Bullywug
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Stimmung
21.11.2013 10:14
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ich wäre dafür, dass auch ein unentschieden die Stimmung verändern kann.
wenn man gegen ein Team, das 40 Punkte überlegen war ein Unentschieden holt ist das eine bessere Leistung, als wenn man gegen ein Team gewinnt, das 20 punkte schlechter war.
usw...
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Bullywug
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Zitat: |
Original von Matzinger
Du willst doch nur, dass meine Stimmung noch höher steigt
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und meine sinkt
aber grundsätzlich halte ich das stimmungssystem für höchst unausgereift. generell die bewertung ob ein spiel als erfolgreich, nicht erfolgreich oder so lala gewertet wird ist reichlich untauglich.
auch in bezug auf straftraining und krisensitzung.
evtl könnte man mal ein etwas elaborierteres system bringen, wo dann vernümnftig bewertet wird ob ein spiel als erfolg oder misserfolg bewertet wird.
aber für den übergang könnte es genügen bei sehr großen stärkeunterschieden auch ein unentschieden in die stimmungsbewertung einzubeziehen
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misterholle
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Ganz richtig Bully, vorallem weil anscheinend auch nur der Sieg oder die Niederlage zählt. Aktuell ist meine Mannschaft im Schnitt 30 Punkte schwächer , verliert aber meist nur mit einem Tor unterschied ich bin also nicht unzufrieden.Nur das System zwingt mir eine miese Stimmung auf.
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Bullywug
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möchte ich im lichte der heutigen ereignisse nochmals nachhaltig zur zügigen änderung fordern.
ich spiele eine furchtbar schlechte saison, aber meine stimmung geht durch die decke... ist doch absurd
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Rizzen
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Zitat: |
Original von Bullywug
möchte ich im lichte der heutigen ereignisse nochmals nachhaltig zur zügigen änderung fordern. |
Angesichts dessen, was ich momentan alles zu tun habe - nicht machbar.
Das ganze ist kein schwerwiegendes Problem, welches eines dringenden Eingreifens bedarf. Meine Zeit ist momentan sehr knapp (siehe Entwicklertagebuch) - wenn ich meinen Fokus nun auf solche eher unwichtigen Änderungen lege, bewirkt das, dass die Zeit bei wichtigen Problemen, wo ein sofortiges Eingreifen benötigt ist, fehlt.
Aber keine Angst, das ganze ist kein Dauerzustand - bloß derzeit: Klare Prioritäten.
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Bullywug
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natürlich nicht vor fehlerbekämpfung usw, aber angesichts der doch eher trivialen änderungseingriffe durchaus gerne vor größeren projekten.
wenn es um die herleitung der parameter geht (quasi ab wann ein unentschieden als erfolg/niederlage gewertet wird) können wir natürlich hier im forum schonmal vorarbeit leisten.
ich denke, dass ein unentschieden ab 10 punkten unterschied so wie ein sieg/niederlage gewertet werden sollte und dann entsprechend der staffelung bei normalen siegen/niederlagen die stimmung beeinflusst, bloß eben angepasst auf die stärke-10.
etwas unglücklich formuliert, daher mal etwas formalisiert:
unentschieden und die stärken mehr als 10 punkte auseinander->
neue stimmungsmodifikation = alte stimmunsmodifikation für sieg/niederlage mit stärke berechnung -10 für die stärkedifferenz.
das bedeutet,w enn verein A 15 punkte strärker war als verein B und beide unentschieden gespielt haben, dann wird das für Verein A wie eine Niederlage mit einer Überlegenheit von 15-10=5 gewertet und für den Verein B als Sieg mit einer Unterlegenheit von 15-10=5
alles chlor?
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 23.11.2013 12:08.
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Rizzen
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Zitat: |
Original von Bullywug
natürlich nicht vor fehlerbekämpfung usw, aber angesichts der doch eher trivialen änderungseingriffe durchaus gerne vor größeren projekten. |
Auch hier: Nein, warum denn auch?
Es ist ja nicht so, dass mit den Updates nur größere Projekte kommen und Kleinigkeiten vernachlässigt werden. Da ist grundsätzlich beides enthalten. Den Fokus nur auf entweder Kleinigkeiten oder eine große Sache zu legen, wäre nicht sonderlich sinnvoll.
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Bullywug
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du brauchst ein venünftiges scheduling-system...
ich weiß zwar aktuell nicht gegenw elche neuerungen diese stimmungs-sache in konkurrenz läuft aber das aufwand-nutzen-verhältnis dürfte doch ziemlich optimal sein.
aber mach erstmal deinen umzug fertig. ein entwickler der unter der brücke wohnt ist nicht sehr effizient
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Rizzen
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Du unterschätzt den Aufwand und die Auswirkung kleiner Änderungen.
Zum einen ist niemandem damit geholfen, wenn jetzt mal eben schnell eine Änderung durchgekloppt wird, welche innerhalb von 10 Minuten erdacht wurde, und sich dann herausstellt, dass dadurch ganz neue, vorher nicht bedachte Probleme auftreten.
So spontan auf den ersten Blick sehe ich bei diesem Vorschlag keine Probleme, welche die Änderung mit sich ziehen könnte. Aber das wäre ein Schnellschuss ins Blaue und kann auch nach hinten losgehen.
Die Sache läuft übrigens gegen alle (!) Neuerungen in Konkurrenz - aus einem simplen Grund: Zeit ist nunmal begrenzt.
Und damit sind wir beim hauptsächlichen Grund dafür, warum ich solche kleineren Neuerungen nicht mal eben schnell vorziehen werde: Alles muss getestet werden.
Im Fall dieser Änderung heißt das: Es müssen Spieltage unter realen Bedingungen mit unterschiedlichen Parametern simuliert werden und die Auswirkungen verglichen werden. Dabei zeigt sich dann einmal ob das Balancing funktioniert und auch, ob es bei der Implementierung Fehler gab.
Der Aufwand für die Implementierung selbst ist gering - für das Überprüfen und Ausbalancieren dafür ungemein höher.
Und wenn ich nun eine solche kleine Änderung noch mal vom Rest entkoppelt vorher alleine testen muss, steigt der Zeitaufwand noch weiter an, da ich nämlich den Prozess der Berechnung mehrerer Spieltage speziell hierfür allein durchführen muss.
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Zitat: |
Original von Rizzen
Die Sache läuft übrigens gegen alle (!) Neuerungen in Konkurrenz - aus einem simplen Grund: Zeit ist nunmal begrenzt. |
ich bezog mich eher darauf was das denn für neuerungen/änderungen sind, denn da hab ich nicht den satten überblick.
aber wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass der aufwand der durch die stimmungsanpassung entsteht im vergleich zum nutzen (woebi der durchaus subjektiv ausfällt) besser als bei vielen anderen änderungen ist.
im wesentlichen möchte ich eigentlich nur betonen, dass ich in dieser (vergleichsweise) günstigen änderung einen nachhaltigen gewinn für das spiel sehe.
z.b. deutlich mehr als bei der änderung bei den mitarbeiterverbesserungen. geringer nutzen (subjektiv) aber gewaltiger aufwand, insbesodnere bei der planung und beim balancing...
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Zitat: |
Original von Bullywug
ich bezog mich eher darauf was das denn für neuerungen/änderungen sind, denn da hab ich nicht den satten überblick. |
Das könnte daran liegen, dass diese auch noch nicht angekündigt wurden - siehe letzte News im Spiel.
Zitat: |
aber wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass der aufwand der durch die stimmungsanpassung entsteht im vergleich zum nutzen (woebi der durchaus subjektiv ausfällt) besser als bei vielen anderen änderungen ist. |
Nicht, wenn du diese von den restlichen Änderungen entkoppelst einzeln vorziehst, aus den oben erläuterten Gründen.
Zahlen sind jetzt aus der Luft gegriffen, aber nehmen wir mal an, diese Änderung dauert zur Umsetzung 10 Minuten.
Die Simulationen der Spiele mit unterschiedlichen Stärken (bzw. erstmal ermitteln, mit welchen Werten getestet wird) und die Prüfung der Auswirkungen dauert dann 20 Minuten.
Sehen diese Werte nicht gut aus, muss hier schon Balancing erfolgen - aber gehen wir mal vom positiven Fall aus.
Dann müssen mehrere Spieltage unter realen Bedingungen simuliert werden, wobei die Auswirkungen auf die Stimmung und der aktuelle neue Wert der Stimmung sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen System ausgegeben wird, damit hier noch mal verglichen werden kann, wie das ganze unter realen Bedingungen aussieht. Aufwand hierfür: grob 3 1/2 Stunden (mit gerade mal 4 oder 5 Spieltagen ist es nicht getan, wenn man es vernünftig machen will)
Somit sind wir also schon bei 4 Stunden für diese Änderung.
Jetzt denk dir 10 solcher "kleinerer" Änderungen und schon hast du 40 Stunden Aufwand.
Es sei denn, du verbindest den letzten Schritt bei allen Änderungen miteinander: Was nämlich hier die meiste Zeit kostet, ist, dass die Berechnungen selbst durchlaufen müssen. Und sagen wir mal, im letzten Schritt dauert das Vergleichen der Werte nur 15 Minuten (sollte nicht viel mehr sein, ist ja der abschließende Test), dann hast du bei zehn solchen Änderungen also zehn mal 10+20+15=450 Minuten plus 195 Minuten für die gemeinsame Berechnung.
Also 10 3/4 Stunden gegenüber 40 Stunden. Aus diesem Grund werden solche kleinen Änderungen nicht vorgezogen - das wird nur für Fehlerbehebungen getan. Oder in extrem wichtigen Fällen.
Zitat: |
im wesentlichen möchte ich eigentlich nur betonen, dass ich in dieser (vergleichsweise) günstigen änderung einen nachhaltigen gewinn für das spiel sehe.
z.b. deutlich mehr als bei der änderung bei den mitarbeiterverbesserungen. geringer nutzen (subjektiv) aber gewaltiger aufwand, insbesodnere bei der planung und beim balancing... |
Und ich weise nochmal darauf hin:
Du unterschätzt dabei leider, was auch kleine Änderungen für Aufwand mit sich ziehen (wenn man sie einzeln umsetzt).
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vermutlich wäre die vernünftigste herangehensweise dann die, dass ein vernünftiges punktesystem herangezogen wird, welches quantifiziert, ob und wie sehr ein spiel als erfolg oder misserfolg angesehen werden kann.
denn dann hätte man auch gleich die probleme bei krisensitzung und straftraining mit gelöst
wäre sowas denn nachd einem geschmack?
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also es sollte definitiv etwas am ganzen erfolgsbemesseungssystem geändert werden, ich spiele die erfolgloseste saison seit der gründung der frösche und konnte bislang nicht mal ansatzweise an krisensitzung oder straftraining denken... des weiteren habe ich mit einer bombastisch guten stimmung zu kämpfen.
verrückte welt.
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Matzinger
Viech
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Das Hauptproblem sind meines Erachtens die Doppelspieltage, von denen man als CL/WL-Teilnehmer ja so einige hat.
Da kann man schleifen, wie man will ...
Habe sogar schon zweimal unberechtigtes Straftraining gemacht und es immerhin durch die Niederlage in der CL heute auf Stimmung 18 gebracht.
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Wurrrrm
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Ihr habt Probleme
__________________ Worlds Apart oder wenn einem mal grad kein Name einfällt
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Wurrrrm
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Zitat: |
Original von misterholle
Zitat: |
Original von urlps
Ihr habt Probleme |
Deine Stimmung möchte ich mal sehen , obwohl lieber nicht.
Wenn meine schon auf 8 runter ist könnte es bei dir noch etwas schlimmer ausschauen
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immerhin wieder hoch auf 3
__________________ Worlds Apart oder wenn einem mal grad kein Name einfällt
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