Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Abspecken erforderlich? - die neue Gewichtung der Mannschaftsstärken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abspecken erforderlich? - die neue Gewichtung der Mannschaftsstärken  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.179
Nächster Level: 133.057.208

3.047.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Abspecken erforderlich? - die neue Gewichtung der Mannschaftsstärken 28.03.2013 16:27 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Kopie der im Spiel verlinkten Texte)

Grundlegendes
Die Gewichtung der Mannschaftsstärken funktioniert nun etwas anders. Grob lässt sich sagen, dass sich im Bereich von 10 Punkten Differenz nichts verändert hat. Ab einem Unterschied von 20 Punkten oder mehr sollten nun im Schnitt 50% weniger Spiele als zuvor mit einem Sieg für die schwächere Mannschaft enden (wohlgemerkt: Im Schnitt - durch die Einstellung bestimmter Taktiken werden sich die Chancen für einzelne Spiele immer noch unterscheiden).

Wird es also kaum noch Überraschungen geben?
Nein, zu denen wird es weiterhin kommen. Im Bereich gößerer Punkteunterschiede allerdings deutlich seltener. Hintergrund dieser Änderung ist es, den Frust über unverständliche Ergebnisse zu senken. Wie ein Spiel verläuft, wird sich noch immer von Mal zu Mal unterscheiden. Und wenn eine schwächere Mannschaft Glück hat und die stärkere Pech, dann kann es wie gehabt vorkommen, dass die schwächere Mannschaft Tore erzielt, während die stärkere auf keinen grünen Zweig kommt und sich die Zähne ausbeißt. Allerdings ändert sich so gesehen, wieviel Glück/Pech dafür nötig ist.
Überraschungsergebnisse wird es noch immer geben und letztendlich sind diese auch das Salz in der Suppe. Wenn schon vor dem Spiel zu 100% feststeht, wer der Gewinner ist, fehlt die Spannung. Wenn man aber weiß, dass man durch Glück/Pech auch immer noch zum Erfolg kommen/stolpern kann, ist das ganze doch deutlich interessanter. Überraschungen sollten allerdings überraschungen sein. Kommt es zu regelmäßig vor, dass solche auftreten, entsteht leicht das Gefühl, dass es egal ist, wie man aufstellt, da ja "doch nur gewürfelt wird". Selbst wenn dieses Gefühl ein trügerisches ist - sobald es entsteht, wird das ganze schwierig.
Als Beispiel: Wenn die Siegchance gegen einen 20 Punkte unterlegenen Gegner 85% beträgt, klingt das auf den ersten Blick nach recht viel. Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass man, wenn man in solchen Spielen im Schnitt regelmäßig ein mal die Woche Punkte lässt. Wenn man Glück hat, weniger. Wenn man Pech hat, mehr. Auf jeden Fall ist es frustrierend, wenn man zu oft einen Punktverlust gegen einen schwächeren Gegner mit "da hat meine Mannschaft einfach Mist gespielt und ich hätte nichts ändern können", abhaken muss.

Heißt das nun, die Taktik zählt weniger als bisher?
Nicht direkt weniger und auch nicht direkt mehr. Oder anders gesagt: Es kommt auf die sonstigen Umstände an.
Dadurch, dass die Mannschaftsstärken an sich nun stärker gewichtet sind, ergibt sich der Nebeneffekt, dass auch die Auswirkung der Taktik stärker gewichtet werden kann. Jede Taktikeinstellung wird letztendlich immer mit den Spielstärken der Mannschaft verrechnet. Wäre das nicht so, würde das bedeuten, dass eine 100 Punkte unterlegene Mannschaft ihre Chancen zu gewinnen, mit der entsprechenden Taktik auf das selbe Niveau steigert, wie eine Mannschaft, die nur 10 Punkte unterlegen ist. In diesem Fall wären also die Spielstärken nahezu unbedeutend, es käme nur auf die taktische Einstellung an.
In absoluten Zahlen wird man natürlich weniger Spiele durch eine passende Taktikeinstellungen zu seinen Gunsten drehen können, wenn man stark unterlegen ist, als es der Fall ist, wenn man etwa gleich stark ist. Relativ gesehen sieht das ganze aber anders aus: Wenn man 33 von 100 Spielen gewinnt und diese Quote durch eine gute Taktik auf 37 von 100 schrauben kann, ist das nur eine geringe Veränderung in den Siegchancen. Wenn man aber aufgrund der Stärke nur eines von 100 Spielen gewinnt, durch eine entsprechend gewählte Taktik dies aber auf 5 von 100 anheben kann, verfünffacht sich somit die Zahl der eigenen gewonnenen Spiele.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.826
Nächster Level: 6.058.010

846.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Abspecken erforderlich? - die neue Gewichtung der Mannschaftsstärken 24.05.2013 06:58 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bitte um erneute Überprüfung der Funktionsweise bei der Gewichtung der Mannschaftsstärken.

Mein Team hat in 14 Spielen jetzt insgesamt ganze vier Siege zusammengekriegt und das bei einer durchschnittlichen Überlegenheit von 25,1 Punkten. (Ehrfurchtstatistik - Saison 20 - 1. Liga - England)

Fast jede Woche gibt schier unerklärliche Spielresultate. Ein Auszug:


Loch Ness Monsters (207.9) - FC Magical SP 1910 (168.1) 0:4

Red Star Camden (178) - Loch Ness Monsters (214.3) 1:1

Loch Ness Monsters (202.7) - AFC Bikini Bottom (164.6) 1:2

Loch Ness Monsters (227.1) - FC Tyche (199.8) 0:0

FC Red Dabblers (199.6) - Loch Ness Monsters (211.1) 3:2

Loch Ness Monsters (237.4) - Pogo FC (195.7) 0:0

Loch Ness Monsters (220.6) - Rock FC (185.4) 1:1


Dabei sind nicht nur Stärkenunterschiede das Verwunderliche, sondern auch solche eigentlich weiteren bisher erfolgsfördernden Sachen wie das Decken des gewählten Spielmachers, das Einstellen eines eigenen Spielmachers und Sturmtanks, die beide nicht gedeckt werden und ein ausgezeichnetes Pressing mit einer Mannschaft die eindeutig bessere Zweikampfwerte aufweist. Als Beispiel dient hierzu letztere Partie gegen Rock FC.

Selbst wenn ich dieselbe Taktik wähle wie der Gegner und dazu noch immer schnell nach vorne spiele, was ja eigentlich Chancen generieren sollte, komme ich wie im Spiel gegen Red Star Camden trotz 36,3 Überlegenheit nur auf 4:4 Chancen, bzw. auf einen ganzen Torschuss, der glücklicherweise zumindest drin war.

Also, entweder ich bin voll auf dem Holzweg, oder die Taktiken werden in Version 2.0 komplett anders berechnet. Was ich aber vor allem auch anhand der Torchancen bislang nicht feststellen kann, ist eine stärkere Gewichtung von Mannschaftsstärken. Ich habe eher das Gefühl, die haben überhaupt keinen Wert...

Ich bitte um Aufklärung...

Danke und Gruß

Die Schriftfeder

__________________
Loch Ness Monsters

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 24.05.2013 07:50.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.179
Nächster Level: 133.057.208

3.047.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.05.2013 10:21 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Aufklärung kann ich dir leider nichts sagen, was dich freuen wird. Glück und Pech spielen irgendwo immer mit rein - und du bist derzeit leider der größte Pechvogel, was das angeht.

Hier mal eine Liste derjenigen, die bisher am meisten Pech hatten. Angegeben ist die Anzahl nicht gewonnener Ligaspiele dieser Saison, in denen das Team mindestens 20 Punkte stärker war:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
Loch Ness Monsters 	6
FC Klebe 		4
Gandalfinaikos Mythen 	3
BFR Berlin 2004 	3
FSK 69 			3
SV Ostfreezland 	3
FC Rosengarten 		3
FC Heiligengeistfeld 	3
Star Kickers United 	3
SahneHering FC 		3
Zloty KS 		3
Wookies 		3
Carpodo DE 		3
Rapps Borussia 09 	3


Die Gewichtung der Stärken funktioniert wie gewünscht. Dazu hier eine Statistik über die Anzahl nicht gewonnener Ligaspiele trotz stärkerer Mannschaft in Saison 19 und 20. Die Prozentangabe bezieht sich jeweils auf die Anzahl der Spiele mit einem solchen Stärkeunterschied, nicht auf die Anzahl der gesamten Spiele überhaupt.

code:
1:
2:
3:
Saison 	0-5 Punkte 	5-10 Punkte 	10-20 Punkte 	20-30 Punkte 	30-40 Punkte 	40-50 Punkte 	50+ Punkte
19	300	31,32%	223	27,29%	236	17,06%	88	10,29%	29	5,33%	13	3,56%	10	1,94%
20	84	16,22%	41	10,99%	56	9,11%	17	3,85%	12	4,40%	3	1,66%	1	0,25%


__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.416.707
Nächster Level: 86.547.382

1.130.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.05.2013 10:23 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine allgemeine einschätzung ist, dass sich die neue berechnung durchaus bemerkbar macht und offenbar funktioniert.

was bei dir das problem ist, weiß ich allerdings nicht. vielleicht ist es einfach eine "seuchensaison"...?

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.826
Nächster Level: 6.058.010

846.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.05.2013 10:51 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zur Aufklärung kann ich dir leider nichts sagen, was dich freuen wird. Glück und Pech spielen irgendwo immer mit rein - und du bist derzeit leider der größte Pechvogel, was das angeht.

Hier mal eine Liste derjenigen, die bisher am meisten Pech hatten. Angegeben ist die Anzahl nicht gewonnener Ligaspiele dieser Saison, in denen das Team mindestens 20 Punkte stärker war:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
Loch Ness Monsters 	6
FC Klebe 		4
Gandalfinaikos Mythen 	3
BFR Berlin 2004 	3
FSK 69 			3
SV Ostfreezland 	3
FC Rosengarten 		3
FC Heiligengeistfeld 	3
Star Kickers United 	3
SahneHering FC 		3
Zloty KS 		3
Wookies 		3
Carpodo DE 		3
Rapps Borussia 09 	3


Wenn das mal nur 20 Punkte wären. In fünf der Fälle waren es über 35 Punkte Unterschied...

Aber ok, wenn das System läuft, der Trainer die richtigen taktischen und personellen Beobachtungen des Gegners vornimmt und auch äußere Umstände nicht herangezogen werden können, gibt es ja nur noch einen zulässigen Schluss: Die Mannschaft ist zu alt, zu faul, zu satt und muss daher schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Ich danke daher für die Entscheidungshilfe und freue mich, ab Beginn der Rückrunde erstmal in der Vereinsgeschichte einen jungen hungrigen Kader betreuen zu dürfen. Ein Schritt, der schon längst mal in Planung war und jetzt endlich zur Ausführung kommt!

__________________
Loch Ness Monsters
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.179
Nächster Level: 133.057.208

3.047.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.05.2013 11:09 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die Taktik speziell habe ich bei denen Spielen nun noch nicht drüber geschaut. Aber nach einer gefühlten Milliarde Spielen (tatsächlich war es nur ein paar Millionen), die in den letzten Wochen vor dem Start von 2.0 simuliert wurden, scheint dort alles in Ordnung zu sein.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass die individuelle Abweichung in einzelnen Spielen zu hoch ausfällt - das geht bei einer Statistik über mehrere Spiele natürlich nicht hervor.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.063
Nächster Level: 13.849.320

609.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.05.2013 11:57 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fühle mit dir, hatte in der letzten Saison genau die gleiche Seuche am Fuß, wie du sie jetzt hast.

Die Statistik ist allerdings recht aufschlussreich, die Wahrscheinlichkeiten, mit einer überlegenen Mannschaft auch das Spiel zu gewinnen sind in der Tat extrem gestiegen. Vor allem im Bereich 0-10 Punkte ist diese mir ehrlich gesagt schon fast zu krass! (Durchschnittlich 80% Siegchance in diesem Bereich wären wohl angemessen)

Und ganz grundsätzlich bin ich ja nach wie vor dafür, den Einfluss der Taktik auf den Ausgang eines Spiels auszubauen (und in diesem Zusammenhang auch weitere taktische Optionen für das Spiel zu schaffen). Grob gesagt: ich würde mir eine Gewichtung von 3/4 Stärke und 1/4 Taktik wünschen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 24.05.2013 12:01.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Abspecken erforderlich? - die neue Gewichtung der Mannschaftsstärken

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH