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jein. Das würde das Problem mit den vorher zu schaffenden Voraussetzungen zwar entfernen, hätte dafür aber andere Nachteile.

Zum Beispiel bräuchte man dann wieder ein System, welches über die Spielerwerte ermittelt, wie gut die Mannschaft in bspw. Konter etc. ist, was wiederum das Training fummeliger macht, wenn man speziell eine taktische Variante "üben" möchte.
Wäre wieder zu viel Gefrickel und vor allem auch wohl nicht transparent genug.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie man ein wirklich flexibles taktisches System umsetzen könnte. Es darf ja auch nicht zu flexibel sein, es ist einfach unrealistisch, dass eine Mannschaft alle taktischen Varianten gut beherrscht.
Mit dem bisherigen System war ich aber - was ja auch kein Geheimnis ist - von Anfang an nicht glücklich.

__________________

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.902
Nächster Level: 7.172.237

322.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2012 09:59 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Da hätte ich gerne weitere Meinungen zu.
Ich denke, dass die taktischen Einstellungsmöglichkeiten schon relativ hohe Vielfalt ermöglich. Sie decken bei weitem nicht alles ab - aber das sollen sie auch gar nicht.
Das Problem, was ich dabei sehe, wenn man noch weitere Möglichkeiten zur Einstellung einbaut: Jede Einstellung muss auch irgendwie eine erkennbare Auswirkung haben, sonst ist das ganze schnell frustrierend, weil der Eindruck entsteht, es mache nicht wirklich einen Unterschied, was man einstellt. Wenn es aber nun zu viele kleine Hebel und Schalter gibt, welche alle wichtig sind und einen Unetrschied machen, dann entsteht leider der Zwang und Druck, sich unbedingt jeden Tag detailliert mit der Taktik auseinander setzen zu müssen, weil man sonst gar keine Chance hat.
Die Taktik sollte aus meiner Sicht einen Unterschied machen und deutliche Auswirkungen haben - aber es darf nicht zu sehr ausarten, da das sonst dem Konzept des Spiels widerspricht, dass man auch mit einem geringen Aufwand Spaß haben kann.

Aber das ist nur meine Meinung - wie sieht es der Rest?


Die Bedenken verstehe ich, da muss ich mir weitere Gedanken zu machen.

__________________
RFC Baltica Kiel
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.948.949
Nächster Level: 176.283.333

15.334.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2012 10:26 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fänd mehr taktik und mehr variation voll geil, aber habe keine ahnung wie das ordentlich umgesetztw erden soll und sehe halt die gefahr, dass das ganze dann viel zu kompliziert wird.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.174
Nächster Level: 13.849.320

609.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2012 11:00 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gewisse taktische Erweiterungen kann man sicher einbauen, z.B. Auswahl der Schützen bei Standardsituationen.

Jetzt kommt das doppelte ABER:

1. ABER neue taktische Möglichkeiten sollten erst eingebaut werden, NACHDEM neue wirtschaftliche Möglichkeiten geschaffen sind, denn im wirtschaftlichen Bereich hängt das Spiel m.E. momentan am weitesten zurück.

2. ABER: In der Tat sollte man auch nicht zu viele kleinteilige taktische Sachen einbauen, da das sonst alles zu viel "Gefrickel" wird. Lieber zwei bis drei weitere wirklich sinnvolle taktische Optionen, als zwanzig halb zu Ende gedachte Sachen.

Eine weitere taktische Optionen, durch die der Manager auf das Spiel Einfluss nehmen kann, wären übrigens die Vielfach geforderten Auswechslungen. Wenn ich bei Rückstand einen dritten Stürmer einwechseln kann, ist das schon mal ein Anfang.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.948.949
Nächster Level: 176.283.333

15.334.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2012 11:07 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein/auswechslungen wären wirklich ne tolle sache...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.353.253
Nächster Level: 202.592.733

2.239.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2012 13:01 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht. Ein- und Auswechslungen haben wir uns alle in diversen Situationen schon gewünscht, aber genau das wäre m.M.n. eine dieser unsäglichen Frickelgeschichten, wo man unzählige Szenarien bedenken und dafür von Spiel zu Spiel etliche Einstellungen tätigen müsste.

Das artet ganz schnell in sehr zeitintensive Fummelarbeit aus, die eher Spaßkiller als Spielförderung wäre. Für mich zumindest.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.948.949
Nächster Level: 176.283.333

15.334.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2012 13:21 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ganze muss halt klug umgesetzt werden. es gibt eine begrenzte anzahl an vorgefertigten szenarien (bei gutem vorsprung stürmer raus, bei rückstand stürmer rein, spieler xy bei vorsprung zum schonen raus etc) und dann kann man da jeweils die spieler für einstellen.

trägt zwar ehrlich gesagt nicht sonderlich dazu bei, sich auf einen spezifischen gegner besonders gut vorzubereiten, aber es ist auf ejdenf all ein nützliches feature

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.353.253
Nächster Level: 202.592.733

2.239.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2012 13:43 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber was das alles an Fummelei bedeutet, für jedes Szenario da Spieler auszuwählen, die aus- und eingewechselt werden sollen... da kommen doch selbst im Minimalfall locker 5-6 Szenarien zusammen, zu denen man dann jeweils 2-4 Spieler auswählen muss, verletzungsbedingte Wechsel noch gar nicht eingerechnet.
Und das jeden Spieltag aufs Neue, weil sich ja auch die Startaufstellung ändert.

Und das, ohne dass das ganze einen wirklich nennenswerten Gewinn an taktischer Tiefe bedeuten würde, da man ja bei reinen Ein-/Auswechslungsszenarien noch gar keine Positions- und damit verbundene Formationswechsel drin hätte.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.948.949
Nächster Level: 176.283.333

15.334.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2012 14:52 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den ganzen dynamischen overhead würde ich da nicht berücksichtigen. man kann unter bestimmten spielsituationen (fix oder ergebnisabhängig) je zwei spieler zum tausch reinstellen, ist ein ereignis eingetreten, dass einen eigentlich geplanten wechsel unmögklich macht: kein wechsel. wie oft kommt sowas vor?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » taktische Variationen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH