Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Meckerthread: Neue Sponsorenberechnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meckerthread: Neue Sponsorenberechnung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wullie
Otzenoger


Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 287

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.995
Nächster Level: 1.209.937

1.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 11:59 Wullie ist offline Beiträge von Wullie suchen Nehmen Sie Wullie in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das neue Sponsorensystem super und auch relativ einfach zu verstehen, selbst bei der 0€ Bandenwerbung ist dies relativ schnell klar.

Des Weiteren bin ich sehr wohl der Meinung, dass der Sponsor vor der Vertragsunterzeichnung Forderungen stellen darf. Ich würde mir sogar wünschen es käme anschl. zu echten Verhandlungen und nicht nur zu Glücksrunden. Unter echten Verhandlungen stelle ich mir vor der Verein fordert x% mehr und dafür möchte der Sponsor aber einen besseren sportlichen Erfolg oder einen Stadionausbau oder einen neuen Topspieler oder einen riesigen 16j 6er oder die xte Pokalrunde oder einen einstelligen Tabellenplatz oder oder oder. Es gäbe hier vielfältige Möglichkeiten für mehr Geld vom Sponsor für mehr Gegenleistung. Ach ja folgende Idee würde ich besonders nett finden:
Alle 2 Wochen muss ein Spieler der ersten Elf zu einem Sponsorentermin (Fotoshooting, Nutella Werbespot, Autogrammstunde) und verliert dabei einen Frischepunkt! (oder bricht sich einen Arm, siehe TW Trapp von Frankfurt).

__________________
Wullie
Victoria Moor

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.652.880
Nächster Level: 202.592.733

1.939.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 12:14 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wullie
Ich finde das neue Sponsorensystem super und auch relativ einfach zu verstehen, selbst bei der 0€ Bandenwerbung ist dies relativ schnell klar.

Des Weiteren bin ich sehr wohl der Meinung, dass der Sponsor vor der Vertragsunterzeichnung Forderungen stellen darf. Ich würde mir sogar wünschen es käme anschl. zu echten Verhandlungen und nicht nur zu Glücksrunden. Unter echten Verhandlungen stelle ich mir vor der Verein fordert x% mehr und dafür möchte der Sponsor aber einen besseren sportlichen Erfolg oder einen Stadionausbau oder einen neuen Topspieler oder einen riesigen 16j 6er oder die xte Pokalrunde oder einen einstelligen Tabellenplatz oder oder oder. Es gäbe hier vielfältige Möglichkeiten für mehr Geld vom Sponsor für mehr Gegenleistung. Ach ja folgende Idee würde ich besonders nett finden:
Alle 2 Wochen muss ein Spieler der ersten Elf zu einem Sponsorentermin (Fotoshooting, Nutella Werbespot, Autogrammstunde) und verliert dabei einen Frischepunkt! (oder bricht sich einen Arm, siehe TW Trapp von Frankfurt).


Dagegen wäre nichts einzuwenden. So hat man aber selbst eben überhaupt gar keinen Einfluss, weil alle Sponsoren unabhängig von irgendwelchen Verhandlungen oder sonstigen Faktoren stur das selbe sportliche Ziel vorgeben.
Ich will nichts anderes als Mitspracherecht/Einflussnahme. Ich will nicht einfach irgendwas vorgesetzt kriegen und meine Art zu spielen dann irgendeiner fiktiven Entität anpassen müssen, die keinen anderen Zweck hat, als mir vorzuschreiben, welches Spielziel ich mir zu setzen habe.

@Eiswolf:
Es geht mir nicht darum, dass ich 100/0 unbedingt will. Da vermischst du zwei verschiedene Diskussionsstränge.
Das eine war die Diskussion, ob es sinnvoll ist oder nicht, dass man auf die "kalkulierten Punkte" keinerlei Einfluss hat und alle Sponsoren da den selben Wert vorraussetzen. Das war der inhaltliche Teilpunkt meiner Kritik.

Das andere, weshalb ich die 90/10-Variante gewählt hatte, war meine Kritik bzgl. Usability. Da gings darum, dass ich keine Lust hatte mir mit Taschenrechner oder zig Tabs im Browser selber Tabellen anzulegen, um mir Planungssicherheit zu verschaffen. Dazu ist das Spiel selbst aktuell nämlich nicht in der Lage, weil es keinerlei Anzeige darüber gibt, wieviel Gesamtsumme vom Trikotsponsor gezahlt wird wenn nicht exakt die "kalkulierten Punkte" dem tatsächlichen Punktestand zum Saisonende entsprechen.
Es gibt nur eine Option, sich das für jeweils eine einzelne andere Punktzahl anzeigen zu lasen. Und die funktioniert derzeit nicht.

__________________

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.868.376
Nächster Level: 7.172.237

303.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 12:56 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich funktioniert die Anzeige. Die Bandenwerbungen sind dabei völlig irrelevant. Bei den Trikosponsoren sieht man die Veränderung an der Gesamtsumme.

Und was die Planungssicherheit angeht: Mit dem Grundbetrag kann man planen. Und dann weiß man, was man pro Punkt zusätzlich vom Sponsor bekommt. Da kann man sich jetzt bequem ausrechnen lassen, was man bei 23, 37, 45 oder 91 Punkten bekommen würde.

Entweder machst du dir das komplizierter als es ist, oder ich verstehe dein Problem einfach nicht.

__________________
RFC Baltica Kiel
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.262.620
Nächster Level: 13.849.320

586.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 12:57 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Aber vorher hat mir der Sponsor doch vorgeschrieben, dass ich 100% als Festbetrag erhalte, ohne mir irgendwelche Wahlmöglichkeiten zu geben. Das fand ich jetzt ja mal totale Diktatur.

Wie wäre es denn, wenn man bei allen drei Trikotsponsoren die Wahl zwischen 100/0 und 0/100 % hätte? Dann haben die 100%-Fetischisten ihren fixen Wert und alle anderen können wählen.


Kam mir auch schon in den Sinn und fände ich gut.

Man verhandelt zunächst wie bisher mit allen drei Sponsoren und kann dann bei dem Sponsor, für den man sich entschieden hat, nochmal eine von drei Varianten (Festbetrag, ausgewogen, leistungsbezogen) auswählen.

Wobei der Sponsor auch da dann natürlich mit einer gewissen Punktzahl kalkulieren müsste, die irgendwie festgelegt werden muss.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.776.230
Nächster Level: 30.430.899

1.654.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 13:01 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos

@Eiswolf:
Es geht mir nicht darum, dass ich 100/0 unbedingt will. Da vermischst du zwei verschiedene Diskussionsstränge.
Das eine war die Diskussion, ob es sinnvoll ist oder nicht, dass man auf die "kalkulierten Punkte" keinerlei Einfluss hat und alle Sponsoren da den selben Wert vorraussetzen. Das war der inhaltliche Teilpunkt meiner Kritik.

Das andere, weshalb ich die 90/10-Variante gewählt hatte, war meine Kritik bzgl. Usability. Da gings darum, dass ich keine Lust hatte mir mit Taschenrechner oder zig Tabs im Browser selber Tabellen anzulegen, um mir Planungssicherheit zu verschaffen. Dazu ist das Spiel selbst aktuell nämlich nicht in der Lage, weil es keinerlei Anzeige darüber gibt, wieviel Gesamtsumme vom Trikotsponsor gezahlt wird wenn nicht exakt die "kalkulierten Punkte" dem tatsächlichen Punktestand zum Saisonende entsprechen.
Es gibt nur eine Option, sich das für jeweils eine einzelne andere Punktzahl anzeigen zu lasen. Und die funktioniert derzeit nicht.


Das ist halt der Punkt, an dem ich Dich nicht verstehe.

Im alten System gab es von den Sponsoren immer 100%. (= Vorgabe 1).

Im alten System war der Ausgangswert vor den Verhandlungen immer von der Durchschnittsstärke Deiner stärksten (11?) Spieler abhängig. (= Vorgabe 2)

Auf diese vom Spiel gesetzte Vorgabe hatte man keinen Einfluss. Man konnte den Sponsoren nicht erklären "ich mag aber lieber auf den Nachwuchs setzen, gebt mir doch bitte dafür mehr Geld".

Die Vorgaben waren also auch so, dass man in der Gestaltung seiner Mannschaft recht eingeschränkt war. Einzelne Top-Stars waren zwar schick, aber im Vergleich zum Ergebnis bei den Sponsoren eigentlich viel zu teuer. Das fand ich sehr bevormundend, zumal Faktoren wie das Alter und damit verbundene eventuelle Auf- oder Abwertungen nicht berücksichtigt wurden.

Jetzt wird das ganze an einer (immer noch auf der 11 zum Saisonswechsel basierenden) Schätzung über die wahrscheinliche Punktzahl festgemacht.

Klar: Wenn Du plötzlich beschließt, alle alten Säcke rauszuwerfen und den Gerti zu machen, dann hast Du jetzt einen Nachteil.

Aber ist das denn wirklich wünschenswert, dass mit dem Sponsorensystem ein solches Verhalten nicht nur ermöglicht, sondern sogar gefördert wird? Ein Manager kassiert von den Sponsoren (in der Erwartung guter Leistungen auf Grund einer starken Mannschaft) einen Arsch voll Kohle und vertickt dann genau diese Spieler, die ihm das Geld eingebracht haben für einen weiteren Arsch voll Kohle um dann sang und klanglos abzusteigen.

Andere Spieler versuchen aus ihren Möglichkeiten das maximale rauszuholen, schaffen so gerade den Klassenrhalt, spielen sich später vielleicht sogar in höheren Tabellenregionen fest und haben am Ende erheblich weniger Geld kassiert als der "Fahrstuhlspieler" mit den ständigen Neuanfängen.

Ja, das Spiel hat diese Taktik bisher ermöglicht. Aber ist das wirklich etwas, was wir uns wünschen? Wird nicht die Svensson-Taktik (die bisher auch vom Spiel ermöglicht wurde) nicht vor allem deshalb so kontrovers diskutiert, weil viele der Auffassung sind, dass diese am eigentlich "gewünschten" Spielziel vorbei geht?

Ich finde das neue System von der (optischen) Gestaltung her, verbesserungsfähig.
Auch an der Umsetzung (spontan auftauchene irritierende 0 € Werte können schon irritieren) gibt es sicher einiges zu bemängeln.

Aber an der Grundausrichtung, dass man entweder einen (fast) festen Wert wählen kann (dann klappt das mit dem Fahrstuhl ja sogar immer noch) oder aber an den sportlichen Erfolg glaubt, dass man mehr Punkte erreicht als von den Sponsoren prognostiziert erreicht, und somit auch mehr Kohle kassiert, gibt es m.E. nichts auszusetzen.

Man kann doch ohnehin seine Saison nicht auf ein paar Euro (in der ersten Liga nicht mal auf ein paar Mio Euro) genau kalkulieren:
Wenn es am Anfang schlecht läuft, bleiben die Zuschauer weg.
Ein Spieler wird sauer und verlangt mehr Gehalt.
Ein wichtiger Spieler verletzt sich und man benötigt plötzlich teuren Ersatz.
All diese Unwägbarkeiten sind doch ohnehin schon Teil des Spiels.
Wenn ich mehr nicht will, dann setze ich auf 90/10 (oder 100/0, wenn es denn möglich wäre).
Glaube ich aber, dass ich mehr als die Prognostizierten 63 Punke (im Fall von Matze) erreiche, dann wähle ich ein anderes Modell, habe selbst als zweiter noch 74 Punkte und damit am Ende mehr Kohle vom Sponsor.

Es gibt als mehr Freiheit als vorher, nicht weniger!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.190.065
Nächster Level: 176.283.333

15.093.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 13:01 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube du (tharos) musst das ganze mal etwas abstrakter betrachten.

die sponsoren geben dir kein ziel vor. warum? schlieslich steht da doch 50 punkte (oder sowas).

dieser wert ist eigentlih unerheblich.er dient als einfache maßgabe um leicht abzuschätzen ob sich ein erfolgsorienterter vertrag lohnt.

wenn der sponsor 50 pkt "fordert"meint das nur dass sein vertrag exakt dasselbe zahlt, egal welche gewichtung man gewählt hat. das ist nur ein orientierungswert, wo der absolute ausgleich zwischen grundbetrag und bonus liegt.
im vertrag steht nirgendwo etwas von "der verein verpflichtet sich mindestens 50 punkte zu holen,sonst gibt es was mit dem prengel"

da steht "sponsor wurstfingerverein zahlt mattis stinkfüßn einen grundbetrag von x und einen punktebonus von y"

du selbst entscheidest wie das verhältnis von basis zu bonus aussieht (über die gewichtung. die vom sponsor "geforderten" punkte, sind lediglich die berechnungsgrundlage umden gesamtwert des vertrages zu bestmmen. je mehr punkte desto mehr gesamtvolmen (und desto höher das grundverhältnis)



nochmal ein anderer ansatz:
der sponsorhat n gesamtvolumen.dieses wird nun auf ein bestmmtews verhätnis aufgesplittet.
du kannst nun über eine veränderung dieses verhältnisses effektiv die vom sponsor "geforderten" punkte ändern. wie das?
im anfangsfall hat man ein verhältnis von 50/50 bei geforderten 50 punkten.
nun setzt du das verhältnis auf70/30. damit seknst du effektiv die zu erreichenden punkte um dasselbe gesamtvolumen abzugreifen wie vorher.

beispiel:
I.
50/50, 50pkt, gesamtvolumen 2 mios
also 1 mio grundbetrag und 1mio/50pkt bonus pro punkt.
machtbei 50 erreichten punkten2 mio einnahmen.
II.
70/30 verhältnis, 50 pkt, gesamtvolumen 2 mios
also 1,4 grundbetrag und 600k/50pkt bonus pro unkt.
macht ebenso bei 50 erreichten punkten 2 mios.

der unterschied besteht darin, dass du nun bei anders erreichten punkten mehr oder eniger bekommst. deswegen kannst du dir selber ein ziel setzen (z.b.40 unkte) und das system rechnet dir zu jedem vertragsteiler aus wiegroß die dann prognostizierten GESAMTeinnahmen sind.
das ist der viel wichtigere punkt. u jeder erreichten punktzahl hast du ein optimales verhältnis. und DU setzt dieses verhältnis. der sponsor gibt quasi das grundziel vor (50 pkt) und du schraubst über den teiler an diesen optimalpunkten

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.652.880
Nächster Level: 202.592.733

1.939.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 13:30 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Natürlich funktioniert die Anzeige. Die Bandenwerbungen sind dabei völlig irrelevant. Bei den Trikosponsoren sieht man die Veränderung an der Gesamtsumme.


Bei mir ist das Eingabefeld völlig wirkungslos. Egal was ich dort eingebe, das einzige was sich ändert ist die Zahl, die im Eingabefeld steht. Es gibt auch keinen "Übernehmen"-Knopf o.ä., den ich anklicken könnte. Wenn ich die Seite neu aufrufe steht im Feld wieder die 50.
Vllt. liegts an meinem Browser, aber für mich ist das Eingabefeld völlig funktionslos.
Deshalb kann ich mir auch nichts ausrechnen lassen. Und selbst wenns ginge, dann immer nur für einen Punktwert. Wenn ich ein bisschen spekulieren möchte/muss, dann müsste ich - sollte das Feld funktionieren - mehrere Tabs dafür öffnen.

Oder mir eine eigene Tabelle anlegen. Und da wärs dann egal, ob das viel oder wenig Aufwand wäre. Wenn ein Spiel von seinen Nutzern verlangt, sich selbst nebenher noch Tabellen anzulegen, um Grundfunktionen des Spiels hinreichend wahrnehmen zu können, ist das das Gegenteil von Benutzerfreundlichkeit.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von Ben so gewollt ist.



Zitat:
Original von Eiswolf
Das ist halt der Punkt, an dem ich Dich nicht verstehe.

Im alten System gab es von den Sponsoren immer 100%. (= Vorgabe 1).

Im alten System war der Ausgangswert vor den Verhandlungen immer von der Durchschnittsstärke Deiner stärksten (11?) Spieler abhängig. (= Vorgabe 2)

Auf diese vom Spiel gesetzte Vorgabe hatte man keinen Einfluss. Man konnte den Sponsoren nicht erklären "ich mag aber lieber auf den Nachwuchs setzen, gebt mir doch bitte dafür mehr Geld".

Die Vorgaben waren also auch so, dass man in der Gestaltung seiner Mannschaft recht eingeschränkt war. Einzelne Top-Stars waren zwar schick, aber im Vergleich zum Ergebnis bei den Sponsoren eigentlich viel zu teuer. Das fand ich sehr bevormundend, zumal Faktoren wie das Alter und damit verbundene eventuelle Auf- oder Abwertungen nicht berücksichtigt wurden.

Jetzt wird das ganze an einer (immer noch auf der 11 zum Saisonswechsel basierenden) Schätzung über die wahrscheinliche Punktzahl festgemacht.

Klar: Wenn Du plötzlich beschließt, alle alten Säcke rauszuwerfen und den Gerti zu machen, dann hast Du jetzt einen Nachteil.

Aber ist das denn wirklich wünschenswert, dass mit dem Sponsorensystem ein solches Verhalten nicht nur ermöglicht, sondern sogar gefördert wird? Ein Manager kassiert von den Sponsoren (in der Erwartung guter Leistungen auf Grund einer starken Mannschaft) einen Arsch voll Kohle und vertickt dann genau diese Spieler, die ihm das Geld eingebracht haben für einen weiteren Arsch voll Kohle um dann sang und klanglos abzusteigen.

Andere Spieler versuchen aus ihren Möglichkeiten das maximale rauszuholen, schaffen so gerade den Klassenrhalt, spielen sich später vielleicht sogar in höheren Tabellenregionen fest und haben am Ende erheblich weniger Geld kassiert als der "Fahrstuhlspieler" mit den ständigen Neuanfängen.

Ja, das Spiel hat diese Taktik bisher ermöglicht. Aber ist das wirklich etwas, was wir uns wünschen? Wird nicht die Svensson-Taktik (die bisher auch vom Spiel ermöglicht wurde) nicht vor allem deshalb so kontrovers diskutiert, weil viele der Auffassung sind, dass diese am eigentlich "gewünschten" Spielziel vorbei geht?

Ich finde das neue System von der (optischen) Gestaltung her, verbesserungsfähig.
Auch an der Umsetzung (spontan auftauchene irritierende 0 € Werte können schon irritieren) gibt es sicher einiges zu bemängeln.

Aber an der Grundausrichtung, dass man entweder einen (fast) festen Wert wählen kann (dann klappt das mit dem Fahrstuhl ja sogar immer noch) oder aber an den sportlichen Erfolg glaubt, dass man mehr Punkte erreicht als von den Sponsoren prognostiziert erreicht, und somit auch mehr Kohle kassiert, gibt es m.E. nichts auszusetzen.

Man kann doch ohnehin seine Saison nicht auf ein paar Euro (in der ersten Liga nicht mal auf ein paar Mio Euro) genau kalkulieren:
Wenn es am Anfang schlecht läuft, bleiben die Zuschauer weg.
Ein Spieler wird sauer und verlangt mehr Gehalt.
Ein wichtiger Spieler verletzt sich und man benötigt plötzlich teuren Ersatz.
All diese Unwägbarkeiten sind doch ohnehin schon Teil des Spiels.
Wenn ich mehr nicht will, dann setze ich auf 90/10 (oder 100/0, wenn es denn möglich wäre).
Glaube ich aber, dass ich mehr als die Prognostizierten 63 Punke (im Fall von Matze) erreiche, dann wähle ich ein anderes Modell, habe selbst als zweiter noch 74 Punkte und damit am Ende mehr Kohle vom Sponsor.

Es gibt als mehr Freiheit als vorher, nicht weniger!


Das ist jetzt aber völlig an meiner Kritik vorbei argumentiert.

Mein Kritikpunkt war, dass man von den Sponsoren ein Saisonziel aufgedrückt kriegt, gegen das man sich nicht wehren kann, ohne mindestens Gefühlt "bestraft" zu werden.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man vom Spiel durch irgendein sonstwie geartetes Verhalten mehr oder weniger Geld bekommt oder sich irgendwie was "erschummelt" oder so.

Es ist auch unerheblich, um was für Beträge es letztlich geht.

Es geht schlicht darum, dass man sich das Ziel nicht selbst setzen kann.
Wenn ich mir bspw. das Ziel setzen würde "Mannschaftsstruktur ändern und Klasse halten" (weil ich entweder verjüngen oder vllt. in Zukunft ein anderes taktisches System spielen möchte wofür der Kader aktuell ungeeignet wäre, oder was weiß ich) obwohl mein Sponsor sagt "55 Punkte", dann wird der Sponsor, selbst wenn ich das mir für mich selbst gesteckte Ziel Umstrukturierung und Klassenerhalt mit bspw. 42 Punkten erreiche, für das Spiel feststellen "Saisonziel nicht erreicht". Obwohl das von ihm vorgegebene Ziel gar nicht mein Ziel war.

Es geht dabei auch nicht um Geld. Völlig wurscht. Von mir aus rein hypothetisch nur um Pralinen, die das Spiel bei erreichen des Saisonsziels verteilt, oder ein warmer Händedruck.
Selbst wenn ich mein Ziel erreiche, würde mir das Spiel durch Verweigerung dieser Belohnung suggerieren, ich hätte es nicht geschafft.
Deshalb möchte ich das gerne selbst festlegen können.

Dass die Belohnung geringer ausfällt, wenn ich meine Ziele niedriger stecke, ist selbstverständlich.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.190.065
Nächster Level: 176.283.333

15.093.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 13:33 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, du willst also nicht sehen, welches die grundidee der sponsoren ist, sondern nur, wieviel sie für welche punkte insgesamt zahlen?

also einfach das feld nicht anzeigen?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.652.880
Nächster Level: 202.592.733

1.939.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 13:41 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hä? Nein.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.190.065
Nächster Level: 176.283.333

15.093.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 13:43 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber dann verstehe ich nicht, worüber du dich aufregst. die sponsoren geben kein punkteziel vor. ende. ob man sich wegen eingebildeten pseudo-vorgaben schlecht fühlt ist dann persönliches pech, da nicht zu lösen.

was willst du denn? die sponsoren verlangen ja nix von einem, ie lässiger können die burschen unterwegs sein? wo siehst du noch irgendwelche zwänge?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.776.230
Nächster Level: 30.430.899

1.654.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 13:54 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Espadin
Natürlich funktioniert die Anzeige. Die Bandenwerbungen sind dabei völlig irrelevant. Bei den Trikosponsoren sieht man die Veränderung an der Gesamtsumme.


Bei mir ist das Eingabefeld völlig wirkungslos. Egal was ich dort eingebe, das einzige was sich ändert ist die Zahl, die im Eingabefeld steht. Es gibt auch keinen "Übernehmen"-Knopf o.ä., den ich anklicken könnte. Wenn ich die Seite neu aufrufe steht im Feld wieder die 50.
Vllt. liegts an meinem Browser, aber für mich ist das Eingabefeld völlig funktionslos.
Deshalb kann ich mir auch nichts ausrechnen lassen. Und selbst wenns ginge, dann immer nur für einen Punktwert. Wenn ich ein bisschen spekulieren möchte/muss, dann müsste ich - sollte das Feld funktionieren - mehrere Tabs dafür öffnen.

Oder mir eine eigene Tabelle anlegen. Und da wärs dann egal, ob das viel oder wenig Aufwand wäre. Wenn ein Spiel von seinen Nutzern verlangt, sich selbst nebenher noch Tabellen anzulegen, um Grundfunktionen des Spiels hinreichend wahrnehmen zu können, ist das das Gegenteil von Benutzerfreundlichkeit.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von Ben so gewollt ist.



Zitat:
Original von Eiswolf
Das ist halt der Punkt, an dem ich Dich nicht verstehe.

Im alten System gab es von den Sponsoren immer 100%. (= Vorgabe 1).

Im alten System war der Ausgangswert vor den Verhandlungen immer von der Durchschnittsstärke Deiner stärksten (11?) Spieler abhängig. (= Vorgabe 2)

Auf diese vom Spiel gesetzte Vorgabe hatte man keinen Einfluss. Man konnte den Sponsoren nicht erklären "ich mag aber lieber auf den Nachwuchs setzen, gebt mir doch bitte dafür mehr Geld".

Die Vorgaben waren also auch so, dass man in der Gestaltung seiner Mannschaft recht eingeschränkt war. Einzelne Top-Stars waren zwar schick, aber im Vergleich zum Ergebnis bei den Sponsoren eigentlich viel zu teuer. Das fand ich sehr bevormundend, zumal Faktoren wie das Alter und damit verbundene eventuelle Auf- oder Abwertungen nicht berücksichtigt wurden.

Jetzt wird das ganze an einer (immer noch auf der 11 zum Saisonswechsel basierenden) Schätzung über die wahrscheinliche Punktzahl festgemacht.

Klar: Wenn Du plötzlich beschließt, alle alten Säcke rauszuwerfen und den Gerti zu machen, dann hast Du jetzt einen Nachteil.

Aber ist das denn wirklich wünschenswert, dass mit dem Sponsorensystem ein solches Verhalten nicht nur ermöglicht, sondern sogar gefördert wird? Ein Manager kassiert von den Sponsoren (in der Erwartung guter Leistungen auf Grund einer starken Mannschaft) einen Arsch voll Kohle und vertickt dann genau diese Spieler, die ihm das Geld eingebracht haben für einen weiteren Arsch voll Kohle um dann sang und klanglos abzusteigen.

Andere Spieler versuchen aus ihren Möglichkeiten das maximale rauszuholen, schaffen so gerade den Klassenrhalt, spielen sich später vielleicht sogar in höheren Tabellenregionen fest und haben am Ende erheblich weniger Geld kassiert als der "Fahrstuhlspieler" mit den ständigen Neuanfängen.

Ja, das Spiel hat diese Taktik bisher ermöglicht. Aber ist das wirklich etwas, was wir uns wünschen? Wird nicht die Svensson-Taktik (die bisher auch vom Spiel ermöglicht wurde) nicht vor allem deshalb so kontrovers diskutiert, weil viele der Auffassung sind, dass diese am eigentlich "gewünschten" Spielziel vorbei geht?

Ich finde das neue System von der (optischen) Gestaltung her, verbesserungsfähig.
Auch an der Umsetzung (spontan auftauchene irritierende 0 € Werte können schon irritieren) gibt es sicher einiges zu bemängeln.

Aber an der Grundausrichtung, dass man entweder einen (fast) festen Wert wählen kann (dann klappt das mit dem Fahrstuhl ja sogar immer noch) oder aber an den sportlichen Erfolg glaubt, dass man mehr Punkte erreicht als von den Sponsoren prognostiziert erreicht, und somit auch mehr Kohle kassiert, gibt es m.E. nichts auszusetzen.

Man kann doch ohnehin seine Saison nicht auf ein paar Euro (in der ersten Liga nicht mal auf ein paar Mio Euro) genau kalkulieren:
Wenn es am Anfang schlecht läuft, bleiben die Zuschauer weg.
Ein Spieler wird sauer und verlangt mehr Gehalt.
Ein wichtiger Spieler verletzt sich und man benötigt plötzlich teuren Ersatz.
All diese Unwägbarkeiten sind doch ohnehin schon Teil des Spiels.
Wenn ich mehr nicht will, dann setze ich auf 90/10 (oder 100/0, wenn es denn möglich wäre).
Glaube ich aber, dass ich mehr als die Prognostizierten 63 Punke (im Fall von Matze) erreiche, dann wähle ich ein anderes Modell, habe selbst als zweiter noch 74 Punkte und damit am Ende mehr Kohle vom Sponsor.

Es gibt als mehr Freiheit als vorher, nicht weniger!


Das ist jetzt aber völlig an meiner Kritik vorbei argumentiert.

Mein Kritikpunkt war, dass man von den Sponsoren ein Saisonziel aufgedrückt kriegt, gegen das man sich nicht wehren kann, ohne mindestens Gefühlt "bestraft" zu werden.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man vom Spiel durch irgendein sonstwie geartetes Verhalten mehr oder weniger Geld bekommt oder sich irgendwie was "erschummelt" oder so.

Es ist auch unerheblich, um was für Beträge es letztlich geht.

Es geht schlicht darum, dass man sich das Ziel nicht selbst setzen kann.
Wenn ich mir bspw. das Ziel setzen würde "Mannschaftsstruktur ändern und Klasse halten" (weil ich entweder verjüngen oder vllt. in Zukunft ein anderes taktisches System spielen möchte wofür der Kader aktuell ungeeignet wäre, oder was weiß ich) obwohl mein Sponsor sagt "55 Punkte", dann wird der Sponsor, selbst wenn ich das mir für mich selbst gesteckte Ziel Umstrukturierung und Klassenerhalt mit bspw. 42 Punkten erreiche, für das Spiel feststellen "Saisonziel nicht erreicht". Obwohl das von ihm vorgegebene Ziel gar nicht mein Ziel war.

Es geht dabei auch nicht um Geld. Völlig wurscht. Von mir aus rein hypothetisch nur um Pralinen, die das Spiel bei erreichen des Saisonziels verteilt, oder ein warmer Händedruck.
Selbst wenn ich mein Ziel erreiche, würde mir das Spiel durch Verweigerung dieser Belohnung suggerieren, ich hätte es nicht geschafft.
Deshalb möchte ich das gerne selbst festlegen können.

Dass die Belohnung geringer ausfällt, wenn ich meine Ziele niedriger stecke, ist selbstverständlich.


Nö, das ist gar nicht an der Kritik vorbeiargumentiert.
Ich habe nur versucht, Dir aufzuzeigen, dass es vorher Einschränkungen gab und jetzt weniger Einschränkungen gibt.
Wenn Du mit 42 Punkten Umstrukturierung und Klassenerhalt schaffst, honoiriert Dir (bei Deiner jetzigen Wahl 90/10) der Sponsor das mit 90% Festauszahlung sowie 42 Punktprämien.
Wenn Du Umstrukturierung und Klassenerhalt schaffst, aber die (mit Deinem ursprünglichen Team nach Vorstellung des Sponsors eigentlich erreichbaren) 55 Punkte trotzdem schaffst, dann bekommst Du mehr, nämlich 55 Punktprämien.

Komische Vorstellungen bezüglich der erreichbaren Saisonziel gabe es vom Vorstand doch vorher auch schon. Mir scheint, Du bist irgendwie total auf diese beängstigende Zahl fixiert ....

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.652.880
Nächster Level: 202.592.733

1.939.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 14:01 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
aber dann verstehe ich nicht, worüber du dich aufregst. die sponsoren geben kein punkteziel vor. ende. ob man sich wegen eingebildeten pseudo-vorgaben schlecht fühlt ist dann persönliches pech, da nicht zu lösen.

was willst du denn? die sponsoren verlangen ja nix von einem, ie lässiger können die burschen unterwegs sein? wo siehst du noch irgendwelche zwänge?


Natürlich verlangen die. Es gibt keine 100%-Festgeld-Verträge mit Trikotsponsoren mehr.

Um an die restlichen mindestens 10% ranzukommen, muss man das von den Sponsoren geforderte Ziel erreichen.
Schafft man das nicht, wird man mit der Verweigerung der Belohnung bestraft.

Ich würde mir wünschen, dass man schon im Vorfeld sagen kann, man traut sich weniger zu, woraufhin der Sponsor natürlich sagen würde "okay, dann gibts aber auch weniger Geld". Dennoch würde man bei erreichen des festgelegten Ziels die vorher abgesprochenen Bedingungen einhalten.
Gefühlt ist das etwas ganz anderes, auch wenn genauso viel Geld dabei rum kommt, wie wenn man nach jetzigem Modell das Saisonziel halt verfehlt.

Finanziell würde es also keinen Unterschied machen, aber was den Spielspaß angeht schon. Eben weil man selbst festlegen kann welche Ziele man hat und diese dann auch erfüllen kann.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.190.065
Nächster Level: 176.283.333

15.093.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 14:18 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also willst du schlicht ein 100/0 setting?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.262.620
Nächster Level: 13.849.320

586.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 14:26 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das jetzt nicht ganz gelesen Matti,

aber kannst du nochmal in drei bis fünf Sätzen auf den Punkt bringen, was genau dich stört und in vielleicht ebenso wenigen Sätzen ausführen, welche Alternativen dir stattdessen vorschweben?

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.652.880
Nächster Level: 202.592.733

1.939.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 14:30 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon, dass ich nicht sehe, was gegen ein 100/0 Setting spräche:
Nein, das war nicht, was ich damit sagen wollte.

Aber egal, es scheint mir zwecklos, da noch mehr zu zu schreiben, es kommt scheinbar nicht an, egal wie klar ich es mache.

Daher zurück zu einem anderen meiner ursprünglichen Kritikpunkte:

Ich finde es ungeschickt, dass die Trikotsponsoren sich sowohl in den verfügbaren Prozentwerten als auch dem angebotenen Maximalbetrag unterscheiden.
Wenn einer der Sponsoren aus den Verhandlungen aussteigt, besteht immer die Möglichkeit, dass man nicht mehr die Gewichtung wählen kann, die man ursprünglich nehmen wollte.
Da wäre vllt. ein zweistufiges Verhandlungssystem besser, bei dem man erst die normalen Verhandlungen hinter sich bringt und danach mit dem übrig gebliebenen Sponsor eine Gewichtung vereinbart.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.205.563
Nächster Level: 133.057.208

2.851.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 14:50 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung in Diskussionen mit Matti hat mich mittlerweile etwas wichtiges gelehrt:
Wenn ich der Ansicht bin, dass er komplett falsch liegt und dummen, widersprüchlichen Schwachsinn schreibt, ist das in 99% aller Fehler ein Kommunikationsproblem und es stellt sich hinterher heraus, dass sein Einwand durchaus Hand und Fuß hatte.

Darum mein Vorschlag an dich, Matti:
Wir besprechen das heute Abend beim Grillen nochmal und klären im Detail, wo nun das Problem liegt - ich denke, danach sind wir beide schlauer und man kann dann eventuell hier weiter vernünftig diskutieren, ohne dass alle frustriert sind, weil der eine den anderen nicht versteht. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.190.065
Nächster Level: 176.283.333

15.093.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 14:56 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wäre furchtbar fummelig. aber wiesso sollte das überhaupt gemacht werden?

alle drei lassen sich teilermäßig variieren. alle machen 30/70-70/30 mt. einer noch 20/80 und einer noch 80/20.

oder wrum war das nu?

also in einem vernünftigen rahmen assen sich alle stellen. die extremstellungen sollten was besonderes bleiben.

außerdem kann man doch immer noch seine eigene prognose berechnen indem man das system korrekt bedient (elbst vermutete punkte eintragen und enter drücken: schon zeigt er dir den pronostiierten gesamtgewinn an)
dann hat man im wesentlichen die verhandllungstaktik von früher:
man schielt auf den gesamtbetrag (da man ja sein ziel hat) und handelt die gegenseitig aus

der unterschied zwischen einem 100/0 und einem 90/10-sponsor ist übrigens extrem gering. da man ja wohl immer ein paar pünktchen bekommt wird man selbst,, wenn man nur die hälfte des ursprünglichen erartungswerts erreicht nur 5% weniger bekommen...

gegen ein 100/0-system spricht eigentlich nur, dass es dann zu extremaktionen motiviert, die eigentlich nicht honoriert werden sollten

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

John Marston
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 41

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 162.738
Nächster Level: 195.661

32.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 15:08 John Marston ist offline E-Mail an John Marston senden Beiträge von John Marston suchen Nehmen Sie John Marston in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Bullywug
aber dann verstehe ich nicht, worüber du dich aufregst. die sponsoren geben kein punkteziel vor. ende. ob man sich wegen eingebildeten pseudo-vorgaben schlecht fühlt ist dann persönliches pech, da nicht zu lösen.

was willst du denn? die sponsoren verlangen ja nix von einem, ie lässiger können die burschen unterwegs sein? wo siehst du noch irgendwelche zwänge?


Natürlich verlangen die. Es gibt keine 100%-Festgeld-Verträge mit Trikotsponsoren mehr.

Um an die restlichen mindestens 10% ranzukommen, muss man das von den Sponsoren geforderte Ziel erreichen.
Schafft man das nicht, wird man mit der Verweigerung der Belohnung bestraft.

Ich würde mir wünschen, dass man schon im Vorfeld sagen kann, man traut sich weniger zu, woraufhin der Sponsor natürlich sagen würde "okay, dann gibts aber auch weniger Geld". Dennoch würde man bei erreichen des festgelegten Ziels die vorher abgesprochenen Bedingungen einhalten.
Gefühlt ist das etwas ganz anderes, auch wenn genauso viel Geld dabei rum kommt, wie wenn man nach jetzigem Modell das Saisonziel halt verfehlt.

Finanziell würde es also keinen Unterschied machen, aber was den Spielspaß angeht schon. Eben weil man selbst festlegen kann welche Ziele man hat und diese dann auch erfüllen kann.


Deine Belohnung wird doch nicht verweigert, da du ja pro erzielten Punkt deine entsprechende Punkteprämie bekommst (so habe ich es zumindest verstanden). Sorry, falls ich dich falsch verstanden habe.
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.262.620
Nächster Level: 13.849.320

586.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 15:45 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Meine Erfahrung in Diskussionen mit Matti hat mich mittlerweile etwas wichtiges gelehrt:
Wenn ich der Ansicht bin, dass er komplett falsch liegt und dummen, widersprüchlichen Schwachsinn schreibt, ist das in 99% aller Fehler ein Kommunikationsproblem und es stellt sich hinterher heraus, dass sein Einwand durchaus Hand und Fuß hatte.

Darum mein Vorschlag an dich, Matti:
Wir besprechen das heute Abend beim Grillen nochmal und klären im Detail, wo nun das Problem liegt - ich denke, danach sind wir beide schlauer und man kann dann eventuell hier weiter vernünftig diskutieren, ohne dass alle frustriert sind, weil der eine den anderen nicht versteht. smile


Wo wird gegrillt? smile

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 23.07.2013 15:46.

Red_Star
Kartoffelknilch


Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 117

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 547.946
Nächster Level: 555.345

7.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 16:56 Red_Star ist offline E-Mail an Red_Star senden Beiträge von Red_Star suchen Nehmen Sie Red_Star in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Matzinger
Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Andreas
und ich liebe es, dass die sponsoren ein punktesatz wünschen der für mich fernab des realisierbaren liegt.


Zumindest, dass man das nicht ändern kann, scheint ja ein Bug zu sein. Ich glaube kaum, dass Ben da ein pauschales Punkteziel von 50 für alle Vereine eingebaut. Zum einen weils Unsinn wäre, zum anderen weil er genau so ein Vorgehen in der langwierigen Diskussion zu dem Thema verneinte, nachdem er feststellte, dass ich es so verstanden hatte, dass er genau das vorhätte.

Wovon redet ihr eigentlich?
Bei mir Standen da 63 Punkte, die ich beliebig ändern konnte, um so auszurechnen, was ich bei einer gewissen Punktzahl bei bestimmten Prozentverhältnissen bekommen werde.

Oder habe Euch jetzt falsch verstanden?


Aah, das ist also für jeden Verein speziell berechnet. Ich dachte, es wäre jetzt erstmal standardmäßig 50 Punkte (bei mir sinds 50 und hier im Thread schrieb noch jemand 50 Punkte), wo man selber noch rumschrauben könnte, was bloß momentan nicht geht.

Da muss ich dann aber auch sagen, die 63 Punkte bei dir sind im bereich des realistisch erwartbaren, die 50 Punkte bei mir aber dermaßen illusorisch, dass man einen Sponsor, der sowas verlangt eigentlich achtkantig vom Hof jagen müsste. Selbst der sonst ebenfalls etwas größenwahnsinnige Vorstand erwartet bei mir diesmal nur oberes Drittel. Wo sollen da 50 Punkte herkommen?
Und wieso kann man da selbst nicht mehr dran rumdrehen? Warum eine feste Punktzahl?

Viel besser wäre doch, wenn man sich entscheiden könnte ob man überhaupt erfolgsorientierte Sponsoren möchte (ich möchte für meinen VfB derzeit bspw. keine) und wenn man welche möchte, selbst bestimmen könnte, welche Ziele man sich setzt. Wobei natürlich gelten sollte: je höher die Ziele, desto höher der mögliche Gewinne aber desto höher auch das Risiko am ende mit weniger dazustehen, als man ohne Erfolgsorientierung bekommen hätte.

Das macht auf mich derzeit alles einen extrem unausgegorenen Eindruck.



Ich finde auch mehrere Sachen an der neuen Sponsorenberechnung nicht selbsterklärend genug. Ich schätze mich als jemanden ein, der eine leicht überdurchschnittliche Auffassungsgabe besitzt, also tendenziell ein recht "normaler" User. Ich konnte mir sowohl Sponsoren als auch die "Stufen" des Medizinzentrums jedenfalls nicht so einfach selbst erklären, bzw. fand es nicht intuitiv selbst erklärend.

Ich habe genau die gleichen Unklarheiten wie Tharos. Wieso sind da 90-10, 80-20 und 70-30 voreingestellt? Was soll das mit der Punktberechnung? ... Kurzum, mein Nutzerfeedback: Verwirrend, (zu) kompliziert und ohne weiteres auf Anhieb (für mich) nicht vollständig verständlich. Das merke ich auch daran, dass ich das neue System anderen nicht in wenigen Worten (bzw. überhaupt) erklären kann.

Letzten Endes, und das ist wohl das Unbefriedigendste, weiß ich nicht mal genau, was ich da überhaupt gemacht/verhandelt habe und ob es so das Beste für mich war..

@Schriftfeder: Für dich ist alles einfach, weil du aber auch glaube ich eine gewisse Affinität zu Finanzen oder Betriebswirtschaft hast, geh mal davon aus, dass das nicht bei jedem gleichermaßen der Fall ist.


@Svennson
90-10, 80-20 und 70-30 sind für die verschiedenen Spielernaturen gemacht worden. Man kann zwar alle drei Verhandlungspartner nachregulieren(60-40 usw.), aber aus einen vorgegeben Vertrag der auf 70-30 voreingestellt war kann man keinen 90-10 machen.
Ergo jeder Sponsor hat einen maximalen % an Festpreis alles darunter ist verhandelbar.

Der Punkterechner ist im Prinzip nur wichtig, wenn du nicht glaubst, dass die zugrundeliegenden Punkte erreicht oder übertroffen werden. Und je stärker dein vertrag an den Punkten gekoppelt ist, umso schwere ist die entgültige Sponsorenleistung abzuschätzen

Grübel hoffe, dass war halbwegs verständlich
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Meckerthread: Neue Sponsorenberechnung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH