Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Bugs und Fehlermeldungen » Seite läd nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seite läd nicht  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.274.544
Nächster Level: 13.849.320

574.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.10.2014 21:08 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es bleibt ja nicht bei einmal, sondern den Fall hatten wir jetzt wiederholt.

Ich will auch nur sagen: Man sollte evtl. in jedem Fall abwägen. Wenn das Spiel zwischen 20 und 24 Uhr weg ist, dann wiegt das glaube ich wesentlich schlimmer, als wenn das zwischen 14 und 18 Uhr passiert.

In Zeiten von Smartphones und Ipads ist ein Serverausfall mitten am Tag glaube ich gut zu verkraften, solange das Spiel spätestens Abends um 21 Uhr wieder läuft.

Just my 2 Cents.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

NewKairo
Schmodderhaufen


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 609

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.612.799
Nächster Level: 3.025.107

412.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.10.2014 21:22 NewKairo ist offline E-Mail an NewKairo senden Beiträge von NewKairo suchen Nehmen Sie NewKairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin da auch bei dir Gerti...

die meisten schauen morgens oder abends rein...jeder Serverausfall ist ärgerlich, aber zu dieser Zeit nicht so tragisch.

Die Argumentation könnte ich andererseits mal auf die Spitze treiben...der Ausfall der Berechnung führt zu einem späteren Saisonende, wo am meisten zu tun ist (Sponsoren, Transfers (sehr viel Aufwand) und die Grundlage einer Saison gelegt wird. Ich habe extra einen Termin verschoben, dass ich am Saisonstart etwas mehr Zeit am Abend habe - ist jetzt auch alles hinfällig ;-)

__________________
FC Porta - Italiens Talentschmiede!

FC Porta sucht Kooperationspartner für Jugend- und Ausbildungsspieler!
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.755.912
Nächster Level: 10.000.000

1.244.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.10.2014 21:50 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Es bleibt ja nicht bei einmal, sondern den Fall hatten wir jetzt wiederholt.

Ich will auch nur sagen: Man sollte evtl. in jedem Fall abwägen. Wenn das Spiel zwischen 20 und 24 Uhr weg ist, dann wiegt das glaube ich wesentlich schlimmer, als wenn das zwischen 14 und 18 Uhr passiert.

In Zeiten von Smartphones und Ipads ist ein Serverausfall mitten am Tag glaube ich gut zu verkraften, solange das Spiel spätestens Abends um 21 Uhr wieder läuft.

Just my 2 Cents.



Vielleicht sollte man mal klare Regeln definieren, sodass das Ganze aus der Grauzone der "Willkür-Entscheidung" rauskommt.

Man könnte eine "Stunden-Automatik" festlegen, sagen wir Ausfall von z. B. > 2 Std. führt automatisch zu einer Verschiebung der Berechnung.

Bei Ausfallzeit von unter 2 Stunden wäre die Tageszeit entscheidend. Zum Beispiel müssten die Kernzeiten von 6-10 und 18-22 Uhr komplett frei bespielbar sein. Wenn diese insgesamt 8 Std. spielbar waren, wäre ein Ausfall von <2 Std. m. E. verkraftbar. Das müsste dann nur an alle TN rechtzeitig vorher kommuniziert werden, sodass man sich drauf einstellen kann.

Irgendwie so in diese Richtung vielleicht...

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.232.181
Nächster Level: 6.058.010

825.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.10.2014 23:07 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Vielleicht sollte man mal klare Regeln definieren, sodass das Ganze aus der Grauzone der "Willkür-Entscheidung" rauskommt.

Man könnte eine "Stunden-Automatik" festlegen, sagen wir Ausfall von z. B. > 2 Std. führt automatisch zu einer Verschiebung der Berechnung.

Bei Ausfallzeit von unter 2 Stunden wäre die Tageszeit entscheidend. Zum Beispiel müssten die Kernzeiten von 6-10 und 18-22 Uhr komplett frei bespielbar sein. Wenn diese insgesamt 8 Std. spielbar waren, wäre ein Ausfall von <2 Std. m. E. verkraftbar. Das müsste dann nur an alle TN rechtzeitig vorher kommuniziert werden, sodass man sich drauf einstellen kann.

Irgendwie so in diese Richtung vielleicht...


Das hatte Rizzen mal gemacht. Ich weiß nicht genau die Wortwahl, aber ich meine, er sagte dass nach einer vollen Stunde ohne jedwede Erreichbarkeit des Spieles der Tag ausgesetzt wird. Ich finde das trotzdem nicht gut...

Die Aussetzung heute ist auch aus meiner Sicht sehr ärgerlich, und da stimme ich Gerti zu, es ist eine Fehlentscheidung. Aber ok, ich bin nur Spieler, kein Leiter, daher sehe ich es mglw. mit falschen Augen...

Vielleicht sollte man zu diesem Thema mal eine Umfrage schalten. Ein wirklich geplanter freier Tag wäre sehr erholsam, ein ungeplanter freier Tag hingegen ist ein komplettes Ärgernis.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen so geht, aber das Argument von NewKairo ist nicht unerheblich. Vielleicht gibt es Manager, die nur von 14-18 Uhr ins Netz kommen, aber da geht s wohl um 3-4 Leute. Die anderen 297 warten jetzt aber zwei Tage und ich bin sicher es gibt auch unter denen mindestens 3-4, die jetzt tatsächlich einiges umplanen müssen...

Mein Fazit: Ich wäre für eine Aussprache bzgl. des Themas mit einem Ergebnis, welches zu einer Abstimmung mit den richtigen Lösungsmöglichkeiten führen kann. Das Spiel ist sehr oft kaum erreichbar, jedoch glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, deswegen immer gleich den ganzen Tag zu streichen...

Von mir daher auch nur 2 Cent

__________________
Loch Ness Monsters
Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.109.301
Nächster Level: 7.172.237

1.062.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.10.2014 23:58 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Zitat:
Original von Svensson
Vielleicht sollte man mal klare Regeln definieren, sodass das Ganze aus der Grauzone der "Willkür-Entscheidung" rauskommt.

Man könnte eine "Stunden-Automatik" festlegen, sagen wir Ausfall von z. B. > 2 Std. führt automatisch zu einer Verschiebung der Berechnung.

Bei Ausfallzeit von unter 2 Stunden wäre die Tageszeit entscheidend. Zum Beispiel müssten die Kernzeiten von 6-10 und 18-22 Uhr komplett frei bespielbar sein. Wenn diese insgesamt 8 Std. spielbar waren, wäre ein Ausfall von <2 Std. m. E. verkraftbar. Das müsste dann nur an alle TN rechtzeitig vorher kommuniziert werden, sodass man sich drauf einstellen kann.

Irgendwie so in diese Richtung vielleicht...


Das hatte Rizzen mal gemacht. Ich weiß nicht genau die Wortwahl, aber ich meine, er sagte dass nach einer vollen Stunde ohne jedwede Erreichbarkeit des Spieles der Tag ausgesetzt wird. Ich finde das trotzdem nicht gut...

Die Aussetzung heute ist auch aus meiner Sicht sehr ärgerlich, und da stimme ich Gerti zu, es ist eine Fehlentscheidung. Aber ok, ich bin nur Spieler, kein Leiter, daher sehe ich es mglw. mit falschen Augen...

Vielleicht sollte man zu diesem Thema mal eine Umfrage schalten. Ein wirklich geplanter freier Tag wäre sehr erholsam, ein ungeplanter freier Tag hingegen ist ein komplettes Ärgernis.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen so geht, aber das Argument von NewKairo ist nicht unerheblich. Vielleicht gibt es Manager, die nur von 14-18 Uhr ins Netz kommen, aber da geht s wohl um 3-4 Leute. Die anderen 297 warten jetzt aber zwei Tage und ich bin sicher es gibt auch unter denen mindestens 3-4, die jetzt tatsächlich einiges umplanen müssen...

Mein Fazit: Ich wäre für eine Aussprache bzgl. des Themas mit einem Ergebnis, welches zu einer Abstimmung mit den richtigen Lösungsmöglichkeiten führen kann. Das Spiel ist sehr oft kaum erreichbar, jedoch glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, deswegen immer gleich den ganzen Tag zu streichen...

Von mir daher auch nur 2 Cent


- Das ist ärgerlich, ja.
Jetzt erlebe ich mein abermaliges "Abstiegsdrama" noch einen ganzen Tag länger, quälerei sowas. 8[

-Aber bedenkt!
Wenn es auch nur 1ne Person ist die dadurch eingeschränkt b.z.w. nicht ins Spiel gefunden hat um Einstellungen zu tätigen dann wäre das schon ein berechtigter Grund dafür das spiel zu pausieren.
-------
- Und da spreche ich als Kohle-Arbeiter in der Grube!! Tag und Nachtschicht, bei Wasser und Brot, hart munkeln`im Dunkeln`, mit Sonne iss´nich`,- um dann Nachmittags mal für 2 Stunden mit Muskelkater in den Händen die Kraft und Empathie aufzubringen mich in das Spiel zu klickern... *mecker* *schimpf*
-------

Aber "Fun by the side" (wie Espadin so schön sagte zuletzt) Augenzwinkern

- Jeder hat das Recht auf Erreichbarkeit des Games und jeder zählt da gleich. Einer wäre schon zuviel! Nicht jeder ist im Forum und nicht jeder hat die "Empathie" für´s Schreiben und sich hier Mitteilen.

Klar es ärgert mich, ich hab´s da gern (zuverlässig) täglich, aber andererseits find ich´s auch toll wie rücksichtsvoll das hier gehändelt wird und das an sich finde ich ne feine Sache... pause



G. Spencer.
Docc House Team: Keks?
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.755.912
Nächster Level: 10.000.000

1.244.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 00:29 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die Einwände von Schriftfeder, Gerti & Co. gut verstehen. Auf der anderen Seite darf niemandem die Chance genommen werden, möglicherweise wichtige Einstellungen zum Saisonende (!) zu machen.

Zumindest, wenn das Spiel mit 100% Erreichbarkeit wirbt.

Zu überlegen wäre, ob das Spiel diesen Grundsatz der 100% Erreichbarkeit einfach streicht. Dann kann jeder Spieler sich darauf einstellen und entsprechend anpassen.

Man könnte es so formulieren (ggf. Prozentwerte ändern), dass
- "erfahrungsgemäß an 99% aller Tage das Spiel zu 100% zur Verfügung steht".
- "An 1% aller Tage kann es zu Einschränkungen kommen, jedoch gibt es eine gewisse KERNZEIT, zu der das Spiel IMMER erreichbar sein muss" (zB 6-10 und 18-22 Uhr)
- ist das Spiel in der KERNZEIT für länger als 15 (20, 30?) Minuten nicht erreichbar, wird der Spieltag verschoben
- ist das Spiel AUSSERHALB der Kernzeit nicht erreichbar, so wird der Spieltag NICHT verschoben. Es handelt sich in dem Fall um ein gewisses (sehr geringes) Restrisiko, dessen sich alle Spieler bewusst sind. Es KANN somit mal für jemand dumm laufen, dies ist Teil des Konzepts (aber extrem selten und unwahrscheinlich).

Die genauen Kernzeiten usw. müssten anhand der statistischen Einlog-Statistiken festgelegt werden.

So oder ähnlich könnte man einen Mittelweg finden. Denn in der Tat ist das wiederholte Verschieben eines Spieltags für 99% der User nervig und lästig.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.920
Nächster Level: 3.609.430

272.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 05:38 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es immer wieder erschreckend wie abhängig man vom AFM geworden ist. Ein Morgen ohne geht gar nicht ....

Aber letztendlich sind es immer Einzelfallentscheidungen, hierfür klar/einfache Regeln festzulegen und diese dann sogar öffentlich zu machen, hielte ich für falsch. Der Anspruch eines Entwicklers ist sicherlich ein bugfreies, zu 100% laufendes Spiel zu betreiben. Jetzt aber öffentlich zu machen, das es evtl hin und wieder (eigentlich äußerst selten) mal zu Aussetzern kommt, ist für Neumanager abschreckend und für den Entwickler ein Offenbarungseid.

So ärgerlich der Spieltagsausfall auch ist, aber es sollte bei Einzelfallentscheidungen bleiben. Die Regeln die zu einer Aussetzung führen hat Rizzen sicherlich definiert und sollte er für sich behalten.

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.766
Nächster Level: 4.297.834

653.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 05:59 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ebenso ärgerlich wie der Spieltagsausfall wird es wohl für alle Nicht-Forumsleser sein, die gar nicht wissen, warum heute keine Berechnung war und wann die nachgeholt wird, also ich habe zumindest keine Meldung beim Einloggen gelesen ....... unschön !

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.274.544
Nächster Level: 13.849.320

574.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 08:08 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, ich würde auch nicht "ankündigen", dass das Spiel ab und zu mal nicht läuft. Das schreckt vielleicht wirklich den ein oder anderen ab. Falls das Spiel aber wirklich mit 100% Erreichbarkeit wirbt (an welcher Stelle tut es das eigentlich?), würde ich den Passus evtl. streichen.

Nochmal zu den Downzeiten:

Der entscheidende Unterschied zwischen einem Serverausfall von 14-18 und von 20-24 Uhr liegt ja nicht bloß darin, dass wahrscheinlich viel mehr Leute routinemäßig zwischen 20 und 24 Uhr ihre Aufstellung machen. Viel wichtiger ist doch, dass bei einem Serverausfall am Nachmittag alle, deren Routine gestört ist (was wahrscheinlich keine 10 Leute betrifft), noch den ganzen Abend die Chance haben, ihre Aufstellung nachzuholen.
Bei einem Serverausfall bis 24 Uhr ist das sicher nicht der Fall, da müssen die Leute irgendwann ins Bett.

Die entscheidende Frage ist doch die der Zumutbarkeit: Ist es Leuten zuzumuten, dass sie sich evtl. gegen ihrer Gewohnheit abends nach 20 Uhr nochmal einloggen müssen, um ihre Aufstellung zu machen? Ich denke, das ist es absolut.

Und dann kann man das nochmal anders stellen:

Was wiegt schwerer? Es 300 Usern zuzumuten, einen Tag auf die Berechnung zu verzichten oder es 10 Usern zuzumuten, sich gegen ihrer Gewohnheit nochmal Abends nach acht in ihren Account einzuloggen.

Deswegen würde ich die Grundsätze für eine Berechnungsaussetzung überdenken: Wenn das Spiel zwischen 20 und 24 (3:00) Uhr erreichbar war und wenn der Serverausfall vorher weniger als 8 Stunden betragen hat, dann würde ich die Berechnung nicht aussetzen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Sam I
Otzenoger


Dabei seit: 02.01.2013
Beiträge: 210
Herkunft: Dänische Grenze

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 871.746
Nächster Level: 1.000.000

128.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 08:47 Sam I ist offline E-Mail an Sam I senden Beiträge von Sam I suchen Nehmen Sie Sam I in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trigger
ebenso ärgerlich wie der Spieltagsausfall wird es wohl für alle Nicht-Forumsleser sein, die gar nicht wissen, warum heute keine Berechnung war und wann die nachgeholt wird, also ich habe zumindest keine Meldung beim Einloggen gelesen ....... unschön !


Anzeige bzw.Hinweis ist vorhanden winken

__________________
16 Spiele ungeschlagen FRRREEEAAAK!!!!
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.800.580
Nächster Level: 30.430.899

1.630.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 09:33 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Ich denke, ich würde auch nicht "ankündigen", dass das Spiel ab und zu mal nicht läuft. Das schreckt vielleicht wirklich den ein oder anderen ab. Falls das Spiel aber wirklich mit 100% Erreichbarkeit wirbt (an welcher Stelle tut es das eigentlich?), würde ich den Passus evtl. streichen.

Nochmal zu den Downzeiten:

Der entscheidende Unterschied zwischen einem Serverausfall von 14-18 und von 20-24 Uhr liegt ja nicht bloß darin, dass wahrscheinlich viel mehr Leute routinemäßig zwischen 20 und 24 Uhr ihre Aufstellung machen. Viel wichtiger ist doch, dass bei einem Serverausfall am Nachmittag alle, deren Routine gestört ist (was wahrscheinlich keine 10 Leute betrifft), noch den ganzen Abend die Chance haben, ihre Aufstellung nachzuholen.
Bei einem Serverausfall bis 24 Uhr ist das sicher nicht der Fall, da müssen die Leute irgendwann ins Bett.

Die entscheidende Frage ist doch die der Zumutbarkeit: Ist es Leuten zuzumuten, dass sie sich evtl. gegen ihrer Gewohnheit abends nach 20 Uhr nochmal einloggen müssen, um ihre Aufstellung zu machen? Ich denke, das ist es absolut.

Und dann kann man das nochmal anders stellen:

Was wiegt schwerer? Es 300 Usern zuzumuten, einen Tag auf die Berechnung zu verzichten oder es 10 Usern zuzumuten, sich gegen ihrer Gewohnheit nochmal Abends nach acht in ihren Account einzuloggen.

Deswegen würde ich die Grundsätze für eine Berechnungsaussetzung überdenken: Wenn das Spiel zwischen 20 und 24 (3:00) Uhr erreichbar war und wenn der Serverausfall vorher weniger als 8 Stunden betragen hat, dann würde ich die Berechnung nicht aussetzen.


Auch wenn die mobile Nutzung des Internet immer weiter voran schreitet, gibt es sicher eine Menge Leute, die über keinen mobilen Netzzugang verfügen.
Und da wird es dann unter Umständen abends schon mal schwierig mit dem einloggen, wenn man nicht daheim ist.
Oder bin ich da der einzige, dem das so gehen könnte?
Rizzen könnte sicher mal die Seitenlogs auswerten und die Zugriffe nach Geräten (oder Browsern?) aufgeschlüsselt veröffentlichen.
Nur mal so aus Interesse.

Auf einer von uns betreuten Seite (kein Browsergame, da mag es anders aussehen) sieht das z.B. so aus:
Zitat:
Windows 7 6,87%
Windows XP 2,14%
iPhone 1,82%
Linux 1,64%
Samsung 0,68%
Windows Vista 0,55%
Windows 8 0,32%
Windows NT 0,32%
Android 0,14%
Mac OS X Lion 0,14%


Sehr geil übrigens irgendwo in den hintersten Rängen auch ein Zugriff von Windows 98, aber das nur am Rande ...

Edit sagt:
Vielleicht noch zur Erklärung, warum das weit unter 100% sind: Über 80% der Zugriffe kommt von irgendwelchen Suchmaschinen.

Ich weiß ja nicht, was Rizzen tun musste, damit es wieder ging.
Am schönsten wäre es, wenn es Rizzen gelänge, zumindest für die üblichen Ausfallgründe ein Script zu basteln, das regelmäßig die Seitenverfügbarkeit prüft und für den Fall, dass diese nicht gegeben ist, einen Neustart (oder was auch immer das SPiel wieder zum Laufen bringt) zu initiieren.

Aber so einfach ist es vermutlich nicht, oder?

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.274.544
Nächster Level: 13.849.320

574.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 09:58 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, zu den Zahlen würde ich anmerken: längst nicht jeder, der über Smartphone auf das Spiel zugreifen kann, tut dies auch.

Ich zum Beispiele greife nur über den PC auf dem AFM zu, könnte aber jederzeit, wenn irgendwie Not am Mann ist und ich schnell meine Aufstellung machen müsste, sofort auch das Handy nutzen.

Ich denke also, dass die Zahlen da nicht sonderlich aussagekräftig sind. Es besteht eben ein großer Unterschied zwischen "Die Möglichkeit haben" und "die Möglichkeit (ohne Not) nutzen"

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.812.064
Nächster Level: 202.592.733

1.780.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 10:30 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schaue mir mein Spiel immer morgens auf dem Handy an und mache alle Einstellungen dann später vom PC aus.
Sowas wie Aufstellung machen ist mit dem Smartphone einfach nicht machbar, das ist sowohl auf dem iphone, als auch mit allen Android-Browsern, die ich probiert habe (Android Standard, Opera, Firefox, Chrome) ein auf dem Display Rumgewische auf gut Glück, bei dem die Spieler mal gerade zu ~25% da landen, wo sie sollen.
Einzig, zwischen vorher am PC festgelegten Aufstellungsvarianten zu wechseln, klappt auch vom Smartphone aus problemlos.


Ich persönlich finde es ehrlich gesagt äußerst irritierend, dass bei einer relativ kurzen Unerreichbarkeit des Spiels (wenn ich das richtig gelesen habe, waren das gestern rund 4 Stunden; das finde ich, auf die rund 16 relevanten Stunden des Tages bezogen, nicht viel) die Berechnung sofort ausgesetzt wird, während selbst in gravierenden Fällen verzerrender Einflussnahme durch User, wie neulich mit Bashis Transfer-Amoklauf, ein Berechnungsstopp grundsätzlich völlig ausgeschlossen ist.
Das passt doch nicht zusammen. hmm

Ich will jetzt den Berechnungsstopp von heute Nacht gar nicht in Frage stellen. Wie ich schon an der einen oder anderen Stelle anklingen ließ, ist mir das Spieltempo eigentlich sowieso etwas zu schnell. Aber was das "Not-Aus"-System angeht, finde ich die Prioritäten nicht nachvollziehbar.

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.800.580
Nächster Level: 30.430.899

1.630.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 10:37 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Naja, zu den Zahlen würde ich anmerken: längst nicht jeder, der über Smartphone auf das Spiel zugreifen kann, tut dies auch.

Ich zum Beispiele greife nur über den PC auf dem AFM zu, könnte aber jederzeit, wenn irgendwie Not am Mann ist und ich schnell meine Aufstellung machen müsste, sofort auch das Handy nutzen.

Ich denke also, dass die Zahlen da nicht sonderlich aussagekräftig sind. Es besteht eben ein großer Unterschied zwischen "Die Möglichkeit haben" und "die Möglichkeit (ohne Not) nutzen"


Das stimmt schon.
Ich für meinen Teil jedenfalls müsste mir in dem Fall Smartphone oder Tablet von jemand anderen leihen. Oder mit meinem 17-Zoll-Notebook durch die Gegend ziehen und vorher prüfen, ob das Prepaid-Guthaben noch besteht.
Von mir aus könnte man auch ne Umfrage machen:
"Wer hätte regelmäßig die Möglichkeit, sich im Falle einer Störung während der üblichen AFM-Zeiten zu einem späteren Zeitpunkt einzuloggen?"

Diese Frage müsste ich für meinen Teil mit Nein beantworten. Oft ist das zwar möglich, aber oft halt auch einfach nicht oder zumindest nicht mit einem vertretbaren Aufwand.

Wenn ich damit allein oder in einer verschwindend kleinen Minderheit bin, stimme ich Dir zu, dass man die Berechnung bis zu einer bestimmten Ausfallzeit bzw. wenn das Spiel nach 18 Uhr eine hinreichende lange Zeit wieder funktioniert, nicht aussetzen sollte.

Mein Einwand geht lediglich dahin, dass weder Du noch ich repräsentativ für die Mehrheit der AFM-Spieler sind. Zugriffsstatistik oder Umfrage wären Ansätze, zumindest ein wenig Licht ins dunkel zu bringen, wobei beide Verfahren ihre Schwächen hätten.
Aber besser eine schwache Messung als gar keine.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.529.477
Nächster Level: 19.059.430

529.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 11:01 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch, wenn es mich ebenfalls in meiner morgendlichen Routine stört, wenn es keine Berechnung gibt, finde ich nicht, dass das jetzt so schlimm ist.

Mich irritieren auch einige Aussagen hier. Z.B. der Vergleich mit der Bashi-Situation. Das war etwas völlig anderes und wie man später gesehen hat, auch nur ein Sturm im Wasserglas smile

Vier Stunden Nicht-Erreichbarkeit finde ich schon heftig und daher den Stopp völlig gerechtfertigt.

Dabei sollte es unerheblich sein, wann das Spiel nicht erreichbar ist.
Es kann doch nicht sein, dass mir vorgeschrieben wird, wann ich meine Einstellungen vornehme.
Auch wenn die meisten Spieler es wohl morgens oder abends machen, gibt es wohl auch welche, die nur nachmittags Zeit haben (und sei es nur an einem bestimmten Tag).
Wenn nur ein Spieler seine Einstellungen aufgrund einer längeren Unerreichbarkeit nicht vornehmen kann, dann ist das schon zu viel und eben auch unfair.

Auf Smartphones o.ä. hinzuweisen finde ich auch nicht richtig. Ich gehe z.B. nie über das Telefon ins Spiel, weil ich es einfach nur unpraktisch und nervig finde. Auch hier möchte ich keine Vorschriften gemacht bekommen.

Und was wäre wohl los, wenn einer von den heavy-Usern hier vor einem wichtigen Match nicht ins Spiel kommt?

Und zuletzt: Wie oft ist das denn jetzt schon passiert? Ich erinnere mich an dreimal (inklusive heute) seit dem Serverumzug.
Ist das denn nun so schlimm?

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.318.164
Nächster Level: 176.283.333

14.965.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 11:17 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bis auf den bashi-aspekt stimme ich matze vollkommen zu.

man stelle sich vor, durch sowas wird die meisterschaft entschieden...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.812.064
Nächster Level: 202.592.733

1.780.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 11:21 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt: mich stört der Berechnungsausfalll von heute Nacht nicht. Ich kann auch verstehen, dass er stattfand.
Was ich nicht verstehe ist, dass bei einer doch recht kurzen Zeit der Unerreichbarkeit (es reicht ja wohl schon eine Stunde am Stück, wie jemand hier zitierte), etwas in Kraft gesetzt wird, was bei potentiell weit gravierenderen Eingriffen in das Spiel kategorisch ausgeschlossen wird.

[EDIT]: Im Übrigen halte ich die durch Bashis Verhalten entstandene Wettbewerbsverzerrung nach wie vor für alles andere als einen "Sturm im Wasserglas".

__________________

NewKairo
Schmodderhaufen


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 609

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.612.799
Nächster Level: 3.025.107

412.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 11:22 NewKairo ist offline E-Mail an NewKairo senden Beiträge von NewKairo suchen Nehmen Sie NewKairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger

Wenn nur ein Spieler seine Einstellungen aufgrund einer längeren Unerreichbarkeit nicht vornehmen kann, dann ist das schon zu viel und eben auch unfair.



Genau das empfinde ich als Problem, dass die Argumentation auf den unbekannten gestörten Spieler gelegt wird.

Ist es denn auch unfair, wenn durch das verschobene Saisonende ich mir extra eine Tagung und Dienstreise gelegt habe, bei der ich jetzt kaum Möglichkeit Trainingslager, Transfers etc. zu machen. Das ist halt der Tag, wo man mal ne Stunde braucht und nicht alles in 5 Minuten abhändeln könnte.

Also ich will das jetzt nicht zu hoch hängen, kann in der Mittagspause etwas machen und abends im Hotel aufm Handy auch, aber bei einer größeren Gruppe kann es immer mal einen treffen, dem es nicht passt!

Ich akzeptiere es (ohne dass Unzufriedenheit ausgelöst wird), dass verschoben wurde, hätte es selbst nicht gemacht und nicht gefordert.

Matze - wo stand hier im Faden was von Bashi?! Das muss ich überlesen haben?!

__________________
FC Porta - Italiens Talentschmiede!

FC Porta sucht Kooperationspartner für Jugend- und Ausbildungsspieler!
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.800.580
Nächster Level: 30.430.899

1.630.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 11:29 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
bis auf den bashi-aspekt stimme ich matze vollkommen zu.

man stelle sich vor, durch sowas wird die meisterschaft entschieden...


Mhh, für jemanden wie Matze wäre das vielleicht noch zu verschmerzen, aber wenn das so ein One-Hit-Wonder-Meister wie mich (oder vielleicht doch noch Eimsbüttel BK) treffen würde, wäre es wohl echte Kacke.
Einmal im AFM-Leben den Platz an der Sonne sehen und dann wegen nem blöden Server-Off das entscheidende Spiel verlieren.

Au, wäre das bitter ....

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.274.544
Nächster Level: 13.849.320

574.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.10.2014 11:29 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema "Bedienbarkeit via Smartphone": Genau daran arbeitet Ben ja gerade, das sollte demnächst wesentlich leichter handhabbar sein.


Zum Thema: "ich lasse mir von dem Spiel nichts vorschreiben": Es ist eine Illusion zu glauben, das Spiele würde einem keine Vorschriften machen:

Es schreibt dir vor, jeden Tag deine Aufstellung zu machen. Es schreibt dir vor, dass du das bis drei Uhr erledigt haben musst. Es schreibt dir vor, dass du am ersten Tag der Saison eingeloggt sein musst. um wesentliche Einstellung zu tätigen. Und es schreibt dir auch vor, dass du an bestimmten Tagen, beispielsweise nach Serverausfällen, auf deine morgendlichen Routinen verzichten musst.

Grundsätzlich geht es ja nicht darum, Leute dauerhaft zu einem Spiel zu bestimmten Uhrzeiten zu zwingen. Es geht nur darum, ob man Leuten zumutet, in Ausnahmefällen ggfs. mal Abends in den Account zu gucken und das halte ich ehrlich gesagt nicht für unzumutbar. Salopp formuliert: Wer die Zeit findet, sich zu beschweren, dass er seine Aufstellung nicht machen konnte, der sollte auch die Zeit und Wege finden können, mal Abends nach 20 (oder von mir aus 18)Uhr in den Account zu gucken. Und da wiederhole ich mich gerne: insbesondere in Zeiten von Smartphones und erst Recht nach der Überarbeitung der smartphonekompabilität des AFM.

Wenn man eine klare Regel der Marke "Solange das Spiel zwischen 18 und 24 Uhr nicht für mehr als 5 Minuten unangekünditgt unerreichbar war, wird die Berechnung nicht ausgesetzt" formulieren würde, dann könnte sich jeder drauf einstellen. Wenn das Spiel tagsüber nicht geht wüsste man dann, dass man sich darauf einstellen sollte, sich abends die nötigen fünf Minuten Zeit zu nehmen (falls man das nicht sowieso schon - wie sicher die meisten hier - morgens erledigt hat).

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 09.10.2014 11:30.

Seiten (16): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Bugs und Fehlermeldungen » Seite läd nicht

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH