Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Ausverkauf von Mannschaften während der Saison » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ausverkauf von Mannschaften während der Saison  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.756.034
Nächster Level: 10.000.000

1.243.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 19:52 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Zitat:
Original von Svensson
* Zweitens würde ich ein Entscheidungs-Moratorium für ein paar weitere Tage befürworten, falls Rizzen noch krank/nicht fit sein sollte. D.h. lieber noch etwas warten, anstatt eine (sehr weitreichende) Entscheidung mit nicht ganz klarem Kopf zu treffen.

Wie kommst du darauf, er hat doch ein paar Posts vor lang und ausführlich einige Antworten gegeben ...



In einem Post gestern schrieb Lelenia, dass Rizzen krank sei.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.756.034
Nächster Level: 10.000.000

1.243.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 19:53 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch mal. Zunächst zwei kleine Dinge vorab:

* Erstens denke ich, dass alle, die sich hier an der Diskussion beteiligen, das Gemeinwohl des Spiels im Auge haben. Dieses Gefühl habe ich und davon gehe ich auch aus.

* Zweitens würde ich ein Entscheidungs-Moratorium für ein paar weitere Tage befürworten, falls Rizzen noch krank/nicht fit sein sollte. D.h. lieber noch etwas warten, anstatt eine (sehr weitreichende) Entscheidung mit nicht ganz klarem Kopf zu treffen.


Nun zu den inhaltlichen Punkten. Was die Diskussion etwas kompliziert/unstrukturiert macht, ist dass mehrere Dinge parallel behandelt werden, die teilweise ineinander fließen (die strukturierenden Zusammenfassungen von Spencer sind eine gute Idee!).

Es geht ja eigentlich um mehrere voneinander klar getrennte Fragen:

1a) Wettbewerbsverzerrung in der 1. Spanischen Liga -> Wie kann man sie abmildern?

1b) Wettbewerbsverzerrung durch Komplettfeuerung des Kaders -> Wie kann man sie zukünftig verhindern?

2) Flut guter Spieler auf dem Transfermarkt -> Ist das ein Problem oder nicht? Wenn ja, was tun?


Zu 1a) Hier ist die Lösung von Rizzen schon aufgezeigt worden. Die Spiele von Baschi werden aus der Wertung genommen, der Verein steht als erster Absteige fest. Damit ist das Problem gelöst.

Zu 1b) Auch hier liegen bereits viele gute Vorschläge vor. Mein Favorit ist:
- systembedingte Mindestkadergröße, d.h. keine Feuerung <15 Spieler möglich

Nun wurde argumentiert, der Spieler könne ja auch mit Amateuren auffüllen und dann seine Top-Spieler feuern. Ich erwidere darauf: Dies würde dann aber schon quasi böswilliges Handeln voraussetzen, und könnte nicht mehr einfach so im "Affekt" oder nach ein paar Bier als Kurzschlussreaktion erfolgen. Das wäre eine klar geplante Handlung.
Um dies zu unterstützen, kann man zusätzlich noch systemische Barrieren einbauen, die es verhindern, dass nicht mehr als z. B. 75% der Kaderstärke gefeuert werden können. (Hier schreitet der Aufsichtsrat aufgrund offenkundig vereinsschädigenden Verhaltens ein!). Es müsste sich doch technisch machen lassen, dass zukünftige Amokläufe durch ein Verbot des Unterschreitens einer Mindeststärke verhindert werden.
In jedem Fall gibt es hier einige viel versprechende Ansatzpunkte, die m.E. bis Beginn der neuen Saison nach Möglichkeit umgesetzt werden sollten.


Zu 2) Flut guter Spieler auf dem Transfermarkt -> Ist das ein Problem oder nicht? Wenn ja, was tun?

Vielleicht sollte man hierzu mal eine Abstimmung machen? Wie viele Manager sehen es denn eigentlich als Problem an, und wie viele nicht?

Ich persönlich halte es für nicht problematisch, dass die Spieler nun dem Markt zugeführt werden. Meine Ideallösung wäre die, dass die Baschi-Spieler zum Verein zurücktransferiert werden und dort unter dem Co-Trainer die Saison außer Konkurrenz zu Ende spielen (würde die Wettbewerbsverzerrung praktisch auf 0 runter bringen). Zur neuen Saison könnten dann alle Spieler auf dem TM erscheinen und im freien Wettbewerb die Besitzer wechseln. Halte ich für die naheliegendste Lösung, zumal es auch vom Manager selbst hätte so verfügt werden können. Warum sollte es hier anders gehandhabt werden?


Zusammengefasst: Aus jeder misslichen Lage erwächst ja auch immer was Gutes. Am Ende wird das Spiel dank der "Baschi-Tumulte" sicher wieder ein Stück besser sein Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.817
Nächster Level: 4.297.834

653.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 20:07 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich ja heute schon schrubte: großes Grinsen

Wie wurden Vereinsauflösungen in der Vergangenheit behandelt ?
Genauso sollte es heute getan werden ! Keine causa Baschi.

Alles andere gerne für die Zukunft, aber nicht, weil es auf einmal ein Top-Klub ist, heute alles über den Zaun brechen.

Evtl. gibt es heute eine Lösung, morgen kündigt Matze und übermorgen Snevern und in 4 Tagen ein Verein mit 17 Super-Talenten ..... und dann gibt es wahrscheinlich wieder irgendwelche Diskussionen, deswegen muss eine Lösung für die Zukunft her, aber doch nicht für heute und für das Problem Baschi.

Wenn ich bereits an Demenz leide, und es in der Vergangenheit schon andere Lösungen gab bei Vereinskündigungen, ok, kann mich aber nicht dran erinnern. (ausser das es jedes mal Diskussionen gab, aber bis dato keine Lösungen)

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.109.397
Nächster Level: 7.172.237

1.062.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 20:28 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trigger
wie ich ja heute schon schrubte: großes Grinsen
Wie wurden Vereinsauflösungen in der Vergangenheit behandelt ?
(...) Evtl. gibt es heute eine Lösung, morgen kündigt Matze (...)


Was Matze kündigt Morgen ?!? ( Bier ) großes Grinsen

-Das ist unerwartet, aber ok Du...pause

Dann mach´s ma gut,- Rizzen wurde soeben informiert und legt grad deinen Account lahm, Unterschreib hier...
Spieler werden Einer nach dem Andere aufm TM "gepfeffert"...Unterschreib hier...

Wo holt er sich denn jetzt seine "Bull-Eier" her?? Keks?


...kleiner Spass... gaga


MfG Spencer. gaga
Das H-Team Keks?
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.274.662
Nächster Level: 13.849.320

574.658 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 20:28 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
@Gerti: Dann sind wir doch eigentlich einer Meinung, außer bei dem was man jetzt genau mit den Spielern von Baschi, die aktuell auf dem TM sind, machen soll.
Und auch nur um die geht es mir.


Eigentlich sind wir nicht mal da anderer Ansicht, weil ich da im Grunde keine Meinung zu habe. Ich fände es interessant, wenn die Spieler drauf bleiben, würde aber auch nicht entrüstet in die Tastatur beißen, wenn sie nicht drauf bleiben. Mir ist es in der Tat egal.




Zitat:
Original von Rizzen

Das wäre eine Idee für gefeuerte Spieler im generellen. Aber was ist mit solchen Fällen, wo sich jemand entscheidet, einfach alle Spieler auf den Transfermarkt zu setzen? Da hätte man noch immer das selbe Problem.


Das ist in der Tat ein Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Da stehen wir eigentlich vor dem alten Dilemma: Es muss glaube ich irgendwie eine spieltechnische Lösung her, die es unmöglich macht, den Kader durch Verkauf oder Entlassung aller Spieler von jetzt auf gleich aufzulösen.

Andererseits ist die Verkauf eines kompletten Kaders in so fern nicht ganz so tragisch, als die Community und der Admin auf den betreffenden Manager ggfs. noch dahingehend einwirken können, dass er doch bitte die Auflösung des Kaders erst zum Saisonende vornehmen soll.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.756.034
Nächster Level: 10.000.000

1.243.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 20:49 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti

Zitat:
Original von Rizzen

Das wäre eine Idee für gefeuerte Spieler im generellen. Aber was ist mit solchen Fällen, wo sich jemand entscheidet, einfach alle Spieler auf den Transfermarkt zu setzen? Da hätte man noch immer das selbe Problem.


Das ist in der Tat ein Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Da stehen wir eigentlich vor dem alten Dilemma: Es muss glaube ich irgendwie eine spieltechnische Lösung her, die es unmöglich macht, den Kader durch Verkauf oder Entlassung aller Spieler von jetzt auf gleich aufzulösen.




Ich verstehe offen gesagt nicht, was daran so schwierig sein soll, dies systemisch zu verhindern. Wie ich weiter oben schrieb wäre doch eine leicht umzusetzende und logisch einleuchtende Maßnahme:

1) Systemische Begrenzung des Mindestkaders auf mind. = 15
2) zusätzliche systemische Barrieren, nach der z. B. die Kaderstärke nicht 75% unterschreiten darf (durch Feuern wohlgemerkt, nicht durch Verkäufe!).
=> Hier schreitet der Aufsichtsrat aufgrund offenkundig vereinsschädigenden Verhaltens ein!

Somit bleiben Handlungsspielräume erhalten, aber Amokläufe werden ausgeschlossen.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.309.875
Nächster Level: 133.057.208

2.747.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 20:49 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
* Zweitens würde ich ein Entscheidungs-Moratorium für ein paar weitere Tage befürworten, falls Rizzen noch krank/nicht fit sein sollte. D.h. lieber noch etwas warten, anstatt eine (sehr weitreichende) Entscheidung mit nicht ganz klarem Kopf zu treffen.


Mein Kopf ist klar - ich quäle mich bloß seit vier Tagen mit Magenschmerzen, immer zum Abend hin. Recht wahrscheinlich psychisch bedingt wegen Stress.

Dem allgemeinen Tenor hier entnehme ich, dass das Vorhanden sein der Spieler auf dem Transfermarkt aber tatsächlich gar nicht als so großes Problem angesehen wird. Mit der morgigen Tag haben wir nun noch mal eine Frist zum begutachten - wer sich genötigt fühlt, kann also bieten und wir schauen morgen mal weiter. Um spätestens 20 Uhr morgen wird allerdings die vorläufige Entscheidung feststehen, was geschieht. Dies könnte bedeuten:
- die Spieler bleiben auf dem Transfermarkt und werden morgen nacht verkauft
- die Spieler wandern dauerhaft ins Karriereende
- die Spieler wandern vorerst in die Inaktivität und dann schaut man weiter

Ob die Spiele gegen Baschi nun in der Wertung bleiben oder nicht, werde ich mir auch noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Insbesondere wird in diese Entscheidung mit einfließen, was aktuell die Auswirkung wäre.

Ansonsten bitte hier weiter mit Überlegungen, auf welche Weise man solche Fälle in Zukunft vermeidet bzw. behandelt.
Was ich als sinnvollste Überlegunge für mich bisher festhalte:
- Begrenzung der Anzahl Spieler, welcher man zeitgleich auf den Transfermarkt stellen kann (hoch genug, dass es niemanden einschränkt, aber niedrig genug, dass kein kompletter Ausverkauf auf einen Schlag möglich ist)
- Begrenzung der Anzahl Spieler im Kader, unterhalb welcher man niemanden mehr feuern kann
- Überlegung, dass gefeuerte Spieler nicht direkt auf dem Transfermarkt landen, sondern erstmal einige Zeit damit verbringen, sich "neu zu orientieren" (hier bin ich mir aber noch unsicher, ob dies wirklich sinnvoll ist)

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.309.875
Nächster Level: 133.057.208

2.747.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 20:51 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Ich verstehe offen gesagt nicht, was daran so schwierig sein soll, dies systemisch zu verhindern. Wie ich weiter oben schrieb wäre doch eine leicht umzusetzende und logisch einleuchtende Maßnahme:

1) Systemische Begrenzung des Mindestkaders auf mind. = 15
2) zusätzliche systemische Barrieren, nach der z. B. die Kaderstärke nicht 75% unterschreiten darf (durch Feuern wohlgemerkt, nicht durch Verkäufe!).
=> Hier schreitet der Aufsichtsrat aufgrund offenkundig vereinsschädigenden Verhaltens ein!

Somit bleiben Handlungsspielräume erhalten, aber Amokläufe werden ausgeschlossen.


Hmm... das mit den 75% könnte klappen. Da müsste man eventuell schon recht viele Amateure verpflichten, um wirklich den gesamten Kader feuern zu können. Das vermeidet zumindest Kurzschlusshandlungen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.756.034
Nächster Level: 10.000.000

1.243.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 20:54 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Svensson
* Zweitens würde ich ein Entscheidungs-Moratorium für ein paar weitere Tage befürworten, falls Rizzen noch krank/nicht fit sein sollte. D.h. lieber noch etwas warten, anstatt eine (sehr weitreichende) Entscheidung mit nicht ganz klarem Kopf zu treffen.


Mein Kopf ist klar - ich quäle mich bloß seit vier Tagen mit Magenschmerzen, immer zum Abend hin. Recht wahrscheinlich psychisch bedingt wegen Stress.

Dem allgemeinen Tenor hier entnehme ich, dass das Vorhanden sein der Spieler auf dem Transfermarkt aber tatsächlich gar nicht als so großes Problem angesehen wird. Mit der morgigen Tag haben wir nun noch mal eine Frist zum begutachten - wer sich genötigt fühlt, kann also bieten und wir schauen morgen mal weiter. Um spätestens 20 Uhr morgen wird allerdings die vorläufige Entscheidung feststehen, was geschieht. Dies könnte bedeuten:
- die Spieler bleiben auf dem Transfermarkt und werden morgen nacht verkauft
- die Spieler wandern dauerhaft ins Karriereende
- die Spieler wandern vorerst in die Inaktivität und dann schaut man weiter

Ob die Spiele gegen Baschi nun in der Wertung bleiben oder nicht, werde ich mir auch noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Insbesondere wird in diese Entscheidung mit einfließen, was aktuell die Auswirkung wäre.

Ansonsten bitte hier weiter mit Überlegungen, auf welche Weise man solche Fälle in Zukunft vermeidet bzw. behandelt.
Was ich als sinnvollste Überlegunge für mich bisher festhalte:
- Begrenzung der Anzahl Spieler, welcher man zeitgleich auf den Transfermarkt stellen kann (hoch genug, dass es niemanden einschränkt, aber niedrig genug, dass kein kompletter Ausverkauf auf einen Schlag möglich ist)
- Begrenzung der Anzahl Spieler im Kader, unterhalb welcher man niemanden mehr feuern kann
- Überlegung, dass gefeuerte Spieler nicht direkt auf dem Transfermarkt landen, sondern erstmal einige Zeit damit verbringen, sich "neu zu orientieren" (hier bin ich mir aber noch unsicher, ob dies wirklich sinnvoll ist)



Rizzen, mach dir nicht so viel Stress deswegen. Das Problem wird sicher sauber gelöst werden. So wichtig, als dass es die Gesundheit beeinträchtigen sollte, ist das alles auch wieder nicht Augenzwinkern

Nur 2 Fragen:

1) Ziehst du auch in Betracht, Baschis Spieler zu Baschi zurücktransferieren und sie unter dem Co-Trainer außer Konkurrenz die Saison zu Ende spielen zu lassen? Wenn nein, warum nicht?

2) Ziehst du als zusätzliche Maßnahme auch den Vorschlag in Betracht, dass neben der Mindestkadergrenze zusätzlich auch eine Untergrenze der Kaderstärke (z. B. 75%) durch Feuern nicht unterschritten werden darf (Stichwort: Einschreiten des Aufsichtsrats)?
Wenn nein, warum nicht?

Danke und gute Besserung winken

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.529.723
Nächster Level: 19.059.430

529.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 21:05 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es der Entscheidungsfindung dient, könnte man ja die Wartezeit der Spieler noch um 1-2 Tage verlängern ... ansonsten bin ich gespannt, was passiert smile

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.309.875
Nächster Level: 133.057.208

2.747.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 21:06 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Nur 2 Fragen:

1) Ziehst du auch in Betracht, Baschis Spieler zu Baschi zurücktransferieren und sie unter dem Co-Trainer außer Konkurrenz die Saison zu Ende spielen zu lassen? Wenn nein, warum nicht?


Ziehe ich bisher nicht in Betracht, da es ein enormer Aufwand für mich wäre, bei dem ich den Mehrwert in keinem Verhältnis dazu sehe. Zwei Mannschaften haben nun bereits davon profitiert, dass sie gegen die nachgezogenen Spieler gespielt und einen Sieg geschenkt bekommen haben. Hätte er nun seinen ganzen Kader nach und nach verkauft, wäre dieses Problem ebenso aufgetreten - bloß erst an späterer Stelle in der Saison. Bei Mannschaften, welche sich mitten in der Saison entschließen, einen Neustart zu machen und nur noch die Jugend einzusetzen, entsteht dieses Problem ebenfalls. Eine Wettbewerbsverzerrung haben wir in jedem Fall ab dem Punkt, an dem sich jemand entschließt, den bisher verfolgten, normalen Kurs zu ändern.
Hier diese Spieler nun zurückzuschicken und die restlichen Spiele dann wieder gegen eine stärkere Mannschaft durchführen zu lassen halte ich dabei für eine noch schlechtere Lösung als alles zu lassen, wie es jetzt ist. Die Verzerrung ist da und kann nicht mehr behoben werden. Aber die Spieler zurückzuschicken ist ein weiterer künstlicher Eingriff, welcher noch eine Verzerrung bewirkt. Das sehe ich nicht als Lösung.

Zitat:
2) Ziehst du als zusätzliche Maßnahme auch den Vorschlag in Betracht, dass neben der Mindestkadergrenze zusätzlich auch eine Untergrenze der Kaderstärke (z. B. 75%) durch Feuern nicht unterschritten werden darf (Stichwort: Einschreiten des Aufsichtsrats)?


Ja, siehe zwischenzeitig gepostete letzte Antwort von mir. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.309.875
Nächster Level: 133.057.208

2.747.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 21:06 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Wenn es der Entscheidungsfindung dient, könnte man ja die Wartezeit der Spieler noch um 1-2 Tage verlängern ... ansonsten bin ich gespannt, was passiert smile


Wäre auch eine Option.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.109.397
Nächster Level: 7.172.237

1.062.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 21:10 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Rizzen
[quote]Original von Svensson
* Zweitens würde ich ein Entscheidungs-Moratorium für ein paar weitere Tage befürworten, falls Rizzen noch krank/nicht fit sein sollte. D.h. lieber noch etwas warten, anstatt eine (sehr weitreichende) Entscheidung mit nicht ganz klarem Kopf zu treffen.


Mein Kopf ist klar - ich quäle mich bloß seit vier Tagen mit Magenschmerzen, immer zum Abend hin. Recht wahrscheinlich psychisch bedingt wegen Stress.



Rizzen, als "Doc" empfehle ich dir da Kefir, am besten den von "Tuffi"
-Wirkt Wunder, echt wahr, trink den selber immer... Augenzwinkern
-Obwohl ich jetzt kein "gutes Beispiel" bin... gaga
Erhol´Dich gut! winken


MfG Spencer.
Docc "Health" Team Keks?
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.756.034
Nächster Level: 10.000.000

1.243.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 21:20 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Svensson
Nur 2 Fragen:

1) Ziehst du auch in Betracht, Baschis Spieler zu Baschi zurücktransferieren und sie unter dem Co-Trainer außer Konkurrenz die Saison zu Ende spielen zu lassen? Wenn nein, warum nicht?


Ziehe ich bisher nicht in Betracht, da es ein enormer Aufwand für mich wäre, bei dem ich den Mehrwert in keinem Verhältnis dazu sehe. Zwei Mannschaften haben nun bereits davon profitiert, dass sie gegen die nachgezogenen Spieler gespielt und einen Sieg geschenkt bekommen haben. Hätte er nun seinen ganzen Kader nach und nach verkauft, wäre dieses Problem ebenso aufgetreten - bloß erst an späterer Stelle in der Saison. Bei Mannschaften, welche sich mitten in der Saison entschließen, einen Neustart zu machen und nur noch die Jugend einzusetzen, entsteht dieses Problem ebenfalls. Eine Wettbewerbsverzerrung haben wir in jedem Fall ab dem Punkt, an dem sich jemand entschließt, den bisher verfolgten, normalen Kurs zu ändern.
Hier diese Spieler nun zurückzuschicken und die restlichen Spiele dann wieder gegen eine stärkere Mannschaft durchführen zu lassen halte ich dabei für eine noch schlechtere Lösung als alles zu lassen, wie es jetzt ist. Die Verzerrung ist da und kann nicht mehr behoben werden. Aber die Spieler zurückzuschicken ist ein weiterer künstlicher Eingriff, welcher noch eine Verzerrung bewirkt. Das sehe ich nicht als Lösung.

Zitat:
2) Ziehst du als zusätzliche Maßnahme auch den Vorschlag in Betracht, dass neben der Mindestkadergrenze zusätzlich auch eine Untergrenze der Kaderstärke (z. B. 75%) durch Feuern nicht unterschritten werden darf (Stichwort: Einschreiten des Aufsichtsrats)?


Ja, siehe zwischenzeitig gepostete letzte Antwort von mir. smile



Zu 1) Okay, danke, die Begründung leuchtet mir ein. Hätte man wohl (wenn überhaupt) noch am selben Tag machen müssen.

Zu 2) Da haben sich unsere Posts überschnitten. Finde ich gut, dass das als Option in Betracht kommt. Merci Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.057.483
Nächster Level: 13.849.320

1.791.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 21:45 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson

Zu 1a) Hier ist die Lösung von Rizzen schon aufgezeigt worden. Die Spiele von Baschi werden aus der Wertung genommen, der Verein steht als erster Absteige fest. Damit ist das Problem gelöst.


So einfach gelöst finde ich das damit nicht. Es ergeben sich dabei Vor- & Nachteile. Die einen mussten 2x antreten, manche nur 1x - Die die 2x antreten mussten haben vllt keine Pkt geholt aber dafür massiv Erfahrungspunkte gesammelt. Es haben also beide Seiten nen vor und Nachteil. Soll man die Erfahrungspkt nun auch löschen? Muss man hier überhaupt eingreifen? Das Argument von Espadin finde ich dabei ganz gut. Hätte er beschlossen nur noch Amas einzusetzen, wäre es derselbe Effekt. Aus welcher Motivation heraus das nun kam spielt ja in dem Fall gar keine Rolle.

Zitat:
Um dies zu unterstützen, kann man zusätzlich noch systemische Barrieren einbauen, die es verhindern, dass nicht mehr als z. B. 75% der Kaderstärke gefeuert werden können. (Hier schreitet der Aufsichtsrat aufgrund offenkundig vereinsschädigenden Verhaltens ein!). Es müsste sich doch technisch machen lassen, dass zukünftige Amokläufe durch ein Verbot des Unterschreitens einer Mindeststärke verhindert werden.


Den Vorschlag finde ich gut! Ich würde ihn nur etwas abwandeln. Warum sollte jemand Spieler aus der besten elf Feuern? Das macht ja eig. Gar keinen Sinn. Entweder verkaufe ich einen Spieler aus Geldnot oder ich feuere ihn weil ich ihn nicht brauchte. Also bräuchte man doch nur einführen, dass Spieler aus der besten Elf nicht gefeuert werden können. (Ich würde sogar sagen die besten 15 Spieler können nicht gefeuert werden. - da kommt das Veto des Aufsichtsrates) Als Ausnahme müsste man dann nur einstellen: Spieler die Karriereende angekündigt haben. (Die feuert man ja schon mal 3-4 Spiele eher um das Gehalt zu sparen) und ggf verletzte Spieler, die man feuert weil man in 30Wochen wohl keine Verwendung mehr für sie hat, weil zu alt oder so.

Damit wären Feuerungsamokläufe zumindest abgedeckt. Dass alle gleichzeitig auf den TM gesetzt werden aber nicht. Hier könnte man doch vllt noch Begrenzungen einführen. Ich hatte ja schon mal die Idee gebracht mit dem Transferfenster. Das hat Rizzen ja schon zitiert und ist auch an und für sich doof. Aber vllt könnte man es so gestalten, dass im Transferfenster unbegrenzt Transfers stattfinden dürfen. Außerhalb des transferfensters nur 3 Zu- oder 3 Abgänge. Amokläufe während der Saison wären verhindert. Man kann sich aber immer noch zwischendrin verstärken. Oder aber man begrenzt es ohne ein Zeitfenster. Aber welche Zahl nimmt man da? Dann wären 3Transfers wieder wenig. 5? 8? Dann wären Amokläufe aber wieder zumindest tlw. Möglich.

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.756.034
Nächster Level: 10.000.000

1.243.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 22:21 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Debraj
Zitat:
Original von Svensson

Zu 1a) Hier ist die Lösung von Rizzen schon aufgezeigt worden. Die Spiele von Baschi werden aus der Wertung genommen, der Verein steht als erster Absteige fest. Damit ist das Problem gelöst.


So einfach gelöst finde ich das damit nicht. Es ergeben sich dabei Vor- & Nachteile. Die einen mussten 2x antreten, manche nur 1x - Die die 2x antreten mussten haben vllt keine Pkt geholt aber dafür massiv Erfahrungspunkte gesammelt. Es haben also beide Seiten nen vor und Nachteil. Soll man die Erfahrungspkt nun auch löschen? Muss man hier überhaupt eingreifen? Das Argument von Espadin finde ich dabei ganz gut. Hätte er beschlossen nur noch Amas einzusetzen, wäre es derselbe Effekt. Aus welcher Motivation heraus das nun kam spielt ja in dem Fall gar keine Rolle.




Das stimmt. Nur: Ganz ohne Wettbewerbsverzerrung kommen wir aus der Kiste einfach nicht mehr raus. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt gehts nur noch um Schadensbegrenzung.

Wie du es drehst oder wendest, einige werden immer einen (kleinen) Nachteil haben, andere einen (kleinen) Vorteil. Die Vor-/Nachteile sind bei der jetzigen Lösung aber vernachlässigenswert aus meiner Sicht. Denn dafür, dass einige jetzt EP in einem Spiel verlieren, bekommen sie dafür freie Einsatzzeit für Spielpraxis der Jungspieler. Das gleicht sich Pi mal Daumen aus, finde ich.

Am wichtigsten finde ich, dass die Tabelle nicht verfälscht wird, also dass u.U. in Abstieg, Cl/WL-Quali eingegriffen wird. Und das ist mit der aktuellen Lösung gewährleistet.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.109.397
Nächster Level: 7.172.237

1.062.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 22:41 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-Tja, sehr ungewohnt alles für mich hier...pause
Das kommt also dabei raus wenn man sich konstruktiv in Unterhaltungen hier einbringen will...

Ne Tabelle für nixx, kein Eingehen auf meine Vorschläge (von irgendwem)
...was sagt mir das..."Schuster bleib bei deinen Ereignissen und Charaktervorschlägen"...-und halte lieber weiterhin´ein halbes Jahr Selbstgespräche mit dir in deinem Thread...Alles Weitere findet hier kein Anhang...so schaut´s aus..."Gedankengut" ist hier überbewertet...

----

Aber hier läuft es ja und klar hier gibt es Leute die sich weitaus mehr in manchen Themenbereichen auskennen als ich es tue...Alles verständlich...

Trotzdem irgendwie enttäuschend, wenn man zu Meinungen, Vorschlägen und Aussagen keine Rückmeldung bekommt! (ob nun "Kappes" oder nicht) und sieht wie alles Andere fein säuberlich und haarkleinst diskutiert wird...

----

Aber Respekt: an Svensson, Trigger und Espadin, deren Meinungen ich hier immer gerne Lese und schätze,- jaaaa´auch Bully`s...

Aber für mich bleibt hier kein bisschen was, wofür es Lohnt sich über Stunden damit zu befassen...das ist doch nur verständlich..Und weitere Vorschläge, 6 an der Zahl (!!), die ich definiert habe (Threadübergreifend) gehen so langsam immer mehr unter...man wird "vertröstet"...

Leicht frustrierend...Aber kein Grund hier irgendwas Negatives loszutreten, auch das ist klar...


"Mommentan´ ist nichtig,
-Mommentan´ nicht gut,

-Alles hier ist Wichtig,
-Doch nach der Ebbe siehst du zu..."


Darum,- Weiterhin´viel Erfolg bei der Regelfindung!
...ich bin Raus...


MfG Spencer. pause
Docc House Team Keks?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Spencer am 27.08.2014 22:46.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.756.034
Nächster Level: 10.000.000

1.243.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2014 23:05 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Spencer: Ich habe deine strukturierende Arbeit lobend erwähnt (s. oben) Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.729.394
Nächster Level: 6.058.010

328.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.08.2014 02:52 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Debraj, aber das ist in meinen Augen Käse. Meine beste Elf kauft in 2-3 Saisons kein Schwein. Wer soll den Mittlere mit Stärke 15 kaufen deren Zenit schon überschritten ist und dann muß ich den Schnitt machen und soviele wie möglich loswerden.
Von mir aus könnt ihr eine Begrenzung einführen, aber per Antrag " Umbruch anmelden bei Rizzen" sollte diese auch zu umgehen sein.

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.878.287
Nächster Level: 7.172.237

293.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.08.2014 09:48 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Svensson
Ich verstehe offen gesagt nicht, was daran so schwierig sein soll, dies systemisch zu verhindern. Wie ich weiter oben schrieb wäre doch eine leicht umzusetzende und logisch einleuchtende Maßnahme:

1) Systemische Begrenzung des Mindestkaders auf mind. = 15
2) zusätzliche systemische Barrieren, nach der z. B. die Kaderstärke nicht 75% unterschreiten darf (durch Feuern wohlgemerkt, nicht durch Verkäufe!).
=> Hier schreitet der Aufsichtsrat aufgrund offenkundig vereinsschädigenden Verhaltens ein!

Somit bleiben Handlungsspielräume erhalten, aber Amokläufe werden ausgeschlossen.


Hmm... das mit den 75% könnte klappen. Da müsste man eventuell schon recht viele Amateure verpflichten, um wirklich den gesamten Kader feuern zu können. Das vermeidet zumindest Kurzschlusshandlungen.


Das sind zB Beschränkungen, die ich befürworten würde und zuvor nur ganz knapp und allgemein mit meiner Zustimmung für Beschränkungen zum Ausdruck brachte Augenzwinkern

Zitat:
Original von Rizzen

Ob die Spiele gegen Baschi nun in der Wertung bleiben oder nicht, werde ich mir auch noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Insbesondere wird in diese Entscheidung mit einfließen, was aktuell die Auswirkung wäre.



Bedenken sollte man hierbei aber, was mit den noch ausstehenden Spielen passiert. Finden die gar nicht statt, dann fehlt einigen Mannschaften ein Spiel, in dem Einsätze generiert werden können. Ein Problem, welches letztlich ja zur automatischen Kaderauffüllung führte. Finden diese Spiele statt, dann können einige Mannschaften gefahrlos einer Reihe von Nachwuchsspielern Einsätze verschaffen, womit ein großer Vorteil gegenüber den anderen Teams entsteht.

Auch aus diesem Grund bin ich dafür, die Spiele normal zu werten, so dass jeder immer noch ein Risiko eingeht, Punkte zu verlieren, wenn zu stark auf Einsätze für den (schwachen) Nachwuchs gesetzt wird.

edit: @spencer: Der Eindruck, dass eigene Beiträge nicht wahrgenommen werden, kann leicht entstehen, wenn niemand direkt Bezug nimmt. Dieser Eindruck kann aber täuschen. Vorgebrachte Überlegungen und Vorschläge sind durchaus in den Köpfen der Leser und Schreiber und beflügeln den Denkprozess der anderen. Also bitte weiterhin beteiligen, denn eine Wirkung ist vorhanden, auch wenn das (erwünschte) Feedback ausbleiben mag. Von dir kamen schon eine Reihe guter Überlegungen. Manchmal fehlt die Zeit, direkt darauf einzugehen und wenn man das später nachholen möchte, vergisst man das auch mal. Das heißt aber nicht, dass es nicht wahrgenommen wird. Bei deinen Vorschlägen für Charaktereigenschaften zB habe ich es noch nicht geschafft, mich komplett durchzuarbeiten, das bedeutet aber nicht, dass deine Bemühungen nicht wahrgenommen und gutgeheißen werden. smile

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 28.08.2014 09:53.

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Ausverkauf von Mannschaften während der Saison

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH