Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Verletzungen und Zufall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verletzungen und Zufall?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.959
Nächster Level: 30.430.899

1.700.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verletzungen und Zufall? 06.11.2015 10:55 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ogbonnaya Paulito hat am 04.11.2043 einen Kreuzbandriss (wohl ohne Gegnereinwirkung) abbekommen.
Auf dem Testserver ist am 07.11.2043 der selbe Spieler ebenfalls mit einen Kreuzbandriss gesegnet.
Ist das unglaublicher Zufall?
Oder sind die Wahrscheinlichkeiten für (bestimmte) Verletzungen z.B. durch eine nicht ganz saubere Initialisierung des Zufallsgenerators mehr oder weniger vorbestimmt?

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.281
Nächster Level: 133.057.208

3.047.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verletzungen und Zufall? 07.11.2015 14:12 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Ogbonnaya Paulito hat am 04.11.2043 einen Kreuzbandriss (wohl ohne Gegnereinwirkung) abbekommen.
Auf dem Testserver ist am 07.11.2043 der selbe Spieler ebenfalls mit einen Kreuzbandriss gesegnet.
Ist das unglaublicher Zufall?


Zufall. Lässt sich auch gut daran erkennen, wenn man mal hinterfragt: Wie viele Fälle haben wir hier, bei denen wir soetwas betrachten können? Wie viele Fälle haben wir, bei denen genau das nicht passiert?

Zitat:
Oder sind die Wahrscheinlichkeiten für (bestimmte) Verletzungen z.B. durch eine nicht ganz saubere Initialisierung des Zufallsgenerators mehr oder weniger vorbestimmt?


Der Zufallsgenerator bezieht unter anderem die reale Zeit zum Zeitpunkt der Berechnung der Zufallszahl mit ein. Da diese hier nicht identisch gewesen sein kann (Testserver berechnet nicht gleichzeitig mit dem Liveserver), fällt dies also schon mal raus.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.959
Nächster Level: 30.430.899

1.700.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verletzungen und Zufall? 07.11.2015 14:24 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Eiswolf
Ogbonnaya Paulito hat am 04.11.2043 einen Kreuzbandriss (wohl ohne Gegnereinwirkung) abbekommen.
Auf dem Testserver ist am 07.11.2043 der selbe Spieler ebenfalls mit einen Kreuzbandriss gesegnet.
Ist das unglaublicher Zufall?


Zufall. Lässt sich auch gut daran erkennen, wenn man mal hinterfragt: Wie viele Fälle haben wir hier, bei denen wir soetwas betrachten können? Wie viele Fälle haben wir, bei denen genau das nicht passiert?


Das müsste nicht unbedingt etwas bedeuten, da ja z.B. auch die Frische des Spielers eine Rolle spielt.
War auch nur ne Idee, weil schon alleine Kreuzbandrisse nicht sooo wahrscheinlich sind. Dann noch der gleiche Spieler mit 3 Tagen Differenz ist wahrscheinlich schon fast im Bereich eines Lottosechsers (bvei dem man dann aber den Schein veroren hat) ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.281
Nächster Level: 133.057.208

3.047.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.11.2015 16:41 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich spielt auch die Frische eine Rolle, klar - aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht mal annähernd bei einem 6er im Lotto, da lässt man sich sehr leicht täuschen.
Erstmal die ungefähre Chance, dass in einem Spiel überhaupt ein Kreuzbandriss auftritt, wenn alle Spieler bei einer Frische von ~70 sind und normale Härte eingestellt ist, ohne dass einer der Spieler auf Umtreten gesetzt wurde: 1,008%
Die Chance, dass dies zwei mal den selben Spieler trifft, liegt bei 1:11, also damit verrechnet: 0,01008 / 11 ~= 0,0009 = 0,09%
Dass das ganze in zwei speziellen unterschiedlichen - wenn auch nahe beieinanderliegenden - Spielen passiert ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit dann wieder (denn es wäre ja ebenso oder sogar noch mehr Anlass zur Verwunderung für dich gewesen, wenn dies sogar im selben Spiel passiert wäre): 0,0009 + 0,0009 * 0,9991 ~= 0,0018 = 0,18%

Also eine Chance von etwa 1:556.
Die Wahrscheinlichkeit für einen 6er im Lotto (mit Superzahl - bei einem normalen 6er gewinnt man ja nicht mal eine Million) liegt bei 1:139.838.160, also 251.507 mal so hoch.

Mit einem 6er im Lotto vergleichbar wäre es also, wenn einem das gleich drei mal direkt hintereinander passiert: 1unglücklich 556*556*556) = 1:171:879:616

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.081.038
Nächster Level: 7.172.237

1.091.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.11.2015 16:54 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit dem Pokal hat Rizzen doch bestimmt an allen kuriosen "Verletzungs-Schrauben" gedreht... pause

Aber mal ernsthaft:
Am meisten irritiert mich an Verletzungen derzeit, dass z.B. ein Zehenbruch direkt wieder auskuriert sein/werden kann, aber auch bei einer Fußgelenkstauchung mal 4 Wochen flach liegt.
Bei meinem Spieler Hogans (Mann aus Stahl + Harter Hund) übrigens derzeit der Fall... Ugly

Da wird derzeit noch zu wenig abgewogen und geht in manchen Fallen zu weit auseinander... und dafür ist hauptsächlichst das "Wellness Center" verantwortlich, weil es entweder 100 oder null, Hopp oder Top heisst, ohne auf den Realismus (Schwere der Verletzung an sich) zu achten, oder mal spezifischer zu agieren... "Präventiver-Driss", sagt man in Köln dazu... da ist noch "Luft nach Oben"... Vielleicht auch mal hier etwas mehr ins Detail gehen, klingt evtl. hochgegriffen, aber wäre in der Tat eine feine Sache, dies noch mit in die Veränderungen der Verletzungen aufzunehmen und einzubedenken.



Spencer
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.281
Nächster Level: 133.057.208

3.047.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.11.2015 17:12 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese beiden von dir erwähnten Sachen (Dauer der Verletzung und Wellness-Center) haben aber gar nichts miteinander zu tun. Wie du ja selbst sagst: 100 oder null. Entweder der Spieler verletzt sich oder er verletzt sich nicht. Aber die Dauer der Verletzung wird hierbei nicht reduziert.

Meiner Ansicht nach sollte aber auch gar nicht auf die Schwere der Verletzung geachtet werden. Da schwere Verletzungen seltener vorkommen, aber die Chance, dass man durch das Wellness-Center verschont bleibt, immer gleich hoch ist, bedeutet das an der Verteilung ändert sich im Verhältnis nichts. Würde das Wellness-Center bei schweren Verletzungen nun seltener greifen, hieße das, es gäbe nun insgesamt weniger Verletzungen, im Verhältnis dabei aber deutlich mehr schwere. Halte ich für keine gute Idee.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.081.038
Nächster Level: 7.172.237

1.091.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.11.2015 17:25 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Diese beiden von dir erwähnten Sachen (Dauer der Verletzung und Wellness-Center) haben aber gar nichts miteinander zu tun.


Im Falle der Dauer der Manschaftsarzt und die Reha-Klinik, klar. Aber "gar nicht" mit Welness kann man auch nicht sagen, weil die Dauer halt "sounsoviel Wochen" oder halt "null" lauten kann...

Zitat:
Original von Rizzen
Meiner Ansicht nach sollte aber auch gar nicht auf die Schwere der Verletzung geachtet werden. Da schwere Verletzungen seltener vorkommen, aber die Chance, dass man durch das Wellness-Center verschont bleibt, immer gleich hoch ist, bedeutet das an der Verteilung ändert sich im Verhältnis nichts. Würde das Wellness-Center bei schweren Verletzungen nun seltener greifen, hieße das, es gäbe nun insgesamt weniger Verletzungen, im Verhältnis dabei aber deutlich mehr schwere. Halte ich für keine gute Idee.


Das stimmt schon, wenn da auch Wahrscheinlichkeiten mit reinspielen, welche Verletzungen insbesondere häufiger oder nicht häufiger sind. Aber bei Brüchen, Rissen oder nen Tripper, kann man nicht einfach das 100 oder 0 -Prinzip anwenden, zumindest finde ich dies entflairend.
Wenn Änderungen kommen, die bei bestimmten Spielweisen bestimmte Verletzungen hervorruft, oder es halt auch mehrere kleinere Verletzungen gibt (während Training, Privat geholte) es sich somit etwas relativiert, dann kann man sicherlich auch mehr Betonung auf den Ausgang bzw. das Verhalten des "Wellness-Centers" legen... Ernährung und "Trallala" ist nicht alles.

Zumindest mal mehr Bedenken, will hier ja keinen "Aufschrei" veranstalten... pause


Spencer
Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.081.038
Nächster Level: 7.172.237

1.091.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.11.2015 17:45 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder anders gesagt:
Wenn Mike Tyson dem Evander Holyfield das Ohr abbeisst, dann isses ab, das Ohr!! Da geht dann nix mit Wellness... Oder ein beherzter Biss von, wie heisst er noch(?),- Suarez (der mit dem prallen Pferde-Gebiss), dann ist aber auch "Schicht im Schacht"(!!) Ewald Lienen´s Bein, kein Präventiver (ernährungsabhängiger) Faktor, da iss Finito!, erstmals.... Aber Solche Verletzungen (natürlich im Extremstfalle gesprochen) sind dann nur bei bestimmter Spielweise und Typus abhängig und auch so zu behandeln... pause

Das Wellness-Center hat zuviel Macht. So isses...



Spencer
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.281
Nächster Level: 133.057.208

3.047.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.11.2015 19:58 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spencer
Im Falle der Dauer der Manschaftsarzt und die Reha-Klinik, klar. Aber "gar nicht" mit Welness kann man auch nicht sagen, weil die Dauer halt "sounsoviel Wochen" oder halt "null" lauten kann...


Bezog sich auch bloß auf den Vergleich von dir zwischen den beiden Verletzungen und deren Dauer und dann die direkt darauf folgende Nennung des Wellness-Centers als Ursache.

Zitat:
Original von Spencer
Wenn Mike Tyson dem Evander Holyfield das Ohr abbeisst, dann isses ab, das Ohr!! Da geht dann nix mit Wellness


Gebe ich dir Recht - aus diesem Grund ist ja auch angedacht, hier zukünftig zu unterscheiden: Verletzungen, die sich ein Spieler im normalen Spielverlauf einfach zuzieht - und solche, welche (ob nun beabsichtigt oder nicht) durch Fremdeinwirkung entstehen.

Zitat:
Das Wellness-Center hat zuviel Macht.


Diese Behauptung ist allerdings vom vorherigen Punkt losgelöst und hat damit erstmal nichts zu tun. Dass nicht zwischen Verletzungen durch Einwirkung von außen und anderen unterschieden wird, hat nichts damit zu tun, ob der Effekt des Wellness-Centers zu stark ist oder nicht.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.081.038
Nächster Level: 7.172.237

1.091.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.11.2015 20:58 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Zitat:
Original von Spencer
Wenn Mike Tyson dem Evander Holyfield das Ohr abbeisst, dann isses ab, das Ohr!! Da geht dann nix mit Wellness


Gebe ich dir Recht - aus diesem Grund ist ja auch angedacht, hier zukünftig zu unterscheiden: Verletzungen, die sich ein Spieler im normalen Spielverlauf einfach zuzieht - und solche, welche (ob nun beabsichtigt oder nicht) durch Fremdeinwirkung entstehen.


Das finde ich schonmal gut und überlegt. Aber wieso sollte sich ein "glatter Bruch, oder Riss" (überhaupt, ob Fremdeinwirkung oder nicht) durch das Wellness-Center einfach auf 0 (also verletzungsfrei) stellen können??
Man kennt ja mal (im Spiel) auftretende Verletzungen, die dann auch im Realen nicht so schlimm sind, bzw. dann im Krankenhaus (Reha) entwarnt und "entkräftet" werden. z.B: Das Band ist doch noch Intakt oder nur sehr gering betroffen..." Aber bei (auf dem Feld auch noch!) diagnostizierten Brüchen, ist es doch echt was komisch, allein die Möglichkeit zu haben, dabei im Nachhinein unbeschadet rauszukommen. Ich möchte hier keinem anderen Verein Angst hervorrufen, im Sinne von:" Härtere öftere Verletzungen" - DAS nicht! Es sollten sogar von dem Anteil der Verletzten mehr drunter sein und kommen, die leichtere Verletzungen haben, besser kurierbare, auch fürdas Wellness-Center. Aber bei "schroffen Spielen" und schroffen Fouls (wie du ja damit auch gesagt hast) die einfach mal Ticker-Ereignis Speziellere Verletzungen hervorrufen, kann dieses nicht ungeschehen, ohne Folgen gemacht werden. Da lohnt sich dann insbesondere ein guter Manschaftsarzt, die Reha und auch z.T. etwas der Psycho-Doc, um den Abbau (Kondition, Selbstvertrauen) bei der Zeiten nicht zu hoch zu halten, bzw. zu verringern.

Ich habe übrigens 10 - 10 - 8 - 0 pause

Kein Doping, Mannschaftsarzt im Fokus und Wellness zzt. (auf 10) erhöht, wegen diesem derzeitigen Stand der Dinge... leider. Jedoch sollte der Mannschaftsarzt der wirkliche "Trumpf" sein. Nenn mir einen Gesundheitsexperten der wichtiger als ein Arzt ist, da kannste lange suchen, bei solchen theoretik-Heini´s... Da lobt man sich nen Müller-Wohlfahrt(!)


Spencer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Spencer am 07.11.2015 21:09.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Verletzungen und Zufall?

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH