Bullywug
Mantschemännchen
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg
Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.434.040
Nächster Level: 176.283.333
|
|
ich bin restlos verwirrt.
was ist hier überhaupt los?
was war dieser bonus nun? wie hat er funktioniert und wie hätte er funktioneiren sollen?
__________________ I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
Denis
Kartoffelknilch
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 114
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 463.996
Nächster Level: 555.345
|
|
Zitat: |
Original von Matzinger
Ich habe das jetzt so verstanden, dass bei einem Spieler der auf einer Fähigkeit einen Bonus hatte, z.B. den Wert 15,34 (inkl. Bonus), eben nur der Wert ohne Bonus (13,34) für die Berechnung der Gesamtstärke herangezogen wurde.
Somit ändert sich durch den Abzug von 2 Punkten bei dieser Fähigkeit nichts.
|
Und genau DAS stimmt entweder nicht oder die jetzige Berechnung ist auch fehlerhaft.
Such dir (trotz Faulheit) einen beliebigen Spieler, der auf einer Primärfähigkeit einen Bonus und auf einer für seine Position irrelevante Fähigkeit einen Malus hat. Dann ermittle rechnerisch seine Gesamtstärke und vergleiche das Ergebnis mit der angezeigten Gesamtstärke. Du wirst sehen, die Werte sind nicht identisch.
Und genau dafür hatte ich mir eigentlich eine logische Erklärung erhofft. Das ergibt in m.E. nämlich keinen Sinn.
|
|
|
Matzinger
Viech
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.551.957
Nächster Level: 19.059.430
|
|
Zitat: |
Original von Denis
Zitat: |
Original von Matzinger
Ich habe das jetzt so verstanden, dass bei einem Spieler der auf einer Fähigkeit einen Bonus hatte, z.B. den Wert 15,34 (inkl. Bonus), eben nur der Wert ohne Bonus (13,34) für die Berechnung der Gesamtstärke herangezogen wurde.
Somit ändert sich durch den Abzug von 2 Punkten bei dieser Fähigkeit nichts.
|
Und genau DAS stimmt entweder nicht oder die jetzige Berechnung ist auch fehlerhaft.
Such dir (trotz Faulheit) einen beliebigen Spieler, der auf einer Primärfähigkeit einen Bonus und auf einer für seine Position irrelevante Fähigkeit einen Malus hat. Dann ermittle rechnerisch seine Gesamtstärke und vergleiche das Ergebnis mit der angezeigten Gesamtstärke. Du wirst sehen, die Werte sind nicht identisch.
Und genau dafür hatte ich mir eigentlich eine logische Erklärung erhofft. Das ergibt in m.E. nämlich keinen Sinn. |
Ok, werde dann heute abend mal Excel anschmeissen
__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000
|
|
|
Matzinger
Viech
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.551.957
Nächster Level: 19.059.430
|
|
Ok, da stimmt was nicht.
Habe jetzt mal die Werte bei meinem Spieler L.Wagenblast nachgerechnet.
Mit den Werten die da aktuell stehen müsste er eine Stärke von 17(90%) haben.
Er hat allerdings eine Stärke von 18(15%).
Genau auf die Stärke würde ich kommen, wenn ich bei seiner Bonusfähigkeit statt den angezeigten 18:81 eben die "ursprünglichen" 20:81 zur Berechnet heranziehen würde.
Die Malus-Fähigkeit ist bei ihm bei einer irrelevanten Fähigkeit.
Gleiches Spiel bei meinem Stürmer C.Kiersch, der einen Malus auf einer Hauptfähigkeit hat und einen Bonus auf einer Nebenfähigkeit.
Auch hier weicht der errechnete Wert vom tatsächlichen Wert ab.
Setzte ich den Bonuswert um zwei rauf und den Maluswert zwei runter, stimmt wieder alles.
Es scheint also vorher alles gestimmt zu haben.
Bei Spielern ohne Bonus/Malus stimmt die Berechnung.
__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000
|
|
|
schriftfeder
Mr.Geweih
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.238.549
Nächster Level: 6.058.010
|
|
Also, ich verstehe das so, dass die alten Werte gelten, aber man jetzt bei den grünen und roten Zahlen +2 bzw. -2 dazurechnen muss, wenn man den genauen Wert haben will.
Bissl komisch, aber so besonders umständlich fände ich das nicht. Kostet etwa nullkommaeins Sekunden, dies zu berücksichtigen...
Aber ok, ich mach sowas ohnehin nur kopfrechenmäßig, da geht es natürlich schneller sowas zu berücksichtigen, als wenn man das Ganze immer erst mühsam in eine Rechenmaschine eingeben muss. Finde die Regeländerung von der Berechenbarkeit daher nicht so besonders schlimm. Muss man sich halt dran gewöhnen...
Die Vorteile des neuen Systems überwiegen bei mir daher auch deutlich gegenüber den Nachteilen der Umrechnung. Verstehe aber natürlich jeden, der das anders sieht. Umständlicher ist es auf jeden Fall...
__________________ Loch Ness Monsters
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 16.05.2014 20:59.
|
|
|
Matzinger
Viech
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.551.957
Nächster Level: 19.059.430
|
|
Aber wenn das so sein soll, welchen Sinn macht das?
__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000
|
|
|
schriftfeder
Mr.Geweih
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.238.549
Nächster Level: 6.058.010
|
|
Zitat: |
Original von Matzinger
Aber wenn das so sein soll, welchen Sinn macht das? |
Man bekommt bspw. die Möglichkeit, eine sauschnelle Kontermannschaft zusammen zu stellen, wenn man auf Spieler setzt, die eine grün markierte Eigenschaft "Schnelligkeit" haben. Diese Spieler können mit der entsprechenden Fähigkeit jetzt viel höhere Werte erreichen...
Oder man setzt auf Ecken und bildet Spieler "Kopfball-Kompetenz" aus, oder man will besonders Robust sein oder halt von allem etwas...
Insgesamt hat man jetzt deutlich bessere Möglichkeiten, Spieler so hin zu bauen, dass sie dem eigenen Spielgedanken entsprechen...
__________________ Loch Ness Monsters
|
|
|
Matzinger
Viech
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.551.957
Nächster Level: 19.059.430
|
|
Ich meinte nicht den Sinn von Bonus/Malus, sondern, warum man bei der Berechnung der Gesamtstärke, da +2 oder -2 rechnen soll.
__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000
|
|
|
schriftfeder
Mr.Geweih
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.238.549
Nächster Level: 6.058.010
|
|
Zitat: |
Original von Matzinger
Ich meinte nicht den Sinn von Bonus/Malus, sondern, warum man bei der Berechnung der Gesamtstärke, da +2 oder -2 rechnen soll. |
...weil sonst aktuelle Spieler mit Bonus auf Hauptfähigkeit und Malus auf Nebenfähigkeit etwa 20% an Stärke verloren hätten!
__________________ Loch Ness Monsters
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.402.292
Nächster Level: 133.057.208
|
|
Ja, da muss ich zurück rudern. Wie eine eingehende Prüfung zeigte, wurden die Boni und Mali tatsächlich doch komplett mit in die Stärken eingerechnet. Mein Irrtum dabei lag darin, dass sich nicht der Deakitivierung der Boni und Mali an den Stärken keine Veränderung feststellen ließ.
Was aber nicht daran lag, dass das ganze nie funktioniert hätte, sondern an etwas anderem:
Die Ermittlung der Spielerstärken wird für Anzeige und Berechnung an zwei Stellen jeweils voneinander getrennt vorgenommen. Das Deaktivieren der Boni und Mali an der einen Stelle, welche sich auf die Anzeige auswirkte, änderte also nichts an der Auswirkung für die Berechnung. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass das ganze ohnehin gar nicht funktioniert hätte. Hätte ich mal nachrechnen sollen.
Aber wer kommt schon darauf, dass so etwas an zwei unterschiedlichen Stellen zwei mal berechnet wird? Welcher selten dämliche, schwachsinnige Idiot würde sowas programmieren!? Hmm, könnte ich gewesen sein.
Langer Rede kurzer Unsinn:
Es wird noch heute ein Fix folgen, welcher die Fähigkeiten aller Spieler wieder auf ihre alten Werte anhebt (mit eingerechnetem Bonus).
Die Fähigkeitswerte bleiben also wie vor der Änderung.
Die Spielerstärken bleiben wie vor der Änderung.
Im Training werden Fähigkeiten mit Boni/Mali nicht mehr so gewertet, als würden sie zwei Stufen abweichen, sondern erhalten den neuen, höheren Trainingsbonus.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Matzinger
Viech
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.551.957
Nächster Level: 19.059.430
|
|
Super, Danke.
Aber kann es sein, dass durch den Fix die Einzeltrainingseinstellungen verändert wurden?
Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einigen Spielern etwas anderes eingestellt hatte ...
__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.402.292
Nächster Level: 133.057.208
|
|
Nein, darauf hatte der Fix keine Auswirkungen.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
trigger
Eutertier
Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.649.386
Nächster Level: 4.297.834
|
|
Bin mir allerdings auch sicher, gestern alles neu eingestellt zu haben (zurückkehrende Leihen + Spieler aus der Jugend) und aufgrund Matzes Post heute nochmal gecheckt und einer hatte tatsächlich einen Trainingsschwerpunkt auf einer nicht relevanten Eigenschaft
Kann aber auch an meiner Altersdemenz liegen ......
__________________ Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
|
|
|
Matzinger
Viech
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.551.957
Nächster Level: 19.059.430
|
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.402.292
Nächster Level: 133.057.208
|
|
Ich werde nachher noch mal mit den Backups von vorher vergleichen - aber der Befehl, welcher an die Datenbank gesendet wurde, hat das Feld, in welchem die Einzeltrainingsfähigkeit gespeichert wird, nicht beeinflusst.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Wullie
Otzenoger
Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 287
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.211.458
Nächster Level: 1.460.206
|
|
Irgendwas stimmt da noch nicht richtig.
Mein frisch gezigrner Amateur Jannik Diedling hat auf seiner Malus Fähigkeit die Stärke 11 und auf seiner Bonus Fähigkeit die Stärke 7! Ansonsten alles bei 9. Ergo wurden ihm 2 Pkt beim Malus addiert und 2 Pkt beim Bonus abgezogen. Entweder sind die Farben vertauscht oder die Abzüge falsch.
__________________ Wullie
Victoria Moor
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.402.292
Nächster Level: 133.057.208
|
|
Die Farben sind korrekt - seine Stärken werde ich anpassen (ebenso bei allen anderen Spielern, die mittlerweile gezogen wurden).
Bisher wurden die Stärken bei den gezogenen Spielern angeglichen, da sich sonst Stärkeveränderungen beim Ziehen ergeben hätten.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Wullie
Otzenoger
Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 287
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.211.458
Nächster Level: 1.460.206
|
|
Nun passt zwar alles, aber leider ist er nun nur noch ein 9 (76%) IVer obwohl in der Schnellansicht noch 10(01%) steht. 9(76%) stimmt obwohl er schon als 10er bei den Amateuren stand (hatte mich eh gewundert. Also noch leicht buggy an der Stelle. Mir persönlich bei dem Spieler egal. Hoffentlich trifft es da nicht andere schlimmer mit gezogenen Jugendspielern.
__________________ Wullie
Victoria Moor
|
|
|
misterholle
Drachen-Horst
Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.737.546
Nächster Level: 6.058.010
|
|
Muß denn ein Spieler wirklich alle negativen Aspekte auf sich vereinen ?
Könnte man die Mittleren nicht wenigstens bei dem Malus verschonen ?
__________________
Celtic-Eschau
Irish- training- company
|
|
|
|