Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Mannschaftsauflösung in der Saison » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mannschaftsauflösung in der Saison  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.699
Nächster Level: 7.172.237

322.538 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mannschaftsauflösung in der Saison 04.08.2013 09:06 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell gibt es zwei (mir bekannte) Fälle von Mannschaftsauflösungen im laufenden Spielbetrieb. Einmal der FC Rosengarten (Liga 2.1 Deutschland) und der TusFcSt. (Liga 3.4 Deutschland). Beide Vereine haben um den 6./7. Spieltag herum den Großteil ihrer Mannschaft verkauft und können seitdem nicht mehr zu Spielen antreten. Dies verzerrt massiv den Wettbewerb.

Ich wäre dafür, dass eine Sicherung ins Spiel kommt, die solche Vorgänge unmöglich macht. Es soll nicht verhindert werden, dass man in der Saison seinen Kader komplett umstellt, aber die Auflösung des Kaders darf nicht sein.

Meine unüberlegten Vorschläge wären: Verkaufsstopp, wenn nur noch 7 (8 oder 9) Spieler im Kader sind, damit die Mannschaft weiterhin antreten kann. (Lieber mehr, um Verletzungen und Sperren vorzubeugen)

Oder aber den Kader automatisch durch Amateure bzw. die Jugendspieler des Vereins (>16 Jahre) auffüllen, bis er wieder am Spielbetrieb teilnahmen kann. Auch wenn die Mannschaft dadurch unterlegen ist, so besteht wenigstens die Chance auf einen fairen Wettbewerb.

Momentan haben 3 Vereine in Liga 2.1 und 4 Vereine in Liga 3.4 gegen die beiden genannten Vereine nicht gewonnen, während die Konkurrenz die Punkte geschenkt bekommt, gleichzeitig aber ein Spiel weniger hat, um Einsätze etc. zu generieren.

__________________
RFC Baltica Kiel
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.946.304
Nächster Level: 176.283.333

15.337.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 09:19 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine auffüllung mit amateuren kommt einem geschenkten spiel gleich und bringt darüber hinaus noch einsatzzeit und gute noten... das wäre noch schlimmer.

man könnte schlicht eine regel einführen, dass vom startkader der saison maximal 5 spieler verkauft werden dürfen. wer mehr verscherbeln will muss halt warten. würde auch dieses spielerinvestment einw enig eindämmen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.457.338
Nächster Level: 19.059.430

602.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 09:41 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch schon mal eine Begrenzung vorgeschlagen.
Wieso kann man auch alle seine Spieler gleichzeitig auf den TM setzen?
Hier wäre eine Begrenzung von maximal 10 Spielern o.ä. sinnvoll.

Auch bin ich für einen Kader-Minimal-Größe von so 11-15 Spielern.

Das löst allerdings nicht das Problem, dass man dann seinen Kader mit grottigen Amateuren auffüllt.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.006
Nächster Level: 133.057.208

3.048.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 09:45 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Ich hatte auch schon mal eine Begrenzung vorgeschlagen.
Wieso kann man auch alle seine Spieler gleichzeitig auf den TM setzen?
Hier wäre eine Begrenzung von maximal 10 Spielern o.ä. sinnvoll.


Das löst das Problem aber leider nicht - wenn man 20 Spieler hat, könnte man erst 10 Spieler raufsetzen und dann noch mal 10, wenn diese sich verkauft haben.

Da wäre es wohl sinnvoller, eine Begrenzung einzuführen, dass man keine Spieler auf den Transfermarkt setzen kann, wenn nur noch eine bestimmte Menge Spieler im Kader vorhanden ist.

Klar - wer absichtlich den Wettbewerb verzerren will, der kann das dann trotzdem noch auf die von dir erwähnte Weise: 20 schlechte Amateure verpflichten und dann alles andere verkaufen und feuern.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.457.338
Nächster Level: 19.059.430

602.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 09:47 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es reicht doch, wenn man das zunächst alles ein wenig erschwert.

Außerdem halte ich auch eine Begrenzung der verliehenen und geliehenen Spieler für sinnvoll.
Wir sind ja nicht alle Wolfsburg unter Magath Augenzwinkern

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.928
Nächster Level: 13.849.320

609.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 10:37 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre auch dafür, eine minimale Kadergröße von 12 Spielern oder so einzuführen.

Unterhalb dieser Grenze können keine Spieler verkauft oder gefeuert werden.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.971
Nächster Level: 10.000.000

1.280.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 11:13 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Ich wäre auch dafür, eine minimale Kadergröße von 12 Spielern oder so einzuführen.

Unterhalb dieser Grenze können keine Spieler verkauft oder gefeuert werden.



Exakt meine Meinung. Eigentlich verwunderlich, dass es diese Schranke noch nicht gibt.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.946.304
Nächster Level: 176.283.333

15.337.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 11:26 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
man könnte schlicht eine regel einführen, dass vom startkader der saison maximal 5 spieler verkauft werden dürfen.


überlesen? ich halte das für eine probate methode. wer will im normalbetrieb schon mehr als 5 spieler verkaufen? oder von mir aus auch 7 oder 8. wichtig ist, dass man nicht innerhalb einer saison den ganzen kader über den haufen werfen kann

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.746
Nächster Level: 6.058.010

846.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 11:29 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte eine Mannschaft, die nicht mehr trainiert wird, weiter durch die Saison gequält werden?

Finde es eigentlich deutlich besser, den Kader zu zerstören und so quasi die Mannschaft aus dem Wettbewerb zu nehmen, als eine Geistertruppe durch ein ganzes Jahr zu schicken...

So haben beide Teams sich frühzeitig verabschiedet und der Rest der Liga kann in vollster Klarheit der Situation weiterspielen...

Es ist halt immer ein Problem, wenn sich Manager während der Saison abmelden müssen oder wollen. Ich fand den Ausstieg von TUS Dusie damals genauso wettbewerbsstörend, weil dieser Verein ohne einen Trainer sogar noch den Klassenerhalt geschafft hat und ein anderer Manager dafür absteigen musste...

Man kann einen Manager halt nicht zwingen weiterzuspielen. Da ist es doch besser, er schafft klare Verhältnisse und der erste Absteiger steht eindeutig fest...

__________________
Loch Ness Monsters

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 04.08.2013 11:32.

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.702.854
Nächster Level: 6.058.010

355.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 14:50 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mich gar nicht groß einmischen , nur kam mir beim Durchlesen die Frage ob es nicht besser wäre bei den Managern die aufhören anzusetzen.
Wollten die beiden wirklich der Liga schaden oder eher uns Käufern etwas "gutes tun ?
Vielleicht sollte irgendwie darauf hingewiesen werden dass die Leute die aufhören keine Spieler verkaufen sollten , da diese ohnehin auf dem freien Markt landen und mit diesem Vehalten fairnis zeigen

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.746
Nächster Level: 6.058.010

846.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 15:07 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von misterholle
Ich möchte mich gar nicht groß einmischen , nur kam mir beim Durchlesen die Frage ob es nicht besser wäre bei den Managern die aufhören anzusetzen.
Wollten die beiden wirklich der Liga schaden oder eher uns Käufern etwas "gutes tun ?
Vielleicht sollte irgendwie darauf hingewiesen werden dass die Leute die aufhören keine Spieler verkaufen sollten , da diese ohnehin auf dem freien Markt landen und mit diesem Vehalten fairnis zeigen

Kenne die beiden zufällig! Die wollten einfach nur aus zeitlichen Gründen sofort aufhören und einen möglichst fairen Weg und schnellen Weg wählen, bei dem zumindest alle anderen 300 Manager die gleichen Nach- oder Vorteile haben...

Es wurde daher auch niemand direkt verkauft, sondern einfach nur von jetzt auf nu alles auf den Transfermarkt geworfen. So hatte jeder Manager volle 3 Tage Zeit um zu transferieren...

Finde zwar auch, dass eine gewisse Ungerechtigkeit bleibt, jedoch frage ich mich auch, wie man sowas besser lösen soll. Dass die beiden Vereine noch um den Klassenerhalt kämpfen, obwohl sie wirklich nur aufhören wollen, ist doch nun der gleiche Mist...

Vielleicht sollte man mal einen Leitfaden erstellen, was Manager tun sollen, wenn sie sozusagen "ab morgen" einfach keine Zeit mehr für das Spiel haben...

__________________
Loch Ness Monsters
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.006
Nächster Level: 133.057.208

3.048.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 15:31 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Es wurde daher auch niemand direkt verkauft, sondern einfach nur von jetzt auf nu alles auf den Transfermarkt geworfen. So hatte jeder Manager volle 3 Tage Zeit um zu transferieren...


Das selbe wäre übrigens beim Kündigen des Vereins nach 7 Tagen automatisch passiert - somit stellt das, was die beiden hier getan haben, im wesentlichen keinen Unterschied zum Kündigen des Accounts dar.

Zitat:
Finde zwar auch, dass eine gewisse Ungerechtigkeit bleibt, jedoch frage ich mich auch, wie man sowas besser lösen soll. Dass die beiden Vereine noch um den Klassenerhalt kämpfen, obwohl sie wirklich nur aufhören wollen, ist doch nun der gleiche Mist...


Das sehe ich auch als Problem - insbesondere sehe ich nicht, dass es hierfür "die" Lösung gibt.
Der Fußball Manager soll ein Stück weit die Realität abbilden. Und in der Realität passiert es nicht, dass ein Manager sowohl sich, als auch den Verein einfach mitten in der Saison "wegsprengt". Das ist eine Eigenheit des Spiels an sich und ein Problem, das sich immer unschön anfühlen wird, sofern man keinen Weg findet, diejenigen dazu zu zwingen (Vertragsstrafen von 10.000 € müssen an den Betreiber des Spiels gezahlt werden! Hmm... das klingt gar nicht schlecht.) solange weiterzuspielen, bis die Saison beendet ist und sich erst dann abzumelden.

Zitat:
Vielleicht sollte man mal einen Leitfaden erstellen, was Manager tun sollen, wenn sie sozusagen "ab morgen" einfach keine Zeit mehr für das Spiel haben...


Wäre eine Idee - aber ich mutmaße, dass sich dafür dann auch nur die wenigsten interessieren. In der Regel: Wenn man sich entscheidet, mit dem Spiel aufzuhören, möchte man das ganze ja gerne hinter sich lassen. Meistens möglichst kurz und schmerzlos. Den wenigsten ist es dabei dann wichtig, dass sie auf die "richtige" Weise aufhören. Auf einige Ausnahmen mag das natürlich sicherlich zutreffen - aber das sind wie gesagt Ausnahmen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.894
Nächster Level: 30.430.899

1.701.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 15:35 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was passiert denn in der Realität, wenn ein Verein aus wirtschaftlichen Gründen den Spielbetrieb einstellen muss?

Gab es das schon mal (evtl. in Dritter oder Regionalliga?)

Oder hat der DFB da zumindest irgendwelche Regeln?

Könnte mir vorstellen, dass ggf. alle Spiele mit Beteiligung dieses Vereins aus der Statistik genommen werden.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.559.973
Nächster Level: 6.058.010

498.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 15:53 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Was passiert denn in der Realität, wenn ein Verein aus wirtschaftlichen Gründen den Spielbetrieb einstellen muss?

Gab es das schon mal (evtl. in Dritter oder Regionalliga?)

Oder hat der DFB da zumindest irgendwelche Regeln?

Könnte mir vorstellen, dass ggf. alle Spiele mit Beteiligung dieses Vereins aus der Statistik genommen werden.

so ist es!

__________________
Gaeilge Helgoland
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.006
Nächster Level: 133.057.208

3.048.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 15:58 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Könnte mir vorstellen, dass ggf. alle Spiele mit Beteiligung dieses Vereins aus der Statistik genommen werden.


So ist der Ablauf, ja. Es wird gewertet, als wäre der Verein gar nicht in der Liga zugegen - sämtliche noch ausstehenden Spiele müssen allerdings trotzdem ausgetragen werden.

Könnte man hier natürlich auch so machen - dann bliebe allerdings das Problem, dass alle Vereine, die bisher Spiele gegen diesen Verein gemacht haben, sowohl Vorteile (Zuschauereinnahmen, Erfahrungspunkte) als auch Nachteile (Frischeverluste) erhalten. Die einzig faire Lösung wäre, sämtliche Auswirkungen dieser Spiele wieder abzuziehen - das ist allerdings nicht möglich bzw. würde eine Änderung des Systems erfordern, welches dann einen riesigen Haufen an redundanten Daten speichert. Sinnvoll wäre das ganz und gar nicht. Und auch nicht mal realistisch.

Eine faire Lösung gibt es da nicht - das einzige, was wirklich fair wäre, wäre ein kompletter Neustart der Saison von Beginn an, wobei sich jeder direkt auf die veränderte Situation einstellen kann und dies nicht erst im Nachhinein muss.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.928
Nächster Level: 13.849.320

609.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 17:31 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Was passiert denn in der Realität, wenn ein Verein aus wirtschaftlichen Gründen den Spielbetrieb einstellen muss?

Gab es das schon mal (evtl. in Dritter oder Regionalliga?)

Oder hat der DFB da zumindest irgendwelche Regeln?

Könnte mir vorstellen, dass ggf. alle Spiele mit Beteiligung dieses Vereins aus der Statistik genommen werden.


Im unterklassigen Fussball gibt es das recht häufig, letztes Jahr zum Beispiel in der Regionalliga Nord gleich zwei mal mit Lübeck und Wilhelmshaven.

Was dann rein sportlich passiert ist, dass die alle Spiele dieser Teams nachträglich annulliert werden. Das scheint mir beim AFM aber doch recht schwer umsetzbar.

Grundsätzlich wäre es daher gut, wenn ein gekündigter Verein bis zum Saison noch irgendwie "kommissarisch" am Spielbetrieb teilnimmt und dann geordnet ausscheidet. Es ist übrigens auch nicht richtig, dass dadurch dann ein anderer Verein ggfs. absteigt, denn durch das Ausscheidens des gekündigten Vereins wird am Saisonende ohnehin ein Platz frei.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.006
Nächster Level: 133.057.208

3.048.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 17:37 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Es ist übrigens auch nicht richtig, dass dadurch dann ein anderer Verein ggfs. absteigt, denn durch das Ausscheidens des gekündigten Vereins wird am Saisonende ohnehin ein Platz frei.


Das war glaube ich auf Dusie bezogen, oder?
Da war der Fall anders, da der Verein nicht gekündigt wurde, sondern "führerlos", aber noch mit allen Spielern, einige Saisons weiterhin vor sich hindümpelte.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.928
Nächster Level: 13.849.320

609.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 18:43 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, was hier am Beispiel von Dusie ausgeführt wurde war ein Spezialfall, darauf wollte ich hinweisen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.699
Nächster Level: 7.172.237

322.538 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 18:46 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Zitat:
Original von Eiswolf
Was passiert denn in der Realität, wenn ein Verein aus wirtschaftlichen Gründen den Spielbetrieb einstellen muss?

Gab es das schon mal (evtl. in Dritter oder Regionalliga?)

Oder hat der DFB da zumindest irgendwelche Regeln?

Könnte mir vorstellen, dass ggf. alle Spiele mit Beteiligung dieses Vereins aus der Statistik genommen werden.


Im unterklassigen Fussball gibt es das recht häufig, letztes Jahr zum Beispiel in der Regionalliga Nord gleich zwei mal mit Lübeck und Wilhelmshaven.

Was dann rein sportlich passiert ist, dass die alle Spiele dieser Teams nachträglich annulliert werden. Das scheint mir beim AFM aber doch recht schwer umsetzbar.

Grundsätzlich wäre es daher gut, wenn ein gekündigter Verein bis zum Saison noch irgendwie "kommissarisch" am Spielbetrieb teilnimmt und dann geordnet ausscheidet. Es ist übrigens auch nicht richtig, dass dadurch dann ein anderer Verein ggfs. absteigt, denn durch das Ausscheidens des gekündigten Vereins wird am Saisonende ohnehin ein Platz frei.


Lübeck und Oberneuland Augenzwinkern

Lübeck schied zur Winterpause aus, da waren alle noch irgendwie gleichermaßen betroffen. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch Vereine gab, die schon zwei Spiele gegen Lübeck gemacht hatten...

Oberneuland hingegen war eine Frechheit, weil der Verein spätestens seit März gewusst haben muss, dass der Spielbetrieb nicht fortgesetzt werden konnte. Trotzdem wurde noch einen Monat lang weiter gespielt. Für den späteren Meister Kiel hatte das sogar die Auswirkung, dass man noch gegen Oberneuland spielen musste, dieses Spiel knapp mit 3:2 gewinnen konnte und am Ende doch 6 Punkte verlor, während Verfolger Havelse nur 1 Punkt einbüßen musste und so vor dem entscheidenden Spiel in Kiel plötzlich Tabellenführer war. Kiels Außenverteidiger Herrmann und Wetter kassierten gegen Oberneuland jeweils ihre 5. Gelbe Karte und fehlten somit gegen den HSV II (0:0), konnten gegen Havelse aber wieder spielen. Hätten bei rechtzeitiger Sicherheit im Fall FCO eventuell sogar gegen den TSV gesperrt sein können. Auf der anderen Seite wäre mit beiden Spielern gegen den HSV vielleicht ein Sieg rausgesprungen...

Und theoretisch ist das hier ja auch möglich. Die beiden aktuellen Fälle waren früh in der Saison und haben nur wenige Vereine betroffen, aber es kann sich ja auch jemand am 32. Spieltag zu diesem Schritt entscheiden. Und dann? Das kann über Auf- und Abstieg entscheiden. Kein schöner Gedanke.

Bei TuS Dusie wurde ja bewusst die Entscheidung getroffen, die Mannschaft weiter laufen zu lassen.

Vorschlag wäre jetzt, dass für den Fall, mit dem Spiel aufhören zu wollen, ein Rückzug durchgeführt wird, der dann aber erst zum Saisonende wirksam wirkt. Damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Man plant ja schließlich mit den Spielen (Einsätze, Zuschauer). Am Saisonende landen dann alle Spieler des zurückgezogenen Vereins auf dem Transfermarkt.

Ein Rückzug würde dann anders als eine Kündigung die Reaktivierung des Vereins offen halten, falls der Manager doch wieder das Spiel spielen möchte.

Und um die "Nach-mir-die-Sintflut"-Einstellung zu bremsen, wirklich über eine Verkaufsgrenze nachdenken, wie sie ja andere schon vorschlugen.

__________________
RFC Baltica Kiel
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.928
Nächster Level: 13.849.320

609.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.08.2013 19:38 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ja stimmt, da hatte ich wohl Oberneuland und WHV verwechselt. Aber vielen Dank für das ausführliche Referat, so präzise hätte ich das alles nicht mehr auf dem Zettel und es zeigt ja sehr schön, dass es in der Realität tatsächlich bisweilen ganz ähnliche Probleme gibt.

Ich glaube übrigens, mit Alemannia Aachen war das auch so ähnlich, allerdings haben die die Saison bis zu Ende gespielt, wobei sie am Ende glaube ich vor allem A-Jugendliche reinschicken mussten. Aber auch da ist das bei mir eher gefährliches Halbwissen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Mannschaftsauflösung in der Saison

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH