Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Hängende Spitze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängende Spitze  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.954.767
Nächster Level: 176.283.333

15.328.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hängende Spitze 15.08.2013 10:22 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bislang wurde ja schon öfter gewünscht, dass eine neue Position "hängende Spitze" ins Spiel aufgenommen wird.

Eine Umsetzung besteht darin, eine hängende Spitze einzuführen, indem man einfach die Position als ST/OM Posten deklariert und ihn regeltechnisch genauso behandelt wie OM. das ist recht öde und auch sicher nicht im Sinne einer solchen Neuerung, aber aktuell meine einzige Idee zum Thema.

Daher hier mal der Diskussionsfred: Wie sollte eine hängende Spitze berechnungstechnisch ins Spiel integriert werden?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.716
Nächster Level: 13.849.320

608.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2013 10:48 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

25% der Stärke der HS fürs Mittelfeld und damit für die Berechnung der Entstehung eines Angriffs, 75% für den Sturm und damit für die Berechnung der Entstehung einer Torchance. Damit wäre die HS genau zwischen ST und OM positioniert.

Vorschlag für Primär und Sekundärfähigkeiten wäre:

Primär: Beweglichkeit, Technik, Torschuss, Schnelligkeit

Sekundär: Torinstinkt, Passspiel, Übersicht

Das wäre bei den Primärfähigkeiten der HS vor allem eine Kombinationen von Primärfähigkeiten (Technik, Torschuss) und Sekundärfähigkeiten der Stürmer (Schnelligkeit, Beweglichkeit) in Kombination mit einigen der Mittelfeldspielerfähigkeiten, die als Sekundärfähigkeiten dienen würden.
Im Prinzip hätte man damit also vom Spielertyp her einen eher spielstarken und beweglichen Angreifer.

In wie fern sich so eine Position auf die taktischen Feinheiten auswirken könnte, müsste man überlegen. Z.B. interessant wäre die Frage, ob eine HS sinnvoll als Sturmtank oder Spielmacher gewählt werden könnte. Ferner wäre zu bedenken, ob es Sinn macht, mehr als eine HS aufzustellen oder ob man drei richtige Stürmer + eine HS aufstellen kann.

Grundsätzlich macht die Einführung einer neuen Position aber m.E. nur dann Sinn, wenn das Spiel dadurch insgesamt taktisch nochmal etwas feiner wird. Bloß eine Position einzuführen, weil es diese in der Realität auch gibt, ist da meines Erachtens kein Gewinn. Wenn das so wäre, müsste man auch den Libero und den zentralen Mittelfeldspieler ins System einbauen. D.h. also kurzum: Man müsste die hängende Spitze dann in ihrer taktischen Einbindung auch so konzipieren, dass sie bestimmte taktische Varianten sinnvoller macht, als diese derzeit ohne diese neue Position sind.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 15.08.2013 10:51.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.829
Nächster Level: 133.057.208

3.041.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2013 12:28 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerti, als du das letzte mal hier warst, hast du da zufällig in dem Ordner "Giftschrank" auf meinem Rechner gestöbert? Augenzwinkern

Da steht nämlich im wesentlichen genau das drin, was du hier gerade schreibst:
HS, ZM und LI als neue Positionen.
HS war von mir bisher auch genau so geplant, wie von dir beschrieben - mit einem kleinen Unterschied:
Beweglichkeit hatte ich hier als Sekundärfähigkeit, dafür Schusskraft als Primärfähigkeit.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.716
Nächster Level: 13.849.320

608.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2013 12:51 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Gerti, als du das letzte mal hier warst, hast du da zufällig in dem Ordner "Giftschrank" auf meinem Rechner gestöbert? Augenzwinkern

Da steht nämlich im wesentlichen genau das drin, was du hier gerade schreibst:
HS, ZM und LI als neue Positionen.
HS war von mir bisher auch genau so geplant, wie von dir beschrieben - mit einem kleinen Unterschied:
Beweglichkeit hatte ich hier als Sekundärfähigkeit, dafür Schusskraft als Primärfähigkeit.


Glaubst du immer noch, wir wären zwei unterschiedliche Personen?

"It's called the changeover: the movie goes on and no one in the audience has any idea"

Ist Tyler mein Alptraum, oder bin ich seiner?

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 15.08.2013 12:51.

DivineVictim
Unwerter


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 369

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.478.092
Nächster Level: 1.757.916

279.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2013 13:14 DivineVictim ist offline Beiträge von DivineVictim suchen Nehmen Sie DivineVictim in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt super, wie Gerti es beschrieben hat und er hat Schusskraft glaube ich doch auch als Primär, aber als "Torschuss" benannt, oder?

Finde Beweglichkeit als entscheidende Fähigkeit für Dribblings, welche für eine hängende Spitze ja durchaus charakteristisch sind, aber ebenfalls als Primärfähigkeit sehr sinnvoll. Etwas schade, dass eine Primärfähigkeit des OM oder ST rausfallen muss, was ja im Moment und meiner Meinung nach wohl auch am sinnvollsten - der Kopfball wäre.
Fände es dann auch sinnvoll und der Position alleine dadurch schon eine ganz besondere taktische Möglichkeit verleihend, dass die HS sowohl als Sturmtank, als auch als Spielmacher ausgewählt werden könnte (aber immer nur eins zur Zeit). Ich würde aber allein durch die Einführung der Position das Gefühl haben, taktisch anders variieren zu können.

Kurze Einschätzung zu Fähigkeiten für ZM und LI:

ZM
Primär: Passspile, Übersicht, Reaktion, Technik
Sekundär: Laufstärke, Torinstink, Schusskraft

LI
Primär: Laufstärke, Reaktion, Schnelligkeit, Zweikampf
Sekundär: Beweglichkeit, Passspiel, Übersicht
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.954.767
Nächster Level: 176.283.333

15.328.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2013 13:23 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ganze soll also auch eine vollwertige neue position werden?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Hängende Spitze

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH