Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Taktik - Erfahrungen und Meinungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Taktik - Erfahrungen und Meinungen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.563.038
Nächster Level: 86.547.382

984.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Taktik - Erfahrungen und Meinungen 15.07.2011 08:56 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

es geht mir nicht darum, dass ich seit Einführung der neuen Taktikmöglichkeiten verkacke. Das liegt vermutlich eher an meinen eigenen Unzulänglichkeiten in dem Bereich.

Trotzdem möchte ich mal eure Meinungen/Wahrnehmung zur Auswirkung dieser Neuerungen hören. Hier mal meine ersten Beobachtungen:

- Es fallen generell mehr Tore. Keine Ahnung, ob das statistisch nachweisbar ist, aber es ist zumindest mein Eindruck. Ungewöhnliche Ergebnisse sind jedenfalls häufiger, obwohl die Stärkeunterschiede immer noch recht gering sind.
- Konterspiel funktioniert nicht so recht. Zumindest bei mir überhaupt nicht. Ich habe zuletzt durchweg gut oder sehr gut in Konterspiel und Pressing gehabt. Trotzdem habe ich laut Ticker vielleicht alle zwei Spiele mal eine Kontermöglichkeit!
- außerdem konnte ich meine angeblich "sehr gute" Chancenauswertung bisher weder unter "aus allen Lagen schießen" noch "auf sichere Chancen" beobachten (ausgenommen den ersten Spieltag) - aber das ist sicherlich auch eine Frage des Gegners und vieler anderer Faktoren...

Was sind eure ersten Eindrücke in dieser Saison?

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

GoldenMage
Butters


Dabei seit: 09.03.2003
Beiträge: 12.515
Herkunft: Hamburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 96.783.252
Nächster Level: 100.000.000

3.216.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 09:10 GoldenMage ist offline E-Mail an GoldenMage senden Beiträge von GoldenMage suchen Nehmen Sie GoldenMage in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist bislang folgendes aufgefallen:

Konterspiel klappt bei mir auch nicht so richtig. Daher hab ichs wieder abgestellt, zumal man dabei ja eh defensiv agieren muss, was nicht mein Ding ist.
Chancenverwertung dagegen ist prima, wenn ichs mal mit letzter Saison vergleiche (8 und 7 Chancen in den ersten beiden Spielen der Rückrunde, davon 1 Tor).
Mehr Tore können natürlich dadurch fallen, dass die Teams langsam stärker werden und mit mehr Fertigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit, nen Ball gezielt schießen zu können, wie jemand Anfang letzter Saison so treffend formulierte.

__________________
"Ein Blick auf die Uhr: Es steht 1:1."
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.683.598
Nächster Level: 202.592.733

1.909.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 09:17 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein subjektiver Eindruck aus dieser Saison:

Je weniger man mit den neuen Taktikeinstellungen rumfummelt bzw. je weniger man davon benutzt, desto besser am Ende das eigene Spiel.


Mein objektiver Senf aus dem Testen vor der Saison:

Alle neuen Taktikeinstellungen wurden in tausenden von Simulationen auf Herz und Nieren getestet. Traten dabei anfangs noch teilweise Effekte auf, die eher unsinnig oder viel zu stark waren, lieferten die Simulationen nach einigem rumschrauben schon deutlich bessere Effekte, am Ende ließ sich sogar feststellen, dass ziemlich exakt die gewünschten Effekte im gewünschten Ausmaß auftraten.
Beispiel dafür: Eine Mannschaft spielt zu Hause gegen eine etwa 15 Stärkepunkte unterlegene Mannschaft. Spielen beide ohne jegliche Taktikeinstellungen, gewinnt die stärkere Mannschaft mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, wobei sie durchschnittlich etwa (!sämtliche folgenden Zahlen sind nicht exakt so aufgetreten, sondern aus der Erinnerung und dienen nur der Verdeutlichung des Zusammenhangs!) 2,2:1,4 Tore schießen. Spielt die unterlegene Mannschaft hingegen vorsichtig und auf Konter, verringert sich die Siegeswahrscheinlichkeit der stärkeren Mannschaft merklich, auch wenn ein Heimsieg das Wahrscheinlichste Ergebnis bleibt. Die durchschnittlich geschossenen Tore der Heimmannschaft verringern sich leicht, die der konternden Mannschaft erhöhen sich leicht, auf etwa 1,9:1,6.
Wenn nun die stärkere Mannschaft eine Abseitsfalle benutzt, um die Konter der schwächeren Mannschaft unwirksam zu machen, stellt sich etwa die ursprüngliche Siegeswahrscheinlichkeit wieder her, bei insgesamt etwas weniger geschossenen Toren.
(Die Stärken der beiden Mannschaften in Konter und Abseitsfalle waren dabei gleich hoch.)

__________________

vadus
Admin-Forenmog


Dabei seit: 10.04.2003
Beiträge: 11.529

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 88.790.312
Nächster Level: 100.000.000

11.209.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 09:34 vadus ist offline E-Mail an vadus senden Beiträge von vadus suchen Nehmen Sie vadus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhh... alles fickpisse! Augenzwinkern

nein, in den neuen taktik einstellungen steckt viel potential.
natürlich müssen erst alle bugs ausgemerzt werden, aber dafür muss man sie auch erstmal finden. Augenzwinkern
mein größtes problem bei der neuen taktik ist die angriffsseite, aber da wird ja bald abhilfe geschaffen.
von daher... wird schon werden! smile
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.214.785
Nächster Level: 176.283.333

15.068.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 09:52 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für ne genaue analyse fehlen einem massiv die daten... z.b. zur chancenauswertung kann man keine wirklich validen aussagen machen. alles in allem kann man nicht unterscheiden ob es zufall war oder taktik. das ist sehr schade unglücklich

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.225.495
Nächster Level: 133.057.208

2.831.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 10:21 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich hier insbesondere interessieren würde, wären eure Meinung dazu:
Was würdet ihr von den einzelnen Einstellungen jeweils erwarten, wie sie sich auswirken sollten?
Mir drängt sich nämlich immer mehr und mehr das Gefühl auf, dass dir Vorstellungen da mitunter sehr weit auseinander gehen. Z.B. darin, wie eine sichere Chance definiert ist oder was riskantes Passpiel bedeutet.

Ansonsten kann ich da nur zustimmen, dass für eine genaue Analyse einfach Daten fehlen.
Was die Suche nach Bugs angeht:
Ich lasse derzeit eigentlich den ganzen Tag über, egal was ich sonst gerade tue, nebenbei Simulationen zu allen möglichen unterschiedlichen Einstellungen laufen, um Fälle zu finden, in denen sich das ganze vielleicht nicht wie erwartet verhalten könnte.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.563.038
Nächster Level: 86.547.382

984.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 10:58 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein problem ist: wie finde ich die passende taktik zu den fähigkeiten meiner mannschaft? dafür müsste ich einerseits etwas mehr über mein team wissen. andererseits kann ich aber tatsächlich noch schlecht einschätzen, welche auswirkungen die taktik genau hat.

beispiele: ist es mit einer guten technik und ballsicherheit ratsam mit riskanten pässen zu spielen? oder macht man sich damit die eigentlich gute passquote wieder kaputt? ist es mit einer guten chancenverwertung logisch, "von überall zu schießen" oder sollte man gerade dann eher ohne solche anweisungen spielen?

unklar ist mir auch noch, ob sich "immer schnell nach vorne spielen" nur fürs konterspiel eignet oder auch bei offensivtaktiken

das macht es tatsächlich schwierig und inzwischen neige ich auch dazu, eher weniger auszuprobieren

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Nigoki
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 84

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.003
Nächster Level: 453.790

58.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 11:32 Nigoki ist offline E-Mail an Nigoki senden Beiträge von Nigoki suchen Nehmen Sie Nigoki in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es ähnlich wie bei Mortifer, welche Taktik passt am besten zu meiner Mannschaft? Aber auch welche Nutz eine schwäche des Gegners am besten aus?

Was mir aber am meisten fehlt sind die Nachspielinformationen, welche Taktik hatte der Gegner, in wie weit ist meine Taktik aufgegangen usw.

So hat ich im letzten Spiel den Spieler Liam Klotz unter Bewachung gestellt, hab jetzt aber keine Ahnung inwieweit das was gebracht hat.

Gleiches gilt für den Auftag über rechts zuspielen und einen meiner Spieler als Spielmacher zuwählen.

Oder auch Pressing und Abseitsfallen, sind dadurch im Spiel unnötige Torchancen entstanden, wo auf abseits spekuliert wurde, aber es dann doch keins war?

Lediglich beim Auftrag auf sichere Chancen zuspielen hab ich eine klare Aussage, 2 Chancen 2 Tore, allerdings seh ich in der Taktik nur einen Nachteil weil man dadurch die Zufallstreffer völlig weglässt.
Also warum sollte man diese Taktik wählen?
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.225.495
Nächster Level: 133.057.208

2.831.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 11:42 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nigoki
Lediglich beim Auftrag auf sichere Chancen zuspielen hab ich eine klare Aussage, 2 Chancen 2 Tore, allerdings seh ich in der Taktik nur einen Nachteil weil man dadurch die Zufallstreffer völlig weglässt.
Also warum sollte man diese Taktik wählen?


"Sichere Chancen" bewirkt nicht, dass jede Chance zu einem Tor führt. Stattdessen wird man weniger Chancen bekommen, diese haben dafür aber auch eine höhere Chance, zu gelingen.
Um so besser die eigene Mannschaft in Chancenverwertung ist, desto geringere Vorteile wird diese Einstellung bringen. Warum auch auf sichere Chancen spielen, wenn man bei so etwas sowieso recht souverän ist?
Um so schlechter, die eigene Mannschaft in Chancenverwertung ist, desto mehr profitiert man davon natürlich.

Für "aus allen Lagen schießen" gilt natürlich ähnliches: Wenn man ohnehin nicht gut in Chancenverwertung ist, dann tut man sich damit natürlich keinen Gefallen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.563.038
Nächster Level: 86.547.382

984.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 11:48 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, dann habe ich bisher alles richtig verstanden. gebracht hat's freilich nix... Augenzwinkern

mal raus mit der sprache: hat hier jemand mit ner astreinen kontertaktik richtig erfolg?

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.225.495
Nächster Level: 133.057.208

2.831.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 11:56 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
ok, dann habe ich bisher alles richtig verstanden. gebracht hat's freilich nix... Augenzwinkern


Könnte vielleicht hiermit zusammenhängen:

Zitat:
Original von Rizzen
14.07.2011:
Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass die Mannschaftswerte für Chancenverwertung, Ecken und Freistöße bisher weniger Einfluss hatten, als sie sollten.


Um genauer zu erklären, wie die Auswirkungen dieses Bugs auf duie Taktikeinstellungen waren:
Chancenverwertung wurde bisher nur mit einem Zehntel von dem angerechnet, was es eigentlich hätte bewirken sollen. Grob kann man sagen, dass also alle Mannschaften bisher immer so gegeneinander gespielt haben, als wäre ihre Chancenverwertung mittelmäßig. Und bei einer mittelmäßigen Chancenverwertung haben "auf sichere Chancen" und "aus allen Lagen schießen" zwar immer noch die selbe Auswirkung auf die Anzahl der Chancen - die Anzahl der Tore ist dagegen hier bei beiden etwa gleich.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.225.495
Nächster Level: 133.057.208

2.831.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 14:29 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe die Posts mit Fragen, die ich beantwortet habe mal in einen anderen Thread verschoben:
http://www.aureon.de/forum/thread.php?threadid=14662

Hier bitte weiterhin Erfahrungsberichte und Meinungen zu den Taktiken kund tun. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.214.785
Nächster Level: 176.283.333

15.068.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 17:16 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fürchte unterm strich wird es nur eine gute lösung geben:

im wesentlichen wird die mechanik dahinter bekannt gegeben. entweder strukturiert und sauber oder immer so zwischendurch und häppchenweise wie bisher. dazu braucht man nicht unbedingt die genauen zahlen. eine (detaillierte) beschreibung reicht meines erachtens. insbesondere die querabhängigkeiten sind überhaupt nicht absehbar. wichtig ist, zu wissen, welche fähigkeiten relevant sind und ab welchen niveaus sich was lohnen kann.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.683.598
Nächster Level: 202.592.733

1.909.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 20:15 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich behaupte, es reicht vollkommen aus, wenn man in der Hilfe (bzw. im künftig die Hilfe ersetzenden Wiki) kleine Erklärungstexte dazu stehen hat. Ganz ohne Zahlen, einfach nur rein, was der Gedanke hinter der Einstellung ist.

Also beispielsweise zu "auf sichere Chancen spielen":

"Diese Taktikeinstellung bewirkt, dass die eigenen Spieler erst dann Torschüsse abgeben, wenn sich ihnen eine aussichtsreiche Gelegenheit bietet. So werden zwar insgesamt weniger Torchancen für ihre Mannschaft entstehen, diese aber werden mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Tor ergeben. Dies bietet sich besonders bei Mannschaften an, deren Chancenverwertung sonst zu wünschen übrig lässt."

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.214.785
Nächster Level: 176.283.333

15.068.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.07.2011 21:38 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber offensichtlich ist das zu trivial, da es da ja erhebliche nebeneffekte gibt...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Nigoki
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 84

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.003
Nächster Level: 453.790

58.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.07.2011 10:57 Nigoki ist offline E-Mail an Nigoki senden Beiträge von Nigoki suchen Nehmen Sie Nigoki in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
ok, dann habe ich bisher alles richtig verstanden. gebracht hat's freilich nix... Augenzwinkern

mal raus mit der sprache: hat hier jemand mit ner astreinen kontertaktik richtig erfolg?


Ich greif die Frage einfach mal auf.
Habe mein letztes Spiel auf Konter gespielt.
- Konterstärke Mittelmässig
- Gegnerische Ballsicherheit unterlegen.

Zwar hab ich das Spiel dank Konter 0:1 gewonnen, aber bei 8 gegnerischen Torchancen und nur 10 Mann beim Gegner wegen rot (gab nichtmal einen Freistoß), ist find ich eine einzige Konterchance etwas dürftig.
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.225.495
Nächster Level: 133.057.208

2.831.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.07.2011 11:13 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
aber offensichtlich ist das zu trivial, da es da ja erhebliche nebeneffekte gibt...


Was genau meinst du?
Nebeneffekte hin oder her - die wirken sich nicht auf eine Weise aus, dass sie den eigentlichen Effekt außer Kraft setzen (außer man stellt groben Unfug ein wie Brechstange und Konter).

Zitat:
Original von Nigoki
Ich greif die Frage einfach mal auf.
Habe mein letztes Spiel auf Konter gespielt.
- Konterstärke Mittelmässig
- Gegnerische Ballsicherheit unterlegen.

Zwar hab ich das Spiel dank Konter 0:1 gewonnen, aber bei 8 gegnerischen Torchancen und nur 10 Mann beim Gegner wegen rot (gab nichtmal einen Freistoß), ist find ich eine einzige Konterchance etwas dürftig.


Wenn man bei Kontern nur mittelmäßig ist, sollte man damit auch nicht unbedingt überragende Ergebnisse erwarten. smile
Und wenn bei der gegnerischen Ballsicherheit "unterlegen" steht, dann ist diese im Verhältnis zu deiner Ballsicherheit gesetzt. Wie sieht die denn aus?

Aber um das ganze ebenfalls aufzugreifen:
Im letzten Spiel zwar 2:1 verloren (bei 5 Punkten unterlegen), allerdings waren von 5 eigenen Torchancen 3 Konter (bei 12 Chancen des Gegners) und auch mein Tor wurde durch einen Konter erzielt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.780.929
Nächster Level: 30.430.899

1.649.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.07.2011 13:01 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte irgendwie den Gedaanken "nur sichere Chancen" wäre besonders hilfreich, wenn man eine gute Chancenverwertung hat.
Die Logik war:
weniger Ballverluste durch vergebene Chancen = weniger Gegenangriffe = weniger Chancen für den Gegner.

Ob es an dieser Einstellung lag oder an etwas anderem weiß ich natürlich nicht, aber ich habe 4 der ersten Saisonspiele gewonnen und zwei Unentschieden erreicht, was mich immerhin kurzfristig bis auf Platz 2 gebracht hat.

Nach Bens Hinweis, dass diese Einstellung eigentlich nur sinnvoll ist, wenn man eine schlechte Chancenverwertung hat, habe ich umgestellt (ich glaube auf "keine Spezialanweisung".

Ich bin nicht sicher, ob das schon bei der 1:4 Niederlage im Pokal geändert war, in jedem Fall hatte ich die Einstellung im letzten Ligaspiel (ebenfalls 1:4).

Gleichzeitig ist allerdings auch meine Chancenverwertung trotz Training von Torchancen von "ausgezeichnet" über "sehr gut" auf "gut" gesunken.

War also wohl alles nix unglücklich

Ich versuche es mal wieder mit sicheren Chancen und sehe weiter ....

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Nigoki
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 84

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.003
Nächster Level: 453.790

58.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.07.2011 13:19 Nigoki ist offline E-Mail an Nigoki senden Beiträge von Nigoki suchen Nehmen Sie Nigoki in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen


Wenn man bei Kontern nur mittelmäßig ist, sollte man damit auch nicht unbedingt überragende Ergebnisse erwarten. smile
Und wenn bei der gegnerischen Ballsicherheit "unterlegen" steht, dann ist diese im Verhältnis zu deiner Ballsicherheit gesetzt. Wie sieht die denn aus?

Aber um das ganze ebenfalls aufzugreifen:
Im letzten Spiel zwar 2:1 verloren (bei 5 Punkten unterlegen), allerdings waren von 5 eigenen Torchancen 3 Konter (bei 12 Chancen des Gegners) und auch mein Tor wurde durch einen Konter erzielt.


Die ist bei mir auch mittelmässig. Ist das also nicht so, dass wenn die Ballsicherheit des Gegners schlecht ist, meine Chancen auf Konter höher sind?

Allerdings hat ich auch mit langen Pässen, Spielmacher und Sturmtank gespielt, vielleicht lag auch da mein Fehler.

Dann noch zu der Chancenverwertung da Eiswolf es gerade angesprochen hat, bei mir schwankt diese auch andauernd zwischen gut und brauchbar, wird die mit der Abwehrleistung des Gegners gleich gesetzt?
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.225.495
Nächster Level: 133.057.208

2.831.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.07.2011 20:07 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Ich hatte irgendwie den Gedaanken "nur sichere Chancen" wäre besonders hilfreich, wenn man eine gute Chancenverwertung hat.
Die Logik war:
weniger Ballverluste durch vergebene Chancen = weniger Gegenangriffe = weniger Chancen für den Gegner.


Das ist auch tatsächlich der Fall - wenn der Gegner auf Konter spielt, wird er auf diese Weise auch weniger Futter bekommen.
Ich meinte bloß, dass der "Tor-Gewinn" für die eigene Mannschaft bei dem Spiel auf sichere Chancen natürlich geringer ist, wenn man ohnehin schon eine gute Chancenverwertung hat.

Zitat:
Original von Nigoki
Die ist bei mir auch mittelmässig. Ist das also nicht so, dass wenn die Ballsicherheit des Gegners schlecht ist, meine Chancen auf Konter höher sind?

Allerdings hat ich auch mit langen Pässen, Spielmacher und Sturmtank gespielt, vielleicht lag auch da mein Fehler.

Dann noch zu der Chancenverwertung da Eiswolf es gerade angesprochen hat, bei mir schwankt diese auch andauernd zwischen gut und brauchbar, wird die mit der Abwehrleistung des Gegners gleich gesetzt?


Zu den Kontern: Doch, ist richtig. Aber höhere Chancen sind auch immer noch keine Garantie. smile
Die Chancenverwertung stellt einen Bonus da, der bei der Berechnung dieser angewendet wird (oder Malus, wenn schlechter als mittelmäßig ist). Der Bonus ist umso höher, desto höher auch die Mannschaftsstärke ist (sonst würde das ganze bei höheren Stärken irgendwann auch kaum mehr eine Auswirkung haben). Es gibt hier aber keinen weiteren Wert, der diesem noch zusätzlich gegenüber steht.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Taktik - Erfahrungen und Meinungen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH