Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Häng noch ein Jahr dran! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Häng noch ein Jahr dran!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.174
Nächster Level: 30.430.899

1.700.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.11.2014 21:54 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Ich finde die Ansätze alle ganz gut und wäre da grundsätzlich nicht abgeneigt, trotzdem möchte ich nochmal meine Kernkritik an der "Häng noch ein Jahr dran" Funktion wiederholen:

Ich finde es einfach langweilig, weil man mit dieser Funktion im Prinzip eine Erfolgschance auf nahezu 100% erreichen kann.


Dann kann man auch gleiche eine vereinsseitige Option auf Vertragsverlängerung einbauen.


Die Frage, wie hoch die Chance tatsächlich ist, ist auch noch nicht beantwortet. Oder hab ich da etwas überlesen. Rizzen?

100% sind langweilig, das stimmt. Spontane Karriereenden von Leistungsträgern aber sind frustrierend. Und ich denke, deshalb ist das ganze ein wenig abgeschweift.
Den Vorschlag "Verlängerungs-Option bei n Einsätzen" habe ich ja bereits gemacht. Das fänd ich als Ersatz (wenn man es denn vorher abgeschlossen hat) durchaus OK.

Und ich gebe zu bedenken, dass bei derzeit laufenden Verträgen (inkl. derer, bei denen inzwischen ein Karriereende angekündigt ist) diese bisher bestehende (fast?) sichere Verlängerungsoption eingeplant ist.

Und ja, ich habe da ganz persönliche Interessen. Ich habe derzeit große Schwierigkeiten, meinen Kader halbwegs vollständig zu halten. Wenn mir da dann noch ein paar alte Säcke, die noch Leistungsträger sind, ein jahr früher wegbrechen würden, wäre das ein echtes Problem!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.113
Nächster Level: 10.000.000

1.279.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.11.2014 22:02 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönliche Interessen sind ja nichts Illegitimes. Sie reflektieren eben die normalen Nöte und Bedürfnisse eines durchschnittlichen Managers.

Ich bin da ganz auf Eiswolfs Linie und denke, dass Gertis Kritik an der "Langeweile" bzw. "Vorhersehbarkeit" durch die diversen genannten Änderungen auch Rechnung getragen wird.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.827
Nächster Level: 6.058.010

846.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.11.2014 22:15 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein erneutes Plädoyer für § 4 der Präambel zum allgemeinen Forum des Aureon Fußball Managers:

Ich habe 2019 alle meine Spieler rauswerfen müssen, weil im Handumdrehen entschieden wurde, dass alte Spieler sofort ihre Karriere beenden wollen. Für einige Titanic-Bewohner habe ich noch 3-4 Mio gekriegt, der Rest musste teuer bezahlt werden. Und das Ganze, weil eine schnelle Entscheidung her musste und die hieß: Alte raus!

Kaum ward dies entschieden und meine drittstärkste Mannschaft der ganzen Welt komplett entfernt, wurde mal eben so die "Häng noch ein Jahr dran!"-Ansprache eingeführt. In der selben Saison und direkt nachdem ich die Spieler auf Weisung des damaligen Vorstandes komplett feuern musste...

Daher, auch wenn es mich derzeit nicht betrifft: Bitte nie wieder diese schnellen Entscheidungen, die einen ganzen Verein zerrupfen können. 15 Jahre habe ich seitdem das zarte Pflänzchen des Vertrauens in die Spieldiagnostik nun wieder aufgehen sehen und auch Rückschläge weggesteckt, wie das völlig überteuerte Jugendzentrum. Aber bitte holt nie wieder diese Kettensäge raus, ich krieg Alpträume... unglücklich

__________________
Loch Ness Monsters
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.113
Nächster Level: 10.000.000

1.279.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.11.2014 22:20 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen humanitären Appell kann ich nur unterschreiben traurig

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.194
Nächster Level: 133.057.208

3.047.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.11.2014 14:00 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Die Frage, wie hoch die Chance tatsächlich ist, ist auch noch nicht beantwortet. Oder hab ich da etwas überlesen. Rizzen?


Es gibt da keine pauschal feste Chance, da der Erfolg von mehreren Faktoren abhängig ist.
Die wichtigsten sind das Alter des Spielers und die bisherige Anzahl der Überredungsversuche.

Ein paar Beispiele:
Ein 31 Jahre alter Spieler hat beim ersten Gespräch eine Chance von 50%, doch noch ein Jahr länger zu machen.
Bei einem 34 Jahre alten Spieler liegt diese Chance nur noch bei 20%.
Bei einem 37 Jahre alten Spieler nur noch bei 13%.

Mit jedem bereits erfolgten Versuch steigt die Chance für weitere Versuche - kann aber niemals 100% erreichen. Maximal sind neun Versuche möglich, dann ist die Saison vorbei.
Der 31jährige hat im fünften Gespräch immer noch eine Chance von 50%, da dies das Maximum ist, was erreicht werden kann.
Der 34jährige liegt im fünften Gespräch bei 38%.
Der 37jährige bei 31%.

Im neunten Gespräch ist der 34jährige dann bei 43%, der 37jährige bei 38%.

Und nun zum eigentlich interessanten Fall, nämlich der Frage:
Wie hoch ist die Chance, dass mindestens eines dieser fünf bzw. neun Gespräche erfolgreich ist?
Beim 31jährigen liegt sie bei 97% aus fünf Gesprächen und 99,8% aus neun Gesprächen.
Beim 34jährigen liegt sie bei 85% aus fünf Gesprächen und 98% aus neun Gesprächen.
Beim 37jährigen liegt sie bei 74% aus fünf Gesprächen und 95% aus neun Gesprächen.

Diese Zahlen klingen erstmal sehr hoch, allerdings muss man dabei auch im Auge behalten, dass es dafür notwendig ist, das Gespräch regelmäßig zu führen. Einer von zwanzig 37jährigen weigert sich bis zum Ende standhaft, auch wenn man ihn pünktlich alle vier Wochen bequatscht.
Wie bei vielen Dingen ist es eine Gratwanderung. Auf der einen Seite fühlt sich eine derart hohe Chance natürlich langweilig an. Auf der anderen Seite führt es zu Frust, wenn es zu oft vorkommt, dass ein Spieler nicht länger machen will, auch wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.065
Nächster Level: 13.849.320

609.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.11.2014 14:55 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fände ich es echt besser, die Chancen nach oben zu verbessern, aber dafür nur noch ein Gespräch pro Spieler zuzulassen.

Diese dauernde nachfragen müssen empfinde ich ehrlich gesagt nur als nervig.

Warum nicht bei einem 31jährigen beispielsweise eine 90% Chance und bei einem 37jährigen 40% und dazwischen fällt es graduell ab?

Dann hat man einmal ein spannendes Gespräch und dann weiß man, was Sache ist und muss nicht permanent dieser kleinteilig-nervigen Aufgabe nachkommen, mit stetem Fragetropfen den Karriereende-Stein auszuhöhlen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.113
Nächster Level: 10.000.000

1.279.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.11.2014 16:52 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Da fände ich es echt besser, die Chancen nach oben zu verbessern, aber dafür nur noch ein Gespräch pro Spieler zuzulassen.

Diese dauernde nachfragen müssen empfinde ich ehrlich gesagt nur als nervig.

Warum nicht bei einem 31jährigen beispielsweise eine 90% Chance und bei einem 37jährigen 40% und dazwischen fällt es graduell ab?

Dann hat man einmal ein spannendes Gespräch und dann weiß man, was Sache ist und muss nicht permanent dieser kleinteilig-nervigen Aufgabe nachkommen, mit stetem Fragetropfen den Karriereende-Stein auszuhöhlen.



Kann den Einwand durchaus nachvollziehen.

Wie wäre es, wenn man pro Halbjahr ein "Häng-noch-ein-Jahr-dran"-Gespräch je Spieler führen kann?

Die Gesamtwahrscheinlichkeit könnte dann ja den bisherigen Wahrscheinlichkeiten je Altersgruppe entsprechen (wobei man auch den Geburtstag des Spielers berücksichtigen muss!). Aber man hat 2 spannende Events pro Karriereende-Spieler und kann ihn ansonsten normal mit Gesprächen versorgen.

Dass die Wahrscheinlichkeiten insgesamt sehr hoch sind, um Frust zu vermeiden, kann ich übrigens auch nachvollziehen und finde ich sehr gut.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.174
Nächster Level: 30.430.899

1.700.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.11.2014 17:12 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Dass die Wahrscheinlichkeiten insgesamt sehr hoch sind, um Frust zu vermeiden, kann ich übrigens auch nachvollziehen und finde ich sehr gut.


Im Prinzip ja. Wenn man aber einige der hier gemachten Vorschläge aufnehmen und umsetzen würde, wäre es deutlich unwahrscheinlicher, dass ein Spieler gerade nach erreichen seine Karrierehöhepunkts aufhört.
Und dann (aber erst dann) könnte man das Gespräch ggf. auch abschaffen.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Häng noch ein Jahr dran!

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH