Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Account-Löschung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Account-Löschung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.885
Nächster Level: 133.057.208

3.044.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.06.2011 15:42 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Möglichkeit zum Account löschen (bzw. kündigen, komplettes Löschen ist aus technischen Gründen nicht möglich - gelöscht werden nur private Nutzerdaten, der Verein bleibt bestehen zwecks Statistik) muss auf jeden Fall rein, das ist klar. Wird auch in den nächsten Tagen kommen.

Allerdings würde mich noch interessieren, was genau bei dir der "aktuelle Anlass" ist. Wenn es die Tatsache ist, dass du von den letzten acht Spielen ganze zwei verloren hast (noch dazu gegen stärkere Mannschaften) bzw. in drei deiner fünf Spiele gegen schwächere Mannschaften nur Unentschieden gespielt hast, statt wie in den übrigen beiden zu gewinnen - dann kann ich daran natürlich nicht viel machen.
Aber gibt es noch etwas anderes, was dich momentan dazu bewegt, aufhören zu wollen?

Oder anders ausgedrückt:
Wenn es Aspekte am Spiel gibt, die du als frustrierend empfindest, dann interessiert mich, was es ist. Weil mir daran gelegen ist, derartiges möglichst zu vermeiden - das Spiel soll ja schließlich Spaß machen.
Wenn es aber lediglich daran liegt, dass du schlechter darstehst als andere und dadurch keine Lust mehr hast, finde ich das zwar schade - aber daran kann ich nichts machen, so etwas gehört nunmal zum Spiel dazu. Und irgendjemanden wird es treffen. Es können ja nicht alle gewinnen, würde auch gar keinen Spaß machen.
Das Problem ist nur: Wenn mir gegenüber geäußert wird, dass man durch das Spiel frustriert wird und den Spaß daran verliert, dann zerbreche ich mir darüber in der Regel den Kopf und versuche zu überlegen, was man besser machen könnte. Ist der Grund aber einer, der von der Natur des Spiels herrührt, dann weiß ich wenigstens direkt, dass ich mir darüber gar keine Gedanken machen muss, da es sich nicht ändern lässt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.809
Nächster Level: 30.430.899

1.700.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.06.2011 16:26 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin deswegen frustriert:
Hannover 69 (36.7) - Space Invaders (29.6) 0:3

Voll reingehängt und dann meine bisher höchste Niederlage kassiert. Und das dürfte zu einem guten teil an der behämmerten Tätlichkeit in der zweiten Minute liegen.

Irgendwie würde ich dem Spieler gerne ne Strafe aufdrücken.

Böses Faul ist eine Sache und wenn ich den jungs sage, sie solllen gewalttätig spielen, kanns auch mal ne Rote geben, aber bei normaler härte ght sowas gar nicht.

Wenn der Junge Pech hat, wird er gefeuert ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Lucutus
Flatterdingsi


Frozen Flame

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 525
Charakter: Lucutus

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.614.468
Nächster Level: 3.025.107

410.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.06.2011 16:37 Lucutus ist offline E-Mail an Lucutus senden Beiträge von Lucutus suchen Nehmen Sie Lucutus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso ich frustriert bin, habe ich ja schon in dem anderen Fred geschrieben: 0:1 Niederlage durch nen Elfmeter gegen ein Team, das 10 Stärkepunkte schlechter war. Es kommt nicht mehr häufig vor, dass ich mal gegen ein Team spiele, das nominell schlechter ist als ich. Und wenn ich die Spiele schon nicht gewinne...

Ich weiß vor allem nicht, was ich anders machen soll.
Ich verliere gegen stärkere, gleichstarke und schwächere Gegner. Grad mal drei knappe Siege in 15 Spielen, die Formkurve der Spieler zeigt konstant nach unten. Auch wenn ich zwei Spiele abziehen kann wegen scheiß-Pech (0:6) und Bug (2:7). Die Bilanz bleibt miserabel. Dazu noch lange Verletzungen (Kreuzbandriss und Meniskusabriss) zweier wichtiger Spieler.

Pech hin oder her - am schlimmsten ist, dass ich augenscheinlich keinerlei Einfluss darauf nehmen kann. Deshalb macht es mir keinen Spaß. Fühle mich nicht wie ein Manager/Trainer sondern wie ein externer Beobachter, der Tipps abgibt, aber nichts beeinflusst.

Ich versuche es aber erstmal weiter. Wenn ich bei den Auf- / Abwertungen allerdings auch wieder einen in die Fresse bekomme, gehe ich auf das Lösch-Angebot wahrscheinlich ein.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.885
Nächster Level: 133.057.208

3.044.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.06.2011 16:37 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Böses Faul ist eine Sache und wenn ich den jungs sage, sie solllen gewalttätig spielen, kanns auch mal ne Rote geben, aber bei normaler härte ght sowas gar nicht.


Solche Dinge müssen aber auch bei normaler Härte - ja sogar bei Nonnenhockey - passieren können. Auch wenn man den Spielern noch so sehr einbläut, dass sie den Gegner mit Samthandschuhen anfassen müssen - Hitzköpfe, mit denen es durchgeht, gibt es immer mal wieder. Ebenso wie auch vollkommene Fehlentscheidungen des Schiedsrichters (nebenbei bemerkt: war in diesem Fall keine Schirifehlentscheidung - hab extra grad nachgeschaut).
Genau das ist z.B. eine Sache, bei der ich zwar verstehen kann, wenn man frustriert darüber ist - aber was mich dann dennoch ruhig schlafen lässt, weil ich weiß, dass es der Natur des Spiels verschuldet ist. Es darf eben nicht garantiert sein, dass alles so klappt, wie man es einstellt - sonst würde ja auch immer die stärkere Mannschaft gewinnen und der Reiz des ganzen wäre verloren. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.885
Nächster Level: 133.057.208

3.044.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.06.2011 16:44 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lucutus
Wieso ich frustriert bin, habe ich ja schon in dem anderen Fred geschrieben: 0:1 Niederlage durch nen Elfmeter gegen ein Team, das 10 Stärkepunkte schlechter war. Es kommt nicht mehr häufig vor, dass ich mal gegen ein Team spiele, das nominell schlechter ist als ich. Und wenn ich die Spiele schon nicht gewinne...

Ich weiß vor allem nicht, was ich anders machen soll.
Ich verliere gegen stärkere, gleichstarke und schwächere Gegner. Grad mal drei knappe Siege in 15 Spielen, die Formkurve der Spieler zeigt konstant nach unten. Auch wenn ich zwei Spiele abziehen kann wegen scheiß-Pech (0:6) und Bug (2:7). Die Bilanz bleibt miserabel. Dazu noch lange Verletzungen (Kreuzbandriss und Meniskusabriss) zweier wichtiger Spieler.


Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Seit dem Bug hast du gerade mal zwei Spiele verloren - eines gegen einen stärkeren Gegner, eines gegen einen schwächeren (das Spiel gestern).
Dem gegenüber stehen vier Unentschieden und zwei Siege - ebenfalls einer gegen einen schwächeren Gegner und einer gegen einen stärkeren. Die Bilanz finde ich nicht wirklich miserabel.

Zitat:
Pech hin oder her - am schlimmsten ist, dass ich augenscheinlich keinerlei Einfluss darauf nehmen kann. Deshalb macht es mir keinen Spaß. Fühle mich nicht wie ein Manager/Trainer sondern wie ein externer Beobachter, der Tipps abgibt, aber nichts beeinflusst.


Das ist jetzt etwas, woran ich anknüpfen kann - und genau solche Kritik erhöffe ich mir.
Und das Anknüpfen möchte ich auch gerne direkt mal tun:
Wodurch genau entsteht bei dir dieser Eindruck?

Zitat:
Ich versuche es aber erstmal weiter. Wenn ich bei den Auf- / Abwertungen allerdings auch wieder einen in die Fresse bekomme, gehe ich auf das Lösch-Angebot wahrscheinlich ein.


So erwas finde ich sehr schade und kann ich persönlich auch nicht verstehen, aber da ist wohl jeder anders.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Lucutus
Flatterdingsi


Frozen Flame

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 525
Charakter: Lucutus

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.614.468
Nächster Level: 3.025.107

410.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.06.2011 17:11 Lucutus ist offline E-Mail an Lucutus senden Beiträge von Lucutus suchen Nehmen Sie Lucutus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Seit dem Bug hast du gerade mal zwei Spiele verloren - eines gegen einen stärkeren Gegner, eines gegen einen schwächeren (das Spiel gestern).
Dem gegenüber stehen vier Unentschieden und zwei Siege - ebenfalls einer gegen einen schwächeren Gegner und einer gegen einen stärkeren. Die Bilanz finde ich nicht wirklich miserabel.


Leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein - hatte der Bug auf ALLE Spiele davor Einfluss? Sonst würde ich nur das eine rausrechnen - macht dann drei Siege in 14 Spielen. Ich glaube, ich habe auch noch nie mehr als zwei Tore geschossen - hatte aber Chancen satt.

Zitat:
Und das Anknüpfen möchte ich auch gerne direkt mal tun:
Wodurch genau entsteht bei dir dieser Eindruck?


Ich habe halt den Eindruck, dass egal was ich mache, es keinerlei Einfluss auf den Spielverlauf hat. Ich habe beim ersten Spiel kontrolliert offensiv gespielt - und 0:6 verloren. Danach habe ich oft vorsichtig oder gegen stärkere Gegner sogar defensiv gespielt - zudem mit ner Raute im Mittelfeld. Aber trotzdem die Hütte voll bekommen.

Auf normal habe ich mal gewonnen, mal verloren. Zuletzt eben gegen einen 10 Punkte schwächeren Gegner. 10 Punkte - das finde ich schon einen großen Unterschied. Und dann kein Tor?

Damit wären wir beim nächsten Thema. Weil die Chancenverwertung so kacke war zu Beginn, habe ich darauf geachtet, dass meine Stürmer einen 3er Wert in Torinstinkt haben. Zudem habe ich u.a. Torchancen und Torschuss gezielt trainiert, damit sich die Spieler weiter verbessern. Aber ich treffe trotzdem nur Latte, Pfosten, daneben oder es wird abgegrätscht / pariert. Maximal zwei Tore waren drin in den Spielen. Oft nur eins, meist gar keins.

Ich bekomme auf normaler Härte mehr gelbe Karten als mein Gegner, der meine halbe Mannschaft zusammentritt (muss das Spiel mal raussuchen, gabs auf jeden Fall).

Ich versuche zwei, drei Spielern eine neue Hauptposition anzutrainieren. Bei denen passiert (noch) nichts. Aber mein IV, der Zweikampf trainiert und IV bleiben sollte, wird LV. Das kann ich zwar nach Bens ausführlicher Erklärung zu den Trainingsverbesserungen und Positionen nachvollziehen - aber es ist wieder etwas, das passiert, ohne dass ich bewusst Einfluss darauf genommen habe / nehmen konnte. - Und das bleibt jetzt für 50 Wochen so!

Das einzige, was bisher wirklich Einfluss genommen hat, wardie Krisensitzung. Danach waren die Jungs wieder motiviert und es hat für zwei Unentschieden gereicht (die "positive" Serie die du oben ansprichst).

Achja - Jugendtag war auch okay. Aber davon kann ich dann in ein paar (Spiel-)Jahren profitieren.

Wahrscheinlich gab es noch ein Eriegnis, was Einfluss genommen hat: Die Vodoo-Scheiße zu Beginn der Saison. Wahrscheinlich läuft es deshalb so unterirdisch.

Aber um nochmal kurz zusammenzufassen, was den Spaßfaktor so senkt: Die geringe Einflussnahme-Möglichkeit. Natürlich kann nicht alles komplett berechnet werden. Spieler haben mal einen guten oder schlechten Tag. Aber wenn ich den Jungs sage: defensiv - Dann kann es nicht sein, dass mein Gegner Chancen am Fließband kreiert. Sonst heißt das ja die Spieler hören nicht auf mich. Und was das heißt, wenn ein Trainer keinen Zugang mehr zu seinem Team hat, das weiß der geneigte Fußball-Interessierte.

Damit wären wir dann beim letzten Punkt: Wenns nichts mehr bringt, muss man auch für einen anderen Trainer Platz machen.

Aber vielleicht retten mich ja noch die Aufwertungen und ich greife in der Rückrunde an. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Edit sagt: Noch ein kleiner Nachtrag - damit das hier nicht zu negativ rüberkommt. Es ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Ich habe höchsten Respekt vor der Leistung ein solches Spiel zu programmieren und lauffähig zu halten und bin dankbar, dass ich Kritik äußern kann. Ich hoffe, dass trotz aller Emotion, die da reinspielt, auch konstruktive Schlüsse daraus gezogen werden können.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucutus am 17.06.2011 17:31.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.809
Nächster Level: 30.430.899

1.700.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.06.2011 17:17 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ben, das war jetzt auch nur zum Teil als Spielkritik zu verstehen.

Der Konstruktive Kritikteil dabei:
Ich würde gerne Sanktionen gegen den Spieler verhängen, weil er echt Mist gebaut hat:
Sowas wie individuelles Straftraining, Geldstrafe in die Mannschaftskasse, Sozialdienst oder so.

Aber ich glaube sowas steht auch schon irgendwo auf der ToDo-Liste, oder???

Ansonsten bin ich einfach sauer auf den Spieler. Ein echter Vollhonk!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

GoldenMage
Butters


Dabei seit: 09.03.2003
Beiträge: 12.515
Herkunft: Hamburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 96.620.032
Nächster Level: 100.000.000

3.379.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.06.2011 11:15 GoldenMage ist offline E-Mail an GoldenMage senden Beiträge von GoldenMage suchen Nehmen Sie GoldenMage in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Allerdings würde mich noch interessieren, was genau bei dir der "aktuelle Anlass" ist. Wenn es die Tatsache ist, dass du von den letzten acht Spielen ganze zwei verloren hast (noch dazu gegen stärkere Mannschaften) bzw. in drei deiner fünf Spiele gegen schwächere Mannschaften nur Unentschieden gespielt hast, statt wie in den übrigen beiden zu gewinnen - dann kann ich daran natürlich nicht viel machen.
Aber gibt es noch etwas anderes, was dich momentan dazu bewegt, aufhören zu wollen?


So, hast lang genug auf meine Antwort gewartet, da ist sie nun. Augenzwinkern
Frustrierend fand ich einfach, dass ich ne ganze Woche mit voller Möhre antrete und maximal Unentschieden raushole, teilweise 3:3 spiele mit 6:3 Chancen (glaube gegen Imke war das der Fall - oder war das nicht sogar ein 2:2 bei 6:2 Chancen?) und sobald ich mal vom Einsatz runtergehe, verlier ich wieder. Dann müht man sich zu nem 1:0 gegen Björn, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass die Krümelkicker, die ewig inaktiv sind, auch nen Sieg geschenkt bekommen.
Das Problem ist nur, dass meine Spieler irgendwann nicht mehr frisch genug sind, auf voller Möhre zu spielen, sprich ausgelaugt sind. Dann kann ich diese Art des Einsatzes nicht mehr anwenden und verliere, weil der Bonus nicht mehr zum Tragen kommt. Helfen würde hier wohl der von Matti erwähnte Vorschlag, für bestimmte Spieler die Trainingsintensität zu reduzieren.
Aber wie Henrik gestern nacht noch völlig richtig meinte, ist ja eh bald Winterpause, da sollte sich ne niedrige Frische halbwegs korrigieren lassen.
Der konkrete Anlass war einfach nur dieses blöde 0:1 gegen Meppen. Weil Meppen. Weil 60 Minuten Überzahl. Weil 4:1 Chancen. Weil Gegentreffer in der Schlussphase.


Zitat:
Oder anders ausgedrückt:
Wenn es Aspekte am Spiel gibt, die du als frustrierend empfindest, dann interessiert mich, was es ist. Weil mir daran gelegen ist, derartiges möglichst zu vermeiden - das Spiel soll ja schließlich Spaß machen.
Wenn es aber lediglich daran liegt, dass du schlechter darstehst als andere und dadurch keine Lust mehr hast, finde ich das zwar schade - aber daran kann ich nichts machen, so etwas gehört nunmal zum Spiel dazu. Und irgendjemanden wird es treffen. Es können ja nicht alle gewinnen, würde auch gar keinen Spaß machen.


Siehe teilweise auch oben - aber seit gestern werd ich definitiv weitermachen. Wie ich zu Henrik meinte: "Wenn das Spiel irgendwann mal OFM-artige Dimensionen erreicht hat, können wir behaupten, wir wären Gründungsmitglieder der 1. Liga."Augenzwinkern

Zitat:

Das Problem ist nur: Wenn mir gegenüber geäußert wird, dass man durch das Spiel frustriert wird und den Spaß daran verliert, dann zerbreche ich mir darüber in der Regel den Kopf und versuche zu überlegen, was man besser machen könnte. Ist der Grund aber einer, der von der Natur des Spiels herrührt, dann weiß ich wenigstens direkt, dass ich mir darüber gar keine Gedanken machen muss, da es sich nicht ändern lässt.


Klar,versteh ich - aber das ist dann wohl tatsächlich die Natur des Spiels. großes Grinsen
Ansonsten sag ichs auch gern nochmal: Finds nach wie vor großartig, wieviel Arbeit du in das Spiel steckst.

__________________
"Ein Blick auf die Uhr: Es steht 1:1."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GoldenMage am 18.06.2011 11:16.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.376
Nächster Level: 13.849.320

608.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.06.2011 12:00 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Einflussmöglichkeiten wurden und werden ja noch weiter ausgebaut, da muss man meiner Meinung nach nun auch ein wenig Zeit zugestehen.

Ich persönlich habe übrigens den Eindruck, dass ich mit der Abstimmung meiner Taktik auf den jeweiligen Gegner durchaus was rausholen konnte.

Darüber hinaus muss man sagen: 10 Punkte Unterschied mag zwar jetzt viel erscheinen, weil alle Mannschaften praktisch gleich stark sind. Im Grunde ist das aber immer noch ein geringer Unterschied, denn im späteren Spielverlauf wird man sicher mit Stärkenunterschieden von 20, 30 oder 40 Punkten leben müssen (vor allem im Pokal). Wenn man da also jetzt schon bei "nur" 10 Punkten garantiert gewinnt, dann hat man bei größeren Unterschieden überhaupt keine Chance mehr und das ist ebenfalls unrealistisch.

Mainz gewinnt auch mal gegen Bayern, sowas muss möglich sein.

Ebenso Mage Niederlage gegen mich: Er hatte aber 4:1 Chancen, ich hab aus meiner einzigen Chance das Tor gemacht. Aber auch sowas passiert und ist übrigens nicht untypisch für Duelle Spitzenreiter gegen Abstiegskämpfer, wie es in dem Fall war.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.885
Nächster Level: 133.057.208

3.044.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.06.2011 15:51 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lucutus
Leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein - hatte der Bug auf ALLE Spiele davor Einfluss? Sonst würde ich nur das eine rausrechnen - macht dann drei Siege in 14 Spielen. Ich glaube, ich habe auch noch nie mehr als zwei Tore geschossen - hatte aber Chancen satt.


Nein, mir ging es nur darum, dass es in den letzten 8 Spieltagen - also nach dem einen verbugten Spieltag - nicht miserabel aussah. Also die Tendenz nicht nach unten zeigt.

Zitat:
Ich habe halt den Eindruck, dass egal was ich mache, es keinerlei Einfluss auf den Spielverlauf hat. Ich habe beim ersten Spiel kontrolliert offensiv gespielt - und 0:6 verloren. Danach habe ich oft vorsichtig oder gegen stärkere Gegner sogar defensiv gespielt - zudem mit ner Raute im Mittelfeld. Aber trotzdem die Hütte voll bekommen.

Auf normal habe ich mal gewonnen, mal verloren. Zuletzt eben gegen einen 10 Punkte schwächeren Gegner. 10 Punkte - das finde ich schon einen großen Unterschied. Und dann kein Tor?


Aber hast du denn jedes mal "die Hütte vollbekommen"? Oder übertrieben oft? Klar, gegen einen 10 Punkte schwächeren Gegner sollte man erwarten, dass man gewinnt. Aber 10 Punkte sind nun auch nicht so viel, dass die Chance überragend hoch ist... ich würde gerade grob schätzen, dass es eher im Bereich 70:30 liegt als 90:10.

Zitat:
Damit wären wir beim nächsten Thema. Weil die Chancenverwertung so kacke war zu Beginn, habe ich darauf geachtet, dass meine Stürmer einen 3er Wert in Torinstinkt haben. Zudem habe ich u.a. Torchancen und Torschuss gezielt trainiert, damit sich die Spieler weiter verbessern. Aber ich treffe trotzdem nur Latte, Pfosten, daneben oder es wird abgegrätscht / pariert. Maximal zwei Tore waren drin in den Spielen. Oft nur eins, meist gar keins.


Das Training hat keinen kurzfristigen Einfluss auf Werte der Spieler oder der Mannschaft. Also es gibt keinen Wert "Chancenverwertung" oder ähnliches, den man gezielt trainieren kann. Das Training bewirkt "nur" eine Steigerung der Fähigkeiten der Spieler. Wenn man nun also Torchancen und Torschuss trainiert, werden sich die Ergebnisse davon erst dann bemerkbar machen, wenn sich die Spieler in den entsprechenden Fähigkeiten um einen Punkt verbessert haben.

Zitat:
Ich bekomme auf normaler Härte mehr gelbe Karten als mein Gegner, der meine halbe Mannschaft zusammentritt (muss das Spiel mal raussuchen, gabs auf jeden Fall).


Das Spiel oder die Spiele? Dass es so etwas auf jeden Fall gab, glaube ich dir sofort - und damit wären wir wieder dabei: Die Einstellungen sind keine Garantie dafür, dass alles so funktioniert wie gewünscht. Sollen sie auch gar nicht sein. Wenn du auf normal spielst, bekommst du tendenziell weniger Karten als der Gegner. Es kann aber sogar passieren, dass du auf Nonnenhockey zwei rote Karten in einem Spiel kassierst. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar extrem gering (dürfte iregendwo bei 1:20000 liegen), aber es kann passieren.

Zitat:
Ich versuche zwei, drei Spielern eine neue Hauptposition anzutrainieren. Bei denen passiert (noch) nichts. Aber mein IV, der Zweikampf trainiert und IV bleiben sollte, wird LV. Das kann ich zwar nach Bens ausführlicher Erklärung zu den Trainingsverbesserungen und Positionen nachvollziehen - aber es ist wieder etwas, das passiert, ohne dass ich bewusst Einfluss darauf genommen habe / nehmen konnte. - Und das bleibt jetzt für 50 Wochen so!


Hier vestehe ich nicht, wo das Problem liegt. Der Spieler ist doch dadurch auf der Position IV nicht schlechter. Und wenn du ihn weiter als IV einsetzt und auch im Einzeltraining entsprechendes trainieren lässt, wird er seine Werte auch für diese Position verbessern.

Zitat:
Wahrscheinlich gab es noch ein Eriegnis, was Einfluss genommen hat: Die Vodoo-Scheiße zu Beginn der Saison. Wahrscheinlich läuft es deshalb so unterirdisch.


Nein, die würfelt nur ein wenig die Selbstvertrauen-Werte durcheinander - manche Spieler kriegen zwei Punkte dazu, manche verlieren zwei Punkte. Aber im Endeffekt hat das Ereignis weder einen positiven noch negativen Effekt.

Zitat:
Aber um nochmal kurz zusammenzufassen, was den Spaßfaktor so senkt: Die geringe Einflussnahme-Möglichkeit. Natürlich kann nicht alles komplett berechnet werden. Spieler haben mal einen guten oder schlechten Tag. Aber wenn ich den Jungs sage: defensiv - Dann kann es nicht sein, dass mein Gegner Chancen am Fließband kreiert. Sonst heißt das ja die Spieler hören nicht auf mich. Und was das heißt, wenn ein Trainer keinen Zugang mehr zu seinem Team hat, das weiß der geneigte Fußball-Interessierte.


Natürlich kann es sein, dass der Gegner Chancen wie am Fließband kreiert. Hier gibt es das Problem der Definitionssache einer Chance - die ist überall anders. Hier ist alles eine Chance, was über das Mittelfeld hinausgeht und torgefährlich werden könnte. Aber wann immer du liest, dass ein Schuss für den Torwart keine Gefahr darstellt oder ein Verteidiger klären kann, dann bedeutet das, dass es gar nicht zu einem direkten Vergleich von Schütze und Torwart kam und die Chance bereits in der Verteidigung abgebremst wurde.

Zitat:
Edit sagt: Noch ein kleiner Nachtrag - damit das hier nicht zu negativ rüberkommt. Es ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Ich habe höchsten Respekt vor der Leistung ein solches Spiel zu programmieren und lauffähig zu halten und bin dankbar, dass ich Kritik äußern kann. Ich hoffe, dass trotz aller Emotion, die da reinspielt, auch konstruktive Schlüsse daraus gezogen werden können.


Absolut - Emotionen hin oder her, genau diese subjektive Wahrnehmung ist mir ja wichtig. Man kann so ein Spiel einfach nicht vollkommen alleine ohne fremde Hilfe entwickeln und erwarten, dass es gut wird. Denn meine subjektive Wahrnehmung ist ja die, das die Konzepte alle wunderbar funktionieren - sonst hätte ich das ganze ja so nicht online gestellt, sondern umgearbeitet. Das ist eben der berühmte blinde Fleck - und da muss man auf die Wahrnehmungen anderer zurückgreifen, wenn man das ganze gut und richtig machen will.
Auch bitte die Art und Weise, wie ich auf dein Posting eingehe bloß nicht falsch verstehen (ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sowas nämlich schnell mal geschieht): Mir geht es nicht darum, deine Kritikpunkte mit dem was ich schreibe abzuschmettern oder als "falsch" hinzustellen, sondern darum, meine Betrachtungsweise dazu zu äußern, um festzustellen, ob sich deine Sichtweise mit der Information dazu ändert/verschiebt. Denn den blinden Fleck kann es natürlich auf beiden Seiten geben. Und widerspruchslos Kritik als richtig zu akzeptieren, kann leider ein genauso großer Fehler sein, wie sie abzublocken - Verbesserung ist halt leider ein schleichender Prozess. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.885
Nächster Level: 133.057.208

3.044.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.06.2011 16:04 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GoldenMage
Klar,versteh ich - aber das ist dann wohl tatsächlich die Natur des Spiels. großes Grinsen
Ansonsten sag ichs auch gern nochmal: Finds nach wie vor großartig, wieviel Arbeit du in das Spiel steckst.


Dafür erstmal danke - und ist mir wichtig, das nochmal geklärt zu haben.
Denn aus meiner Sicht. Wenn nun jemand, den ich nicht kenne, frustriert ist, weil er mehrfach verliert und daraufhin seinen Account löscht, ohne Kritik zu äußern - dann finde ich es zwar schade, einen Spieler zu verlieren und auch keinen Ansatz zu erhalten, was man vielleicht verbessern könnte, aber natürlich kratzt mich das auf persönlicher Ebene einfach überhaupt nicht. Anders verhält es sich eben, wenn dieser Eindruck bei Leuten auftritt, die ich (mitunter jahrelang) kenne.

Noch eine Sache zur Taktik an sich und den Möglichkeiten, Einfluss nehmen zu können:
Das ganze ist ein sehr schwieriges Thema, bei dem man extrem vorsichtig sein muss. An und für sich ist es natürlich wünschenswert, wenn man sich durch taktische Einstellungen perfekt auf den Gegner einstimmen kann und es belohnt wird, wenn man sich stark mit dem Spiel auseinandersetzt. Für denjenigen, der das macht, bedeutet das ganze natürlich einen unglaublichen Spaßfaktor.
Für diejenigen, die allerdings weniger Zeit/Lust/Geduld haben und nicht so viel in das Spiel investieren wollen oder können, muss der Spaß natürlich ebenso gewährleistet sein. Und genau aus diesem Grund muss einfach die Chance da sein, auch gegen jemanden zu gewinnen, der unverhältnismäßig viel mehr Aufwand betreibt.
Generell bin ich zwar jemand, der als Spieler der Meinung ist, dass Aufwand extrem belohnt werden sollte - ich bin ein fanatischer Spieler, war ich schon immer - aber als solcher bin ich nunmal in der starken Unterzahl. Und aus Entwicklersicht möchte ich kein Spiel entwickeln, was zu stark auf eine solche Unterzahl abgestimmt ist.
Oder in Kurzfassung:
Es ist schwierig einen Mittelweg zu finden:
Sind die Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, zu gering, dann kann das für einige sehr frustrierend sein, viele andere haben aber dennoch Spaß.
Haben diese Möglichkeiten zu große Auswirkungen, dann verschreckt das leicht die breite Masse, die das Spiel eher nebenbei spielt, während es die "Hardcore-Spieler" natürlich begeistert.
Beide Varianten sind absolut nicht wünschenswert - und alle zufriedenstellen kann man natürlich niemals. Aber es ist wie gesagt recht schwierig, einen Mittelweg zu finden.
Und ich fürchte, dass ich da mit den neuen Taktikeinstellungen in der nächsten Saison noch meine liebe Not haben werde. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Clausomat
Unwerter


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 311

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.461.389
Nächster Level: 1.757.916

296.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.06.2011 21:12 Clausomat ist offline E-Mail an Clausomat senden Beiträge von Clausomat suchen Nehmen Sie Clausomat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rizzen:
Erst einmal an ganzes dickes Lob an Dich, dafür wie konstruktiv und intensiv Du Dich mit Vorschläge befasst!

Auf jeden Fall sollte die langfristige Strategie und Pflege des eigenen Vereins sich auch auf die Stärke des Teams auswirken. Somit haben alle Extremspieler auch einen Vorteil gegenüber Gelegenheitsspielern.

Nichts desto trotz sind natürlich auch weitere taktische Varianten wünschenswert, z.B. die gezielte Manndeckung einzelner Spieler oder die Angabe von gewünschten Freistoss, Ecken und Elferschützen. Macht natürlich nur Sinn, wenn es in die Spielauswertung Einfluss nimmt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf eine langsame aber stetige sowie nachhaltige Weiterentwicklung dieses Fussball Manager Spiels. Der Suchtfaktor steigt Bier Bier

__________________
FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.456.064
Nächster Level: 13.849.320

1.393.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.06.2011 23:44 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, das ich durch Anpassung an den Gegner einiges her machen konnte. Klar dazu gehört ein bisschen Bauchgefühl aber ich hab bisher eigentlich ganz gut damit Spielen können.

Habe versucht meinen Gegner ein wenig zu studieren und aus seinen vorigen spielen zu erkennen was für ein Typ er ist und wie er wohl gegen mich antreten wird.

Die Taktik anpassen, überlegen ob man Aggresiv oder Defensiv spielt und mit welcher Formation man den Gegner in die Ecke spielen kann.


Nur auf Pech zu beharren finde ich hier irgendwie falsch. Dann spielt man einfach mit der Falschen Taktik beim falschen Gegner.
Klar hab ich mich auch schon verkalkuliert und richtig eins auf die Mütze bekommen - Ich bin zwar nicht der Erste aber meine Tordifferenz spricht für sich : +13, die höchste in der 1. Liga.


Bin aufjedenfall gespannt auf die Auf/Abwertungen!


Und an alle frustrierten... Wir haben noch sooooviele Saisons vor uns, unsere Spieler werden so gut werden wie wir uns das noch nicht vorstellen können. Ich denke schon an Werte wie Technik 11, Torinstinkt 12 und Schusskraft 13. Lasst mal ein paar Monate ins Land gehen... Da muss man in der ersten Saison doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Denkt an Bremen, letztens noch Meister heute schon im Abstiegskampf.

Bin mir sicher das die Wanderers in den kommenden Saisons richtig gefährlich werden!

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Account-Löschung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH