Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Stadionpreise im Voraus setzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stadionpreise im Voraus setzen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.942.814
Nächster Level: 176.283.333

15.340.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stadionpreise im Voraus setzen 04.11.2013 11:00 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fände es gut, wenn man für jedes Spiel bereits im Vorfeld default-Preise festsetzen könnte. ich vergesse es nämlich regelmäßig vor den Topspielen die Preise anzupassen.

Ich stelle mir das Ganze so vor:
Unter dem Munüpunkt Spielplan kann man auf das Ergebnis noch nicht ausgetragener Spiele (-:-) klicken und dann einen Sitzpreis festlegen, der nach der Berechnung des vorherigen Spieltages automatisch gesetzt wird. Man kann diesen jederzeit ändern und natürlich auch an dem Tag der Austragung.

Analog stelle ich mir das für Pokal und international vor.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.603
Nächster Level: 13.849.320

609.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 11:11 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder man könnte es etwas einfacher so machen, dass man Spiele über ein kleines Häckchen als "Top-Spiel" kennzeichnet, was dann die Anhebung des Ticketpreises um 25% (oder meinethalber auch einen einstellbaren Prozentwert) bedeutet. Das wäre von den Einstellungsmöglichkeiten sicher leichter bedienbar, als für jedes Spiel die Preise separat einstellen zu müssen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.942.814
Nächster Level: 176.283.333

15.340.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 11:17 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Oder man könnte es etwas einfacher so machen, dass man Spiele über ein kleines Häckchen als "Top-Spiel" kennzeichnet, was dann die Anhebung des Ticketpreises um 25% (oder meinethalber auch einen einstellbaren Prozentwert) bedeutet.

hatte ich auch überlegt aber das hat folgende Nachteile:
man hat nicht mehr "den preis" der unter Stadion angegeben ist, sondern muss rechnen.
man kann nur um einen festen Wert nach oben Packen. Es gibt also keine Möglichkeit das ganze individuell zu gestalten und einige Spiele evtl deutlich zu reduzieren.

Zitat:
Original von Gerti
Das wäre von den Einstellungsmöglichkeiten sicher leichter bedienbar, als für jedes Spiel die Preise separat einstellen zu müssen.

Der Knackpunkt ist ja, dass man es nicht muss, sondern kann. Bei Bedarf kann man dann einzelne Spiele auswählen und die Preise individuell setzen.

Das ganze dient wie gesagt eher dazu, dass man nicht vergisst vor Topspielen die Preise hochzusetzen oder, wenn man mal 3 Tage übers Wochenende weg ist, hier keinen Nachteil hat.
Bei Anstoss gab es ja feste Preise für ejdes Spiel und dort konnte man eben nur über diesen Topspiel-Marker differenzieren.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.603
Nächster Level: 13.849.320

609.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 12:15 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, ich frage mich halt nur, wie das dann grafisch am Ende aussehen soll.

Das kann ich mir bei einem kleinen Häkchen für "Top-Spiel" im Menü noch gut vorstellen, aber für jedes einzelne Spiel bei jedem einzelnen Block die Preise einstellen, da braucht man ja schon ein extra Fenster für, ähnlich wie bei den Spieler-Detail-Seiten.

So eine kleine Liste mit den Begegnungen, die als Top-Spiel markiert werden können, hingegen könnte man unterhalb der "Ausbau-Historie" noch gut unterbringen.

Ich fände hier die simplere Lösung besser. Für jedes einzelne Spiel und bei jeder einzelnen Tribüne den individuellen Preis festlegen zu können, ist mir zu komplex. Und ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem für Einsteiger auch irgendwie abschreckend wirkt. Da ist die aus Anstoss 3 bekannte "Top-Zuschlag" Variante meiner Ansicht nach wesentlich nutzerfreundlicher.

Und dass dann irgendwer vielleicht Probleme hat, 1/4 auf den Preis draufzurechnen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und selbst wenn: - so what? Es geht doch eh nur darum, dass man beim Top-Spiel etwas mehr Kohle rausholt.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 04.11.2013 12:17.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.942.814
Nächster Level: 176.283.333

15.340.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 12:38 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man klickt auf das -:- ding unter spielplan.

darauf hin öffnet sich ein kleines popupding wie bei den spielern und dort sind die blöcke aufgeführt mit den aktuell für das spiel angesetzten preisen.

oder man machtd as so, dass man zusätzlich zu schnellinfo und details noch die kategorie "preise" ins hovermenü packt. wäre halt auch interessant, im nachhinein nochmal zu rechercheirenw as man denn so genommen hat.

das große problem bei dem "topspiel-button" ist, dass man dannw eider 2 stellen hat an denen man den preis unabhängig voneinander einstellen kann. das ist eigentlichs chon ein ausschlusskriterium.

der preis sollte immer nur global und unmittelbar verändert werden können. so muss man nämlich nicht groß prüfen ob evtl der topspiel bonus schon greift oder nicht usw usf.

der preis der da steht, der gilt.

würde man nun den topspielbonus so auffassen, dass er ähnlich wie bei meinem vorschlag lediglich den unter stadion eingetragenen wert vor der berechnung um 25% hochsetzt, hätte man weiter das problem, dass der preis direkt von dem eingestellten preis vorher abhängt und man dann wieder das agnze berücksichtigen muss (sind die boni kumulativ usw)

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.603
Nächster Level: 13.849.320

609.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 14:11 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich ehrlich gesagt nicht plausibel.


Genau das, was du kritisierst, ist doch auch das Ergebnis bei deinem Vorschlag.


Dein Vorschlag mit dem :-: bedeutet ja in der Konsequenz nichts anderes, als dass ich an zwei unterschiedlichen Stellen und sogar in zwei unterschiedlichen Menüs die Preise für die Spiele einstellen muss: einmal den "globalen" Preis und dann separat in einem anderen Menü den einzelnen Preis für jedes Spiel, das von dem globalen Preis abweichen soll.

Wie verwirrend ist das denn bitte? Vor allem für Neueinsteiger?

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, welches Problem du jetzt mit einem "man muss prüfen, ob der Top-Spiel-Bonus greift" nicht. Man könnte ja genauso gut argumentieren: "dann muss ich ja, wenn ich den Preis für jedes Spiel individuell einstelle, vorher erstmal genau prüfen, um wie viele Euro ich den Preis raufsetzen kann".

Da finde ich es zehnmal einfacher, wenn das System einen sinnvollen Top-Spiel-Bonus festlegt (müssen ja nicht 25% sein), der bei bestimmten Kriterien (z.B. Gegner unter den Top 3 der Tabelle oder Derby oder whatever) dann zu einem sinnvollen Effekt führt (sprich: mehr Einnahmen ohne Zuschauer-Verlust).

Beim Schreiben glaube ich, so langsam zu verstehen, was du willst:

Du willst individuell für jedes Spiel ganz genau den Preis festsetzen können, also maximale Einstellungsmöglichkeiten.

Mein Vorschlag zielt auf etwas Anderes: Ich will eine simple Möglichkeit, bei bestimmten Spielen etwas mehr Geld einzunehmen. Oder anders: Ich will am Anfang der Saison einen Preis festlegen und mit einem einzigen Klick für bestimmte Spiele einen systemgenerierten, sinnvollen Top-Zuschlag einstellen können. Was ich nicht will ist, für jedes einzelne Spiel per Hand ganz genau den Preis für jede einzelne Tribüne einzustellen, wobei ich mir über die einzelnen Preise auch noch Gedanken machen muss. Das ist mir viel zu aufwändig. Dein Vorschlag aber würde mich dazu zwingen, fummelig per Hand die einzelnen Top-Zuschläge für einzelne Spiele einzustellen: und das würde mich eher nerven, als mir Spaß zu bereiten (wahrscheinlich würde ich dann darauf verzichten, Top-Zuschläge einzustellen).

Klar, dein Vorschlag bietet dem Nutzer mehr Auswahlmöglichkeiten und komplexere Optionen. Aber zu viel Komplexität geht immer auf Kosten der Nutzerfreundlichkeit. Und in diesem Fall scheint mir die simplere, weniger komplexere Lösung mehr Sinn zu machen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 04.11.2013 14:15.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.231
Nächster Level: 30.430.899

1.701.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 14:38 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top-Spiel-Zuschlag und von mir aus zusätzlich noch "Ermäßigte" Spiele unter der Stadion-Ansicht (die Spalten müsste unter "Eintrittpreise" locker noch hinpassen). Find ich gut.
Dann im Spielplan zwei Kästchen zum Ankreuzen und fertig. Wenn man nix ankreuzt sind alle Preise gleich.
Ansonsten gelten dann die ermäßigten oder die Zuschalg-Werte. Keine Prozentwerte sondern echte reale Preise!

Unter Eintrittspreise kann dann noch stehen "Top-Spiel und Ermäßigt im Spielplan markieren"und gut ist.
Aber bitte nicht für jedes Spiel extra Preise, da wird man ja rammdösig ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.942.814
Nächster Level: 176.283.333

15.340.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 14:44 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du musst exakter lesen:

bei meinem vorschlag gibt es einen globalen preis. es gibt keine faktoren und nix sosntiges zu berücksichtigen. an wievielen stellen dieser eingestellt werden kann ist egal. das macht auch keinen unterschied und verkompliziert nix. das entscheidende ist, dass die zahl die im stadionmenü (und an allena nderen stellen) steht die einzige ist, die gilt.
Wenn ich auf derselben variable arbeite, dann ist es egal an welchen stellen ich sie ändere, weil ich ja nur das eine möchte: diesen wert ädnern.
ist ziemlich genau dasselbe wie mit dem einzeltraining. das kann ich im großen menü einstellen oder in den spielerdetails.


wenn man nun mit aufschlägen o.ä. arbeiten würde, dann müsste man das berücksichtigen. die sache wird dadurch kompliziert, dass ich nicht mehr sagen kann "heute im topspiel gegen den fc bolzverein will ich 50€ pro platz nehmen", sondern "ich möchte auf 50€ kommen, mein grundpreis sind 30€, der bonus ist eingestellt, das macht dann also bisher 37,50. wieviel muss ich denn nun einstellen, damit ich auf 50 komme?"
dafür muss man eine (zwar triviale) aber doch unnötige gleichung lösen.


es ist doch deutlich besser, wenn man zu einem beliebigen zeitpunkt (dann wenn man mal egrade dran denkt) einen exaktenw ert für ein spiel einstellen kann der völlig unabhängig von allen anderen spielen ist - man muss also nix sonst berücksichtigen - und der nur den ticketpreis auf den gewünschten wert setzt (nach dem ende der berechnung eben).

die idee ist: das system setzt automatisch einen von mir vorher definierten ticketpreis vor einem bestimmten spiel als default. diesen kann ich dann wie bisher auch ändern.
man kann ja buttons einbauen die das ganze dann um 25% erhöhen oder so. aber warum muss man das beschränken?


edit: bitte richtig lesen:
Zitat:
Original von Eiswolf
Aber bitte nicht für jedes Spiel extra Preise, da wird man ja rammdösig ...


das wurde nicht gefordert. nochmal für anders befähigte:
alles bleibt wie es ist bis auf:
es gibt eine möglichkeit (das meint optional) ein spiel mit einem selbst festzulegenden defaultpreis zu versehen. dieser wird dann nach der berechnung geladen und als der preis im stadionmenü eingetragen (unabhängig von allem anderen).


raider heißt twix, sonst ädnert sich nix.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 04.11.2013 14:54.

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.026.858
Nächster Level: 13.849.320

1.822.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 14:51 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Top-Spiel-Zuschlag und von mir aus zusätzlich noch "Ermäßigte" Spiele unter der Stadion-Ansicht (die Spalten müsste unter "Eintrittpreise" locker noch hinpassen). Find ich gut.
Dann im Spielplan zwei Kästchen zum Ankreuzen und fertig. Wenn man nix ankreuzt sind alle Preise gleich.
Ansonsten gelten dann die ermäßigten oder die Zuschalg-Werte. Keine Prozentwerte sondern echte reale Preise!

Unter Eintrittspreise kann dann noch stehen "Top-Spiel und Ermäßigt im Spielplan markieren"und gut ist.
Aber bitte nicht für jedes Spiel extra Preise, da wird man ja rammdösig ...


das finde ich gut!

Neben Liga,Pokal, International, Sonstiges sollten noch TOP-Spiele und Ermäßigte Spiele passen. Dort stellt man genau die Preise ein die man will (und somit auch seinen eigenen Prozentzuschlag) und definiert unter dem Spielplan die Spiele, die TOP-Spiele oder weniger interessante Spiele sind. So hat man sehr benutzerfreundlich ganz gute Einstellungsmöglichkeiten. Aber so wie Bully es vorgeschlagen hat, würde es mich auch nerven... Keks?

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.942.814
Nächster Level: 176.283.333

15.340.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 15:00 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Debraj
Aber so wie Bully es vorgeschlagen hat, würde es mich auch nerven... Keks?


->
nochmal für anders befähigte:
alles bleibt wie es ist bis auf:
es gibt eine möglichkeit (das meint optional) ein spiel mit einem selbst festzulegenden defaultpreis zu versehen. dieser wird dann nach der berechnung geladen und als der preis im stadionmenü eingetragen (unabhängig von allem anderen).


ist hier schon ein problem?

zur umsetzung schlage ich vor das ganze in bereits vorhandene menüs zu integrieren, da dies der übersichtlichkeit erheblich helfen dürfte. für die liga kann man dann unter spielplan die änderungen vornehmen, für pokal und international entsprechnd unter ihren menüpunkten (hier ins blaue zu schießen ohne kenntnis der gegner preise festzulegen halte ich für wenig sinnvoll).
die ädnerung kann entweder durch eine neue spalte erfolgen in der spiele einerseits amrkeirt werden können und dann über einen daneben auftauchenden button spezifiziert werden können. durch deaktivieren des wahlfeldchens wird natürlich auch der defaultpreis gekillt...

das ganze ist für jedes einzelne spiel optional wählbar. man kann also das spiel ohne ädnerung genau wie bisher betreiben und muss sich um nix kümmern.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.603
Nächster Level: 13.849.320

609.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 15:47 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Auke: Du kannst dir Kommentare wie "nochmal für anders befähigte:" sparen. Wenn wir dich nicht ganz verstehen, dann liegt das einzig und allein daran, dass du dich nicht verständlich ausdrückst.

Zweitens: Ich habe mittlerweile verstanden, was du meinst und ich wiederhole meine Kritik daran gerne:

Klar gibt es einen default-Preis, der zunächst für jedes der Spiele gilt. Wenn ich nun aber für beispielsweise drei Spiele der Saison mehr Geld verlangen möchte, dann geht das nach deinem Vorschlag wie folgt:
Ich muss für jedes dieser Spiele ein kleines Pop-UP öffnen, mir dann überlegen, auf wie viel Euro ich den Eintrittspreis festsetzen möchte und dann muss ich am Ende für jede der 8 Tribünen diesen Preis eintragen.

Meine Kritik daran ist: Das ist mir zu viel Aufwand und zu viel Fummelei. Da würde ich bei dem Default-Preis bleiben und auf den Top-Zuschlag verzichten.

Was ich hingegen vorschlage: Einen ganz simplen Button "Top-Zuschlag" (und von mir aus auch: "ermäßigt", bei dem das System automatisch den Preis sinnvoll erhöht oder senkt. Dabei muss ich mir dann keine Gedanken machen , wie weit der Preis erhöht wird und ob das noch angemessen ist, denn das übernimmt sozusagen das System für mich. Ich muss mich also nur noch entscheiden, für welche Spiele ich Top-Zuschlag nehme und gegen welche Gegner ich ermäßige.

Dieses System wäre sehr simpel, würde niemanden überfordern und ist vor allem mit ganz wenig Zeitaufwand zu machen. Genau so hat das System übrigens auch in Anstoss 3 funktioniert (mit der Einschränkung, dass man dort den vom System vorgeschlagenen Top-Zuschlag selber noch anpassen durfte, wenn man das wollte), und dieses System war gut so.

Und nun soll Ben entscheiden, welche Variante er besser findet und ob er überhaupt was an diesem System geändert haben möchte.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 04.11.2013 15:48.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.432
Nächster Level: 7.172.237

322.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 16:36 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der einzige Nutzen, den ich erkennen kann, ist der, dass man nicht vergisst nach einem Topspiel die Preise wieder auf das übliche Niveau zu senken und dass man die Möglichkeit bekommt, bereits Tage vorher (beginnend mit Saisonbeginn) über Top-Spiel-Zuschläge entscheiden kann.

Meine Frage dazu: Ist solch ein Feature notwendig, wenn es lediglich 2 bis 4 Spiele in der Liga (und da auch nur in der 1. Liga) betrifft, vielleicht 1 bis 2 Pokalspiele und international auch nur 2 Spiele?

Ab der 2. Liga hat ein Verein von solch einem Feature keine Vorteile mehr, weil die teilnehmenden Mannschaften nicht die Attraktivität der Topvereine im AFM haben.


Ich hatte diese Saison im Pokal 2 Heimspiele. Einmal gegen einen Ligakonkurrenten aus der 2.2 und einmal gegen einen Erstligisten. Die Eintrittspreise waren in beiden Spielen identisch, es kamen aber mehr Zuschauer gegen den Zweitligisten. Selbst das Kriterium 1. Liga garantiert also nicht, dass man gefahrlos einen Topzuschlag nehmen kann. Beim Erstligisten handelte es sich übrigens um den WL-Finalisten Victoria Moor.

Ganz ehrlich, als Zweitligist und darunter kommt man vielleicht mal im Pokal in die Verlegenheit auf einen Topspielzuschlag zu setzen und den kann man dann ruhig per Hand auf der Stadionseite einstellen.

Für die vielleicht 5 Spiele in der Saison für einige Erstligisten halte ich den Vorschlag für übertrieben.

__________________
RFC Baltica Kiel
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.231
Nächster Level: 30.430.899

1.701.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 16:58 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Für die vielleicht 5 Spiele in der Saison für einige Erstligisten halte ich den Vorschlag für übertrieben.


Ich habe in der dritten Liga angefangen und wenn ich mir so meine alten Zuschauerzahlen (2006/2007, Liga 2.1) anschaue, gibt es da schon massive Unterschiede:
Gegen Whisperwinder Haine kamen gerade mal 2.552 Zuschauer ins Stadion.
Zwei Wochen später gegen Heart of Oldenborough kamen 5049.

Bei beiden Gegnern war mein Stadion nicht ausverkauft, so dass ein Zuschlag nicht notwendig war, aber bei einem kleineren Stadion wäre auch hier in Liga 2 ein Top-Zuschlag nicht unpraktisch gewesen ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.603
Nächster Level: 13.849.320

609.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 17:10 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Espadin:

Das hängt alles davon ab, wie weit das Stadion ausgebaut ist.

Richtig ist allerdings die Beobachtung, dass ein solches Feature bei Vereinen mit großem Stadion in tiefen Ligen wenig Sinn macht, da dort eh nie die Hütte ausverkauft ist.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.942.814
Nächster Level: 176.283.333

15.340.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 17:30 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Was ich hingegen vorschlage: Einen ganz simplen Button "Top-Zuschlag" (und von mir aus auch: "ermäßigt", bei dem das System automatisch den Preis sinnvoll erhöht oder senkt. Dabei muss ich mir dann keine Gedanken machen , wie weit der Preis erhöht wird und ob das noch angemessen ist, denn das übernimmt sozusagen das System für mich.


also entweder ist das inakzeptabel (schließlich soll nciht das system mir die beste lösung geben, die soll man nämlich selbst finden... vermute auch nicht, dass du in diese richtung gehen wolltest) oder schlicht nicht zuende gedacht:
ein topzuschlag der intransparent und unklar ist, ist doch mist.
wie soll das funktionieren? und wie soll das system so einen "magischen" wer überhaupt berechnen?
das ganze kann nur als fester absolut- oder relativ-wert implementiert werden.

und dann die frage: warum darf man als ambitionierter zahlenfreund,d er gerne selbst das heft in die hand nimmt dann nicht selber werte eintragen?

nochmal zur daseinsberechtigung des ganzen: es soll dazu dienen, dass man eine sicherheit hat, nciht die preise bei topspielen zu vergessen (und verwandte situationen in denen man die preise egrne abändern möchte).

es soll kein topspiel-feature oder sonst irgendwas sein.

da das ganze ticketpreissystem beim afm völlig anders funktioniert als bei anstoss 3, ist es auch nicht klug, A3-features mit der begründung zu übernehmen "bei anstoss war das auch toll". bei anstoss musste man zu saisonbeginn die preise unveränderlich festssetzen und durfte dann noch mit nem topspiel bonus (+ 25% und +50%) oder einer ermäßigung (halber preis) das ganze anpassen.
beim afm kann man das ganze die saison für ejdes spiel individuell anpassen. also sollte ein feature das hier mehr komfort bringen soll auch mit derselben quantisierung arbeiten.

und wie schon mehrfach betont: es spricht doch überhaupt nichts dagegen sowohl die direkte preiswahl als auch die 25%-button-wahl zu implementieren.

ob das ganze dann über ein eigenes menü funktioniert oder als popup oder sonst etwas umgesetzt wird ist doch völlig unabhängig von der frage nach der nützlichkeit dieses features. ich halte dieses feature halt für so wenig nützlich und auch nicht täglich interessant, dass ein eigener menüpunkt nur unter einem "sonstiges menü" fallen sollte oder in andere menüs integriert.

Zitat:
Original von Espadin
Meine Frage dazu: Ist solch ein Feature notwendig, wenn es lediglich 2 bis 4 Spiele in der Liga (und da auch nur in der 1. Liga) betrifft, vielleicht 1 bis 2 Pokalspiele und international auch nur 2 Spiele?

lassen wir die behauptung, das wäre nur was für erstligisten, einfach mal unhinterfragt im raume stehen: wir reden von mehr als nur ein paar spielen. insbesodnere für vereine mit vergleichsweise kleinen stadiongrößen, die oft am rande ihrer kapazität arbeiten und daher mit viel gewinn die preise hochoptimieren können ist das interessant.
selbst wenn ein feature nur einigen hilft, ist es dadurch unnütz? der vorteil dieses speziellen votrschlags liegt ja gerade darin begründet, dass er effektiv unsichtbar daherkommt. er drängt sich niemandem auf, verkompliziert nix und stellt lediglich ein comfort-feature dar.
vergleichbar mit der möglichkeit notizen zu seinen spielern anzufertigen. ich denke es ist eine verschwindend geringe minderheit die das feature nutzt, aber es stört auch niemanden, macht nix komplizierter. also völlig ok.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.629.802
Nächster Level: 4.297.834

668.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 18:02 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich ändere ohnehin dauernd meine Preise FRRREEEAAAK!!!! großes Grinsen , von daher wäre ich erstmal dafür, das man den Preis für ALLE Tribünen nur 1x setzen muss und dann einen Button hätte "für alle Tribünen übernehmen" ! Augenzwinkern

OffTopic dazu: verwirrt es die Fans, wenn man dauernd die Preise anpasst ? mal 2€ weniger, mal 4€ mehr, dann kommt ein Aufsteiger, also 7€ weniger etc. ??? oder spielt das keine Rolle ?

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
urlps
Wurrrrm


Dabei seit: 09.06.2012
Beiträge: 492

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.135.177
Nächster Level: 2.530.022

394.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 19:19 urlps ist offline E-Mail an urlps senden Beiträge von urlps suchen Nehmen Sie urlps in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
@ Espadin:

Das hängt alles davon ab, wie weit das Stadion ausgebaut ist.

Richtig ist allerdings die Beobachtung, dass ein solches Feature bei Vereinen mit großem Stadion in tiefen Ligen wenig Sinn macht, da dort eh nie die Hütte ausverkauft ist.


Also mir ist das egal! pause

__________________
Worlds Apart oder wenn einem mal grad kein Name einfällt

POKALSIEGER 2048
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.456.661
Nächster Level: 19.059.430

602.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 19:40 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trigger
ich ändere ohnehin dauernd meine Preise FRRREEEAAAK!!!! großes Grinsen , von daher wäre ich erstmal dafür, das man den Preis für ALLE Tribünen nur 1x setzen muss und dann einen Button hätte "für alle Tribünen übernehmen" ! Augenzwinkern

Ganz wichtig!

Und um die Diskussion oben mal ein wenig zu verkürzen:
Wäre es nicht sinnvoller, bevor man die genannten Vorschläge diskutiert, erst einmal die aktuellen Möglichkeiten zu optimieren.

Wozu kann man überhaupt die Preise für jede einzelne Tribüne ändern?
Noch hat das ja keine Auswirkungen (oder doch?).
Es gibt keine Steh- und keine Sitzplätze, keinen Unterschied zwischen überdacht oder unüberdacht.

Ich habe noch nie verschiedene Preise für die einzelnen Tribünen genommen. Wozu auch?

Ich denke in Zukunft wird da wohl noch einiges kommen, aber solange es eben nicht so ist, wäre doch ein Preis für alle Plätze die einfachste Lösung.

Dann kann man nämlich auch einige der genannten Vorschläge leichter umsetzen.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.231
Nächster Level: 30.430.899

1.701.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 19:54 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Zitat:
Original von trigger
ich ändere ohnehin dauernd meine Preise FRRREEEAAAK!!!! großes Grinsen , von daher wäre ich erstmal dafür, das man den Preis für ALLE Tribünen nur 1x setzen muss und dann einen Button hätte "für alle Tribünen übernehmen" ! Augenzwinkern

Ganz wichtig!

Und um die Diskussion oben mal ein wenig zu verkürzen:
Wäre es nicht sinnvoller, bevor man die genannten Vorschläge diskutiert, erst einmal die aktuellen Möglichkeiten zu optimieren.

Wozu kann man überhaupt die Preise für jede einzelne Tribüne ändern?
Noch hat das ja keine Auswirkungen (oder doch?).
Es gibt keine Steh- und keine Sitzplätze, keinen Unterschied zwischen überdacht oder unüberdacht.

Ich habe noch nie verschiedene Preise für die einzelnen Tribünen genommen. Wozu auch?

Ich denke in Zukunft wird da wohl noch einiges kommen, aber solange es eben nicht so ist, wäre doch ein Preis für alle Plätze die einfachste Lösung.

Dann kann man nämlich auch einige der genannten Vorschläge leichter umsetzen.


Bei mir gibt es schon immer eine Tribüne für unter 20 Euro. Sorry, aber das bin ich den Jungs, die den ganzen Tag malochen und trotzdem keine Kohle haben einfach schuldig!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.702.606
Nächster Level: 6.058.010

355.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.11.2013 20:18 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Bei mir gibt es schon immer eine Tribüne für unter 20 Euro. Sorry, aber das bin ich den Jungs, die den ganzen Tag malochen und trotzdem keine Kohle haben einfach schuldig!


Die Fankurve wahrscheinlich und die wird sich bei dir/euch auch lohnen.
Bei mir ist es Einer der manchmal kommt , der kauft aber jede Woche Fanartikel im Wert von rund 3000 Euro . Da braucht er keinen besonders günstigen Platz FRRREEEAAAK!!!!

Zum Thema : würde ich auch das hier vorziehen http://www.aureon.de/forum/thread.php?threadid=16416&sid= Augenzwinkern

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Stadionpreise im Voraus setzen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH