Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Transfermarkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (150): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Transfermarkt 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.755.235
Nächster Level: 176.283.333

15.528.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:05 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Admin und seine Frau


das macht den fall je auch gerade so brisant. aber es geht größer gedacht ja auch um solche konstrukte wie: zwei kumpel einigen sich darauf, dass einer einen nachwuchsknüller günstig bekommt, weil der andere ihn gerade nicht so gut gebrauchen kann und seinem freund dann gerne unter die arme greift. aueßrdem sollen die anderen den nicht bekommen...

ich habe aktuell zwei spieler in der jugend die gezogenw erden könnten, ziemlich geil sind,a ebr bei mir eigentlich schon durch adäquaten nachwuchs geblockt sind.
weil mir matti leid tut und ich seinen winseligen hundeblick nicht mehr ertragen kann, willige ich also ein, ihm die beiden spieler (die er garantiert gut gebrauchen könnte) günstig zu überlassen. außerdem werden gewisse wettschulden aus dem RL gestrichen.

ist das hier CSU oder AFM?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.854.936
Nächster Level: 133.057.208

3.202.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:09 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Prinzipiell stimme ich zu. Allerdings ist in diesem Fall eine größtmögliche Transparenz natürlich wichtig, da es sich bei den beiden Erstligisten um niemand geringeren als den Admin und seine Frau handelt. Augenzwinkern


Absolut meine Meinung - darum habe ich ja auch noch mal betont, dass ich hier genauso, wenn nicht sogar eingehender untersuchen muss.
Und darum erkläre ich auch gerne, wie es überhaupt zu dem Transfer kam:

Imke hatte gestern ihren Kader durchgeschaut und überlegt und geplant, wie es nun zukünftig weitergeht. Und dabei festgestellt, dass sie dringend junge Spieler fördern müsste, allerdings gleichzeitig auch darauf achten muss, dass ihre Stärke nicht zu weit sinkt, um die Klasse zu halten (aus dem Grund auch ihr anderer Transfer eines älteren, stärkeren Spielers heute nacht).
Daraufhin warf ich einen Blick in meinen Jugendkader und zwang mich, mich endlich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass ich großartige Talente habe, die innerhalb der nächsten 1-3 Jahre zu den Profis wandern müssen - ich diese aber nicht wirklich ernsthaft einsetzen kann. Im wesentlichen kommen diese Spieler etwa 2-3 Jahre zu früh hoch.
Als ich dann überlegte, was ich nun mit dem Alwinus machen soll, war Imkes Meinung schon klar: "Ich will den!"
Den Preis durfte dann ich festlegen - und habe mich dabei dann einfach stumpf verguckt. Somit habe ich mich quasi von mir selbst übers Ohr hauen lassen. Ja... Mist. Zunge raus

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.854.936
Nächster Level: 133.057.208

3.202.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:10 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
außerdem werden gewisse wettschulden aus dem RL gestrichen.


Als ob der sich darauf einlassen würde... das Damoklesschwert, was über dir schwebt, ist 100 mal schlimmer als jede Ohrfeigenwette.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.112.530
Nächster Level: 202.592.733

2.480.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:13 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von Tharos
Admin und seine Frau


das macht den fall je auch gerade so brisant. aber es geht größer gedacht ja auch um solche konstrukte wie: zwei kumpel einigen sich darauf, dass einer einen nachwuchsknüller günstig bekommt, weil der andere ihn gerade nicht so gut gebrauchen kann und seinem freund dann gerne unter die arme greift. aueßrdem sollen die anderen den nicht bekommen...

ich habe aktuell zwei spieler in der jugend die gezogenw erden könnten, ziemlich geil sind,a ebr bei mir eigentlich schon durch adäquaten nachwuchs geblockt sind.
weil mir matti leid tut und ich seinen winseligen hundeblick nicht mehr ertragen kann, willige ich also ein, ihm die beiden spieler (die er garantiert gut gebrauchen könnte) günstig zu überlassen. außerdem werden gewisse wettschulden aus dem RL gestrichen.

ist das hier CSU oder AFM?


Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun? hmm

Lag hier eine Absprache vor, bei der ein Spieler absichtlich und wider besseres Wissen zu einem niedrigen Preis verkauft wurde, weil die Handelspartner in einem Verhältnis gegenseitiger Sympathie zueinander stehen?
Falls ja ist das natürlich eine blöde Sache, ich denke aber nicht, dass das der Fall war.
Ich gehe davon aus, dass Ben einfach mal wieder einen Spieler unter Wert abgegeben hat, weil er den Wert falsch eingeschätzt hat.


Wenn man jetzt in solchen Fällen eine Nachzahlung verlangt, läuft das doch letztlich darauf hinaus, dass man feste Transferpreise einführen muss, von denen nicht abgewichen werden kann, um Transfers unter oder über Wert komplett zu verhindern.

__________________

dansch
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 20.01.2013
Beiträge: 86

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 353.074
Nächster Level: 369.628

16.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:16 dansch ist offline E-Mail an dansch senden Beiträge von dansch suchen Nehmen Sie dansch in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei dir hört es sich ja schon ehrfürchtig an...nachdem motto die in der 1 liga wissen schon was sie tun


Weiß nicht, ob die Manager in den oberen Ligen soviel Ahnung haben, manchmal glaube ich nein, dass kann nicht der alleinige Grund sein, aber ich war noch nie soweit oben. Hoffe, ich werde es eines Tages herausfinden. Augenzwinkern

Zitat:
weil wenn du dir dieses thema hier richtig durchgelesen hättest.....wüsstest du worum es mir geht.....


Ich lese in diesem Thread und auch in anderen manchmal und dann wieder öfters. Deine Beiträge sind im übrigen die mit Abstand am Besten, aber das nur so ganz nebenbei und überhaupt nicht ehrfürchtig.

Ich glaube, würde es sich nicht um ein gewaltiges Talent handeln, sondern um ein riesiges mit einer Transfersumme im entsprechendem Verhältnis, wäre dir das keine Zeile wert gewesen. Denke, man erkennt, was ich damit sagen will.

__________________
Wallawalla Dublin FC - England Liga 1
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.755.235
Nächster Level: 176.283.333

15.528.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:24 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun? hmm


thema ist "transfermarkt - krumme deals"


Zitat:
Original von Tharos
Lag hier eine Absprache vor, bei der ein Spieler absichtlich und wider besseres Wissen zu einem niedrigen Preis verkauft wurde, weil die Handelspartner in einem Verhältnis gegenseitiger Sympathie zueinander stehen?

wenn wir ehrlich sind müssen wir sagen: wir können es nicht wissen. ich persönlich denke nicht, dass hier ein bewusst krummer deal getätigt wurde, aber du hast doch selbst die brisanz des transfers erkannt.
du selbst hast dir ja auch schon mal einen spieler zu einem sensationell niedrigen preis gesichert, weil der verkäufer beim abschluss lattenstramm war. auch ne grenzwertige sache, die aber unter den schutzparagraphen "schmutzige tricks" fiel.


Zitat:
Original von Tharos
Wenn man jetzt in solchen Fällen eine Nachzahlung verlangt, läuft das doch letztlich darauf hinaus, dass man feste Transferpreise einführen muss, von denen nicht abgewichen werden kann, um Transfers unter oder über Wert komplett zu verhindern.

das bisherige system der community-kontrolle funktioniert doch recht gut. man hat einen freien markt und es gibt ne menge freiwillige sheriffs die aufpassen udn erklärungen fordern. der soziale druck sorgt anscheinend dafür, dass betrügereien wenig verbreitet sind.

der fall ist ja nicht nur wegen der beteiligten manager brisant, sondern auch, weil hier eines der geilsten talente verkauft wurde. im fall von extrem begehrten spielern muss man strenger vorgehen als bei wald&wiesen-spielern. das betrugspotential ist eifnach viel größer. außerdem sollen sich hier eben keine amigo-strukturen etablieren, wo sich ein klüngel gegenseitig pusht und der rest das nachsehen hat.
der aktuelle fall ist zwar noch tolerabel, aber aufgrund der von dir angesprochenen vorbildfunktion von besonderer bedeutung.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 30.01.2014 13:25.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.420.272
Nächster Level: 19.059.430

639.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:24 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dansch: Es wäre schon ganz sinnvoll, wenn man sehen könnte, wen du hier zitierst

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.854.936
Nächster Level: 133.057.208

3.202.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:33 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
du selbst hast dir ja auch schon mal einen spieler zu einem sensationell niedrigen preis gesichert, weil der verkäufer beim abschluss lattenstramm war. auch ne grenzwertige sache, die aber unter den schutzparagraphen "schmutzige tricks" fiel.


Die Transferaufsicht war bei der Absprache dieses Deals übrigens persönlich zugegen. Und ebenfalls lattenstramm. Oder hat bereits seelig auf dem Sofa seinen Rausch ausgeschlafen. Meine Erinnerung verschwimmt da etwas.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

dansch
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 20.01.2013
Beiträge: 86

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 353.074
Nächster Level: 369.628

16.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:33 dansch ist offline E-Mail an dansch senden Beiträge von dansch suchen Nehmen Sie dansch in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Matze, hab noch nicht soviel mit Zitaten im Forum gearbeitet. Alle gemachten Zitate stammen vom Baschi.

__________________
Wallawalla Dublin FC - England Liga 1
Lelenia
Administratorin


Star Sherrifs - Uni 8
Necro - Uni 30
Frozen Flame

Dabei seit: 18.08.2003
Beiträge: 1.407
Herkunft: Oldenburg

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.620.482
Nächster Level: 11.777.899

1.157.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 13:43 Lelenia ist offline E-Mail an Lelenia senden Beiträge von Lelenia suchen Nehmen Sie Lelenia in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puuh viel zum Lesen hier.
Ben hat die Situation von gestern Abend ja schon gut geschildert. Ich kriege mit meiner Mannschaft langsam wieder alters- und dadurch stärkebedingte Probleme.
Das liegt mitunter daran, dass meine Jugend in den letzten Saisons nicht sehr viel hergab und ich zudem selten mal Spieler auf dem TM kaufe. Daher habe ich, auch wenn ich 1. Ligist seit Beginn des AFM bin, aktuell keine Ahnung wie viel Wert welche Spieler so haben. Deswegen sollte auch Ben einen Gebotsvorschlag machen. Ich konnte das absolut nicht einschätzen. Hätte auch kein Problem damit gehabt mehr hinzublättern (oder es auch jetzt gegebenenfalls zu tun, wenn es verlangt wird). Ist genug Geld in der Vereinskasse. Augenzwinkern

__________________
Manager: Lelenia
Verein: VfB Moslesfehn
(oder auch Moslesbayern)

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.112.530
Nächster Level: 202.592.733

2.480.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 14:23 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
wenn wir ehrlich sind müssen wir sagen: wir können es nicht wissen. ich persönlich denke nicht, dass hier ein bewusst krummer deal getätigt wurde, aber du hast doch selbst die brisanz des transfers erkannt.
du selbst hast dir ja auch schon mal einen spieler zu einem sensationell niedrigen preis gesichert, weil der verkäufer beim abschluss lattenstramm war. auch ne grenzwertige sache, die aber unter den schutzparagraphen "schmutzige tricks" fiel.


Zum einen: Der Transfer des TW Martin Mai kam nicht erst an diesem einen Abend zustande, sondern war über mehrere Saisons diskutiert worden und dann schließlich an dem Abend zu einem Preis vereinbart worden, der so ähnlich auch schon vorher im Raum stand (da er sich am damaligen Kontostand des VfB Uldenborg orientierte Augenzwinkern ).

Und natürlich können wir nicht wissen, ob eine Absprache vorlag, wir können nur mutmaßen. Und gerade weil wir nur mutmaßen können, sehe ich - in dubio pro reo - keinen Anlass von einer Absprache auszugehen.

Und selbst wenn:
Es ist völlig legitim, einen Spieler zu einem geringeren Preis als dem maximal erzielbaren zu verkaufen. Man kann den Leuten nicht vorschreiben, zu was für Preisen sie ihre Spieler zu handeln haben, solange das Spiel selbst keine festen Preise vorschreibt.
Ich behalte mir auch vor, meine Spieler an mir sympathische User zu verkaufen, selbst wenn andere höhere Angebote abgeben.

Verwerflich wird das ganze erst dann, wenn mehrere Vereine sowas auf Dauer betreiben, um gezielt einen davon zu pushen.

Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von Tharos
Wenn man jetzt in solchen Fällen eine Nachzahlung verlangt, läuft das doch letztlich darauf hinaus, dass man feste Transferpreise einführen muss, von denen nicht abgewichen werden kann, um Transfers unter oder über Wert komplett zu verhindern.

das bisherige system der community-kontrolle funktioniert doch recht gut. man hat einen freien markt und es gibt ne menge freiwillige sheriffs die aufpassen udn erklärungen fordern. der soziale druck sorgt anscheinend dafür, dass betrügereien wenig verbreitet sind.


Was ja auch ganz nett ist, solange es nicht in so eine "Hausmeister Krause"-Mentalität umschlägt.
Denn: was von der Norm abweicht, ist noch lange nicht verwerflich oder gar verboten. Auch nicht auf dem Transfermarkt.

Zitat:
Original von Bullywug
der fall ist ja nicht nur wegen der beteiligten manager brisant, sondern auch, weil hier eines der geilsten talente verkauft wurde. im fall von extrem begehrten spielern muss man strenger vorgehen als bei wald&wiesen-spielern. das betrugspotential ist eifnach viel größer.


Das sehe ich entschieden anders. Es müssen für alle Geschäfte die selben Regeln gelten.
Nur, weil einige "Großkopferte" einen Spieler auch gern gehabt hätten und mehr Geld bezahlt hätten, gilt für einen Transfer noch lange kein Sonderstatus. Wäre doch auch totaler Unsinn, dann könnte man gleich die Community entscheiden lassen, welche Spieler für wie viel € wo hin wechseln und wann.


Zitat:
Original von Bullywug
außerdem sollen sich hier eben keine amigo-strukturen etablieren, wo sich ein klüngel gegenseitig pusht und der rest das nachsehen hat.
der aktuelle fall ist zwar noch tolerabel, aber aufgrund der von dir angesprochenen vorbildfunktion von besonderer bedeutung.


Natürlich ist die Vorbildfunktion ein wichtiger Aspekt dieser Geschichte.
Aber ein nach den Spielregeln sauberer Deal bleibt ein nach den Spielregeln sauberer Deal, egal wer ihn durchführt und egal ob dabei jemand in den Verhandlungen den kürzeren gezogen hat.

Problematisch wird das Ganze doch erst, wenn Vereine sowas regelmäßig miteinander machen.
Wenn selbst einzelne Transfers schon als Problem betrachtet werden, dann bleibt eben nur der Weg, allen Managern grundsätzlich vorzuschreiben, zu welchen Preisen ihre Spieler gehandelt werden dürfen.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.755.235
Nächster Level: 176.283.333

15.528.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 15:02 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich dir aus oben genannten Gründen einen Sahnespieler für den halben effektiven Marktwert überlasse ist das also sauber?

Wenn ich Moslesfehn kurz vor Saisonende noch 5 sehr gute Spieler ausleihe, damit die nicht absteigen, weil ich die gerne in der Liga halten möchte, ist das sauber?

es ist doch bei weitem nicht so einfach wie du es hier darstellst.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

dansch
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 20.01.2013
Beiträge: 86

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 353.074
Nächster Level: 369.628

16.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 15:27 dansch ist offline E-Mail an dansch senden Beiträge von dansch suchen Nehmen Sie dansch in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Tharos
Es müssen für alle Geschäfte die selben Regeln gelten. Nur, weil einige "Großkopferte" einen Spieler auch gern gehabt hätten und mehr Geld bezahlt hätten, gilt für einen Transfer noch lange kein Sonderstatus. Wäre doch auch totaler Unsinn, dann könnte man gleich die Community entscheiden lassen, welche Spieler für wie viel € wo hin wechseln und wann.


Ich finde diese Aussage trifft den Nagel auf den Punkt:

Rizzen hat doch klar gemacht, dass er bei dem Transfer einen Fehler gemacht hat. Warum kann man es nicht einfach dabei belassen und die ganze Sache abhacken? Warum kann man sich nicht stattdessen für Moslefehn freuen und zum glücklichen Transfer gratulieren?
Immer dieser unterschwellige Neid und das Gescharre um die gewaltigen Talente. Keks?

__________________
Wallawalla Dublin FC - England Liga 1
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.755.235
Nächster Level: 176.283.333

15.528.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 19:45 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dansch
Warum kann man es nicht einfach dabei belassen und die ganze Sache abhacken? Warum kann man sich nicht stattdessen für Moslefehn freuen und zum glücklichen Transfer gratulieren?


schlicht und ergreifend, weil rizzen die höchste moralische instanz des spiels ist und er weiß, dass seine autorität nix mehr wert ist, wenn er nicht höchste ansprüche an sein eigenes handeln stellt.

hier wirft ihm niemand vor, einen betrügerischen deal durchgezogen zu haben. das ganze kann man auch abhaken unter "da hat der admin mal wieder sein 'genie' aufblitzen lassen". er selbst hat das ja auch als erster erkannt und sofort ein mea culpa ausgesprochen und korrigiert das ganze umgehend.

aber das ganze hat eben auch eine fast schon politische note. hier sind admin und frau im rampenlicht. und jeder weiß, dass da andere grundsätze gelten.
abseits von theoretischen lippenbekenntnissen "jeder wäre hier gleichzubehandeln", muss doch jeder mit ein bisschen analytischem evrstand erkennen, dass die auswirkung eine ganz andere ist, wenn sowas von zwei nobodies gemacht wird als von den zwei exponiertesten spielern die man sich denken kann.
vom papst erwartet man als katholik ja auch ein klitzekleinbisschen mehr als vom nachbarn... wasser predigen aber wein trinken und so.


die ganze affäre ist auch gar nicht so groß wie viele hier befürchten. aber so ist keineswegs so banal, dass man das als anlass nehmen sollte hier völlige narrenfreiheit zu fordern... kann man natürlich machen, aber damit schafft man ruck zuck amigo-strukturen usw.
plötzlich haben ausreden wie "solche kumpel-deals mache ich doch gar nicht regelmäßig" oder "das war jetzt doch nur das erste mal" wieder eine daseinsberechtigung und schwuppdiwupp pushen sich die oldenburger und die paulianer um die wette und der rest ist sauer, weil man gegen diese mafia-strukturen ja eh nicht ankommt... als einzelner hatte man in o-game keine chance. man musste sich in allianzen zusammenschließen. nur war das dort eines der spielprinzipien.
afm-gilden sind weniger wünschenswert

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.693.574
Nächster Level: 30.430.899

1.737.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 19:55 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich staune nur über die hier genannten Preise.
Nur mal theoretisch:
Falls ich meinen Ende der Saison ins Team stoßenden 13er AV (dann 19 Jahre) mit gewaltigem Talent verticken wollen würde, was müsste ich denn für den verlangen, ohne angeprangert zu werden?

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.755.235
Nächster Level: 176.283.333

15.528.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 20:03 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwas unter 500 millionen Augenzwinkern

das problem bei solchen extrem-spielern ist: die haben keinen echten marktwert.

ich könnte mir bei deinem beispiel durchaus vorstellen, dass irgendein "kranker dagobert duck" da 70 millionen für hinblättert (unter der voraussetzung, dass da nicht noch 5 andere von rumlungern). aber möglicherweise bringt der auch nur die hälfte...

das angebot an spielern schwankt extrem, die finanzielle schlagkraft ebenso. das ganze ist ein extrem schwer zu kalkulierendes system. deswegen kann man rizzen auch keinen ernsthaften vorwurf machen, er habe seiner frau den spieler für einen unangemessenen niedrigpreis überlassen.

aber es ist ja nun nicht dass erste mal, dass sich die verkäufer von solchen spitzenspielern mit viel weniger zufrieden geben als ihnen auf dem freien markt angeboten wäre...

die entscheidende komponente dabei ist ja, warum das passiert. sobald ich einem speziellen verein diesen spielern zuschustern möchte, wird es gefährlich. wenn dann keine halbwegs angemessenen preise gezahlt werden ist das eine unverhältnismäßige bevorteilung.
wenn man das ohne beschränkung zulassen will läuft man gefahr in die von mir skizzierte christ-soziale mauschel-zukunft abzudriften...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.112.530
Nächster Level: 202.592.733

2.480.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 20:29 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem deiner Argumentation ist, dass du grundsätzlich unterstellst, dass hier beschissen wird ohne Ende. Dass solche Transfers fast immer was mit "pushen" zu tun haben und deshalb niemand seine Spieler unterhalb von realistischen Marktwerten verkaufen dürfe, damit Pushing unmöglich ist.
Wenn dem aber wirklich so wäre und man das komplett verhindern möchte, dann geht das nur, indem man in Kauf nimmt, dass niemand mehr ein gutes Geschäft machen kann. Wann immer jemand mit Verhandlungsgeschick einen Preis heraus schlägt, den jemand anders in einem Wettbieten übertrumpft hätte, müssten Nachzahlungen stattfinden. Und sei es nur, weil jemand, der mehr bezahlt hätte, den Spieler auf dem TM übersehen hat.
Oder aber man legt sich doch auf feste Transferpreise fest und schließt Verhandlungen so von vornherein aus, um Nachzahlungen unnötig zu machen.

Das beides widerspricht aber ganz eklatant dem Transfermarktsystem des AFM. Denn dieses baut auf der Möglichkeit auf, sich durch geschicktes verhandeln einen finanziellen Vorteil gegenüber anderen zu erarbeiten. Sobald das nicht mehr geht (also feste Preise gelten oder bei "Minderwert-Verkäufen" Nachzahlungen stattfinden müssen), ist der komplette Finanzbereich ein Fall für die Tonne, weil dann alles nur noch von Glück abhängt (wie hoch lassen sich die Sponsoren handeln, wie viele/wenige Ausreißerergebnisse bringt einem die Spielberechnung, was für Amateure und Jugendspieler generiert das System einem).

Mal ganz davon abgesehen, dass es sich um einen nicht hinnehmbaren Eingriff in die Autonomie der Vereine handeln würde.
In einem freien Markt hat jeder das Recht für seine Spieler genau so viel zu verlangen, wie er für richtig hält. Und nur an solche Vereine zu verkaufen, an die er auch verkaufen möchte. Das ist auch gut so, denn da möchte ich (und ich gehe davon aus: die Mehrheit der Manager auch) mir genauso wenig vom System (oder anderen Usern) reinreden lassen, wie in meine Aufstellung.
Nicht umsonst gibt es die Möglichkeit, Angebote abzulehnen.

Die moralische bzw. politische Dimension kommt bei sowas erst dann ins Spiel, wenn User auf diese Art und Weise wiederholt anderen Usern unlautere Vorteile zuschustern. Alles andere fällt unter die Autonomie der Vereine.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.755.235
Nächster Level: 176.283.333

15.528.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 20:44 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du verharmlost hier ein vorgehen, das keineswegs so selbverständlich ist, wie du es darstellst.

Zitat:
Original von Tharos
Das Problem deiner Argumentation ist, dass du grundsätzlich unterstellst, dass hier beschissen wird ohne Ende.

ganz im gegenteil. ich behaupte ja sogar, dass genau das nicht der fall ist, da hier genug manager aufpassen. die formulierung "ohne ende" halte ich für reichlich unpraktikabel. ich befürchte, dass in einem maße beschissen wird, dass es sich negativ auf das spiel auswirkt (bzw. auswirken würde). dazu muss nicht jeder jeden ebscheißen. es reicht,w enn eingie wenige das tun. sobald ein image wie "die oldenburger pushen sich ja nur gegenseitig" sich durchsetzt ist dem spiel ein erheblicher schaden zugefügt...

man muss ja nichtmal "neue" gesetze erlassen. das schlichte gebot "nicht zum unverhältnismäßigen vorteil anderer agieren" reicht doch völlig aus.

sobald ich einem verein einen spieler gezielt mit viel zu günstigen konditionen gebe, verstoße ich gegen dieses gebot.

ich verstoße nicht gegen das gebot, wenn ich mich von ihm über den tisch ziehen lasse.

das problem ist: wie soll man herausfinden was wirklich passiert ist.

niemand fordert feste transferpreise oder ähnliches. das einzige was gefordert wird ist, dass die bestehenden gebote eingehalten werden. "don't do evil"

daher gibt es diesen rechtfertigungs-thread. und da an den admin ganz besondere ansprüche gestellt werden, muss der sich auch wegen "gedöhns" verantworten.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 30.01.2014 20:45.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.112.530
Nächster Level: 202.592.733

2.480.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 20:56 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
sobald ich einem verein einen spieler gezielt mit viel zu günstigen konditionen gebe, verstoße ich gegen dieses gebot.

ich verstoße nicht gegen das gebot, wenn ich mich von ihm über den tisch ziehen lasse.

das problem ist: wie soll man herausfinden was wirklich passiert ist.


Und wie willst du das Dilemma auflösen?

Du kannst ja nur entweder die Leute zwingen, ihre Spieler zu festen Preisen zu handeln, oder aber Verkäufe unterhalb des "Community-Preises" zulassen, solange nicht regelmäßig ein Verein den anderen bevorteilt.

Was hier jetzt verlangt wird, mit den Nachzahlungen, löst das Dilemma nicht. Es fügt nur die problematische zusätzliche Entscheidungsebene ein, wer wann weshalb wie viel nachzahlen muss.
Und das ist doch Quatsch. Abgesehen davon, dass da nur noch weitere Betrugsmöglichkeiten aufgemacht werden - bspw. in dem sich einige Missgünstige zusammentun und bei einem an für sich sauberen Geschäft eine Nachzahlung einfordern - kann es auch zu solch absurden Situationen kommen:
Jemand verhandelt geschickt und vereinbart für einen Spieler einen Preis, der unterhalb dessen liegt, was transfermarktüblich wäre, ohne dass es sich dabei um einen Betrugsfall handelt. Anschließend investiert der Verkäufer das eingesparte Geld in z.B. die Jugendabteilung oder kauft einen weiteren Spieler. Die Community beschwert sich und eine Nachzahlung wird fällig. Unter den neuen Voraussetzungen hätte der Käufer aber vllt. die Investition ins Umfeld nicht getätigt bzw. den weiteren Spieler nicht gekauft.
Muss das dann auch alles rückabgewickelt werden (mit einigem Aufwand für Ben, vermutlich nicht mal gänzlich möglich im Falle der Umfeld-Investition) oder muss der eigentlich ehrliche Käufer für sein Verhandlungsgeschick einen Nachteil hinnehmen?

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.755.235
Nächster Level: 176.283.333

15.528.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.01.2014 21:04 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Und wie willst du das Dilemma auflösen?

ich entnehme dem, dass du das dilemma nicht lösen willst, also hier die regel "nicht zum unverhältnismäßigen vorteil eines anderen agieren" ausgesetzt werden muss?


Zitat:
Original von Tharos
Du kannst ja nur entweder die Leute zwingen, ihre Spieler zu festen Preisen zu handeln, oder aber Verkäufe unter dem "Community-Preis" zulassen, solange nicht regelmäßig ein Verein den anderen bevorteilt.

man kann es auch eifnach der Community-Kontrolle überlassen... der admin kann sich dann im einzelfall mit dem beschuldigten austauschen udn entscheiden was hier passieren muss. hat doch bislang recht gut geklappt...

niemand fordert hier ein pauschales veto der schreihals-community mit einem nachzahlungszwang, ausgesprochen durch forenmitglieder...

die entscheidung ob etwas gegen dieses grundgebot verstoßen hat und was als konsequenz folgt, liegt vollkommen im ermessen der spielleitung.

dieser fall ist eifnach deswegen besonders, weil die spielleitung gleichzeitig angeklagter und richter ist Augenzwinkern
und ein prozess durch ein schuldeingeständnis und komplette ausbügelung des ganzen vorgangs vermieden wurde.

wenn das zwei nobodies gewesen wären, dann wäre der deal wohl auch aufgefallen und diskutioert worden, aber am ende wäre dem käufer gratuliert und der verkäufer ausgelacht worden (jedenfalls meine einschätzung).

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Seiten (150): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Transfermarkt

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH