Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Glück bei Auf- und Abwertungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (67): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glück bei Auf- und Abwertungen 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.826.988
Nächster Level: 133.057.208

3.230.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Glück bei Auf- und Abwertungen 09.08.2011 17:19 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lager das ganze mal in einen neuen Thread aus, da es im Pokal-Stammtisch eigentlich nichts zu suchen hat und meine eventuell für einige interessante Antwort dort sonst auch schnell untergehen könnte:

Zitat:
Original von Lucutus
Letztendlich klingt das für mich wenig planbar, sondern sehr viel nach Glück. Denn ich bin ja nicht doof und habe natürlich auch einen breiten Kader mit jungen Talent. Aber dennoch gab's für mich nur drei Aufwertungen in der letzten Runde.


Glück spielt eine starke Rolle. Die Wahrscheinlichkeit kann man zwar zu seinen Gunsten erhöhen, indem man auf hohe Durchschnittsform abzielt, aber ich gestehe ein, dass es doch sehr frustrierend ist, wenn sich am Ende der Saison dann keine der stark geförderten Talent-Hoffnungen mit einer Durchschnittsform von 16.5+ aufwertet, weil bei diesen einfach niedrig gewürfelt wurde. Im schlimmsten Fall "verhungern" einige Spieler dann einfach, weil für sie schlecht gewürfelt wird, während andere mit ein paar Glückswürfen davon laufen.
Eine Änderung, die hier Abhilfe schafft, aber dennoch nicht auf das System der Auf- und Abwertungen am Saisonende verzichten muss, ist in Planung und wird vermutlich im Laufe der Hinrunde der nächsten Saison auch fertiggestellt werden.
Diese Änderung wird allerdings ausschließlich (!) die formbedingten Auf- und Abwertungen betreffen. Was alle anderen Gründe (Talent, Alter, Anzahl Tore, Notenschnitt etc.) angeht, wird es hier beim alten System bleiben: Entweder der Spieler bekommt eine Aufwertung - oder er bekommt sie nicht.
Was die formbedingten Auf- und Abwertungen betrifft, wird eine Änderung kommen, die den Glücksfaktor am Ende hier herausnimmt und das ganze damit hoffentlich soweit entschärft, dass entsprechender Frust vermieden wird.
Mehr dazu nach dem Saisonwechsel - die Auf- und Abwertungen am Ende dieser Saison werden noch komplett nach dem alten System laufen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.720.574
Nächster Level: 176.283.333

15.562.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.08.2011 18:48 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch da sollte glück mit bei sein, aber evtl weniger stark als bisher.

und als tip: alle die immer "pech" haben sollten während der saison das training vllt. mehr auf fortschrittspkt auslegen großes Grinsen

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.826.988
Nächster Level: 133.057.208

3.230.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.08.2011 18:49 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
auch da sollte glück mit bei sein, aber evtl weniger stark als bisher.


Wird weiterhin dabei sein - aber nicht mehr in binärer Form, also kein "entweder toll oder gar nix".

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.720.574
Nächster Level: 176.283.333

15.562.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.08.2011 19:09 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha... da bin ich mal gespannt was sich der herr ferkelperverse da einfallen lässt hmm

eine art kharma-system wäre langfristig nett Augenzwinkern

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.069.458
Nächster Level: 202.592.733

2.523.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.08.2011 19:38 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich mich dabei Frage:

Wenn man den Faktor Glück abschwächt und die Dichotomie von "Aufwertung"/"keine Aufwertung" rausnimmt zugunsten eines Prinzips "gute Durchschnittsform->kleine Aufwertung ; exzellente Durchschnittsform->dicke Aufwertung", führt das nicht zwangsläufig dazu, dass man im Training noch viel mehr auf Kondition+Frische setzen kann, um Aufwertungen zu erzwingen?
Wenn man die Gewinne dadurch quasi garantiert, dann sind die Verluste durch zu wenig Trainingsfortschritt(sverbesserungen) ja irgendwie fast vernachlässigbar, sofern die Form hoch genug ist.

__________________

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.413.548
Nächster Level: 19.059.430

645.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.08.2011 23:34 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich habe ich diese DF-Aufwertungen immer als Chance für die Spieler gesehen, die nie oder wenig spielen.
Dass auch Stammspieler am Ende auf DF von 17 und mehr kommen halte ich für das eigentliche Problem.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Lucutus
Flatterdingsi


Frozen Flame

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 525
Charakter: Lucutus

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.608.481
Nächster Level: 3.025.107

416.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 08:32 Lucutus ist offline E-Mail an Lucutus senden Beiträge von Lucutus suchen Nehmen Sie Lucutus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also vorab: Ich wollte das System der Auf-/Abwertungen gar nicht generell kritisieren, sondern nur deutlich machen, dass es nach wie vor viel mit Glück zu tun hat. Und das eben einige mehr, andere weniger hatten (ja, ich weine...)

Aber wenn wir schonmal beim Thema sind: Ich sehe in den von Dir geplanten Änderungen, Ben, die grroße Gefahr, dass sich der Gap zwischen den starken und schwachen Teams vergrößert. Erstere haben bei gutem Kondi/Frische-Training sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank Spieler mit einer hohen Form, weil sie häufig Spiele gewinnen und vor Selbstvertrauen nur so strotzen.

Bei den schwächeren Teams schaut das anders aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da die Frische und das Selbstvertrauen häufig im Keller sind. Denn man kassiert häufiger Niederlagen und muss oft mit hohem Einsatz spielen, um überhaupt mithalten zu können. Das heißt, dass meist nur die Reservespieler, die selten zum Einsatz kommen überhaupt Durchschnittsformen erreichen, die eine Aufwertung ermöglichen.

Ich fänd es daher super, wenn entweder die Formkomponente komplett aus den Auf-/Abwertungen genommen werden würde. Oder - was noch besser wär - die Faktoren für die Bestimmung des Selbstvertrauens geändert werden würden. Denn ich finde es derzeit wenig realistisch und zudem nachteilig für ohnehin schwache Teams. Ich führe das mal kurz aus:

Ob ein Spieler Selbstvertrauen hat, hängt m.M. nach nicht davon ab, ob die Mannschaft häufig gewinnt oder verliert. Dafür gibt es ja den Faktor Motivation, die sicherlich mit Niederlagen nach einer Weile sinken dürfte. (Sofern es keine Gegenmaßnahmen durch den Trainer gibt). Ebenso wie die Stimmung.

Es kann sicherlich sein, dass ein Spieler nach schlechten Leistungen = Noten irgendwann an sich zweifelt. Aber derzeit ist dieser Einfluss einfach zu stark. Ich kann aus dem Stand zig Spieler z.B. aus der Bundesliga aufzählen, die trotz miserabler Leistungen garantiert davon überzeugt sind, dass sie den längsten haben und die besten sind.

Ich finde, das Selbstvertrauen sollte viel mehr abhängig von dem Vertrauen sein, dass einem der Trainer schenkt. Wenn ein Spieler imme rnur auf der Bank / Tribüne sitzt, dann macht es Sinn, dass es sinkt. Im Moment ist es umgekehrt. Die Form meiner Jungs, die kein Spiel gemacht haben, ist fantastisch. Das sind echte Aufwertungskandidaten. Das kann nicht sein.

Auf der anderen Seite sind meine Stammspieler trotz hin und wieder guter Leistungen durch die insgesamt vielen Niederlagen alle ein Häufchen Elend. Formbedingt wird da garantiert keiner Aufgewertet. Obwohl in einer schweren Liga mit einem schwachen Team erneut der Klassenerhalt drin zu sein scheint. Das sollte den Jungs normalerweise Selbstvertrauen geben. Zumal ich als Trainer/ Manager in sie vertraue.

Aber den nächsten Klassenerhalt sehe ich jetzt schon in weiter Ferne. Denn wenn die guten Teams ihre vor Selbstvertrauen strotzenden Spieler aufgrund der guten Form aufgewertet bekommen - und zudem auch noch ihre Bankspieler, die ebenfalls super drauf sind, aufgewertet werden - bin ich auf lange Sicht chancenlos. Die Siege (aufgrund der aufgewerteten Stammspieler) und das Geld (durch Verkauf der aufgewerteten Reservespieler) wird an die Teams gehen, die zu Beginn einmal Glück und dadurch eine zu Anfang starke Mannschaft hatten.

Edit: Ich möchte in diesem Zusammenhang kurz auf folgende Äußerungen von Tabellenführer Clausomat aus dem Pokalthreat hinweisen:

Zitat:
Original von Clausomat
Selbst in dieser Saison gibt es bei uns in der 2. Liga 1 immerhin 5 Managerlose Teams. Das peppt natürlich meine komplette Frische da ich immer entspannt gg die spielen kann und trotzdem gewinne. Im übrigen hat mein Spieler mit der 30. schlechtesten Form derzeit eine von 17! Durchschnittsform vom 27. besten DF Spieler derzeit bei 16.0!


Der Lateiner würde sagen: quod erat demonstrandum

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucutus am 10.08.2011 08:41.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.826.988
Nächster Level: 133.057.208

3.230.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 11:07 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lucutus
Also vorab: Ich wollte das System der Auf-/Abwertungen gar nicht generell kritisieren, sondern nur deutlich machen, dass es nach wie vor viel mit Glück zu tun hat. Und das eben einige mehr, andere weniger hatten (ja, ich weine...)


Genau darum geht es mir ja auch. Und der Glücksfaktor ist am stärksten bei den formbedingten Auf- und Abwertungen. Nehmen wir den Spieler mit einer Durchschnittsform von 16.0 - der hat derzeit eine Chance von 33%, sich einen Punkt zu verbessern. Und gleichzeitig eine Chance von 67%, dass er es nicht tut. Eine Top-Form über die Saison, aber am Ende hängt dann alles von nur einem Würfelwurf ab - das ist zu glücksabhängig.
Glück soll dabei auch eine Rolle spielen, damit auch diejenigen, bei denen es bisher schlechter lief, die Chance haben können, dass es hierdurch doch noch bergauf geht. Aber es darf keinen so starken Einfluss haben.

Zitat:
Aber wenn wir schonmal beim Thema sind: Ich sehe in den von Dir geplanten Änderungen, Ben, die grroße Gefahr, dass sich der Gap zwischen den starken und schwachen Teams vergrößert. Erstere haben bei gutem Kondi/Frische-Training sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank Spieler mit einer hohen Form, weil sie häufig Spiele gewinnen und vor Selbstvertrauen nur so strotzen.


Es ist immer ein schwieriges Thema mit der Schere zwischen stark und schwach, arm und reich etc. Wovon ich bloß auf jeden Fall kein Freund bin, ist denjenigen, die gut dastehen und erfolgreich sind, Steine in den Weg zu legen. Zum Selbstvertrauen siehe weiter unten - und was Kondi und Frische angeht, bin ich hier nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber das hat mit den Spielen doch an sich gar nichts zu tun: Auf diese Werte gibt es ja keinen Bonus, wenn man gewinnt, sondern sie sind nur durch das Training beeinflussbar (naja, und die Frische dadurch, wie sehr man sich in den Taktiken verausgabt).

Zitat:
Ich fänd es daher super, wenn entweder die Formkomponente komplett aus den Auf-/Abwertungen genommen werden würde.


Da muss ich leider schon direkt sagen: Das wird nicht passieren. Einer der wenigen Punkte, die von meiner Seite aus nicht zur Diskussion stehen, sorry. smile

Zitat:
Ich finde, das Selbstvertrauen sollte viel mehr abhängig von dem Vertrauen sein, dass einem der Trainer schenkt.


Wird es werden - dazu kommen zum Saisonwechsel die Einzelgespräche.
Aber zum Selbstvertrauen allgemein:
Der Verlust bei Niederlagen ist abhängig von den Stärkeunterschieden (oder sollte es zumindest sein). Werde da noch mal reinschauen, ob auch alles richtig berechnet wird - nach dem, was mir hier berichtet wird, habe ich den leisen Verdacht, dass das nicht der Fall ist.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Lucutus
Flatterdingsi


Frozen Flame

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 525
Charakter: Lucutus

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.608.481
Nächster Level: 3.025.107

416.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 11:31 Lucutus ist offline E-Mail an Lucutus senden Beiträge von Lucutus suchen Nehmen Sie Lucutus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Genau darum geht es mir ja auch. Und der Glücksfaktor ist am stärksten bei den formbedingten Auf- und Abwertungen. Nehmen wir den Spieler mit einer Durchschnittsform von 16.0 - der hat derzeit eine Chance von 33%, sich einen Punkt zu verbessern. Und gleichzeitig eine Chance von 67%, dass er es nicht tut.


Na klasse. Eine 16er Form haben höchstens meine Ergänzungsspieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind.

Dann orakel ich mal: Ich werde zum Saisonende wieder nur maximal eine Handvoll Aufwertungen haben. Meine Stammspieler werden überwiegend leer ausgehen. Vielleicht mal einer wegen des geringen Alters oder des hohen Talents. Statt dessen werden meine Bankdrücker, die super in Form sind, aufgewertet. Davon habe ich dann allerdings nichts mehr, weil ich ihre Verträge nicht verlängern werde und sie auf dem Transfermarkt landen. Viele Spaß beim Bieten!

Clausomats Truppe hingegen, die nach den vielen Siegen mit Selbstvertrauen zugeballert ist und bombastische Formwerte hat, wird sich wieder - je nachdem wie der Würfel rollt - über ca. 15 Aufwertungen freuen können und somit weiter verstärkt werden. Wenn das Würfelglück dann noch weniger ins Gewicht fällt, werdens noch merh Aufwertungen. Mein einziger Trost: Er wird dann als Aufsteiger mit seiner Mansnchaft aus 6er und 7er Spielern Dir den Arsch versohlen. FRRREEEAAAK!!!!

Und zu dem Thema Frische und Kondition: Ich weiß jetzt nicht genau, was Du wiederum meinst. Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Was ich meine ist: Starke Mannschaft muss nicht oft mit hohem Einsatz spielen, verliert weniger Frische, was wiederum postitiv für die Form der Spieler ist.

Schwache Mannschaft muss häufig mit hohem Einsatz oder volle Möhre spielen, um mit starken Teams mithalten zu können, verliert stärker Frische und die Form der Spieler sinkt.

Das ist soweit ja auch okay. Denn stärkere Teams müssen natürlich auch Vorteile aufgrund ihrer Stärke haben, schwache Teams Nachteile. Aber wenn dann diese Formunterschiede letztendlich durch Aufwertungen dazu führen, dass die Starken noch stärker werden und die Stammspieler der schwachen Teams trotz teils guter Leistungen aber bescheidener Frischewerte (=niedrige Form) geringere Chancen haben, aufgewertet zu werden, wird der Gap immer größer.

...und die Abonnenten-Zahl frustbedingt immer kleiner großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucutus am 10.08.2011 11:36.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.826.988
Nächster Level: 133.057.208

3.230.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 11:35 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lucutus
Das ist soweit ja auch okay. Denn stärkere Teams müssen natürlich auch Vorteile aufgrund ihrer Stärke haben, schache Teams Nachteile. Aber wenn dann diese Formunterschiede letztendlich durch Aufwertungen dazu führen, dass die Starken noch stärker werden und die Stammspieler der schwachen Teams trotz teils guter Leistungen aber bescheidener Frischewerte (=niedrige Form) geringere Chancen haben aufgewertet zu werden. So wird der Gap immer größer.


Exakt - und genau dem möchte ich gerne entgegen wirken.
Es muss zwar dabei bleiben, dass diejenigen mit höheren Werten natürlich auch mehr dazugewinnen, da es albern wäre, wenn es gerade nicht so wäre. Aber es wird hierbei kein "entweder man kriegt eine Aufwertung oder geht leer aus" mehr geben.

Übrigens als kleine Anmerkung nebenbei:
Es wird viel zu stark auf die Auf- und Abwertungen in der Winterpause und am Saisonende geschaut. Über die ganze Saison gesehen bringt nämlich das Training für die Fortschrittspunkte mehr, um die Spieler zu verbessern. Augenzwinkern

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.069.458
Nächster Level: 202.592.733

2.523.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 11:39 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
und was Kondi und Frische angeht, bin ich hier nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber das hat mit den Spielen doch an sich gar nichts zu tun: Auf diese Werte gibt es ja keinen Bonus, wenn man gewinnt, sondern sie sind nur durch das Training beeinflussbar (naja, und die Frische dadurch, wie sehr man sich in den Taktiken verausgabt).


Es gibt keinen Bonus durch gewinne, aber das Problem ist ein ganz einfaches:

Ein starkes Team muss nur selten mal volle Möhre spielen lassen, alle paar Spiele mal mit hohem Einsatz und wenn die Frische doch mal zu weit absinkt, dann darf eben die zweite Garnitur von der Ersatzbank ran. Die sind ja immernoch genausostark wie die schwachen Gegner.
Ein schwachse Team hingegen muss konstant mit mindestens hohem Einsatz spielen, um nicht dauernd mit geringerer Mannschaftsstärke als der Gegner ins Spiel zu gehen. Wenn die erste 11 erschöpft ist müssen die Ersatzspieler erst recht volle Möhre spielen.

Das kommt in der ersten Liga kaum zum tragen, weil die Teamstärken da ziemlich dicht beieinander liegen, aber schon ab der zweiten Liga runter wird das ein immer deutlicheres Problem.

Darüberhinaus gebe ich noch einmal zu bedenken, was ich schon weiter oben schrieb:
Je "garantierter" und kalkulierbarer die Aufwertungen durch eine hohe Durchschnittsform sind, desto weniger lohnt es sich, im Training auf irgendetwas anderes als Kondition und Frische abzuzielen. Wer braucht schon während der Saison 6-7 Trainingsverbesserungen, wenn er in Winter- und Sommerpause insgesamt 15-20 echte Aufwertungen haben kann?

__________________

Lucutus
Flatterdingsi


Frozen Flame

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 525
Charakter: Lucutus

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.608.481
Nächster Level: 3.025.107

416.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 11:49 Lucutus ist offline E-Mail an Lucutus senden Beiträge von Lucutus suchen Nehmen Sie Lucutus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bin ich mal gespannt, wie das mit dem Selbstvertrauen ggf geändert wird. Denn wie gesagt: Meine Formwerte sind dauerhaft bescheiden bei allen die häufig auf dem Feld stehen. Ihr Selbstvertrauen dümpelt bei 50-55. Auch wenn ich mal gegen bessere Teams gewonnen habe. Und meist nur gegen stärkere oder gleichstarke verloren habe. Nur die Jungs auf der Bank sind super selbstbewusst und haben 15er oder 16er Form. Ne höhere als 17 hab ich übrigens noch nie irgendwo bei meinen Spielern entdeckt.

Dass die Aufwertungen nicht so ins Gewicht fallen, kann ich nicht bestätigen, wenn ich mir die Teams in meiner Liga so ansehe und mir durchlese, wer wie viele Aufwertungen hatte, lassen sich da schon gewisse Zusammenhänge erkennen.

Außerdem: Durch Training pushen ist schön und gut. Aber ich krieg ja schon die Frische nicht in den Griff (möchte nochmal auf meinen Threat dazu verweisen, dass es kaum Einheiten zur Frischegewinnung gibt bzw kaum Frische durch das Schonen von Spielern gewonnen wird) Dann muss ich auch noch ein bissl auf die Taktik schauen. Da wär sone Aufwertung, die es für umsonst gibt schon nicht schlecht. Oder anders: Da macht es die Sache schwieriger, wenn andere das umsonst bekommen, die eh schon nen besseres Team haben *mecker* *schimpf*

Edit: Tharos hat genau das nochmal in klaren Worten beschrieben, was ich zur Problematik Schwache Teams -> Frische -> Form -> Aufwertung gemeint hatte.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucutus am 10.08.2011 11:52.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.546.776
Nächster Level: 6.058.010

511.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 11:54 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lucutus

Spätestens wenn du abgestiegen bist und die daraufvollgende Saison um den Aufstieg mitspielst,wendet sich doch wieder das Blatt großes Grinsen

Im ernst,wenn du gegen Manschaften spielst,die deutlich bessser sind,würde ich nie "volle Möhre" machen,sondern die Spieler für wichtigere(schlagbare) Gegner schonen.
Dazu dann noch ein Training das an die gegebenen Umstände angepasst ist und auf lange Sicht,hat man vielleicht mehr davon als von einem kurzfristigen Klassenerhalt.
Ich für meinen Teil lege kein Wert auf den schnellen Aufstieg,sondern versuch einfach mein Team Sück für Stück weiter aufzubauen.
Das ist meiner Meinung nach auch möglich(wenn auch nicht so einfach wie bei Erfolg),wenn man Sportlich nicht so gut da steht und macht das Spiel für mich dadurch auch gerade interessant.

Zudem ist die DF ja auch nur einer von vielen Aspekten,die zu Auf-Abwertungen führen kann!

__________________
Gaeilge Helgoland
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.826.988
Nächster Level: 133.057.208

3.230.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 12:26 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Je "garantierter" und kalkulierbarer die Aufwertungen durch eine hohe Durchschnittsform sind, desto weniger lohnt es sich, im Training auf irgendetwas anderes als Kondition und Frische abzuzielen. Wer braucht schon während der Saison 6-7 Trainingsverbesserungen, wenn er in Winter- und Sommerpause insgesamt 15-20 echte Aufwertungen haben kann?


Das kommt allerdings auf das Verhältnis an, was wieviel bringt.
Mal ein kleines, grobes Rechenbeispiel:
Betrachten wir jegliches Training aller Mannschaften dieser Saison bisher, dann liegt der Schnitt an Fortschrittspunktgewinnen pro Woche bei 15 (nur die erste Liga betrachtet, liegt er bei fast 16). Als Nebenbeobachtung dazu: Der Fortschrittspunktgewinn wird von den meisten zu Gunsten von Kondition und Frische stark vernachlässigt, was sich ab Werten von 60 übrigens immer weniger lohnt, je höher diese Werte steigen.
Wir gehen der Einfachheit halber mal davon aus, dass sich diese Punkte etwa gleichmäßig auf alle Fähigkeiten verteilen. Bei 49 Trainingswochen wären das dann 735 Punkte pro Saison.
Eine Aufwertung in der Winterpause oder am Saisonende ist äquivalent zu 1700 Fortschrittspunkten, da alle Fähigkeiten um einen Punkt steigen.
Bei diesen Werten wäre also eine Durchschnittsform, die eine Chance von etwa 22% für eine Aufwertung liefert (jeweils zur Winterpause und am Saisonende), rechnerisch äquivalent zu den 735 Fortschrittspunkten durch das Training.
Verzichtet man hingegen darauf, die Konditions- und Frischewerte unbedingt hoch zu halten, sondern begnügt sich mit Werten um die 60 und verzichtet dadurch auf die Chance von formbedingten Aufwertungen, sind bei optimaler Trainingsausnutzung sogar mehr als 40 Fortschrittspunkte pro Woche drin. Um formbedingte Aufwertungen zu bekommen, die dazu äquivalent sind, müssten diese jeweils eine Chance von fast 60% ermöglichen. An dieser Stelle werfe ich einen kurzen Blick in die Datenbank: Dies trifft derzeit auf 7 Spieler zu.

Und nun bitte ich mit diesem Rechenbeispiel im Hinterkopf noch folgendes zu bedenken:
1.) Ich habe nicht gesagt, dass die formbedingten Aufwertungen mit der kommenden Änderung den selben Bonus geben werden, wie bisher. Augenzwinkern
2.) Meine obenstehende Rechnung lässt das Talent der Spieler noch vollkommen außer acht. Das Talent bewirkt, dass die Fortschrittspunkte zusätzlich noch erhöht werden - trifft auf Konditions- und Frischegewinne zwar ebenso zu, aber im Unterschied zu den Fortschrittspunkten sind die Gewinne für Kondition und Frische ab einem bestimmten Wert geringer.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Clausomat
Unwerter


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 311

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.457.843
Nächster Level: 1.460.206

2.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Glück bei Auf- und Abwertungen 10.08.2011 12:33 Clausomat ist offline E-Mail an Clausomat senden Beiträge von Clausomat suchen Nehmen Sie Clausomat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Genau darum geht es mir ja auch. Und der Glücksfaktor ist am stärksten bei den formbedingten Auf- und Abwertungen. Nehmen wir den Spieler mit einer Durchschnittsform von 16.0 - der hat derzeit eine Chance von 33%, sich einen Punkt zu verbessern. Und gleichzeitig eine Chance von 67%, dass er es nicht tut. Eine Top-Form über die Saison, aber am Ende hängt dann alles von nur einem Würfelwurf ab - das ist zu glücksabhängig.
Glück soll dabei auch eine Rolle spielen, damit auch diejenigen, bei denen es bisher schlechter lief, die Chance haben können, dass es hierdurch doch noch bergauf geht. Aber es darf keinen so starken Einfluss haben.


Ich kann der Reduzierung des Glückfaktors nur zustimmen.

Ich bin sogar der Meinung, dass bei den meisten Aufwertungen nur einzelne Skills aufgewertet werden sollten. z.B.:
- bei vielen Toren nur Schuss od. Kopf + Torinstinkt,
- bei vielen Vorlagen nur Pass + Übersicht
- bei formbedingten Aufwertungen werden einfach die beiden besten Skills um einen Punkt erhöht
- bei altersbedingten Aufwertungen die vier schlechtesten Skills
- bei glücksbedingten zwei wahllose usw.

Die jeweiligen Chancen auf ne Aufwertung könnte ja dann entsprechend erhöht werden.

Zitat:
Original von Tharos
Darüberhinaus gebe ich noch einmal zu bedenken, was ich schon weiter oben schrieb:
Je "garantierter" und kalkulierbarer die Aufwertungen durch eine hohe Durchschnittsform sind, desto weniger lohnt es sich, im Training auf irgendetwas anderes als Kondition und Frische abzuzielen. Wer braucht schon während der Saison 6-7 Trainingsverbesserungen, wenn er in Winter- und Sommerpause insgesamt 15-20 echte Aufwertungen haben kann?

Ich denke ich werde zu den Managern gehören die die meisten Aufwertungen bekommen haben und meine Spieler haben sich bisher im Schnitt je 2 Stärkenpunkte durch Training verbessert und nur max. einmal durch ne Aufwertung!

__________________
FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.069.458
Nächster Level: 202.592.733

2.523.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 13:24 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Und nun bitte ich mit diesem Rechenbeispiel im Hinterkopf noch folgendes zu bedenken:
1.) Ich habe nicht gesagt, dass die formbedingten Aufwertungen mit der kommenden Änderung den selben Bonus geben werden, wie bisher. Augenzwinkern
2.) Meine obenstehende Rechnung lässt das Talent der Spieler noch vollkommen außer acht. Das Talent bewirkt, dass die Fortschrittspunkte zusätzlich noch erhöht werden - trifft auf Konditions- und Frischegewinne zwar ebenso zu, aber im Unterschied zu den Fortschrittspunkten sind die Gewinne für Kondition und Frische ab einem bestimmten Wert geringer.


zu 1.) Keine Angst, habe ich schon verstanden. Deshalb schrieb ich ja auch in meinem ersten Post "gute Durchschnittsform->kleine Aufwertung ; exzellente Durchschnittsform->dicke Aufwertung" geschrieben. Allerdings gibt das natürlich auch nur wieder, was ich aus deinen Asuführungen herausgelesen habe. Wenn's trotzdem falsch ist, sag bescheid. Augenzwinkern

zu 2.) Es ist ja nicht so, dass man vollständig auf alles andere als Frische und Kondition verzichten würde. Wie ich schon mehrfach anmerkte habe ich bei meinen Spielern enorme Konditionswerte, ohne es jemals darauf angelegt zu haben. Die Frischewerte sind, unter anderem wegen der hohen Kondition, auch alle zwischen 60 und 80. Und trotzdem mache ich jede Menge normales Training und habe entsprechend auch regelmäßig Trainingsverbesserungen.


Was ich damit sagen will ist also letztlich:
Natürlich wäre es, egal wie das System läuft, grober Unfug wirklich nur auf Aufwertungen durch die Durchschnittsform zu setzen.
Wenn man aber einen entsprechenden Fokus darauf legt, der es einem ermöglicht, die Durchschnittsform der Spieler zwischen 17 und 20 einzupendeln (trifft bei mir derzeit auf 20 von 23 Spielern zu, plus zwei mit ner Form von 16 und einem frischen Amateur mit 14 - und ich habe nichtmal nen Fokus darauf gelegt!), heisst das noch lange nicht, dass man auf sämtliche Fortschrittspunkte aus dem Training verzichten müsste.
Ich glaube nicht, dass ein sehr gutes Training ohne formbedingte Aufwertungen am Ende die gleichen Fortschritte bringt, wie ein mittelmäßiges Training mit vielen formbedingten Aufwertungen.

Und was die Häufigkeit solcher formbedingten Aufwertungen angeht: bei bisher insgesamt drei Aufwertungsrunden hatte ich ingesamt 26 Aufwertungen, davon 19 formbedingt...

Versteht mich nicht falsch, ich bin garnicht gegen das neue System. Ich will lediglich sagen:
Wenn man fombedingte Aufwertungen weniger glücksabhängig macht, dann sollte man entweder die Wahrscheinlichkeit dafür oder die Auswirkungen davon stark reduzieren.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.826.988
Nächster Level: 133.057.208

3.230.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 13:44 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Ich glaube nicht, dass ein sehr gutes Training ohne formbedingte Aufwertungen am Ende die gleichen Fortschritte bringt, wie ein mittelmäßiges Training mit vielen formbedingten Aufwertungen.


Hier habe ich natürlich einen Informationsvorteil, da ich mir mit wenigen Handgriffen eine Übersicht über alle Spieler anzeigen lassen kann und auch schnell zahlreiche Szenarien durchspielen kann, während man sich als Spieler einzig auf das verlassen muss, was man selbst mitbekommt - und das stellt eben nur einen winzigen Bruchteil des ganzen da und ist oft noch subjektiv gefärbt.
Aber ich kann dir sagen: Du irrst dich.
Tatsächlich sind die Gewinne sogar wesentlich höher, wenn man komplett darauf verzichtet, auf formbedingte Aufwertungen zu gehen.
Letztendlich lohnt sich das ganze natürlich dennoch nicht, da es ja nicht nur darum geht, die Spieler in ihrer "rohen Stärke" zu verbessern, sondern man auch die effektive Stärke steigern will, um kurzfristig zu gewinnen.

Zitat:
Versteht mich nicht falsch, ich bin garnicht gegen das neue System. Ich will lediglich sagen:
Wenn man fombedingte Aufwertungen weniger glücksabhängig macht, dann sollte man entweder die Wahrscheinlichkeit dafür oder die Auswirkungen davon stark reduzieren.


Deinen Hinweis dazu hatte ich auch im ersten Post schon gelesen - mir ging es bei meinem letzten Post bloß darum, klarzustellen, dass ich noch gar nichts darüber gesagt habe, wie das ganze genau aussehen wird. Befürchtungen, dass diejenigen mit einer hohen Durchschnittsform von der Änderung noch erheblich mehr profitieren, basieren lediglich auf Vermutungen, die hier angestellt werden.
Im Endeffekt kann ich dazu aber sagen: Das wird nicht der Fall sein. Alles in allem wird sich am Schnitt vermutlich nicht viel ändern. Aber die Verteilung wird ausgewogener, da es eben nicht mehr von einem Würfelwurf allein abhängig ist. Glücksgriffe wird es immer noch geben, aber es wird nicht mehr passieren können, dass jemand einfach Pech hat und komplett leer ausgeht.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.686.986
Nächster Level: 30.430.899

1.743.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 14:04 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rizzen:

Hmm, für mich liest sich das so, als würden möglicherweise die "Würfelergebnisse" für den Fall einer nicht erfolgten Formbedingten Aufwertung irgendwie kumuliert ...

Falls das neue Modell tatsächlich so etwas beinhalten sollte, bitte ich zu bedenken, dass dabei die Spielerreihenfolge nicht dazu führt, dass bestimmte Spieler auf Grund ihrer Position in der Aufwertungsliste bessere Chancen haben.

Falls das aber einfach nur ein komplett blöder Gedanke war (ich hab da noch ne andere Idee, zu der Deine Äußerungen passen würden) ignorier diese Anmerkung einfach ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Clausomat
Unwerter


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 311

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.457.843
Nächster Level: 1.460.206

2.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 14:06 Clausomat ist offline E-Mail an Clausomat senden Beiträge von Clausomat suchen Nehmen Sie Clausomat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Alles in allem wird sich am Schnitt vermutlich nicht viel ändern. Aber die Verteilung wird ausgewogener, da es eben nicht mehr von einem Würfelwurf allein abhängig ist. Glücksgriffe wird es immer noch geben, aber es wird nicht mehr passieren können, dass jemand einfach Pech hat und komplett leer ausgeht.


Finde ich gut. Somit ist es planbarer und jeder kann selbst entscheiden ob er lieber schnelle Trainingsfortschritte in den selbst gewählten Skills anstelle von Giesskannen Aufwertungen erreichen möchte.

Zitat:
Original von Rizzen
Tatsächlich sind die Gewinne sogar wesentlich höher, wenn man komplett darauf verzichtet, auf formbedingte Aufwertungen zu gehen.


Es gibt natürlich auch Manager die die Kondition hoch halten und dadurch das trainieren anderer Skills reduzieren, sich aber durch häufiges "volle Möhre" spielen die formbedingten Aufwertungen wieder zunichte machen. Es gibt nicht wenige Teams deren Stammspieler Frischewerte von <50 aufweisen.

__________________
FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.826.988
Nächster Level: 133.057.208

3.230.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.08.2011 14:24 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Hmm, für mich liest sich das so, als würden möglicherweise die "Würfelergebnisse" für den Fall einer nicht erfolgten Formbedingten Aufwertung irgendwie kumuliert ...


Nein, geht in eine vollkommen andere Richtung. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (67): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Glück bei Auf- und Abwertungen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH