Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Kaderauffüllung bei gekündigten Mannschaften » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaderauffüllung bei gekündigten Mannschaften  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.032
Nächster Level: 7.172.237

322.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kaderauffüllung bei gekündigten Mannschaften 20.03.2013 23:06 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell gibt es in der 4.8 ja den SC Ersingen, der gekündigt hat. Da der Verein nur Leihspieler hatte, sind jetzt keine Spieler mehr im Kader, so dass alle Spiele jetzt mit 3:0 für den Gegner gewertet werden.

Könnte man in solchen Fällen den Kader nicht automatisch mit 2er-Spielern auffüllen? Durch die jetzige Situation - und es ist ja nicht das erste Mal, dass Mannschaften im Spielbetrieb sind, die nicht antreten können - gehen den anderen Vereinen nicht nur mehrere Zehntausend an Einnahmen verloren, sie haben auch ein Spiel weniger, um ihre Spieler mit Einsätzen zu versorgen.

Ohne den Gedanken jetzt groß weiterverfolgt zu haben, könnte man das doch in solchen Fällen so simulieren, dass die A-Jugend oder die Alt-Herren den Spielbetrieb noch zu Ende führt, nur eben mit extrem unattraktiven Spielern (kein Talent).

__________________
RFC Baltica Kiel
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.720
Nächster Level: 30.430.899

1.700.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.03.2013 06:50 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem in Bezug auf die Einsätze finde ich den Vorschlag extrem sinnvoll.
Wäre doch blöd, wenn einem diverse vielversprechende nachwuchsspieler abgewertet werden, nur weil man die letzten Spiele nur noch gegen gekünigte Vereine antreten muss.
Alternativ könnte man die Spiele (ohne die Auffüllgeschichte) einfach so als Einsätze werten, wobei das eventuell wieder ein zu großer Vorteil für die betroffenen Teams wäre ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.985
Nächster Level: 6.058.010

846.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.03.2013 09:12 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Regel bis jetzt ganz vernünftig gelöst. Sicherlich nicht besonders befriedigend und natürlich mit eindeutigen Nachteilen behaftet, aber sowohl in der Realität als auch in eher unrealistischen Konstruktionen treten eher noch mehr Nachteile auf.

Realistisch müsste man alle Spiele des Vereins herausnehmen. Das wäre aber wirklich eine schlechtere Lösung als jetzt, da Sieg und Einsatzzeiten jedes Mal neu kalkuliert werden müssen, wenn einer plötzlich abspringt. Für ein Managerspiel ist sowas unvorteilhaft.

Eine Lösung, wie von Espadin vorgeschlagen würde sicher kurzfristige Vorteile haben, allerdings wäre ein Verein, der plötzlich mit mit einer Alt-Herren-Mannschaft antritt, ein eindeutiger Vorteil für alle, die noch nicht gegen diesen Verein gespielt haben: Gratis-Einsatzzeit für Jugendspieler + gute Noten + viele Tore + Schonung der ersten Mannschaft + Tordifferenz und als Folge auch höhere Zuschauereinnahmen, da eine uneingespielte Mannschaft mit Stärke 30 überhaupt keine Chance hat, in diesen Spielen zu bestehen.

Fazit: Die folgenden Gegner haben statt eines gewissen Nachteils einen immensen Vorteil. Ich weiß nicht ob sowas besonders erstrebenswert ist...

__________________
Loch Ness Monsters

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 21.03.2013 09:17.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.032
Nächster Level: 7.172.237

322.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.03.2013 10:54 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Einwände sind nicht verkehrt. Allerdings fällt zumindest die Schonung der 1. Elf raus, da die ja auch jetzt schon geschont wird Augenzwinkern

In der Regionalliga Nord gibt es diese Saison ja den Fall VfB Lübeck. Alle Spiele wurden aus der Wertung genommen, trotzdem tritt die Mannschaft noch an.

So könnte man es dann auch regeln: Kündigt ein Verein, werden seine Spiele aus der Wertung genommen, die eingesetzten Spieler behalten aber ihre Einsatzzeiten. Und die noch ausstehenden Spiele werden ohne Wertung ausgetragen, so dass auch die anderen Vereine ihren Spielern noch diese 90 Minuten geben können. Oder aber bei Kündigung werden einfach alle Spiele, also auch die bereits gespielten, mit 3:0 gewertet. In beiden Fälle wäre dies ausgeglichen geregelt für alle anderen Mannschaften.

Ich finde den Nachteil, den man dadurch hat, einfach zu stark. Dies kann einem u.U. seine Saisonplanung durcheinnderbringen. Klar, auch Verletzungen oder Sperren können dafür sorgen, dass ein Spieler nun doch nicht auf seine Einsatzzeiten kommt, aber das ist ein Risiko, dessen man sich bewusst ist. Dass ein Manager mitten in der Saison keine Lust mehr hat und kündigt und dann solch eine Situation eintritt, ist da aber etwas anderes. Kann ja auch sein, dass er das erst zwei Spieltage vor Ende macht. Wünschenswert wäre da, wenn der Manager seinen Verein wenigstens bis Saisonende spielbereit hält, das ist aber nicht gegeben. Und dann sind solche unerwarteten Nachteile schon gravierend.

Extreme Vorteile durch Kantersiege, da stimme ich zu, darf es aber auch nicht geben. Wobei ja auch ein 3:0 gewertetes Spiel gegenüber der direkten Konkurrenz schon vorteilhaft sein kann.

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.508
Nächster Level: 133.057.208

3.044.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.03.2013 12:05 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werfe mal einen anderen Vorschlag in den Raum:
Sind nicht mehr genügend Spieler im Verein vorhanden (wohlgemerkt: vorhanden! Verletzte und gesperrte Spieler würden als vorhanden zählen), wird die aufgestellte Mannschaft um Amateurspieler ergänzt ebenso wie es bei den Amateurmannschaften der Fall ist, welche in nicht vollständig gefüllten Ligen einspringen.
Die Stärke dieser Spieler entspricht dann der im bisherigen Verlauf der Saison durchschnittlich aufgestellten Spielerstärke (unter Verrechnung der noch vorhandenen Spieler).
Beispiel: Eine Mannschaft, die bisher im Schnitt eine Stärke von 110 aufbringen konnte und nun nur noch zwei Spieler der Stärke 6 besitzt wird mit 9 Spielern der Stärke 11 (errechnet aus (110 - (2 * 6)) / 9) = gerundet 11) aufgefüllt und würde somit also mit einer aufgestellte Stärke von 111 antreten.
Auf diese Weise gelten für alle zukünftigen Spiele gegen diese Mannschaften im wesentlichen die selben Voraussetzungen für deren Gegner.
Die Mannschaft muss also die Saison zu Ende führen und alle Spiele bestreiten - wie in der Realtität.

Sämtliche Ergebnisse in solchen Spielen werden allerdings mit 0:3 gewertet - auch rückwirkend.

Ist natürlich leider auch nicht die ultimative Lösung, da es weitere Probleme aufwirft:
  • Passiert so etwas erst am letzten Spieltag, dann wird möglicherweise dadurch der Auf- und Abstieg entschieden und eine Mannschaft, die vorher den Aufstieg sicher hatte, steigt nun doch nicht auf.
  • Hat die Mannschaft erst nach und nach Spieler verloren, so ist sie vermutlich schon einige Spieler mit weniger Mann angetreten, wodurch die Gegner der ersten Spieltage eine hohe Spielstärke gegenübergestellt bekamen, die späteren eine sehr niedrige. Alle weiteren Gegner bekommen nun den Schnitt aus dieser Stärke - dadurch sind keine gleichen Verhältnisse für alle gegeben, was zukünftige Spiele angeht.
  • Statt das die zukünftigen Gegner einen Nachteil für ihre Spieler haben, bekommen sie nun einen massiven Vorteil, da sie diese Spiele ohne Konsequenzen ohne Einsatz abschenken können und bloß den Nachwuchs aufstellen können, damit dieser Erfahrungspunkte erhält.


Hmm, nein, bei genauerer Betrachtung finde ich meinen Vorschlag sogar schlechter als das bisherige System... das Problem wird nicht gelöst, sondern bloß verschoben.
Bisher ist es so, dass man in solchen 3:0-Spielen zwar den Nachteil hat, dass die Spieler nicht gefördert werden, aber im Gegenzug hat man den Vorteil, dass man automatisch gewinnt und die Spieler keine Frische verlieren.
Für den Verlust der Zuschauereinnahmen könnte man auch eine Ausgleichszahlung durch den Verband vornehmen lassen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.648
Nächster Level: 176.283.333

15.332.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.03.2013 12:19 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anstatt eines richtigen spiels wird ein "freundschaftsspiel" zwischen den beiden teams evranstaltet. dazu wird das team auf 17 spieler aus der amateursparte aufgefüllt. das spiel selbst zieht deutlich weniger zuschauer an (1/3?) und bringt den eingesetzten spielern nur 1/3 der praxiserfahrung (querverweis zum vorschlag "praxispunkte statt einsatzminuten").

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Kaderauffüllung bei gekündigten Mannschaften

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH