Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jaygee
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 34

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.134
Nächster Level: 157.092

19.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.08.2015 20:29 jaygee ist offline E-Mail an jaygee senden Beiträge von jaygee suchen Nehmen Sie jaygee in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Januschel
Super Entwicklung. Viel realistischer ohne Heimbonus und zugleich viel spannender. Meine 0-4 Klatsche von heute, Zuhause gegen ein schwächeres Team zeigt deutlich was durch die neue Reglung möglich ist. Von wegen es wird langweiliger und eintöniger- meines Erachtens hat man jetzt vielmehr Möglichkeiten, weil man auch auswärts angreifen kann.

Super Rizzen-weiter so!!!Aber trotzdem nicht die Kleinigkeiten vergessen, die noch geändert werden sollten....



das sehe ich nicht so. das heisst nur, dass das ganze jetzt noch mehr von glück und pech abhängt und unkalkulierbarer wird.
hat der gegner auch ne möhre hab ich meine vergeudet und nur meine form verschlechtert. pech gehabt. hat er keine. glück gehabt.
ausserdem zeigt gerade das beispiel deines gegners die konsequenz dieses systems. und um missverständnissen gleich mal vorzubeugen ich will damit nicht den verein und seine spielweise anprangern. aber es geht eben nur so. 3 spiele stellt er unter 200 auf. das ist eine stärke mit der man in der ersten liga normalerweise nichts erben kann. sprich man hat als schwacher nur erfolg, wenn man einige spiele abschenkt und dann gezielt immer wieder mal ne möhre auspackt. sprich abgeschenkt wird weiterhin.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von jaygee am 18.08.2015 20:44.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.451.327
Nächster Level: 133.057.208

2.605.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.08.2015 14:49 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Tja, hier kommen wir wohl nicht auf einen Nenner. Wie ich versucht habe oben zu begründen, besteht aber m.E. genau das: "nur weil wir daheim spielen sind wir xx Punkte besser, als wenn wir auswärts spielen".


Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher... es sei denn, dir geht es tatsächlich explizit darum, dass das ganze über einen Punktebonus geregelt sein muss.
Denn das ist das, woran ich mich hauptsächlich störe:
Die Mannschaft spielt zu Hause und bekommt bloß ganz stumpf einen Bonus auf die Stärke. Das ist so ziemlich die platteste und langweiligste Lösung, die es gibt. Sofern dies überhaupt notwendig ist und der Effekt sich nicht automatisch durch das Verhalten der Manager einstellt - aber ich denke gerade in diesem Punkt kommen wir nicht auf einen Nenner. smile

Aber gehen wir einfach erstmal für die Diskussion davon aus, dass überhaupt irgendeine Art von Modifikation für die Heimmannschaft notwendig ist, um realistische Zustände zu bewirken.
In diesem Fall finde ich alles als einen simplen Bonus um einen festen Wert auf die Mannschaftsstärke schöner. Dieser Bonus bezieht nämlich weder die individuellen Stärken der Spieler ein, noch tut er sonst etwas, außer bloß die Werte für die Berechnung der Chancen zu beeinflussen.
Man könnte hier nun oben drauf packen, dass einfach zufällige Spielsituationen dann entsprechend im Matchticker hervorgehoben werden, um den Eindruck zu erzeugen, hier würde durch die Fans motiviert etwas besonderes passieren. Aber das wäre erneut wieder künstlich.

Die Chance auf solche besonderen Aktionen, welche dann auch tatsächlich gesondert berechnet werden und entsprechend ausgegeben werden, ist etwas anderes. Hier weiß man: "Ah, hier ist tatsächlich etwas passiert, was sonst nicht passiert wäre" statt "Ah, ich habe den Heimbonus, der auf alles wirkt, was ich tue und das System hat beschlossen, dass diese eine Situation hervorgehoben wird, obwohl hier eigentlich nix anders war als beim Rest."
Im Endeffekt liefe beides auf das gleiche hinaus:
Am Ende steigen die Chancen auf Erfolg für die Heimmannschaft. Die Art der Berechnung ist natürlich unterschiedlich. Bei einem einfachen Stärkebonus steigen alle Chancen bei jeder Aktion. Bei besonderen Berechnungen gibt es einfach mehr Aktionen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.494.852
Nächster Level: 176.283.333

14.788.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.09.2015 19:07 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angesichts der aktuellen Ehrfurchtsstatistik bin ich dann irgendwie doch wieder für den Heimbonus. Zumindest in irgendeiner Ansprachen-Form. Aber selbst mit altem Heimbonus war besser...

Auch wenn er dieses widerliche "zu Hause nur Möhre und auswärts alles abschenken" bei einigen Spezialisten auslöst, er hat zumindest dafür gesorgt, dass einige gegen die stärksten Vereine auch mal geklotzt haben. etwas das diese Saison wirklich ganz anders aussieht.

Zur Erklärung: In den letzten Saisons hatte man einen Versteckte-Gegner-Stärke Unterschied zwischen oben und unten von recht konstant 8 Punkten oder so. Aktuell liegt er fast beim doppelten.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.451.327
Nächster Level: 133.057.208

2.605.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 07:34 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
Angesichts der aktuellen Ehrfurchtsstatistik bin ich dann irgendwie doch wieder für den Heimbonus. Zumindest in irgendeiner Ansprachen-Form. Aber selbst mit altem Heimbonus war besser...

Auch wenn er dieses widerliche "zu Hause nur Möhre und auswärts alles abschenken" bei einigen Spezialisten auslöst, er hat zumindest dafür gesorgt, dass einige gegen die stärksten Vereine auch mal geklotzt haben. etwas das diese Saison wirklich ganz anders aussieht.

Zur Erklärung: In den letzten Saisons hatte man einen Versteckte-Gegner-Stärke Unterschied zwischen oben und unten von recht konstant 8 Punkten oder so. Aktuell liegt er fast beim doppelten.


Ist interessanterweise ein auf die 1. Liga in Deutschland und Spanien beschränktes Phänomen. In England und in den 2. Ligen ist keine Veränderung erkennbar. Von daher lässt sich das meiner Ansicht nach nicht als problematisch einstufen - solche Schwankungen gab es auch früher schon von Saison zu Saison.

Vom Verhältnis der Heimsiege hier hat das ganze übrigens genau die erwünschte Auswirkung gehabt:
Insgesamt gab es diese Saison in Ligaspielen 48,5% Heimsiege, 45,2% in den ersten Ligen. Zuvor waren dies 52,9% Heimsiege allgemein und 48% in den ersten Ligen. Die Anzahl der Heimsiege aus den ersten Ligen nach nun 29 Spieltagen hochgerechnet auf die ganze Saison landen wir bei 148-149 Heimsiegen. Das deckt sich sehr stark mit der Realität.

Soweit zu den positiven Effekten dieses Experiments.

Nun zum negativen Teil:
Zwei Abweichungen zu bisherigen Saisons sind mir bei den bisherigen Auswertungen ganz besonders ins Auge gefallen:
1.) In Auswärtsspielen wird insgesamt nicht stärker aufgestellt als zuvor, sondern sogar schwächer (!).
In dieser Saison wurde zu Hause im Schnitt 0,9 Punkte stärker aufgestellt als letzte Saison während der Schnitt der Besten 11 im Vergleich zur Vorsaison um 1,5 Punkte gestiegen ist. Auswärts hingegen wurde in dieser Saison allerdings 6,7 Punkte schwächer aufgestellt. Das ist schon ein erheblicher Unterschied - macht bei genauerer Betrachtung aber durchaus Sinn: Die 5,5 Punkte Heimbonus für den Gegner fallen weg, somit kann man hier ruhig schwächer aufstellen und den Nachwuchs fördern. Definitiv nicht der gewünschte Effekt.
2.) Gegen die dominierenden Teams wird im Verhältnis deutlich schwächer aufgestellt als vorher, gegen schwächere Teams, die gegen den Abstieg kämpfen, deutlich stärker. Statt das der Fokus auf Heimspiele gelegt wird, da man sich hier größere Chancen erhofft, wird der Fokus nun auf Spiele gegen Teams gelegt, welche als leichte Beute angesehen werden - Spiele gegen starke Mannschaften werden öfter verloren gegeben als bisher (interessanterweise hauptsächlich von Teams, welche mit der Stärke eher im Mittelfeld stehen - die Abstiegskandidaten stellen hier sogar leicht stärker auf als zuvor). Die Ausnahme bildet auch hier wieder England. In England sieht alles aus wie bisher.

Auf jeden Fall sind das aber zwei recht unangenehme Effekte, welche nicht beabsichtigt und auch nicht gut für das Spiel sind.
Der erste stellt eine "taktische Unschönheit" da. Auch wenn das Resultat (Verhältnis der Heimsiege) die Realität besser abbildet - der "Weg dahin" tut es nicht. Und das zweite ist ein ganz übler Effekt, welcher den Meisterschaftskampf langweiliger und es für Abstiegskandidaten frustrierender macht.

Fazit:
Der Heimbonus wird voraussichlich in der nächsten Saison in seiner alten Forum zurückkehren und bleiben, bis ein alternatives System umgesetzt wurde, in welchem dieser durch eine Chance auf besondere "Heimvorteil-Ereignisse" im Spiel und die Option spezieller Ansprachen für Heimspiele ersetzt wird.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.716.516
Nächster Level: 86.547.382

830.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 08:51 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut, richtige Entscheidung.

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.071.748
Nächster Level: 13.849.320

1.777.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 10:28 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte sehr zeitnah ingame ankündigen! Nicht dass wieder ein paar aus allen Wolken fallen und sauer sind weil sie dann anders geplant hätten Augenzwinkern

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
DivineVictim
Unwerter


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 369

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.487.950
Nächster Level: 1.757.916

269.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 10:47 DivineVictim ist offline Beiträge von DivineVictim suchen Nehmen Sie DivineVictim in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich okay, wobei ich es besser fände, den bei der Wiedereinführung im Wert dennoch niedriger als zuvor zu halten.

Um letzterem Effekt entgegenzuwirken, fände ich es bspw. gut den Effekt des "nahe Topelf"-Faktors nochmals anzupassen (vl insbesondere wenn in Rückstand, also Tendenz zu mehr Remis). Da ich die Wirkung des Effekts nicht genauer kenne, gebe ich keien genaueren Vorstellungen ab Augenzwinkern
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.451.327
Nächster Level: 133.057.208

2.605.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 10:51 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DivineVictim
also Tendenz zu mehr Remis


Ist der Plan - dies wird allerdings noch nicht mit der nächsten Saison kommen können, da es einen etwas komplexeren Eingriff darstellt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.997
Nächster Level: 1.460.206

81.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 13:02 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich sehr enttäuschend....

Warum genau treten wir hier auf der Stelle? Rizzen schreibt doch selbst, dass das Verhältnis nun stimmt. Führen wir den Heimbonus nun wieder so ein, wie er gewesen ist, haben wir wieder ein unrealistisches Verhältnis, was ich ziemlich öde finde, weil es einfach wieder viel berechenbarer und unrealistischer wird. Heim wird gewonnen und Auswärts verloren- langweilig. Bin ich denn der einzige, der das weglassen des Heimbonus gut und sinnvoll findet?

Die zwei Argumente (Effekte) warum das ganze nun wieder gekippt wird, finde ich nicht sehr aussagekräftig, insbesondere weil es nur Reaktionen aus EINER Saison sind.
Ich empfinde es nicht generell als falsch einen imaginären Vorteil für die Heimmannschaft zu schaffen, allerdings nicht in der Höhe 5,5. Ich denke, die Grundstärke einer Mannschaft sollte das wesentliche Kriterium sein,dass über Sieg oder Niederlage entscheidet und nicht irgendwelche eingebauten Faktoren.

Ich hätte es schön gefunden, wenn einfach noch die erwähnten Heimansprachen dazugekommen wären, ich denke, dann wären die Effekte auch wieder andere gewesen und vielleicht wäre das dann wieder mehr im Sinne des Betreibers gewesen. Zumindest müsste sollte man das doch mal ausprobiereren. Jezt wieder ganz zurückzurudern macht für mich keinen Sinn, denn der Weg ist gefühlt schon der richtige, er bracuht aber noch ein paar kleine Änderungen....

Für mich ganz klar: Daumen runter und große Enttäuschung

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.654.072
Nächster Level: 1.757.916

103.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 13:52 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Januschel
Das finde ich sehr enttäuschend....

Warum genau treten wir hier auf der Stelle? Rizzen schreibt doch selbst, dass das Verhältnis nun stimmt. Führen wir den Heimbonus nun wieder so ein, wie er gewesen ist, haben wir wieder ein unrealistisches Verhältnis, was ich ziemlich öde finde, weil es einfach wieder viel berechenbarer und unrealistischer wird. Heim wird gewonnen und Auswärts verloren- langweilig. Bin ich denn der einzige, der das weglassen des Heimbonus gut und sinnvoll findet?

Die zwei Argumente (Effekte) warum das ganze nun wieder gekippt wird, finde ich nicht sehr aussagekräftig, insbesondere weil es nur Reaktionen aus EINER Saison sind.
Ich empfinde es nicht generell als falsch einen imaginären Vorteil für die Heimmannschaft zu schaffen, allerdings nicht in der Höhe 5,5. Ich denke, die Grundstärke einer Mannschaft sollte das wesentliche Kriterium sein,dass über Sieg oder Niederlage entscheidet und nicht irgendwelche eingebauten Faktoren.

Ich hätte es schön gefunden, wenn einfach noch die erwähnten Heimansprachen dazugekommen wären, ich denke, dann wären die Effekte auch wieder andere gewesen und vielleicht wäre das dann wieder mehr im Sinne des Betreibers gewesen. Zumindest müsste sollte man das doch mal ausprobiereren. Jezt wieder ganz zurückzurudern macht für mich keinen Sinn, denn der Weg ist gefühlt schon der richtige, er bracuht aber noch ein paar kleine Änderungen....

Für mich ganz klar: Daumen runter und große Enttäuschung
mittlerweile würde ich auch sagen den festen heimbonus nicht wieder einzuführen,wir können diese zeit auch noch warten bis die dafür vorgesehenen Ansprachen verfügbar sind. pause

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
JojoK
Niederes Stück Dreck


Dabei seit: 17.01.2015
Beiträge: 1

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.416
Nächster Level: 4.033

617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 13:58 JojoK ist offline E-Mail an JojoK senden Beiträge von JojoK suchen Nehmen Sie JojoK in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es auch besser wenn die Mannschaftsstarke das wichtigste Kriterium für Siegoder Niederlage ist. Wenn Mannschaften auswärts schwächer aufstellen, dann sollte es ihr Ziel sein, insgesamt stärker zu werden um Konkurrenz fähiger zu sein. Ist doch doof, das System umzustellen, damit es wieder ausgeglichener und spannender wird.da müssen die Mannschaften schon selbst ran.lieber den heimbonus weglassen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JojoK am 10.09.2015 14:04.

Chris
Niederes Stück Dreck


Dabei seit: 10.09.2015
Beiträge: 1

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180
Nächster Level: 4.033

853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 14:38 Chris ist offline E-Mail an Chris senden Beiträge von Chris suchen Nehmen Sie Chris in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin zwar ein Neuling mit wenig Erfahrung.Trotzdem finde ich den Heimbonus nicht realistisch. Diese Saison finde ich es viel ausgeglichener als in den Saisons davor!
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.772.989
Nächster Level: 10.000.000

1.227.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 15:53 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Ist interessanterweise ein auf die 1. Liga in Deutschland und Spanien beschränktes Phänomen. In England und in den 2. Ligen ist keine Veränderung erkennbar. Von daher lässt sich das meiner Ansicht nach nicht als problematisch einstufen - solche Schwankungen gab es auch früher schon von Saison zu Saison.

Vom Verhältnis der Heimsiege hier hat das ganze übrigens genau die erwünschte Auswirkung gehabt:
Insgesamt gab es diese Saison in Ligaspielen 48,5% Heimsiege, 45,2% in den ersten Ligen. Zuvor waren dies 52,9% Heimsiege allgemein und 48% in den ersten Ligen. Die Anzahl der Heimsiege aus den ersten Ligen nach nun 29 Spieltagen hochgerechnet auf die ganze Saison landen wir bei 148-149 Heimsiegen. Das deckt sich sehr stark mit der Realität.

...

Fazit:
Der Heimbonus wird voraussichlich in der nächsten Saison in seiner alten Forum zurückkehren und bleiben, bis ein alternatives System umgesetzt wurde, in welchem dieser durch eine Chance auf besondere "Heimvorteil-Ereignisse" im Spiel und die Option spezieller Ansprachen für Heimspiele ersetzt wird.



Sehr gut, ich finde diese Entscheidung richtig.

Nur noch eine Anmerkung zur Validierung der vermeintlich positiven Effekte. So wie ich es verstehe, betrachtest du nur den reinen, nicht näher spezifizierten Prozentenwert der Heim- und Auswärtssiege. Was du aber nicht betrachtest, ist gegen wen diese Siege erzielt werden.

Meine These ist, dass es nun vermehrt so aussieht, dass viele Teams gegen schwächere Teams 2 Siege pro Saison holen, und gegen stärkere Teams 2x pro Saison verlieren. Wo sie vorher vielleicht gegen schwächere nur 1,5 Siege und gegen Stärkere 1,5 Niederlagen im Schnitt hatten.

Meine Kritik an der Betrachtung also: Es wird nicht die Verteilung der Siege berücksichtigt.

Wenn ich mir die H/A-Tabelle der 1. Liga Spanien so ansehe, so erinnert mich diese doch in der Tendenz stark an die "perfekte unschöne Tabelle", nach der jedes Team gegen ein stärkeres immer verliert, und gegen ein schwächeres immer gewinnt. Diese "perfekte unschöne Tabelle" sähe sowohl Heim wie auch Auswärts nämlich so aus:

Rangplatz des Teams - Siege - U - N

01. 17-0-00
02. 16-0-01
03. 15-0-02
04. 14-0-03
05. 13-0-04
06. 12-0-05
07. 11-0-06
08. 10-0-07
09. 09-0-08
10. 08-0-09
11. 07-0-10
12. 06-0-11
13. 05-0-12
14. 04-0-13
15. 03-0-14
16. 02-0-15
17. 01-0-16
18. 00-0-17

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Schlussfolgerung, dass die Maßnahme in Englands 1. Liga "erfolgreich" gewesen sei. Hier müssten m.E. mehr Ligen in die Analyse einbezogen werden und auch die Varianzen der Stärken innerhalb jeder Liga berücksichtigt werden. Dass England die ausgeglichenste aller 1. Ligen ist, ist seit Langem bekannt. Folglich werden hier die Ergebnisse immer anders ausfallen als in anderen Ligen.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.834.166
Nächster Level: 30.430.899

1.596.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2015 20:10 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest scheinen meine Prognosen bezüglich der Auswirkungen was starke und schwächere Teams sowie Teams aus dem Mittelfeld angeht weitgehend eingetreten zu sein.
Schade!
Gut, dass jetzt gegen gesteuert wird, schöner wäre es aber gewesen, wenn wir jetzt schon ein neues Konzept gehabt hätten, aber man kann nicht alles haben!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.997
Nächster Level: 1.460.206

81.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 11:00 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wieder so wie vorher? das ist richtig bescheiden, ungefähr so als ob man einem Kleinkind die volle Süßigkeitentüte wieder wegnimmt.....nicht sehr bedacht und smart

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.716.516
Nächster Level: 86.547.382

830.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 11:42 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber vielleicht nicht so schlimm, wenn man dem Kleinkind glaubhaft versichert, dass es dafür bald eine viel bessere Tüte bekommt. (Ja ich weiß, Kleinkinder sind davon sehr schwer zu überzeugen. ;-) )

Zitat:
Original von Januschel
Führen wir den Heimbonus nun wieder so ein, wie er gewesen ist, haben wir wieder ein unrealistisches Verhältnis, was ich ziemlich öde finde, weil es einfach wieder viel berechenbarer und unrealistischer wird. Heim wird gewonnen und Auswärts verloren- langweilig.


Rizzen hat ja beschrieben, dass es eben verschiedene Auswirkungen hat. Das von dir beschriebene Problem hatten wir in England z.B. gar nicht. Es ist bei uns - und offenbar auch in den anderen Ligen - nun dafür ein anderes Problem aufgetaucht: nämlich, dass nun auch die Heimspiele gegen starke Gegner zunehmend abgeschenkt werden.
Das finde ich persönlich sehr ärgerlich. Ich selbst habe den kleinen (wieviel machen 5,5 Punkte denn aus?) Heimbonus als einen guten psychologischen Ansporn gesehen, im Heimspiel auch gegen übermächtige Gegner alles rauszuhauen. Das fehlt mir dieses Jahr.

Insofern finde ich als Übergangslösung die Wiedereinführung erst einmal super, freue mich aber auch auf eine noch bessere Lösung!

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.451.327
Nächster Level: 133.057.208

2.605.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 12:45 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Januschel
Ich hätte es schön gefunden, wenn einfach noch die erwähnten Heimansprachen dazugekommen wären, ich denke, dann wären die Effekte auch wieder andere gewesen und vielleicht wäre das dann wieder mehr im Sinne des Betreibers gewesen. Zumindest müsste sollte man das doch mal ausprobiereren.


Diese werden ja auch noch kommen - allerdings ist weder die Zeit dafür da, diese noch Ruckzuck zur nächsten Saison einzubauen, noch wäre dies sinnvoll.
Es haben sich durch den Wegfall des Heimbonus unerwünschte Auswirkungen ergeben, welche den Ligabetrieb insgesamt in eine Richtung verändern, welche weder realistisch ist, noch Spielspaß bringt. Diese Auswirkungen sind negativer und künstlicher als die Probleme, welche die Existenz des Heimbonus mit sich gebracht hat. Den Heimbonus nun also wieder zu aktivieren, bis eine bessere Lösung da ist, ist also eindeutig die bessere Alternative, als diesen deaktiviert zu lassen, bis eine bessere Lösung da ist.
Insbesondere die Auswirkung, dass gegen dominierende Teams nun deutlich schwächer und gegen Teams im Abstiegskampf deutlich stärker aufgestellt wird, sehe ich als fatal für den Spielspaß an, da auf diese Weise eine Menge Spannung aus der Liga genommen wird.

Darüber hinaus, mein lieber Januschel, zeige ich dir hiermit die gelbe Karte. Zwei weitere Accounts im Forum zu nutzen (JojoK und Chris) - oder jemand anderen von deinem Anschluss aus mit diesen posten zu lassen - um damit Postings abzugeben, welche die eigene Meinung unterstreichen, ist schon ziemlich unverschämt. Ja, ich kann die IP-Adressen zu den Posts einsehen und nein, ich habe bei einer solchen Frechheit auch keine Probleme damit, dich öffentlich darauf hinzuweisen, auch wenn das natürlich nicht gerade diplomatisch ist. Schummeln gibt es hier nicht, auch nicht bei Äußern von Meinungen. Noch mal so ein Ding und ich erteile Forenverbot.

EDIT:
Sollte ich dich hier vollkommen zu Unrecht beschuldigen, sind JojoK und Chris hier natürlich herzlich dazu angehalten, ihre Ingame-Nicks zu nennen. Ich führe dann gerne eine gründliche Überprüfung auf Multiaccounts durch, um dich bei einem negativen Ergebnis um Entschuldigung zu Bitten und natürlich von jedem Verdacht wieder freizusprechen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 11.09.2015 12:52.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.716.516
Nächster Level: 86.547.382

830.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 12:48 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haha, wie plump ist das denn! Made my day... gaga

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.997
Nächster Level: 1.460.206

81.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 14:44 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich muss zugeben, dass ich gestern ein bisschen übertrieben habe. Es wird meinerseits kein Anstacheln mehr geben...Generell sollten hier aber einfach ein bisschen mehr Leute ihre Meinung äußern, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass hier einige wenige darüber bestimmen wie es mit dem Spiel weitergeht. Die anfängliche Euphorie schwindet ein wenig....schade!

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.451.327
Nächster Level: 133.057.208

2.605.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 14:53 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Januschel
Generell sollten hier aber einfach ein bisschen mehr Leute ihre Meinung äußern, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass hier einige wenige darüber bestimmen wie es mit dem Spiel weitergeht.


Dem pflichte ich bei - den Eindruck, dass Feedback nur von einem eher festen Kreis an Leuten kommt und der Großteil eher gedankenlos mitspielt, habe ich auch. Aber man kann auch nicht diejenigen, die den meisten Einsatz zeigen, als Maßstab nehmen. Und man kann auch niemanden zur Beteiligung zwingen. Hier sehe ich mich selbst in der Pflicht für entsprechenden Anreiz zu sorgen und eine bessere Plattform zu bieten.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH