Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Das leidige Thema "Abschenken" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das leidige Thema "Abschenken"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Red_Star
Kartoffelknilch


Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 117

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 546.350
Nächster Level: 555.345

8.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 10:43 Red_Star ist offline E-Mail an Red_Star senden Beiträge von Red_Star suchen Nehmen Sie Red_Star in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man seine Ersatzspieler für die Zukunft nicht vom Transfermarkt holen will oder kann, dann muss man sie selbst ausbilden oder verleihen. Nur leider klappt verleihen nicht immer.

.Wenn es einfach zu viele Jugendspieler im Verein geben soll, deckelt das Ganze und fertig.
Wobei mir am liebsten wäre, wenn man was sinnvolles mit den Jugendspielern tun könnte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Red_Star am 19.03.2013 10:45.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.914.288
Nächster Level: 176.283.333

15.369.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 11:06 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine deckelung wurde breits abgelehnt. wer will der soll. aber der soll auch die negativen auswirkungen spüren. das problem an der ganzen sache ist ja, dass selbst unabhängig von all diesen zwangseinsatzzeiten, die manager weiterhin abschenken werden,w enn es um nix mehr geht und sie ihre spieler fördern wollen. deswegen muss da ein förderungssystem her, das es attraktiv macht "ordentlich" aufzustellen.

ich bin weiterhin dafür, dass man den vermeintlichen realismus hier vor die tür stellt und einfach abstrakte spielregeln entwirft. ohne ständig darauf zu schielen, ob das glaubwürdig ist o.ä. man wird keine glaubwürdige regel dafür finden, die es gleichzeitig schafft, das abschenken zu killen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.398.365
Nächster Level: 86.547.382

1.149.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 11:18 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist sicher nicht falsch, aber die bisherigen vorschläge dazu sind mir einfach zu kompliziert...

Zitat:
Original von Bullywug
Skizze: Alle Spieler müssen am Ende auf 100 Praxispunkte (PP) kommen. Diese sammeln sie durch Spiele, aber abhängig von diversen Faktoren. Damit nicht abgeschenkt wird, sollten diese Praxispunkte dann verstärkt werden, wenn stark aufgestellt wird und reduziert, wenn schwach aufgestellt wird.

Idee: Stärke > 90% Maximalstärke -> Volle PP
Stärke < 60% Maximalstärke -> keine PP
da die Schwachen von den Großen lernen und es sich so lohnt verienzelt schwächere Spieler in ein starkes Grundteam zu integrieren, sollten Spieler die schwächer als der eigene Teamdurchschnitt sind stärker profitieren (ob man das auch an die Gegnerstärke koppelt ist schwer zu beurteilen, ich würde es erstmal ablehnen).wie hier die Gewichtung aussehen soll kann ich nicht vernünftig beziffern.


Dazu fällt mir nur ein: "Wenn das die Lösung ist, dann will ich das Problem zurück" Zunge raus

Das ganze sollte unbedingt auch für neueinsteiger ohne rechenmaschine zu überschauen sein. mir persönlich wäre das zu nervig, denn es gibt einfach schon genug kleinkram, worauf man immer achten sollte/muss. Im Endeffekt habe ich dann lieber diese abstrakte 450-Minuten-Nummer und das gelegentliche Abgeschenke als solche Tüdeleien.

Vielleicht sollte man es bei einer moralischen Maßgabe belassen. Dann soll man sich eben vom Oberfrosch anpöbeln lassen, wenn man es will. Ich persönlich versuche, darauf möglichst zu verzichten. Ganz ohne Wettbewerbsverzerrung geht es ohnehin nicht in einem Spiel.

Den Hauptausschlag für weniger Abschenkerei wird hoffentlich die Qualifikation für den Europapokal geben.

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.001.403
Nächster Level: 2.111.327

109.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 13:29 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
Den Hauptausschlag für weniger Abschenkerei wird hoffentlich die Qualifikation für den Europapokal geben.


Was aber wohl nur in der ersten Liga der Fall wäre Augenzwinkern

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.983.189
Nächster Level: 133.057.208

3.074.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 14:12 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
Das ganze sollte unbedingt auch für neueinsteiger ohne rechenmaschine zu überschauen sein. mir persönlich wäre das zu nervig, denn es gibt einfach schon genug kleinkram, worauf man immer achten sollte/muss.


Absolut meine Meinung. Es ist sicherlich nicht realistisch, dass ein 16-jähriger Spieler, der gerade in die Herrenmannschaft gekommen ist, genauso viele Spiele braucht, wie der 31-jährige Veteran, damit das ganze als "genug Spielpraxis" angesehen wird.
Aber das ganze ist simple zu durchschauen - man weiß sofort auf einen Blick, woran man ist.
Aus dem Grund lehne ich es auch ebenso ab, die Anzahl der Einsatzminuten in einfacherer Form an Stärke, Alter oder Talent zu koppeln. Auch wenn es realistischer wäre, dass der 24-jähriger Top-Star deutlich mehr spielen muss und der 16-jährige Neuling vermutlich erstmal sogar ganz ohne Spielpraxis auskommen würde und es sich komisch anfühlt, wenn für beide die selben Bedingungen gelten. Aber der Überblick ist leichter zu behalten.
Abgesehen davon gibt es dafür ja noch die Fortschrittspunkte und Erfahrungspunkte, welche die Spieler als Belohnung für ihre Einsätze erhalten. Es macht somit schon einen deutlichen Unterschied, wie stark ein Spieler eingesetzt wird. Das Nichteinsetzen wird hier bloß nicht bestraft, sondern das Einsetzen belohnt. Aber es läuft auf etwas ähnliches hinaus.

Wenn es möglich ist, dann möchte ich lieber weniger "gezwungene Komplexität" im Spiel erreichen.

Zitat:
Original von Eisenhamster
Zitat:
Original von Mortifer
Den Hauptausschlag für weniger Abschenkerei wird hoffentlich die Qualifikation für den Europapokal geben.


Was aber wohl nur in der ersten Liga der Fall wäre Augenzwinkern


Jein.
Die unteren Ligen bekommen einen Liga-Pokal. Vom Prestige-Faktor her ist das sicherlich nicht das selbe - aber immerhin etwas.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.914.288
Nächster Level: 176.283.333

15.369.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 15:34 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Abgesehen davon gibt es dafür ja noch die Fortschrittspunkte und Erfahrungspunkte, welche die Spieler als Belohnung für ihre Einsätze erhalten. Es macht somit schon einen deutlichen Unterschied, wie stark ein Spieler eingesetzt wird. Das Nichteinsetzen wird hier bloß nicht bestraft, sondern das Einsetzen belohnt. Aber es läuft auf etwas ähnliches hinaus.


und genau das ist ein weiterer grund, warum so oft abgeschenkt wird. die sog. "jugendförderung". es ist wichtig, dass es so ein konzept gibt, aber um diese beschissene abschenken unattrativ zu machen, muss eine regel her, die klar macht: weniger als 80% maximalstärke bedeutet deutlich reduzeirte fortschrittspunkte und weniegr als 60% heißt 0,0... oder so

ich kann nicht wirklich anchvollziehen,w arum so eine regel so kompliziert ist. die reduzierung der bisherigen erfahrungspunkte sit doch genauso "kompliziert". man kann als anzeige ja direkt einfügen, wieviele praxispunkte ein spieler bei der jetzigen aufstellung bekommt (deswegn keine kopplung an den gegner). und insbesodnere neueinsteiger dürften da eigentlich nicht in große probleme geraten, weil deren gesamt-differenz bei den stärken so gerign sein dürfte.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.983.189
Nächster Level: 133.057.208

3.074.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 15:46 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
und genau das ist ein weiterer grund, warum so oft abgeschenkt wird. die sog. "jugendförderung". es ist wichtig, dass es so ein konzept gibt, aber um diese beschissene abschenken unattrativ zu machen, muss eine regel her, die klar macht: weniger als 80% maximalstärke bedeutet deutlich reduzeirte fortschrittspunkte und weniegr als 60% heißt 0,0... oder so


Aber so eine Regel gibt es doch schon. Verstehe nicht, was du da nun möchtest.

Zitat:
ich kann nicht wirklich anchvollziehen,w arum so eine regel so kompliziert ist. die reduzierung der bisherigen erfahrungspunkte sit doch genauso "kompliziert". man kann als anzeige ja direkt einfügen, wieviele praxispunkte ein spieler bei der jetzigen aufstellung bekommt (deswegn keine kopplung an den gegner). und insbesodnere neueinsteiger dürften da eigentlich nicht in große probleme geraten, weil deren gesamt-differenz bei den stärken so gerign sein dürfte.


Der Unterschied ist: Die Erfahrungspunkte sind ein Bonus. Die Spieler haben eine Option, sich zu verbessern.
Bei dem von dir vorgeschlagenen Konzept müsste man immer für jeden Spieler im Blick haben, ob der seine 100 Punkte schon erreicht hat und dann nachrechnen, in welchem oder wie vielen Spielen es sich noch lohnt diesen Spieler aufzustellen. Denn hier gäbe es keinen Bonus für jedes Spiel, dass der Spieler macht, sondern einen Wert, der erreicht werden muss, damit der Spieler keine Abwertung bekommt. Das ist etwas vollkommen anderes.

Praxispunkte könnten sich exakt auf die selbe Weise berechnen, wie Erfahrungspunkte - trotzdem wäre es ein gewaltiger Unterschied. Denn die Erfahrungspunkte kann man einfach so mitnehmen, jeder Punkt bringt etwas. Bei den Praxispunkten wäre jeder Punkt über 100 Verschwendung, also müsste man um das ganze zu optimieren eine Menge rechnen und planen, welchen Spieler man nun in welchem Spiel aufstellt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.914.288
Nächster Level: 176.283.333

15.369.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 18:32 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ganze war nur ein skelletartiges konzept. mir geht es erstmal um den kern des ganzen. ich würde (sobald der kernel geschrieben ist) da durchaus schichtweise immer weitere abhängigkeiten rumbasteln, die das bisherige erfahrungssystem ablösen, denn seien wir mal ehrlich: das ding kann man sich gepflegt in die kimme schmieren, die 2-5 pkt die da im normalfall zusammenkommen sind nicht großartig relevant.

das ganze muss natürlich so gemacht und umgesetzt werden, dass es
1. transparent und gut einsehbar ist
2. keine großartige beachtung/berechnung seitens der manager benötigt, solange die "anständig" aufstellen
3. fair ist

deswegen nochmal unterstrichen: sinn der regel ist es, dass abschenken unattraktiv und überflüssig wird. alles andere ist hinten an gestellt und kann dann integriert werden, solange dabei der hauptaspekt nicht verletzt wird. daher sehe ich keine gefahr, dass diese regel so furchtbar kompliziert wird, weil realismus und glaubwürdigkeit (die ja sehr subjektiv sind) nicht berücksichtigt werden. man muss nicht vor dem rechner grübeln, was der macher des spiels wohl für die glaubwürdigste abbildung der fußballrealität hält, sondern weiß absolut, dass es so eine regel gibt,w arum es diese regel gibt und kannd ruch eine superduper übersichtlich gestaltete oberfläche das ganze immer überblicken.

darauf zu achten, dass jemand auf eine bestimmte zahl kommt haben wir auch jetzt und das scheint nicht übermäßig kompliziert. weil ja alle auf dieselbe zahl kommen müssen. solange man in einem bestimmten fenster aufstellt bekommen auch alle dieselben punkte. wo genau das ganze liegt muss man dann untersuchen, aber es sollte so sein,d ass man bei normalen aufstellungen z.b. fest mit 20 punkten rechnen kann (und diese natürlich auch vorher angezeigt kriegt: ihre spieler werden bei dieser aufstellung x praxiserfahrung sammeln). da das system den kram berechnet sind dann selbst ausreißer nach oben/unten kein problem, weil man ja sofort die info bekommt. und da man ein fenster hat in dem die werte gleich sind, muss man auch nicht eine überkomplizierte saisonplanung angehen. wer unbedingt merkwürdig aufstellen will kann natürlich rechnen ob er lieber 8 spiele nur mit 60% aufstellt oder 7 mit 65% oder oder oder.
sobald der admin seine sexuell-übertragbaren-krankheiten auskuriert hat kann ich mich nochmal mit hijm zusammensetzen und ihm das direkt vorstellen. ist wesentlich eifnacher als per forengeschreibse.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.723.808
Nächster Level: 30.430.899

1.707.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 18:54 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte nochmal drauaf hinweisen, dass mit stärkerer Berücksichtigung der Stärken (bereits auf dem Testserevr aktiv) besonders extreme Abschenkaktionen (wie z.B. mein Hinspiel gegen Bully und möglicherweise noch ein oder zwei weitere in dieser Saison) ohnehin sehr unattraktiv werden.

Bei 30 bis 40 Punkten Unterschied haben wir jetzt schon Ergebnisse im Bereich 4 bis 6 zu 0 für die stärkere Mannschaft. Das Spiel gegen Bully hätte ich vermutlich 10:0 oder 12:0 verloren.

Ich für meinen Teil hätte bei dieser Aussicht sicher nicht ne ca. 100er Mannschaft sondern dann doch lieber er 170er oder 180er Tem aufgestellt, was dann auch verloren hätte, aber eben nicht so hoch.

So extreme Ergebnisse versauen extrem die Tordifferenz und würden zumindest mich (und wahrscheinlich auch einige andere) deutlich abschenken ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.983.189
Nächster Level: 133.057.208

3.074.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.03.2013 00:25 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
sobald der admin seine sexuell-übertragbaren-krankheiten auskuriert hat kann ich mich nochmal mit hijm zusammensetzen und ihm das direkt vorstellen. ist wesentlich eifnacher als per forengeschreibse.


Nein. Wenn, dann hier im Forum - aus dem selben Grund, aus dem ich viele Konzepte hier im Forum posten: Allein (oder auch zu zweit) hat man immer nur einen eingeschränkten Blickwinkel und bedenkt einige Aspekte nicht, auf die einen andere dann hinweisen können. Hier im Forum kam schon einiges an guten Ideen rum - ebenso wie sinnvolle Kritik. Die hätte man auch hierbei dann direkt.
Deine Verwendung des Plurals ist übrigens inkorrekt. Es ist nur Syphilis, es sind nicht mehrere Krankheiten.

Ach und noch zu deiner Kritik am Erfahrungspunktesystem: Vollkommen falscher Ansatz von dir. Das Erfahrungspunktesystem ist NICHT dafür gedacht, dass starke Mannschaften auf diese Weise ihre Jugend fördern können, sondern verfolgt den Zweck, dass Mannschaften in den unteren Ligen, welche in eine übermächtige Liga kommen, zumindest eine Kompensation dafür bekommen, dass sie zur Schussbude werden.
Natürlich sind die paar Punkte, welche du für die fünf Einsätze deiner Nachwuchsspieler nebenbei bekommst, nicht großartig relevant. Sollen sie auch überhaupt nicht sein - das würde nur das Abschenken weiter fördern. Die 30-50 Punkte, die aber für Spieler in vollkommen unterlegenen Mannschaften am Ende der Saison zusammen kommen, sind da schon etwas ganz anderes.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.983.189
Nächster Level: 133.057.208

3.074.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 13:23 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jüngste Geschehnisse sind für mich ein deutliches Zeichen, dass hier recht bald etwas passieren muss.
Vorweg: Das soll keine persönliche Kritik an denjenigen sein, die sich hiermit nun angesprochen fühlen - es geht mir lediglich darum, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, dass sich das ganze in eine solche Richtung bewegt.

Es ist vollkommen klar, dass man gerne versuchen möchte, für sich selbst das Maximum herauszuholen. Das System stellt einen vor das Problem, dass die Jugendspieler Einsätze benötigen, wenn man das Risiko einer Abwertung vermeiden will.
Jeder geht damit anders um - die einen setzen ihre Spieler in Spielen gegen deutlich schwächere Gegner ein, andere wollen nicht riskieren, in solchen Spielen dann noch Punkte zu verlieren und holen sich die Einsätze über Spiele gegen deutlich stärkere Gegner, wo die Chance zu gewinnen, sowieso schon gering ist. Das ist ein großes Problem, weil es den Wettbewerb verzerrt. Die ohnehin starken Mannschaften haben es somit noch leichter, sich oben zu halten.
Nun haben wir in der ersten Liga folgende Situation:
Zwei Mannschaften kämpfen um die Meisterschaft - die anderen Mannschaften liegen um 9-11 Punkte abgeschlagen dahinter. Noch 5 Spieltage zu spielen.
Eine Mannschaft entscheidet sich nun aus der Not, noch viele Jugendspieler einsetzen zu müssen, um dem Abwertungsrisiko zu entgehen, die noch anstehenden Spiele gegen BEIDE Meisterschaftskandidaten abzuschenken. Spricht dies auch mit beiden ab.
Es ist natürlich extrem unwahrscheinlich, dass die 11 Punkte Rückstand noch aufzuholen wären - aber möglich!
Durch diese Absprache ändert sich das ganze nun aber noch mal. Es sind also effektiv nicht mehr 5 Spieltage, an denen sich noch etwas ändern könnte, sondern nur noch 4.
Und was noch viel schlimmer ist: Statt dass beide Meisterschaftskandidaten ein "echtes" Spiel bekommen, in dem es um etwas geht und durch welches sich noch einmal ändern könnte, wer am Ende nun oben steht, kriegen beide 3 Punkte geschenkt, der Status Quo bleibt erhalten. Für die Mannschaft auf Platz 2 sehr ärgerlich - hätte es doch sein können, dass sie selbst siegreich gewesen wäre, der derzeitige Tabellenführer aber verliert oder Unentschieden spielt.
Möglicherweise (wir werden es nie wissen), wird hierdurch also die Meisterschaft entschieden.
Hinzu kommt noch, dass die beiden Meisterschaftskandidaten dadurch auch noch ein Spiel mehr bekommen, in dem sie ihrerseits etwas Nachwuchs fördern können, was ihnen mittelfristig hilft.

Ich wiederhole an dieser Stelle nochmal: Das stellt von mir kein Anprangern dar und soll keine persönliche Kritik und kein Angriff sein.
Ich kann die Beweggründe verstehen - man ist der Ansicht, dass man sowieso beide Spiele verlieren würde und zieht es daher vor, auf dieses Weise noch etwas positives daraus mitzunehmen. Noch dazu möchte man nicht den Wettbewerb verzerren, indem man gegen nur einen Gegner schwach aufstellt und sucht daher nach einen Kompromiss, der das geringste Übel darstellt.

Problematisch ist nicht, dass so etwas gemacht wird, sondern dass es sich lohnt, so zu handeln. Und das ist der Punkt, an dem ich gedenke, anzusetzen. Es darf sich weder lohnen, Spiele derart komplett abzuschenken, noch darf die Notwendigkeit entstehen, sich zu einem solchen Schritt zu entscheiden.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.236.948
Nächster Level: 13.849.320

612.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 14:32 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe deinen Post nochmal als Ansprache an diejenigen, die glauben, es gäbe kein Abschenkproblem.

Alles in allem besteht aber - soweit ich sehe - doch ein recht breiter Konsens darüber, dass hier was passieren muss. Verschiedene Lösungsvorschläge sind ja bereits gemacht und zum Teil auch schon umgesetzt (höhere Niederlagen gegen deutlich überlegene Teams, verbesserte Jugendspielerentwicklung in der A-Jugend,) worden.

M.E. ist eine großartige Weiterführung der Diskussion auch gar nicht mehr sonderlich sinnvoll, zieh einfach dein Ding durch und dann wirst du schon die richtige Maßnahmen zur Behebung dieses Problems treffen. Just my 2 cents.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.723.808
Nächster Level: 30.430.899

1.707.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 15:17 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch der Punkt "weniger Jugendspieler", den wir in anderem Zusammenhang bereits hatten (ich glaube es ging dabei um die Talentfrage) dürfte einiges ändern.

Ich habe diese Saison z.B. einfach das "Problem", dass ich zu viele Jugendspieler habe, die nicht erstligatauglich sind.
Einige davon dümpeln seit einer ganzen Weile auf dem TM und sind scheinbar nur schwer verkäuflich.
Einen RV habe ich gerade für 5 Mio verkauft. Ich kann es mir nicht leisten, auf solche Summen zu verzichten. Kommen aber weniger so interessante Spieler aus der Jugend hoch, werden diese auch wieder mehr nachgefragt und ich sitze nicht ne ganze Saison auf den Verkaufskandidaten rum ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.983.189
Nächster Level: 133.057.208

3.074.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 15:56 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Ich verstehe deinen Post nochmal als Ansprache an diejenigen, die glauben, es gäbe kein Abschenkproblem.


Ich ging bisher nicht davon aus, dass jemand glaubt, es gäbe kein Abschenkproblem.
Wenn dann geht es an diejenigen, welche die Meinung vertreten, das ganze könnte sich zukünftig von allein beheben - denn da bin ich ziemlich sicher, dass es das nicht wird. Zumindst nicht in einem gewünschten Maß.
Die bereits kommenden Änderungen werden sicherlich dazu führen, dass sich das ganze schon mal etwas bessert - fraglich ist nur, ob das in einem ausreichenden Maß geschieht.

Höhere Niederlagen beim kompletten Abschenken mögen für den einen vielleicht ein Grund sein, dies nicht mehr zu tun - dem anderen ist es aber egal, ob er nun 0:3 oder 0:8 verliert. Das Torverhältnis entscheidet zwar bei Punktegleichheit, darüber hinaus ist es aber doch ziemlich egal und sieht eben nur unschön aus, wenn es schlecht ist.

Spieler, die bereits stärker aus der Jugend kommen, dürften das schon eher helfen, da sie das Problem ein einer der Wurzeln anpacken:
Wenn man zukünftig nicht einen 16er Spieler gegen einen 3er, sondern gegen einen 9er austauschen muss, verzerrt es das ganze schon mal weniger.

Was aber auch diese Änderung nicht behebt, ist die Tatsache, dass es immer noch unglaublich lukrativ ist, ohnehin verloren geglaubte Spiele einfach komplett abzuschenken. Gleich 11 Jugendspielern einen Einsatz zu verschaffen statt dies nur bei zwei oder drei zu erreichen, ist recht verlockend, wenn sich dadurch nahezu kein persönlicher Nachteil ergibt. Und das wird es auch so lange bleiben, wie es die Möglichkeit gibt, dies zu tun.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Hinchas CF
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 20.08.2012
Beiträge: 74

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.710
Nächster Level: 369.628

53.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 16:43 Hinchas CF ist offline E-Mail an Hinchas CF senden Beiträge von Hinchas CF suchen Nehmen Sie Hinchas CF in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge Rizzen, ich nehme das nicht persönlich. smile

Ich finde das selber nicht wirklich toll gegen beide abzuschenken, aber irgendwo vertrete ich ja auch mein Eigeninteresse (klingt jetzt schlimmer, als ich das meine Augenzwinkern ).

Und gleich vorweg. Selbst wenn ich jetzt deutlicher verlieren würde (0:10 oder sowas in der Richtung), ich würde trotzdem gegen beide abschenken. Das ist also in meinen Augen keine wirkliche Lösung.

Ansonsten bin ich gespannt, was du dir da ausdenkst.
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.983.189
Nächster Level: 133.057.208

3.074.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 17:10 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um von vornherein eventuell aufkommende Sorgen zu zerstreuen:
Mein Ziel ist es, eine Möglichkeit zu finden, die folgendes bewirkt:
  • Es soll weiterhin keine passable Option sein, sich ohne echte Nachteile übertrieben große Kader mit massig vielen Spielern zu halten und von diesen dann die zu behalten, die sich am besten entwickeln.
  • Es soll keine vorteilhafte Option für einen selbst sein, Spiele abzuschenken, um die Jugend zu fördern und dabei die eigene Stärke so stark zu reduzieren, dass eine Wettbewerbsverzerrung auftritt.
  • Die stärkeren Mannschaften einer Liga sollen mindestens ebenso sehr vor diesem Problem stehen wie die schwächeren - vielleicht sogar noch mehr.
  • Es soll weiterhin die Möglichkeit gegeben sein, ein hoffnungsvolles, dabei aber übertrieben schwaches Talent auch durchgehend einzusetzen, selbst wenn dieses der ersten Mannschaft um 10-12 Punkte hinterherhinkt.
  • Die oben genannte Möglichkeit muss dabei allerdings mit Nachteilen verknüpft sein, welche es sehr unangnehm für einen machen, dies mit mehreren Spieler zu tun.
  • Das ganze muss transparent und durchschaubar bleiben und auch ohne die Verwendung eines Taschenrechners für jeden gut nutzbar sein.

Eine Idee ist da schon in Planung - näheres dazu, sobald ich selbst dabei keine Probleme mehr sehe.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.914.288
Nächster Level: 176.283.333

15.369.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 17:41 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte auch nochmal betonen,d ass das argument der "beschwichtiger", es würde ja durch viele neuerungen schon viel weniegr abgeschenkt werden in zukunft, nicht ausreichend ist, denn selbst ein einziges abgeschenktes spiel kann meisterschaft/abstieg entscheiden.

als diskussiongrundlage: abschenken bezieht sich dabei auf die motivation des delinquenten, nämlich abzuschenken, weil der sieg aussichtslos erscheint und man so wenigstens die insätze der dödel vollkriegt. abschenken wegen eines körperlich ruineirten kaders oder einer gewinnmaximierung für den pokal ist etwas vollkommen anderes, was ja auch durch das "neue" system nicht angegangen wird, da hier eine vollkommen andere zielsetzung zugrunde liegt.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.320.818
Nächster Level: 3.609.430

288.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 18:00 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das abschenken vermeiden will, muss man die Manager da packen, wo es weh tut => beim Geld.

1. Fanaufkommen drastisch reduzieren
2. Stimmung der "Stamm-"Spieler drastisch reduzieren
3. Sponsoren springen per sofort und nachhaltig ab ((!) d.h. ein (oder mehrere) Sponsor zieht seine Trikot-/ oder Bandenwerbung sofort ab und dieser Platz kann nicht wieder verkauft werden. Sollte dies an den letzten 5 Spieltagen vorkommen, dürfte dieser Platz auch in der kommenden Saison nicht verkauft werden.

Die fehlende Erfahrung nimmt man doch immer in Kauf, egal welche Formel da hinterlegt wird. Man überlegt es sich aber 2x, wenn man sofort Auswirkungen im Geldbeutel spürt.

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.209.986
Nächster Level: 6.058.010

848.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 18:20 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blakky

2. Stimmung der "Stamm-"Spieler drastisch reduzieren


Diesen Punkt halte ich tatsächlich für sehr wichtig, weil es absolut realitätsfremd ist, dass ein anerkannter Superstar es einfach mal so ganz locker hin nimmt, wenn ein 16jähriger talentfreier Grünschnabel mitten in der Saison auf seiner Position spielt. Das muss eigentlich Konsequenzen haben!

Heute z.B habe ich erneut eine Mannschaft gesehen, bei welcher der mit Abstand beste Spieler im Team ohne jede gravierende Verletzung nach 30 Spieltagen gerade mal auf 2 Ligaeinsätze kommt; und dabei noch rundum zufrieden, hoch motiviert und voller Tatendrang eine absolut ausreichende Leistung auf den Platz zaubert.

Das kann eigentlich nicht sein. Entweder seine Motivation müsste vollends hinüber sein oder seine Zufriedenheit. Aber das der Kerl solche Degradierungen einfach so wegsteckt und dabei auch noch besser wird ist aus meiner Sicht extrem unrealistisch.

__________________
Loch Ness Monsters
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.914.288
Nächster Level: 176.283.333

15.369.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.03.2013 19:06 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blakky
Wenn man das abschenken vermeiden will, muss man die Manager da packen, wo es weh tut => beim Geld.

geld ist soviel vorhanden, dass es eigentlich unmöglich ist hier plausibel einzuschreiten.

Zitat:
Original von blakky
1. Fanaufkommen drastisch reduzieren

fordere ich auch seit langem, wurde aber dauernd abgelehnt. fordere ich aber auch weiter. insbesondere die "erfolgsfans" dürften stinkesauer sein, wenn die superstars auf der bank nase popeln und sie pickeligen 16jährigen beim freundschaftsspiel zugucken und dann dafür 30 ocken zahlen dürfen Augenzwinkern

Zitat:
Original von blakky
2. Stimmung der "Stamm-"Spieler drastisch reduzieren

fordere ich auch seit langem, allerdings gibt es hier den (berechtigten?) einwand, dass man dann noch eine weitere sache beim normalen management zu berücksichtigen hat, die ienm noch weiter die freiheit bei der aufstellung nimmt.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Das leidige Thema "Abschenken"

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH