Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Zuschauer - Liga/Pokal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zuschauer - Liga/Pokal  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.160
Nächster Level: 7.172.237

322.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zuschauer - Liga/Pokal 18.10.2013 13:38 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So weit ich weiß, soll es keinen Unterschied zwischen Liga- und Pokalspielen geben, was die Attraktivität des Spiels für Zuschauer angeht.

Bisher sieht meine Erfahrung aber anders aus. Pokalspiele sind für meine Fans deutlich attraktiver als Ligaspiele. Letzte Saison kamen gegen die blackhawks üer 28.000 Zuschauer bei einem Eintrittspreis von 20 Euro. In der Liga habe ich diese Marke bestenfalls bei einem Preis von 10 Euro erreicht, bei 15 kamen im Schnitt 22.000 und bei 20 sogar deutlich unter 20.000.

Noch besser kann ich es diese Saison vergleichen.
Am 12. Spieltag hatte ich Heimspiel gegen den SV Fusslümmelei 2011. Bei einem Preis von 15 Euro kamen 22.768 Zuschauer.
Nun am 13. Spieltag, bzw am Mittwoch danach, stand das Pokalspiel gegen eben jenen SV Fusslümmelei an. Bei einem Preis von 20 Euro kamen nun 26.320 Zuschauer.

Also 3.552 Zuschauer mehr als in der Liga bei gleichem Gegner und höherem Eintrittspreis.

Wenn es also keinen Unterschied zwischen Liga- und Pokalspielen gibt, dann kann ich mir das nicht erklären.

__________________
RFC Baltica Kiel
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.357.448
Nächster Level: 202.592.733

2.235.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.10.2013 13:54 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie waren denn jeweils vor den beiden Spielen die Ergebnisse beider Teams?
Wenn vor dem Pokalspiel beide Teams deutlich besser Ergebnisse erzielt haben, als vor dem Ligaspiel, wäre das eine Erklärung.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.325
Nächster Level: 176.283.333

15.331.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.10.2013 14:04 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine erfahrung ist,d ass die zuschauerzahlen sowieso extrem schwanken können.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.160
Nächster Level: 7.172.237

322.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.10.2013 14:08 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Situation vor dem Ligaspiel:

Beide Mannschaften hatten 0:1 verloren, ich war 5. die Fusslümmel 12.

Situation vor dem Pokalspiel: Ich 0:2 verloren und auf den 6. Platz abgerutscht, der SVF 2011 2:1 gewonnen und auf den 12. Platz geklettert.


Es ist auch so, dass auch nach Siegen und gegen besser platzierte Mannschaften bei mir in der Liga immer weniger Zuschauer da waren als in diesem Pokalspiel. Mein Saisonrekord liegt bei 24.408 Zuschauern gegen die auf einem Abstiegsplatz stehenden Tremors...(da hatte ich zuvor beim Erstligaabsteiger Alex Club mit 4:0 gewonnen und war auf den 3. Platz gestiegen.) Und das wohlgemerkt bei 15 Euro Eintritt und nicht 20 wie in diesem Pokalspiel.

edit: Ja, die Zuschauerzahlen schwanken...Ich wandere in der Liga bei konstantem Eintrittspreis zwischen 20.000 und 24.000.
Nehme ich 5 Euro weniger, kommen gut 6.000 Zuschauer mehr pro Spiel. (Erfahrungswert aus den vorherigen Spielzeiten).
Ich hab mir auch schon üerlegt, mal auf 13 Euro zu stellen, um zu gucken, ob da irgendwo ein Wendepunkt, ab dem die Zuschauer weniger werden...

Aber auch das erklärt nicht, warum ich im Pokal deutlich mehr Zuschauer bei höherem Eintrittspreis habe...

Ich kenne das ja aus der Realität, dass der Pokal mehr Zuschauer anlockt als der Ligaalltag und finde das keinesfalls problematisch, schlimm oder besorgniserregend. Aber wenn ist, was nicht sein soll, würd ich es gerne verstehen.

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 18.10.2013 14:14.

AlDente
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 58

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.143
Nächster Level: 300.073

30.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwankungen Liga 28.12.2013 11:40 AlDente ist offline E-Mail an AlDente senden Beiträge von AlDente suchen Nehmen Sie AlDente in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe da auch eine für mich nicht sinnigeSituation in der 3. Liga/England...
Meine Stadionkapazität liegt bei 23500, Eintrittspreise bei 12 Pfund/Euro/Takken.

Osaka777 (4.) - blackNWhite (7.) = 20.000 Zuschauer

Nächstes Heimspiel dann:

Osaka777 (4.) - CelticEschau (A) (1.) = 14.000 Zuschauer

Da waren keine Änderungen in den Eintrittspreisen und in beiden Fällen habe ich das Auswärtsspiel vorher verloren.
Hier fällt mir so eine Einnahmequelle (die Spiele gg. Top-Mannschaften) weg - sehr unzuverlässig und eine für mich nicht verständliche Schwankung.

Gruß, AlDente
John Marston
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 41

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 162.255
Nächster Level: 195.661

33.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwankungen Liga 28.12.2013 13:17 John Marston ist offline E-Mail an John Marston senden Beiträge von John Marston suchen Nehmen Sie John Marston in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AlDente
Moin,

ich habe da auch eine für mich nicht sinnigeSituation in der 3. Liga/England...
Meine Stadionkapazität liegt bei 23500, Eintrittspreise bei 12 Pfund/Euro/Takken.

Osaka777 (4.) - blackNWhite (7.) = 20.000 Zuschauer

Nächstes Heimspiel dann:

Osaka777 (4.) - CelticEschau (A) (1.) = 14.000 Zuschauer

Da waren keine Änderungen in den Eintrittspreisen und in beiden Fällen habe ich das Auswärtsspiel vorher verloren.
Hier fällt mir so eine Einnahmequelle (die Spiele gg. Top-Mannschaften) weg - sehr unzuverlässig und eine für mich nicht verständliche Schwankung.

Gruß, AlDente


Das liegt wohl am Gründungsdatum der beiden Vereine. blackNWhithe ist seit 2009 dabei und dürfte somit eine größere Fanbasis als Celtic Eschau haben.
Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.419.209
Nächster Level: 86.547.382

1.128.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.12.2013 15:15 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm, eigentlich ist doch bekannt, dass pokalspiele grundsätzlich besser besucht sind verwirrt

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.325
Nächster Level: 176.283.333

15.331.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.12.2013 15:56 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

angeblich doch nicht... verwirrt

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Wrmbldingsda
Schmodderhaufen


Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 644

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.034.022
Nächster Level: 3.609.430

575.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.12.2013 19:38 Wrmbldingsda ist offline E-Mail an Wrmbldingsda senden Beiträge von Wrmbldingsda suchen Nehmen Sie Wrmbldingsda in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 2. FC Drittel spielt eine sensationelle Saison. Wider Erwarten hat man trotz teilweise viel schlechterer Stärke Spiele gewonnen, bis jetzt sogar noch kein Spiel verloren. Trotzdem kommen bei einem Eintrittspreis von 13 Euro 20.000 Zuschauer im Schnitt, bei einer Kapazität von 30.000. Irgendwie seltsam und in meinen Augen nicht nachvollziehbar, oder doch?

Erklärung erwünscht!

__________________
2. FC Drittel: Noch nie irgendeinen Blumenpott gewonnen *mecker* *schimpf*
Wrmbldingsda
Schmodderhaufen


Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 644

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.034.022
Nächster Level: 3.609.430

575.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.12.2013 19:52 Wrmbldingsda ist offline E-Mail an Wrmbldingsda senden Beiträge von Wrmbldingsda suchen Nehmen Sie Wrmbldingsda in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es gerade schon selbst gesehen. Das Thema heisst Liga/ Pokal und nicht generelle Diskussion um Zuschauer, sorry!

__________________
2. FC Drittel: Noch nie irgendeinen Blumenpott gewonnen *mecker* *schimpf*
AlDente
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 58

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.143
Nächster Level: 300.073

30.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.12.2013 14:25 AlDente ist offline E-Mail an AlDente senden Beiträge von AlDente suchen Nehmen Sie AlDente in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
ähm, eigentlich ist doch bekannt, dass pokalspiele grundsätzlich besser besucht sind verwirrt


Hmm, dann auch von mir eine Entschuldigung. Meine Verständnislosigkeit bezog sich auf Zuschauerprobleme nur in der 3. Liga (wie im Originalpost geschrieben). Ich hatte keine Lust, ein weiteres Thema unter 200 dafür aufzumachen.

Gruß, AlDente
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.160
Nächster Level: 7.172.237

322.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.01.2014 11:07 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt nur bedingt, aber ich will kein neues Thema eröffnen:

Kann es sein, dass die aktuelle sportliche Leistung kaum Auswirkung auf die Zuschauerzahlen hat?

Ich habe gerade mal meine letzten beiden Saisons verglichen. Und obwohl ich letzte Saison nach dem 9. Spieltag (Tabellenführer) einen Absturz hinlegte (zur Halbzeit auf einem Abstiegsplatz), erst mit dem 33. Spieltag endgültig gerettet war und neue Negativserien aufstellte, hatte ich gerade mal 1680 Zuschauer weniger als in der Vorsaison, in der ich lange um den Aufstieg kämpfte und am Ende als 3. knapp scheiterte.

Mit den Space Invaders war allerdings auch ein attraktiver Gegner (Saisonrekord) mehr in der Liga.

Dennoch merkwürdig, da ich erwartet hätte, dass das Publikum enttäuschter wäre und es mir gefühlt auch so vorkam, als wären deutlich weniger da. Aber 1680 sind ja fast zu vernachlässigen...

edit: Verglichen mit den 3 Jahren davor in der 2. Liga, war die letzte Saison (25/26) eigentlich doch die Quittung für die schlechte Leistung. Nur fällt dann die erfolgreiche Saison 24/25 da aus dem Rahmen, da sie - obwohl die beste Leistung der Vereinsgeschichte - die bis dahin schlechteste Auslastung brachte.

Und zumindest in den letzten 4 Spielzeiten habe ich immer den gleichen Eintrittspreis genommen

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 24.01.2014 11:15.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Zuschauer - Liga/Pokal

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH