Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Meckerthread: Neue Sponsorenberechnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meckerthread: Neue Sponsorenberechnung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.407.050
Nächster Level: 133.057.208

2.650.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 20:34 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Wäre das wirklich so kompliziert?
Aktuell ist es doch so, dass es ein von der KI errechnetes Punktziel gibt, anhand dessen bestimmt wird, wie hoch die Punkteprämie (je nach gewähltem Verhältnis) ist. Daraus ergibt sich automatisch auch eine maximal erreichbare Punktprämie, da es eine "natürliche" Grenze für erreichbare Punkte gibt. (Soweit richtig, oder?)


Soweit korrekt, ja.

Zitat:
Wäre es nicht relativ simpel machbar, je nach kalkulierter Punktzahl die insgesamt erreichbare Prämiensumme neu berechnen zu lassen? So dass jemand, der sich ein sehr hohes Ziel steckt, auch sehr hohe Prämie bekommt, sollte er dieses tatsächlich erreichen.


Genau das ist auch meine Frage. Wäre es das? Wenn ja, dann erklär mir bitte wie. smile

Und eigentlich ist momentan doch auch genau das der Fall:
Angenommen, du hast ein Sponsorenangebot, was früher bei 40 Millionen gelegen hätte.
Jetzt teilen sich diese 40 Millionen auf Festbetrag und Punkteprämie auf.
Wenn du 90% Festbetrag und 10% Punkteprämie nimmst, bekommst du auf jeden fall schon mal 36 Millionen, selbst wenn du 0 Punkte erzielst.
Wenn nun für dich 50 Punkte kalkuliert werden, erhältst du also 80.000 € pro Punkte.
Beim Erreichen von 60 Punkten wären das dann also 800.000 € mehr.
Wählst du dagegen 50% Festbetrag und 50% Punkteprämie, dann bekommst du bei 0 Punkten nur 20 Millionen. Beim Erreichen von 50 Punkten 40 Millionen und beim Erreichen von 60 Punkten sogar 44 Millionen. Also 400.000 € pro Punkt.

Somit ist die Sache einfach: Wenn du dir ein hohes Ziel steckst, wählst du einfach einen hohen Anteil für die Punkteprämie.

Wie sollte das deiner Ansicht nach denn laufen, wenn man die Anzahl der Punkte selbst festlegen könnte? In wiefern wäre das ganze dadurch besser?

Zitat:
Um dem Missbrauch vorzubeugen könnte man nicht schlicht eine Mindestpunktzahl festlegen, z.B. 35 oder 40 Punkte, die bei der Kalkulation nicht unterschritten werden kann? Ich mein: Warum sollte ein Sponsor das Ziel "Abstieg" prämieren? Augenzwinkern


Aus welchem Grund sollte irgendjemand dann mehr als diese Mindestpunktzahl wählen wollen?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.963.392
Nächster Level: 202.592.733

1.629.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 20:40 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Wäre es nicht relativ simpel machbar, je nach kalkulierter Punktzahl die insgesamt erreichbare Prämiensumme neu berechnen zu lassen? So dass jemand, der sich ein sehr hohes Ziel steckt, auch sehr hohe Prämie bekommt, sollte er dieses tatsächlich erreichen.


Genau das ist auch meine Frage. Wäre es das? Wenn ja, dann erklär mir bitte wie. smile


Hey, du bist der Informatiker, ich der Soziologe. Sowas ist dein Job. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Rizzen
Und eigentlich ist momentan doch auch genau das der Fall:
Angenommen, du hast ein Sponsorenangebot, was früher bei 40 Millionen gelegen hätte.
Jetzt teilen sich diese 40 Millionen auf Festbetrag und Punkteprämie auf.
Wenn du 90% Festbetrag und 10% Punkteprämie nimmst, bekommst du auf jeden fall schon mal 36 Millionen, selbst wenn du 0 Punkte erzielst.
Wenn nun für dich 50 Punkte kalkuliert werden, erhältst du also 80.000 € pro Punkte.
Beim Erreichen von 60 Punkten wären das dann also 800.000 € mehr.
Wählst du dagegen 50% Festbetrag und 50% Punkteprämie, dann bekommst du bei 0 Punkten nur 20 Millionen. Beim Erreichen von 50 Punkten 40 Millionen und beim Erreichen von 60 Punkten sogar 44 Millionen. Also 400.000 € pro Punkt.

Somit ist die Sache einfach: Wenn du dir ein hohes Ziel steckst, wählst du einfach einen hohen Anteil für die Punkteprämie.

Wie sollte das deiner Ansicht nach denn laufen, wenn man die Anzahl der Punkte selbst festlegen könnte? In wiefern wäre das ganze dadurch besser?


Hm, dann hatte ich das wieder falsch verstanden... (Ich schieb das jetzt einfach mal auf die Hitze). Ich dachte die Punktprämien werden bis zum erreichen der der Gesamtbonussumme, also nur bis zum erreichen der kalkulierten Punkte, gezahlt. hmm

Dann bleibts einfach eine Geschmacksfrage: wie gesagt will ich mir meine sportlichen Ziele nicht von meinen Sponsoren vorschreiben lassen.

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Um dem Missbrauch vorzubeugen könnte man nicht schlicht eine Mindestpunktzahl festlegen, z.B. 35 oder 40 Punkte, die bei der Kalkulation nicht unterschritten werden kann? Ich mein: Warum sollte ein Sponsor das Ziel "Abstieg" prämieren? Augenzwinkern


Aus welchem Grund sollte irgendjemand dann mehr als diese Mindestpunktzahl wählen wollen?


Moment, du hattest doch von Missbrauch mit Zielen von z.B. einem einzigen Punkt gesprochen. Augenzwinkern

__________________

DivineVictim
Unwerter


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 369

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.486.948
Nächster Level: 1.757.916

270.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 20:41 DivineVictim ist offline Beiträge von DivineVictim suchen Nehmen Sie DivineVictim in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Sponsorensystem super und eigentlich auch relativ einleutend, dass da ein paar Regler sind, mit denen man die Verteilung jeweils ändern kann. Sollte doch eigentlich der Intuition des gemeinen Internetnutzers entsprechen?
Komme zu einem leichten Plus als Fast-Aufsteiger aus Liga 2 im Vorjahr und eine sehr realistische Punkteforderung gestelllt - wie es mir auch die anderen scheinen, die hier bislang im Raum standen. Vielleicht mag sich ja mal ein Abstiegskandidat äußern?

Für die kleinen Verbesserungen zwischendurch (für nächstes Jahr) hier vielleicht eine klare Optik des Ganzes, aber sonst? Find ich gut.
BadMonkey
Kurzzüngeliger


Dabei seit: 05.03.2013
Beiträge: 13

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.243
Nächster Level: 62.494

9.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:14 BadMonkey ist offline E-Mail an BadMonkey senden Beiträge von BadMonkey suchen Nehmen Sie BadMonkey in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so Vorab, bin mit dem neuen system auch im großen und ganzen zufrieden - kann mich auch nicht beklagen weil ich ein wenig mehr festbetrag bekomme als letzte Saison also eig alles in butter.

Das mit dem Punktzahl verändern, sofort springen alle Bandenwerbungen auf 0€ lässt sich sicher leicht beheben is wahrscheinlich nur ein Anzeigebug.

Jetzt zu der Kritik, dass von wegen, die Sponsoren legen das Ziel fest, nicht der Manager selbst.
Ich teile diese Meinung, dass es mir in dieser Saison ein wenig so vorgekommen ist, als ob das der Fall wäre. Habe jetzt auch einfach die 90/10 lösung genommen weil ich die Saisons davor ja nen 100% festbetrag hatte und dachte okay damit fahr ich wohl am sichersten.
Das was ich jetzt mal fragen wollte ist, dadurch, dass alle 3 Sponsoren 3 Unterschiedliche Grundeinstellungen hatten. 90/10 80/20 und 70/30. Ist das richtig zu verstehen, dass diese auch eine unterschiedliche Grundausschüttung vom Geld her haben.
Ich kann das aus 2 Gründen nicht mehr testen, erstens habe ich einen sponsor schon angenommen und zweitens haben die ja alle mit einem Unterschiedlichen Startbetrag angefangen(hier mal rein aus interesse: Bei mir hat der 90/10 Sponsor bei 44 Punkte die das System mir vorgegeben hat zu erreichen von Grund aus schon am meisten Geld geboten, also ohne irgendwelche verhandlungen. Ist das bei jedem so gewesen?).

Anders ausgedrückt ist meine Frage: Wenn ich als Manager denk okay in der Liga werd ich nicht soviel reißen (ich stelle also alles auf 90/10). Bekomm ich dann von dem 90/10er Sponsor (den ich dann auf 90/10 lasse) genausoviel geld, als wenn ich den 70/30er Sponsor auf 90/10 änder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BadMonkey am 22.07.2013 21:17.

DivineVictim
Unwerter


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 369

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.486.948
Nächster Level: 1.757.916

270.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:27 DivineVictim ist offline Beiträge von DivineVictim suchen Nehmen Sie DivineVictim in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, bei mir hatten zwei Sponsoren den gleichen Gesamtbetrag für das Erreichen der kalkulierten Punktzahl angezeigt und der mit der höchsten Punktprämie eine geringere.

Zur konkreten Frage:
Nein. Bei dem ursprünglichen 90/10-Sponsor ist der Grundbetrag am höchsten und dementsprechend bei einem nicht erreichen der Zielpunktzahl aufgrund der geringeren Punktprämie der beste.


Zur Autonomie:

Ihr habt die doch in der Umsetzung schlußendlich, auch wenn die vielleicht durch die von Sponsorenseite vorgegebene Punktzahl (aus praktischen Gründen jedoch nötig) Ursache-Wirkung etwas anders aussehen lässt.
Wenn euer Sponsor wüsste, dass ihr nur den Klassenerhalt anpeilt, würde er insgesamt wohl weniger Geld locker machen, also statt von mir aus der nun 40 Mio für das Zielerreichen 35 Millionen ausloben. Wenn du jetzt aber einen Mittelfeldplatz für 40 Millionen als Ziel gesetzt bekommst, hast du ja durch die Möglichkeit, die Verteilung so zulegen, dass für dein Ziel Klassenerhalt eben diese 35 Mio rausspringen.
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.407.050
Nächster Level: 133.057.208

2.650.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:30 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Hey, du bist der Informatiker, ich der Soziologe. Sowas ist dein Job. Augenzwinkern


Richtig - und als der sage ich: Ist so leider nicht umsetzbar. Oder ich sehe die Lösung dafür nur einfach nicht. Wobei das eher mit Mathematik zu tun hat. Augenzwinkern

Zitat:
Ich dachte die Punktprämien werden bis zum erreichen der der Gesamtbonussumme, also nur bis zum erreichen der kalkulierten Punkte, gezahlt. hmm


Äh... nene, das wäre ja ziemlich absurd. Bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das so auffassen könnte. Insbesondere, da sich der Betrag ja ändert, wenn man selbst andere Punkte im Rechner angibt.

Zitat:
Dann bleibts einfach eine Geschmacksfrage: wie gesagt will ich mir meine sportlichen Ziele nicht von meinen Sponsoren vorschreiben lassen.


Naja, aber von wem dann?
An irgendetwas muss sich die Höhe der Zahlungen pro Punkt ja orientieren. Also woran dann, wenn nicht an den Vorstellungen der Sponsoren, die sogar relativ realistisch kalkulieren?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.887.521
Nächster Level: 7.172.237

284.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:37 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst den 70/30-Sponsor nicht auf 90/10 ändern.

Sponsor 1 gibt maximal 90% Grundbetrag, Sponsor 2 maximal 80% und Sponsor 3 maximal 70%.
Jeder Sponsor fängt mit einem ihm eigenen Grundbetrag (in €) an, sowie einer Punktprämie. Nun kann man wie vorher auch mit den Sponsoren verhandeln. Hat man Glück, ist der Sponsor nicht beleidigt und gibt ein höheres Angebot ab. Kann man also von vielen Punkten in der Saison ausgehen, kann man relativ ungefährdet mit den Sponsoren verhandeln, da man sich höchstwahrscheinlich für eine hohe Punktprämie entscheiden würde.
Spielt man eher gegen den Abstieg und erwartet wenig Punkte, ist das Verhandeln schon riskanter.

Ich erwarte von mir nicht sehr viel, auch wenn mit 50 Punkten kalkuliert wurde. Das dürfte daran liegen, dass meine Beste Elf auf Platz 7 eingestuft wird. Deshalb fordert mein Vorstand ja auch Oberes Drittel, also irgendwas zwischen 1 und 6. Mein Kader ist im Schnitt aber auf Platz 11 eingestuft. Als Aufsteiger finde ich das immer noch optimistisch, habe aber versucht mich daran bei den Verhandlungen zu orientieren, so dass die 70/30-Variante oder gar eine höhere Ausrichtung auf Punktprämien für mich nicht in Frage kamen.
Der 90/10er ist aber gleich abgesprungen und zum Spaß hab ich den 70/30er auch mal verhandelt - auch abgesprungen. Also den 80/20er genommen.

Und jetzt, wo ich mir das nochmal angeguckt habe, liegt mein Grundbetrag bei dem von letzter Saison (so ungefähr, vielleicht ein paar Tausend weniger, aber ich spare auch das Gehalt von 3 Spielern) und kann durch Punkte ordentlich dazu verdienen. Schon 10 Punkte bringen mir eine Million zusätzlich zum Grundbetrag.

Die Verhandlungen sind also etwas eingeschränkter bzw riskanter, wenn man zu den schwachen Teams gehört, aber insgesamt eine spannende Neuerung, die, wenn erstmal alle Unklarheiten beseitigt sind, in Zukunft vielleicht zu etwas Frust führen - wie zuvor ja auch schon verhandlungsunwillige Sponsoren - aber auch schnell erlernt sein werden.

Wenn die Bandensponsoren dann nach dem Verhandeln noch nach der Höhe des Angebots sortiert werden, bin ich zufrieden Augenzwinkern

__________________
RFC Baltica Kiel
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.238.873
Nächster Level: 6.058.010

819.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:39 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum so viele Fragen entstehen?

OK, mag sein, das BWL mir hilft und auch Mathe und Deutsch, usw...

Das man allerdings nicht auf die Buttons klicken kann und mit der Prozentrechnung gänzlich überfordert ist, finde ich schon merkwürdig!

Das ist ein Managerspiel! Wenn ihr nicht wisst, was 80% Grundgehalt sind, dann macht es doch wie Tharos. Seid sofort wütend, klickt irgendwas an und schmollt dann stundenlang rum...

Was seid ihr bloß für Luschen, dass ihr ein solch einfaches System sofort mit Ausdrücken wie "unverständlich", "unausgegoren" und "undurchdacht" versehen müsst.

Ich schäme mich für diesen ganzen Faden!

Gruß Schriftfeder

PS: Falls die Worte zu hart sind, fragt den Typen aus Frankaytown, der uns hat das Gesöff mitgebracht... Haue

__________________
Loch Ness Monsters
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.553.102
Nächster Level: 19.059.430

506.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:40 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sollten einen "Besoffen posten"-Thread aufmachen Augenzwinkern

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.238.873
Nächster Level: 6.058.010

819.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:46 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Wir sollten einen "Besoffen posten"-Thread aufmachen Augenzwinkern

Gute Idee! Bier

__________________
Loch Ness Monsters
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.553.102
Nächster Level: 19.059.430

506.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:54 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Zitat:
Original von Matzinger
Wir sollten einen "Besoffen posten"-Thread aufmachen Augenzwinkern

Gute Idee! Bier



__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Juri
Sputtel-Fred


Dabei seit: 16.12.2011
Beiträge: 185

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 839.948
Nächster Level: 1.000.000

160.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 22:03 Juri ist offline E-Mail an Juri senden Beiträge von Juri suchen Nehmen Sie Juri in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Längst überfällig!
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.588.834
Nächster Level: 6.058.010

469.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 22:08 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Zitat:
Original von schriftfeder
Zitat:
Original von Matzinger
Wir sollten einen "Besoffen posten"-Thread aufmachen Augenzwinkern

Gute Idee! Bier


will auch was haben von den zeuch! winken

__________________
Gaeilge Helgoland
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.963.392
Nächster Level: 202.592.733

1.629.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 08:01 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum so viele Fragen entstehen?

OK, mag sein, das BWL mir hilft und auch Mathe und Deutsch, usw...

Das man allerdings nicht auf die Buttons klicken kann und mit der Prozentrechnung gänzlich überfordert ist, finde ich schon merkwürdig!

Das ist ein Managerspiel! Wenn ihr nicht wisst, was 80% Grundgehalt sind, dann macht es doch wie Tharos. Seid sofort wütend, klickt irgendwas an und schmollt dann stundenlang rum...

Was seid ihr bloß für Luschen, dass ihr ein solch einfaches System sofort mit Ausdrücken wie "unverständlich", "unausgegoren" und "undurchdacht" versehen müsst.

Ich schäme mich für diesen ganzen Faden!

Gruß Schriftfeder

PS: Falls die Worte zu hart sind, fragt den Typen aus Frankaytown, der uns hat das Gesöff mitgebracht... Haue


Ich habe nie behauptet, ich könnte das alles nicht verstehen. Es ist aber (völlig unabhängig jeglicher möglichen inhaltlichen Kritik) von der Usability her einfach bestenfalls mittelmäßig.

Ich hab auch nicht schmollend irgendwas angeklickt, sondern den 90/10er Vertrag, weil die Option für 100/0 nicht mehr verfügbar ist, was ich sehr schade finde.
Die 90/10 Option war jetzt halt die, bei der ich ohne übermäßigen Aufwand das größte Maß an Planungssicherheit hatte. Hätte ich eine völlige Planungssicherheit bei irgend einem der Modelle haben wollen, hätte ich wie erwähnt diverse Tabs gebraucht, in denen ich mir die Jahressumme für 50, 49, 48, 47,46,...,35,34,33 Punkte und so weiter hätte anzeigen lassen müssen. Und das ganze dann in eine externe Tabelle übertragen, damit ich da die Saison über immer wieder reinschauen kann, um nötigenfalls meine Strategie anzupassen, damit ich auf die von mir für das Saisonende kalkulierte Gesamtsumme komme.
So habe ich die 90/10er Variante gewählt, um die Unsicherheit zu minimieren.
Während der Verhandlungen muss ich das sogar für alle 3 möglichen Sponsoren machen, um mir dann denjenigen aussuchen zu können, bei dem ich für mein Team die größten finanziellen Gewinne vermute.

Natürlich weiß ich was 80% Grundgehalt sind, aber warum soll ich deshalb völlig ignorieren, was die restlichen 20% für mich bedeuten?

Btw, wenn ich jetzt, wo ich alle Verträge abgeschlossen habe, versuche die "kalkulierten Punkte" zu ändern, hat das keinerlei Auswirkung. Ich kann mir also, ohne selbst zum Taschenrechner zu greifen und mir Tabellen anzulegen, nicht mehr anzeigen lassen, was es finanziell für mich bedeuten würde, zum Saisonende irgendeine andere Punktzahl als 50 zu erreichen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Ich dachte die Punktprämien werden bis zum erreichen der der Gesamtbonussumme, also nur bis zum erreichen der kalkulierten Punkte, gezahlt. hmm


Äh... nene, das wäre ja ziemlich absurd. Bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das so auffassen könnte. Insbesondere, da sich der Betrag ja ändert, wenn man selbst andere Punkte im Rechner angibt.


Wenn man da andere Punkte eingibt, dann hat man zunächst mal eine anzeige voller Nullen, denkt sich "Oh, das muss ein Bug sein. Tja, kann ich mit den Zahlen wohl nicht arbeiten".
Vllt. wärs ersichtlicher, wenn Banden- und Trikotsponsoren völlig getrennt behandelt würden, so dass eine andere Punkteeingabe eben nur was beim Trikotsponsor ändert. Vllt. wärs dabei dann auch hilfreich, wenn man ganz eindeutig erklärt bekäme (Mouseover?), was sich bei einer Änderung der Punkte ändert.
Möglicherweise ist auch die Beschriftung "kalkulierte Punkte" irreführend und so etwas wie "Kalkulationsgrundlage [für Prämienzahlungen/-Summe]" wäre besser.

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Dann bleibts einfach eine Geschmacksfrage: wie gesagt will ich mir meine sportlichen Ziele nicht von meinen Sponsoren vorschreiben lassen.


Naja, aber von wem dann?
An irgendetwas muss sich die Höhe der Zahlungen pro Punkt ja orientieren. Also woran dann, wenn nicht an den Vorstellungen der Sponsoren, die sogar relativ realistisch kalkulieren?


Ganz klar: Ich selbst möchte mir meine Ziele setzen. Ich will nicht, dass das Spiel mir vorschreibt, was ich erreichen zu wollen habe.

Es geht nicht darum, dass ich immer dieselben Sponsorenzahlungen bekommen soll, egal was ich sportlich erreiche. Aber ich will zumindest die Möglichkeit haben zu sagen "Okay, nächste Saison geht mein halbes Team in Rente, ich versuche also diesmal nicht auf Biegen und Brechen in die CL zu kommen/Meister zu werden/den Pokal zu holen, sondern möchte die Grundlage für die kommenden Saison schaffen und dabei die Klasse halten", ohne dabei völlig auf finanzielle Planungssicherheit verzichten zu müssen. Bzw. ohne vom Spiel immer vorgehalten zu kriegen, dass die Sponsoren aber einen Platz unter den ersten 5 erwarten.

Herr über meinen Verein bin ich. Wenn ein Sponsor sich in sportliche Belange einmischen möchte, soll er nach Wilhelmshaven, Hoffenheim oder Leipzig gehen.

__________________

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.588.834
Nächster Level: 6.058.010

469.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 10:15 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tharos:
welcher sponsor lässt sich denn vom verein vorschreiben,welche zahlungen er für welche erfolge zu zahlen hat?
letztendlich kommen sponsoren auf den verein mit angeboten zu und der verein muss sich dann entscheiden,welches angebot er nimmt bzw. mit den sponsoren darüber verhandeln.
das wird vom jetzigem system meiner meinung nach,recht gut wiedergegeben.
jedenfalls im rahmen der möglichkeiten eines solchen spiels. Augenzwinkern

__________________
Gaeilge Helgoland
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.238.873
Nächster Level: 6.058.010

819.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 10:23 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade versucht rauszufinden, was mich gestern so aufgeregt haben könnte und fand folgende Zeilen:

Zitat:
Original von Tharos
Ich muss ehrlich sagen, ich fand das ganze so unübersichtlich, dass ich, nachdem zwei Anbieter in der ersten Runde geschmollt haben, ganz plump den Sponsor mit dem 90/10 Modell angenommen habe, ohne weiter die machbaren Einstellungen anzuschauen, weil ich schlicht die Schnauze voll hatte von dem Wirrwarr, Und nun habe ich einen Trikotsponsor angenommen, ohne wirklich zu wissen, was da für mich an Geld bei rumkommen wird...

Bitte um Stellungnahme! pause

__________________
Loch Ness Monsters
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.439.941
Nächster Level: 176.283.333

14.843.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 10:24 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also irendwie hat tharos hier irgendetwas völlig falsch verstanden.

das angebot des sponsors lautet: grundbetrag X und Punkteprämie Y.

das sind beides Pauschale Beträge , wobei der letzte jedoch mehrfch ausgezahlt wird (pro punkt).

zu thema basis/bonus-verhältnis hat der sponsor eine eigene vorstellung: den fixen punktebetrag den seine abteilung alserwartbar ausgerechnet hat. wenn du genau diese punktezah holst ist die gewichtung egal, weil das am ende immer aufs selbe rauskommt.

jetzt kannst DU ntscheiden welchen sportlichen erfolg zu vermuest: viel oder wenig. da hat der sponsor nix mitzureden. der gibt ir nen grundbetrag und nen punktebonus. indirekt lässt der sich auf eine punkteerwartung zurückführen, aber der hat für dich keine bedeutung.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.285.881
Nächster Level: 13.849.320

563.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 10:43 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass es vielleicht einfacher gewesen wäre, drei fixe Varianten des Sponsorings anzubieten, bei denen man nicht mehr die einzelnen Details verhandeln kann.

Sicher: 100% feste Summe

Ausgewogen: 80% feste Summe, 20% Punktprämien

Erfolgsorientiert: 50% fest, 50% Punktprämien

Aber letzten Endes finde ich das neue System nun auch nicht so furchtbar kompliziert. Wobei ich zugeben muss, dass mir gerade selbst schleierhaft ist, warum ich für diese Saison die 70/30 Variante gewählt habe Augenzwinkern

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.963.392
Nächster Level: 202.592.733

1.629.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 11:13 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Habe gerade versucht rauszufinden, was mich gestern so aufgeregt haben könnte und fand folgende Zeilen:

Zitat:
Original von Tharos
Ich muss ehrlich sagen, ich fand das ganze so unübersichtlich, dass ich, nachdem zwei Anbieter in der ersten Runde geschmollt haben, ganz plump den Sponsor mit dem 90/10 Modell angenommen habe, ohne weiter die machbaren Einstellungen anzuschauen, weil ich schlicht die Schnauze voll hatte von dem Wirrwarr, Und nun habe ich einen Trikotsponsor angenommen, ohne wirklich zu wissen, was da für mich an Geld bei rumkommen wird...

Bitte um Stellungnahme! pause


Gern:
Ich habe, weil ich von dem verwirrenden Getüddel mit kalkulierten Punkten etc. die Schnauze voll hatte, den Sponsor angenommen, der mir das meiste seines Angebots als Fixbetrag gegeben hat. Um die geringste Unsicherheit zu haben. Da aber immer noch 10% als Prämien gezahlt werden, habe ich immer noch keine Sicherheit, wieviel genau ich am Saisonende von diesem Sponsor bekommen haben werde. Weil ich nicht weiß, wieviele Punkte ich machen werde. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Bullywug
also irendwie hat tharos hier irgendetwas völlig falsch verstanden.

das angebot des sponsors lautet: grundbetrag X und Punkteprämie Y.

das sind beides Pauschale Beträge , wobei der letzte jedoch mehrfch ausgezahlt wird (pro punkt).


Wenn dem so wäre, was sollen dann die %-Angaben aussagen?
Die Prämien müssen doch eine Gesamtsumme ergeben, die mit den 10/20/30% gemeint ist.

Wenn es ein Pauschalbetrag wäre, der lediglich mehrfach gezahlt wird, X% von was soll das dann darstellen? hmm
Und steigt dann der Festbetrag, wenn man mehr als die kalkulierte Punktzahl holt, ebenfalls an, weil der Prämien-Pauschalbetrag öfter gezahlt wurde und das mit den % irgendwie aufgehen muss? Ist doch Quatsch...

Zitat:
Original von Bullywug
zu thema basis/bonus-verhältnis hat der sponsor eine eigene vorstellung: den fixen punktebetrag den seine abteilung alserwartbar ausgerechnet hat. wenn du genau diese punktezah holst ist die gewichtung egal, weil das am ende immer aufs selbe rauskommt.

jetzt kannst DU ntscheiden welchen sportlichen erfolg zu vermuest: viel oder wenig. da hat der sponsor nix mitzureden. der gibt ir nen grundbetrag und nen punktebonus. indirekt lässt der sich auf eine punkteerwartung zurückführen, aber der hat für dich keine bedeutung.


Ich kann dabei aber eben nicht entscheiden, welchen sportlichen Erfolg ich anpeile. Weil alle Sponsoren exakt den selben Erfolg von mir erwarten. Egal, was für Prozentwerte sie in den Raum werfen.
Wenn ich sagen wollte "Ich sehe das aber anders", dann hätte ich keine andere Wahl als gar keinen Sponsor anzunehmen, weil es keine Alternativen gibt. Und da bekäme ich gar kein Geld, was auch niemand will. Es läuft also auf "Friss oder stirb" hinaus. Und das ist ein totaler Spaßkiller.
Ein total vermeidbarer darüberhinaus. Warum sollte man nicht selbst festlegen oder zumindest darüber mit den Sponsoren verhandeln können, welche Ziele man sich steckt?

Damit kommen wir zu folgendem Einwand:
Zitat:
Original von Dennirium
@tharos:
welcher sponsor lässt sich denn vom verein vorschreiben,welche zahlungen er für welche erfolge zu zahlen hat?
letztendlich kommen sponsoren auf den verein mit angeboten zu und der verein muss sich dann entscheiden,welches angebot er nimmt bzw. mit den sponsoren darüber verhandeln.
das wird vom jetzigem system meiner meinung nach,recht gut wiedergegeben.
jedenfalls im rahmen der möglichkeiten eines solchen spiels. Augenzwinkern


In der Realität lässt sich das natürlich kein Sponsor vom Verein Vorschreiben. Aber das ist unerheblich, weil es um Spielspaß geht und nicht um Realitätsabbildung.

In der Realität ließe es auch kein Vereinsvorstand/-aufsichtsrat mit sich machen, wenn man freiwillig absteigt, immer die besten Spieler verkauft usw., weil man keinen sportlichen Erfolg als Zielsetzung hat, sondern der reichste Verein der Welt werden möchte.
Gerti kann es hier trotzdem machen und warum auch nicht? Ist doch seine Sache, wenn er das Spiel so spielen möchte und das eben die Zielsetzung ist, die ihm den meisten Spaß bereitet.

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.823.729
Nächster Level: 30.430.899

1.607.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 11:35 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber vorher hat mir der Sponsor doch vorgeschrieben, dass ich 100% als Festbetrag erhalte, ohne mir irgendwelche Wahlmöglichkeiten zu geben. Das fand ich jetzt ja mal totale Diktatur.

Wie wäre es denn, wenn man bei allen drei Trikotsponsoren die Wahl zwischen 100/0 und 0/100 % hätte? Dann haben die 100%-Fetischisten ihren fixen Wert und alle anderen können wählen.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Meckerthread: Neue Sponsorenberechnung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH