Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » 1. Liga - Stammtisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (131): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1. Liga - Stammtisch  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.786.736
Nächster Level: 30.430.899

1.644.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 12:59 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, schade, dass man nicht schon vorher weiß, wer in welcher 2. Liga landet. Ich bin ja mal gespannt, wen wir nächstes Jahr in der 2.1 begrüßen dürfen.
Stellt es Euch nicht zu einfach vor ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.601.297
Nächster Level: 5.107.448

506.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 13:04 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niemehr erste Liga - niemehr, niehmern, niemehr....

Die Luft ist raus, konnte ich zur winterpause die Fähigkeit meiner spieler Fussball zu spielen gegen Frische eintauschen in dem ich den Trainingsplan von Ausgewogen auf Frische only umgestellt hatte ist meine A- Mannschaft schon wieder bei Frische unter 50 aber da ich nun keine 5 Wochen um meine mittelmäßigen bis schlechten leistungen noch hinrichten lassen.

aber mit Stimmung 3 Diszi 14 und Eingespieltheit 15 kann man natürlich noch einiges Reißen von den 5 Spielen die noch kommen würd ich mir unter normalen umständen ja noch 2 Siege und ein Unentschieden zutrauen, da die 2 Spiele die ich gewinnen könnte aber die 2 nächsten sind und ie A Mannschafft aus dem letzten Loch pfeifft
geh ich nicht davon aus noch Punkte mitzunehmen.

Vielen Dank.

Jazz United hat sich im übrigen entschlossen sich in beidseitigem Einverständniss vom Trainer Walter Keks zu trennen um mit einem Neuen Mann in der zweiten Liga zu arbeiten.

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.245.331
Nächster Level: 176.283.333

15.038.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 13:13 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also dein hauptproblem wird die beschissene stimmung sein, darunter leidet dann auch exzessiv die trainingseffizienz... wüprde mal ein paar wochen nur spaß und cpt.t.flag trainieren... dürfte ordentlichw as bringen. stimung 3... sehr mies

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.482.915
Nächster Level: 13.849.320

1.366.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 17:19 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
sorg dafür, dass die brigade die rechnung bekommt...



Was hab ich gemacht das ich sowas von dir lesen muss? großes Grinsen

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.245.331
Nächster Level: 176.283.333

15.038.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 17:28 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast gesagt du würdest anrufen! und ich doofe kuh, glaube das auch noch und sitze hier mit tränen in den augen vor meinem telefon und warte auf das klingeln - doch es kommt NIE! traurig

ich hasse dich und der orgasmus war nur vorgetäuscht. lieb

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.482.915
Nächster Level: 13.849.320

1.366.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 18:43 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das nächste Spiel kriegst du wieder einen Brawl geliefert Freundchen.. lieb aber um nächste Saison noch mithalten zu können muss ich diese Saison leider wie eine Pussy spielen damit meine Jungs auch ne schöne DF erhalten und sich gut entwickeln.

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.721.557
Nächster Level: 202.592.733

1.871.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 19:16 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil mir die Shoutbox dafür nicht geeignet erschien, greife ich die Frage, warum es für Matze diesmal scheinbar nicht zur Meisterschaft mal hier wieder auf:

Tatsächlich hat die Oberkröte insofern recht, dass Matze bisher keine für die Meisterschaft zu schlechte Saison gespielt hat. Vielmehr hat er mit 68 Pkt. aus 29 Spielen bisher eigentlich eine wahnsinnig gute Saison abgeliefert. Das Problem ist bloß, dass Moslesfehn z.Z. derart dominant ist, dass die nochmal 5 Pkt. mehr, also 73 an der Zahl, geholt haben. Um das mal kurz einzuordnen:

In Saison 1 reichten 59 Pkt. zur Meisterschaft, wenn auch nur durch ein besseres Torverhältnis.
In Saison 2 hätten die 59 Pkt. auch wieder gereicht, Meister wurde Moslesfehn dennoch mit 65 Pkt.
In Saison 3 entschied dann wieder das Torverhältnis, diesmal zu Gunsten von Matze, der genau wie die Meppener überragende 72 Pkt. geholt hatte.
In Saison 4 gelang ihm dann die Titelverteidigung mit sage und schreibe 75 Pkt., was wirklich viel ist.

Diesmal stehen noch 15 mögliche Punkte im Raum, Moslesfehn hat schon 73, es könnten im Idealfall also 88 werden... Selbst wenn es letztlich nur 80 werden sollten, wäre das schon eine beängstigend hohe Zahl.

Man kann also festhalten, dass es mit Moslesfehn, Matze und Bottrop derzeit einfach 3 Teams in der ersten Liga gibt, die außer Konkurrenz laufen. Und selbst bei den dreien ist mit Moslesfehn noch ein Team dabei, das klar den Ton angibt.

Für die Liga natürlich stinklangweilig, aber momentan wohl leider nicht zu ändern. In der Zukunft dürfte das durch die sportliche und finanzielle Übermacht der großen drei auch eher schlimmer als besser werden, vor allem bei unseren "Moslesbayern", da dort nicht nur die stärksten, sondern auch die talentiertesten Spieler versammelt sind, die allesamt sehr jung sind. Und es sind viele...

Momentan sehe ich ehrlich gesagt, keine Möglichkeit, wie da noch mal irgendwer rankommen soll. Ich fürchte, die Schere innerhalb der Liga wird immer weiter auseinander klappen.

__________________

Clausomat
Unwerter


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 311

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.465.915
Nächster Level: 1.757.916

292.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 20:47 Clausomat ist offline E-Mail an Clausomat senden Beiträge von Clausomat suchen Nehmen Sie Clausomat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, Tabellensituation: Laaaaaangweilig

Es fehlen halt die Eurocup Plätze um die es sich zu spielen lohnt und in denen die Überfliegermannschaften ihre A-Teams auspowern.

Trotz allem denke ich, dass es in der nächsten Saison deutlich spannender wird, denn mit Lokomotive Bottrop (beste Elf 123.8! und sehr jung) steigt ein absoluter Meisterschaftskandidat auf und auch die Frösche, Linksfuesse und BWB werden noch etwas näher ranrücken als in dieser Saison. Somit wären schon 5-6 Teams in der Lage mit M&M mitzuhalten. Wenn dann noch eine Überaschungsmannschaft hinzukommt, wird auch diese vielleicht mal die Möhre in den Topspielen aufbieten.

Dazu wird auch der Rest der Liga Stärkemässig näher zusammenrücken und Teams wie meines könnten dann auch mal leicht in Abstiegsnot geraten. Somit wird es wahrscheinlich auch weniger abgeschenkte Spiele geben, also auch weniger leichte Siege für die Top Teams.

Matze hat es ja schon des öfteren angemerkt, dass viel zu viele Spiele gg die Top 3 Teams abgeschenkt wurden.

__________________
FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.245.331
Nächster Level: 176.283.333

15.038.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.11.2011 20:58 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Clausomat
...und auch die Frösche [...] werden noch etwas näher ranrücken als in dieser Saison.


sehe ich nicht so, den fröschen fehlt aktuell einfach ein guter sturm... in der verteidigung sind die frösche absolute spitzenklasse, selbst mit dem c-torwart noch eine glanzleistung, aber im sturm ist tote hose. hab das problem aj schon erkannt und talente besorgt, aber die werden noch 2 saisons brauchen, bis die oben sind...

ein ganz großes manko in meinen augen ist immer noch, dass sich lächerlich große kader sehr lohnen, weil man quasi unverwundbar wird. da muss nochmal nachgebessert werden.

bleibt festzuhalten, dass aktuell eine situation in liga 1 herrscht derart, dass die besten teams absolut drückend überlegen sind und die schwächsten teams völlig unter die räder kommen. hat natürlich auch damit zu tun, dass sehr viele spiele schon vor anpfiff gelaufen waren. ich würde gerne wissen, wie die tabelle aussehen würde, wenn dieses verachtungswürdige quasi-bug-ausnutzen nicht passieren würde...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.250.126
Nächster Level: 133.057.208

2.807.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 00:18 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
ein ganz großes manko in meinen augen ist immer noch, dass sich lächerlich große kader sehr lohnen, weil man quasi unverwundbar wird. da muss nochmal nachgebessert werden.


Bedenke, dass du die Spieler aber auch alle einsetzen musst, um zu verhindern, dass sie sich abwerten. Das hatte ich ja schon einmal vorgerechnet: Ein Kader von 40 Mann bedeutet, dass du neben der Stamm-Elf noch 29 weitere Spieler zu jeweils 5 Einsätzen (also 145 ingsesamt) bringen musst, um sicherzustellen, dass sie sich nicht abwerten. In 34 Ligaspielen gibt es nur 374 Einsätze ingesamt - also müssen bei einem solchen Kader jedes Spiel im Schnitt 38,77% der Mannschaft aus Spielern bestehen, die nicht zur Stamm-Elf gehören.
Da muss überhaupt nichts nachgebessert werden, da sich das ganze einfach nicht lohnt. Man wird nie derart viele gleich starke Spieler haben und es werden nie gleichzeitig so viele Spieler verletzt sein, dass es einen Unterschied macht, ob der Kader nun 25 oder 40 Spieler groß ist.

Zitat:
bleibt festzuhalten, dass aktuell eine situation in liga 1 herrscht derart, dass die besten teams absolut drückend überlegen sind und die schwächsten teams völlig unter die räder kommen. hat natürlich auch damit zu tun, dass sehr viele spiele schon vor anpfiff gelaufen waren. ich würde gerne wissen, wie die tabelle aussehen würde, wenn dieses verachtungswürdige quasi-bug-ausnutzen nicht passieren würde...


Hierbei habe ich keine Ahnung, worauf du dich beziehst. Von welchem "Quasi-Bug" sprichst du?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.245.331
Nächster Level: 176.283.333

15.038.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 01:16 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Bullywug
ein ganz großes manko in meinen augen ist immer noch, dass sich lächerlich große kader sehr lohnen, weil man quasi unverwundbar wird. da muss nochmal nachgebessert werden.


Bedenke, dass du die Spieler aber auch alle einsetzen musst, um zu verhindern, dass sie sich abwerten. Das hatte ich ja schon einmal vorgerechnet: Ein Kader von 40 Mann bedeutet, dass du neben der Stamm-Elf noch 29 weitere Spieler zu jeweils 5 Einsätzen (also 145 ingsesamt) bringen musst, um sicherzustellen, dass sie sich nicht abwerten. In 34 Ligaspielen gibt es nur 374 Einsätze ingesamt - also müssen bei einem solchen Kader jedes Spiel im Schnitt 38,77% der Mannschaft aus Spielern bestehen, die nicht zur Stamm-Elf gehören.
Da muss überhaupt nichts nachgebessert werden, da sich das ganze einfach nicht lohnt. Man wird nie derart viele gleich starke Spieler haben und es werden nie gleichzeitig so viele Spieler verletzt sein, dass es einen Unterschied macht, ob der Kader nun 25 oder 40 Spieler groß ist.


tabellenplatz 1 & 2 haben ~40 leute. in beiden fällen sind zwei komplette a-mannschaften enthalten. bis auf 1 oder 2 der top-leute sind somit alle positionen mehrfach redundant belegt. die stärke differenz ist dabei mit 1, manchmal 2 punkten so gering, dass es kaum ins gewicht fällt. jetzt ist der witz das die untere hälfte komplett für einen erstliga-kader reichen würde.
es bleiben in beiden fällen je nach geschmack ~10 leute deren einsatz eine erhebliche verschlechterung bedeutet, weil deren stärke um mindestens 3 punkte unter der sahne-elf liegt. trimmt man das ganze efiizient bleiben als für diese 10 leute je 4 einsätze um die abwertungen halbwegs auszuschalten. angesichts der tatsache, dass sie etwa bei jedem zweiten spiel einen sehr unterlegenen gegner vor sich haben werden sollte es kein problem sein, diese von beginn an zu beschäftigen.
ich werte die tatsache, dass tabellenplatz 1&2 eine unantastbare saison gespielt haben und dabei weitestgehend ihre komplette mannschaft mit einsätzen versorgen konnten (moslesfehn sogar noch besser, weil noch tiefer besetzt) mal einfach als experimentelle bestätigung.

wäre das ganze wie in deiner beispielgeschichte, dann läge es hier ganz anders, es ist eben nicht so, dass man eine top-erste-elf hat udn dann 29 loser, sondern 20, topleute, 10 fast-topleute und 10 nachwuchstalente. und es ist ja sogar so, dass selbst wenn man den 10 nudeln nur je 2 einsätze beschert, sich nicht 10 spieler abwerten, sondern grob gepeilt irgendwas bei 1/4 oder so... müsstest du genauer wissen Augenzwinkern also kann man

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
bleibt festzuhalten, dass aktuell eine situation in liga 1 herrscht derart, dass die besten teams absolut drückend überlegen sind und die schwächsten teams völlig unter die räder kommen. hat natürlich auch damit zu tun, dass sehr viele spiele schon vor anpfiff gelaufen waren. ich würde gerne wissen, wie die tabelle aussehen würde, wenn dieses verachtungswürdige quasi-bug-ausnutzen nicht passieren würde...


Hierbei habe ich keine Ahnung, worauf du dich beziehst. Von welchem "Quasi-Bug" sprichst du?


gibt da ein eigenes wort für, das ich aber nicht mehr erinnert bekomme. ich beziehe mich damit auf das absichtliche abzielen auf erfahrungspunkte, also das gezielte aufstellen von möglichst schwachen spielern, um in situationen in denen es eh nicht um punkte für einen geht dann langfristig hier mehr von zu haben. finde ich scheiße und höchst unsportlich. für solche sachen ist das training da, aber nicht das liga-spiel...

ist zwar kein bug, sondern das so nicht gedachte, gezielte ausnutzen einer design-lücke... gibt wie gesagt ein fachwort dafür, aber komm nicht drauf.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.250.126
Nächster Level: 133.057.208

2.807.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 01:54 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
tabellenplatz 1 & 2 haben ~40 leute. in beiden fällen sind zwei komplette a-mannschaften enthalten. bis auf 1 oder 2 der top-leute sind somit alle positionen mehrfach redundant belegt. die stärke differenz ist dabei mit 1, manchmal 2 punkten so gering, dass es kaum ins gewicht fällt. jetzt ist der witz das die untere hälfte komplett für einen erstliga-kader reichen würde.
es bleiben in beiden fällen je nach geschmack ~10 leute deren einsatz eine erhebliche verschlechterung bedeutet, weil deren stärke um mindestens 3 punkte unter der sahne-elf liegt. trimmt man das ganze efiizient bleiben als für diese 10 leute je 4 einsätze um die abwertungen halbwegs auszuschalten. angesichts der tatsache, dass sie etwa bei jedem zweiten spiel einen sehr unterlegenen gegner vor sich haben werden sollte es kein problem sein, diese von beginn an zu beschäftigen.
ich werte die tatsache, dass tabellenplatz 1&2 eine unantastbare saison gespielt haben und dabei weitestgehend ihre komplette mannschaft mit einsätzen versorgen konnten (moslesfehn sogar noch besser, weil noch tiefer besetzt) mal einfach als experimentelle bestätigung.

wäre das ganze wie in deiner beispielgeschichte, dann läge es hier ganz anders, es ist eben nicht so, dass man eine top-erste-elf hat udn dann 29 loser, sondern 20, topleute, 10 fast-topleute und 10 nachwuchstalente. und es ist ja sogar so, dass selbst wenn man den 10 nudeln nur je 2 einsätze beschert, sich nicht 10 spieler abwerten, sondern grob gepeilt irgendwas bei 1/4 oder so... müsstest du genauer wissen Augenzwinkern also kann man


So und genau da lieferst du doch schon die Erklärung dafür, warum sich das ganze gar nicht lohnt. Wenn man schon 20 Topleute - was soll man dann noch mit 10 "Fast-Topleuten"?
Nehmen wir die 11 Spieler, welche die Stamm-Elf bilden.
Einen Ersatztorwart, macht 12. Einen Ersatz-IV, macht 13. Einen Ersatz-AV (sowohl links als auch rechts), macht 14. Einen Ersatz-DM, macht 15. Einen Ersatz-OM macht 16. Einen Ersatz-AM, macht 17. Zwei Ersatz-Stürmer, macht 19.
10 Nachwuchstalente ist auch arg übertrieben. Bottrop hat 12 Nachwuchstalente im Kader (ich werte jetzt mal alles mit einer Stärke unter 8, Alter unter 20 und Talent mindestens groß als Nachwuchstalent), Matze hat 6 davon, Moslesfehn 5. Bottrop ist also der einzige Verein der drei mit derart vielen Nachwuchstalenten - hat dazu aber insgesamt den kleinsten Kader der drei.
Gehen wir also mal großzügig von 8 Nachwuchstalenten aus - dann kommt man mit der oben genannten Stamm-Elf und den zusätzlichen Spielern, mit denen jeder Platz im Team mit einem Ersatzspieler abgedeckt ist, insgesamt auf 27 Spieler.
Alles darüber hinaus ist nur Ballast und macht einem das ganze durch das Rotieren stressiger, aber bringt keine weiteren Vorteile.
Und klar ist es der Fall, dass man nicht allen Spielern die vollen 5 Einsätze verschaffen muss - aber dann haben sie eben eine Chance sich abzuwerten. Und wer will das denn bei Spielern, mit denen er fest plant - und sei es nur als Ersatz oder zukünftig - schon riskieren?

Das Problem liegt hier überhaupt nicht darin, dass man mit einem größeren Kader Vorteile hat, sondern darin, dass die genannten Vereine derart starke Spieler haben, dass sie es sich leisten können, auch den Ballast noch mit rumzuschleppen und mit Einsätzen zu versorgen, weil ihnen oft genug seitens der Gegner nichts wirkliches entgegengeworfen wird.
Wenn man in der stärksten Besetzung 10 oder 15 Punkte stärker ist, als 16 andere Vereine in der Liga, dann kann man es sich auch leisten, regelmäßig 10 bis 15 Punkte schwächer aufzustellen und trotzdem kaum in Bedrängnis zu geraten, eben WEIL diese anderen Vereine nicht in Bestbesetzung antreten.

Hier nun aber einen Zusammenhang zwischen Erfolg und großen Kadern zu konstruieren, halte ich für ziemlichen Unsinn.
Insbesondere, da du mir hier erstmal noch schlüssig aufzeigen müsstest, wo denn nun der Vorteil in den 10 "Fast-Topleuten" neben den 20 "Top-Leuten" liegen soll.

Zitat:
gibt da ein eigenes wort für, das ich aber nicht mehr erinnert bekomme. ich beziehe mich damit auf das absichtliche abzielen auf erfahrungspunkte, also das gezielte aufstellen von möglichst schwachen spielern, um in situationen in denen es eh nicht um punkte für einen geht dann langfristig hier mehr von zu haben. finde ich scheiße und höchst unsportlich. für solche sachen ist das training da, aber nicht das liga-spiel...

ist zwar kein bug, sondern das so nicht gedachte, gezielte ausnutzen einer design-lücke... gibt wie gesagt ein fachwort dafür, aber komm nicht drauf.


Falls du "Exploit" meinst - ist hier nicht zutreffend, da diese Bezeichnung sich in der Regel auf Bugs und deren Ausnutzung zu einem Vorteil bezieht.
Aber darüber hatten wir ja auch schon am Dienstag besprochen und das Update zum Saisonwechsel wird eine Änderung beinhalten, die dafür sorgt, dass eine solche Vorgehensweise höchst unlukrativ wird. Auch das hatte ich aber am Dienstag schon gesagt. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.245.331
Nächster Level: 176.283.333

15.038.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 02:01 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Aber darüber hatten wir ja auch schon am Dienstag besprochen und das Update zum Saisonwechsel wird eine Änderung beinhalten, die dafür sorgt, dass eine solche Vorgehensweise höchst unlukrativ wird. Auch das hatte ich aber am Dienstag schon gesagt. smile


was nichts daran ändert, dass es seit der winterpause immer intensiver genutzt wird und ich gerne wissen möchte, wie es wäre, wenn die regel nicht wäre Augenzwinkern

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.721.557
Nächster Level: 202.592.733

1.871.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 10:40 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
So und genau da lieferst du doch schon die Erklärung dafür, warum sich das ganze gar nicht lohnt. Wenn man schon 20 Topleute - was soll man dann noch mit 10 "Fast-Topleuten"?


Ich sehe das ganze zwar nicht so dramatisch wie Auke, muss dir an der Stelle aber mal entschieden widersprechen und ihm ein Stück weit beipflichten.

Mit nur einer ersten Elf und ein paar Ergänzungsspielern gehts nicht. Ich habe gerade mal einen Spieler im Kader, der von bisher 30 Spielen immerhin ganze 20 bestritten hat. Und das ist mein Torwart. Der mit den nächstmeisten Spielen hat immerhin etwas mehr als die Hälfte der Saison gespielt, nämlich 17 Spiele. Dann folgt einer mit 16, 4 mit 15 usw.

Um in dieser Saison meine Spieler nicht völlig kaputt zu schinden, musste ich bisher auf eine Dauerrotation setzen, bei der ich auf jeder Position mindestens 3, besser 4, Spieler brauche, da die Regeneration verlorener Frische einfach mit dem weiteren Verlust nicht Schritt hält. Und das - wohlgemerkt - bei nur selten mal mehr als normalem Einsatz.
Das hat natürlich zur Konsequenz, dass ich nur selten mit voller Stärke antreten kann, was dann zur Folge hat, dass eigentlich der Einsatz wieder erhöht werden müsste.

Und da kommen dann Moslesfehns bzw. Matzes 10 "Fast-Top-Leute" ins Spiel. Denn bei beiden Teams ist die B-Elf immer noch besser, als die meisten A-Teams der Liga. D.h. für die heisst Rotation nicht wie für mich, dass sie es fast immer mit mindestens gleichwertigen Gegnern zu tun haben, sondern bloß, dass man nicht ganz so viel besser ist. Und in dem Rahmen lassen sich dann natürlich Nachwuchsspieler viel besser mal aufstellen, so dass man sich davon mehr im Team halten kann. Und dadurch wird man natürlich auf Dauer noch besser als der Rest. Es beißt sich also der sprichwörtliche Hund selbst in den ebenso sprichwörtlichen Schwanz und ein Teufelskreis entsteht.

Ist natürlich nicht unrealistisch, aber da es bei uns schon in der 5. Saison so ein dickes Problem darstellt, könnte das mittelfristig mächtig auf den Spielspaß drücken, wenn es nicht irgendwie gelingt, die Dominanz der großen 3 zu durchbrechen. Was ich aus genannten Gründen nicht sehe. Zumal da ja dann noch der finanzielle Aspekt dazu kommt.

__________________

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.515.348
Nächster Level: 19.059.430

544.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 11:16 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Ist natürlich nicht unrealistisch, aber da es bei uns schon in der 5. Saison so ein dickes Problem darstellt, könnte das mittelfristig mächtig auf den Spielspaß drücken, wenn es nicht irgendwie gelingt, die Dominanz der großen 3 zu durchbrechen. Was ich aus genannten Gründen nicht sehe. Zumal da ja dann noch der finanzielle Aspekt dazu kommt.

Ich denke, dass es mittelfristig durchaus schwerer wird für die "großen", die Liga so zu dominieren, wie zur Zeit.

Muss aber zunächst Bullywug beipflichten, die Erfahrungspunktesache hat in dieser Saison eher dafür gesorgt übermässig oft schwächere Spieler einzusetzten, was häufig zu sehr ungleichen Duellen geführt hat.
Da soll ja eine Änderungen kommen (habe ich wenigstens so aus den Aussagen von Rizzen gelesen)

Abgesehen davon wird die Liga in Zukunft aber stärker werden.
Die Aufsteiger sind sehr stark und es steigen ja fast nur die schwächsten Teams ab.

Hauptproblem bleibt aber die enorme Wichtigkeit der Form. Wer nicht darauf achtet, hohe Formwerte zu haben, hat einen klaren Nachteil gegenüber den anderen.
Dabei ist die, durch die Form bedingte ES fast zu vernachlässigen. Vielmehr geht es um die formbedingten Bonuspunkte in den Winter- und Sommerpausen.

Dies führt dazu, dass man, wie ja oben schon erwähnt, in ersten Linie nach Frische und Kondition aufstellt, um so keine Nachteile zu haben.

Hier haben natürlich Mannschaften, wie meine, die viel rotieren können, einen Vorteil. Aber selbst ich habe erst einmal Möhre gespielt (heute im Pokal). Die mühsam aufgebauten Werte gehen halt zu schnell in den Keller.
Das andere Teams das dann gar nicht mehr machen, obwohl sie so durchaus besser abschneiden könnten in der Liga, ist da nicht weiter verwunderlich.

Da dies aber ein Grundprinzip des Spiels ist, kann man daran nicht so viel ändern.

Es werden also andere Regelungen benötigt, die dafür sorgen, dass es sich lohnt seine stärkste Mannschaft einzusetzten.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.721.557
Nächster Level: 202.592.733

1.871.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 11:22 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte bspw. einführen, dass Spieler anfangen zu nörgeln, wenn sie nicht genug Einsätze kriegen, obwohl sie auf ihrer Position klar die besten im Kader sind.
Aber ob man damit nicht auch wieder eher die "Kleinen" träfe ist halt die Frage...

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.786.736
Nächster Level: 30.430.899

1.644.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 12:31 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die Situation nur aus Sicht der 2. Liga beurteilen.
Da würde keiner auf die Idee kommen, gegen stärkere Teams die Spiele abzuschenken, eben weil diese meist nicht mit der 1. Mannschaft antreten.
Ein paar Trantüten, die, wenn sie ihr Saisonzeil nicht mehr erreichen können, dann komplett mit Nachwuchs antreten, gibt es natürlich immer.
Da freu ich mich dann halt über ein paar Punkte mehr, denn in meinem 25er Kader bekommen auch so alle genug Einsätze.

Spannend finde ich die Frage, ob die Kadergröße (und damit auch ein wenig das zu zahlende Gehalt) einen Einfluss auf die Sponsorengelder hat.
Ben hat mal erwähnt, dass auch bei einer reduzierung der Sponsorenzahlungen niemand gezwungen sein wird, Spieler zu verkaufen.

Falls das zutrifft, wäre ich dafür, bei dem Anteil der Sponsorenzahlung, der sich auf das Potenzial der Mannschaft bezieht, nur die 22 oder 25 besten zu bewerten.
Wenn jemand dann aus Zuschauereinnahmen oder Spielerverkäufen noch genug Geld übrig hat, sich so einen Riesenkader zu halten, dann soll er das meinetwegen machen.

Ärgerlich ist dabei höchstens, dass einem Zweitligisten interessante Spieler vor der Nase weggekauft werden, die dann in Liga 1 auf der Bank sitzen unglücklich

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.721.557
Nächster Level: 202.592.733

1.871.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 12:43 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Ich kann die Situation nur aus Sicht der 2. Liga beurteilen.
Da würde keiner auf die Idee kommen, gegen stärkere Teams die Spiele abzuschenken, eben weil diese meist nicht mit der 1. Mannschaft antreten.


Und genau hier liegt in Liga 1 das Problem:

Weil es nunmal 3 Mannschaften gibt, die gegen fast alle anderen selbst mit der zweiten Garnitur noch weit überlegen sind, denken sich halt einige, sie bräuchten es garnicht erst versuchen und schicken ihrerseits nur die Jüngelchen, um die Kräfte der ersten Elf für die Spiele zu sparen, wo Punkte holbar sind.

Ist natürlich kacke, aber kann man schlecht verbieten.

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.786.736
Nächster Level: 30.430.899

1.644.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 12:49 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie viel ist bei Euch "weit überlegen"?

Ich hatte heute folgendes Spiel:
FC Gnome91 - Hannover 69 1:1 (0:0)
Stärken: 88.6 - 101.9

Die Gnome haben sich offenbar reingehängt:

Versteckte Stärken: 102.6 - 112.9
Chancenverhältnis: 4:8

Es hat also nicht zu einem Sieg gereicht, aber immerhin zu einem wichtigen Punkt gegen den Abstieg.

Vor ein paar Spieltagen hat eine der in der Tabelle besseren Mannschaften folgendes gegen die Gnome erlebt:

FC Gnome91 - Turbine Dreh 6:0 (2:0)
Stärken: 88.1 - 79.1
Versteckte Stärken: 106.7 - 80.2
Chancenverhältnis: 9:1

Die "erwartete Stärke" der Gnome dürfte in beiden Fällen deutlich niedriger gelegen haben ....

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.250.126
Nächster Level: 133.057.208

2.807.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.11.2011 12:50 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Um in dieser Saison meine Spieler nicht völlig kaputt zu schinden, musste ich bisher auf eine Dauerrotation setzen, bei der ich auf jeder Position mindestens 3, besser 4, Spieler brauche, da die Regeneration verlorener Frische einfach mit dem weiteren Verlust nicht Schritt hält.


Definiere "kaputt schinden".
Ich glaube, hier liegt wieder ein großes Problem in dem Prinzip, möglichst wenig an Werten und Informationen über genaue Auswirkungen und Grenzen rauszugeben. An sich zwar schön - sorgt aber dafür, dass falsche Annahmen getroffen werden, da einem einfach Informationen fehlen.
Spieler, die bereits eine höhere Frische haben, gewinnen weitere Frischepunkte langsamer. Der Wert ist dabei so gewählt, dass bei einer Frische von 85 dem Spieler allein dadurch, dass er die Frische bereits so hoch hat, so viel von dem, was er eigentlich im Training gewinnen würde verloren geht, als würde er auf volle Möhre spielen. Nimmt dieser Spieler nun eine Woche Trainingsfrei und spielt ein Spiel ganz normal, dann verliert er etwa 0,2 Frischepunkte. Ein Spieler mit sagen wir mal Frische 55 hingegen könnte auf volle Möhre spielen und sich eine Woche Trainingsfrei nehmen - und würde dann nur etwas mehr Frische Verlust haben als der oben genannte Spieler (0,3).
Das alles unter der Annahme, dass bei die Disziplin bei 10 ist.
Ist die Disziplin des Spielers auf 20 (also optimaler Wert), dann bekommt er einen Bonus von 50% auf alle positiven Trainingseffekte.
In unseren beiden Beispielen würde der Spieler mit Frische 85 noch etwa 0,4 Frischepunkte zusätzlich gewinnen, wenn er Disziplin 20 hätte.
Der Spieler mit Frische 55, der auf volle Möhre spielt, würde mit Disziplin 20 dagegen 4 Frischepunkte gewinnen.
Mag auf den ersten Blick eigenartig wirken, ist aber leicht erklärt: Der Verlust durch volle Möhre ist ein fester Abzug, während der gesenkte Frischegewinn durch einen bereits hohen Wert pronzentual ist.
Und genau deshalb gilt auch: Nicht dadurch täuschen lassen!
Statt einer Woche Trainingsfrei jagen wir nun beide Spieler durch eine Trainingswoche, welche die Frische um genau einen Punkt erhöht.
Bei dem Spieler mit Frische 85, der ein Spiel einfach normal spielt, sinkt die Frische nun im Endeffekt um 0,9 Punkte (er gewinnt im Training nur noch etwa 0,1 Frische und bekommt 1 Punkt für das Spiel abgezogen).
Der Spieler mit Frische 55, der auf volle Möhre spielt, verliert 8 (!) Frischepunkte (-1 Punkt durch das Spiel an sich, -8 Punkte durch volle Möhre, +1 Punkt durch das Training).
Das alles natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Spieler keine Frische durch geringe Kondition verliert - die Abzüge dadurch müsste man am Ende noch eben drauf rechnen.

Worum es mir dabei im Endeffekt geht:
Man muss sich hier natürlich dazwischen entscheiden, ob man seine guten Spieler regelmäßig spielen lässt oder ob diese immer eine Top-Form haben sollen, um bei den Auf- und Abwertungen Fortschrittspunkte zu gewinnen. Entscheidet man sich aber dafür, diese die ganze Saison spielen zu lassen, heißt das nicht, dass die Form/Frische in den Keller geht.
Bestes Beispiel bei mir ist Albertz: Der hat diese Saison bereits 32 Spiele (Liga und Pokal) gemacht und hat jetzt einen Frischewert von 59 - bei einer Form von 18 und Durchschnittsform von 17,7.

Zitat:
Ist natürlich nicht unrealistisch, aber da es bei uns schon in der 5. Saison so ein dickes Problem darstellt, könnte das mittelfristig mächtig auf den Spielspaß drücken, wenn es nicht irgendwie gelingt, die Dominanz der großen 3 zu durchbrechen. Was ich aus genannten Gründen nicht sehe. Zumal da ja dann noch der finanzielle Aspekt dazu kommt.


Zu der Dominanz kommen zur nächsten Saison einige Änderungen, die auch heute oder morgen noch entsprechend angekündigt werden. Diese Änderungen dürften ein gutes Stück dazu beitragen, dass eine solche Dominanz nicht Unmöglich gemacht wird, aber doch so weit unterbunden wird, dass eine Chancengleichheit gewahrt wird.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (131): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » 1. Liga - Stammtisch

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH